Friedreich'sche Ataxie - Bericht einer jungen Frau

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Krankheit angenommen und zu einem möglichst guten Umgang damit gefunden hat:

„Manchmal ist es schwer sich zuzugestehen, dass man in vielen Sachen anders funktioniert!“ Im März 2005 werde ich 27 Jahre alt. Ich leide an Friedreich´scher Ataxie, einer seltenen Erbkrankheit.

Leben mit, und nicht gegen die Krankheit

Ich probiere mit meiner Krankheit zu leben und nicht dagegen. Natürlich möchte ich lieber heute als morgen gesund sein. Meine Hoffnungen, eines Tages gesund zu sein, sind täglich mein treuer Begleiter, wie mein Rollstuhl. Dennoch ist es auch heute immer noch schwer mit diesem Schicksal jeden Tag wieder von neuem zurechtzukommen. Ich probiere Tiefschläge mehr oder weniger gut zu meistern. Dabei helfen mir meine zwei wichtigsten Personen, mein Freund und meine Mutter.

Deshalb kann ich sagen, auch so ist das Leben lebenswert und schön.

MyHandicap Deutschland: Sandra Brühwiler
 
Oben