Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Und unsere liebe Eva auch (als Schatten auf dem roten Bild)?!!

Dein Putzibärli hat sich da ja hingefletzt, als wenn ihm die Kälte nicht das geringste ausmacht 🐱 Obwohl er so ein schlankes Kerlchen ist.

Und sag' bloß, dass der Bach durch Deinen Garten fließt... 😲

Schön, dass Du dabei bist..
Kate
Liebe Kate ❤️

Haha, das war noch im Herbst, jetzt bringt ihn keiner mehr raus😸. Er geht zur Tür, schreit und wenn man die Tür aufmacht, dreht er wieder um. Hat dadurch auch schon zugenommen:D

Nein, leider nicht durch den Garten. Wir wohnen auf dem Land und neben dem Bach.

Ich beneide und bewundere Euch schon dauernd wegen Eurer schönen Fotos. Ich finde, man sieht die Natur ein bisschen mit anderen Augen, wenn man sie mit der Kamera einfängt.

Die Misteln von Dir, liebe Kate, sehen gigantisch aus!

Liebe Grüße, Eva
 
Deine Fotos sind umwerfend, liebe @Wildaster. Ich bin heute noch ein bisschen mit dem Rad rumgedüst an diversen Seen und Teichen - bei düsterem Wetter und kurz vor der Dämmerung, fand's aber trotzdem schön 🚲 🔦... und interessant:

IMG_4242.JPG IMG_4245.JPG
IMG_4244.JPG IMG_4248.JPG

Fahrradinspektion (Hinterrad, Pedale, Vorderrad,...) 😁😗

LG
Kate
 
Kein eigenes Foto, aber ich finde es köstlich:

(J. Martin and E. Olson, Northland College/Olson et al. 2021, Scientific Reports) in NATURE

1639454336922.png

Aus einem Newsletter von NATURE:
...

The best science images of 2021

The South African springhare (Pedetes capensis) fluoresces hot pink under ultraviolet light, researchers reported in February. The animals join wombats and platypuses in an expanding glow-in-the-dark gang. But the springhare’s striking patterning and intense colour are unique among known biofluorescent mammals, say researchers — and the glow’s function remains a mystery.

See more of the year’s sharpest science shots, selected by Nature’s photo team.

Nature | Leisurely scroll

Grüsse,
Oregano
 
Fahrradinspektion (Hinterrad, Pedale, Vorderrad,...) 😁😗

Fortsetzung (Rücklicht - ist auch wichtig 🤓):

IMG_4261.JPG

🤣
Ich weiß nicht, was die Kerlchen an dem Fahrrad so interessant finden 🤔
Verheißungsvoll (auf leckere Nahrung) riechen tut es wohl eher nicht... Zwischendurch sah es fast so aus, als wollte einer der beiden mit einer Pedale spielen (dreht sich so schööön).

Ist übrigens eine neue Stelle, die noch nicht so bekannt ist - ein Tipp von einer anderen Spaziergängerin. Verbunden habe ich es mit einer flotten 15 km-Radfahrt um einen See bei zartem Sprühregen, sehr erfrischend 👩

In den botanischen Gärten gibt es offenbar keine Nutrias mehr, d.h. den "Blonden" kann ich leider nicht mehr besuchen.

Und wo treibst Du Dich so rum, @Wildaster?

LG
Kate
 
6.5 Grad C unter Null war es heute morgen am Weiher. Alles voller’Rauhreif und wuöndeschön.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 8 (40).jpg
    klein_ - 8 (40).jpg
    289.8 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 9 (40).jpg
    klein_ - 9 (40).jpg
    231.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 4 (63).jpg
    klein_ - 4 (63).jpg
    189.2 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 11 (35).jpg
    klein_ - 11 (35).jpg
    482.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 5 (56).jpg
    klein_ - 5 (56).jpg
    120.3 KB · Aufrufe: 3
Hallo ihr Lieben, Naturbilder dieser Art kann ich in der Stadt nicht so viel bieten, aber die Früchte aus der Natur. Ich habe in meiner Nähe einen Basar entdeckt, in dem ich heute war - das ist einfach überwältigend, die Farben, der Geruch (auch durch die Maske ☺️) von Obst und Gewürzen, ich liebe türkische Basare.

IMG_20211223_153445.jpgIMG_20211223_153804.jpgIMG_20211223_153428.jpgreceived_507110557134989.jpeg

Und meine Wellensittich Dame hat Nachwuchs - schön sind die 5 nicht, aber das wird noch ☺️, 2 andere haben auch Eier gelegt - es ist so süss, wie sie sich über die Eier ausbreiten und drüber kuscheln und geduldig ausharren, bis sie schlüpfen. (Meine Handycam ist leider nicht mehr ganz so gut...)

IMG_20211223_134104.jpg

Aber es ist echt ein Wunder, die Eier sind so winzig und die wachsen recht schnell. Auf dem Fotos sind sie nicht ganz eine Woche alt. Die schlüpfen ja in Abständen, da sie alle 2 Tage ein Ei legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raureif und ein türkischer Basar, das passt so richtig in meine Weihnachtsstimmung hinein und das neue Leben
besonders.🐦 Einfach toll, danke.😍

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest.🎅🎄🎁

Liebe Weihnachtsgrüße von Wildaster
 
Danke Dir und das wünsche ich Dir und auch allen Anderen hier 🌲❄️🎄🥰

Dieses Jahr werde ich alleine sein an Weihnachten - mein Partner musste zu seinem Vater, (ziemlich weit entfernt von hier, also nicht Mal kurz hierher und wieder zurück), der gestürzt ist und die Hüfte gebrochen hat. Leider konnte ich nicht mit, weil wir niemanden für die Vögel fanden. Das könnte wohl eine Weile dauern bis er wieder einigermaßen laufen kann.

Aber es gibt eine Art Sylvester - Festival ab morgen um und in der großen Glaspyramide, das geht eine Woche - das klingt gut, da schaue ich Mal vorbei, bin gespannt, was dort alles geboten ist. 🙂
 
Mein "Weiher" (See), ohne Nebel & Mystik (da hätte ich wohl früher aufstehen müssen ;)), dafür in strahlendem Sonnenschein:

IMG_4271.JPG
IMG_4272.JPG IMG_4273.JPG

Die Nutrias dort samt 3 Babys leben offenbar noch, hatten sich aber auf eine Insel zurückgezogen, während einige Hobby-Fotografen (darunter eine mit beeindruckender, wohl Profi-Ausrüstung) am Ufer lauerten... Eines der erwachsenen Tiere machte tatsächlich den "Eisbrecher" im dünn vereisten See bei ca. -5 Grad. Ich las, dass die - ja ursprünglich aus Südamerika stammenden - Tiere sich dem Klima hier gut angepasst haben und hoffe, die Babys überleben.

Ich wünsche meinen lieben Mit-Usern schöne, friedliche, besinnliche
oder auch fröhliche, feierliche, mystische - wie auch immer Ihr es mögt -
Weihnachtstage und "Raunächte"...
mit liebem Gruß 💞
Kate
 
So schöne Spätherbstfotos, Kate :)!
Ich beneide Dich um die Nutria-Beobachtungs-Möglichkeit. - Hier habe ich die noch nie gesehen.
Aber: heute morgen war hier eine Invasion von Spatzen mit viel Gezwitscher. Das freut mich sehr, weil ja sonst leider viele Vögel kaum mehr zu sehen und hören sind.

1640449403620.png
Quellle: Wikipedia

Grüsse,
Oregano
 
Hallo @Laurianna612
... Naturbilder dieser Art kann ich in der Stadt nicht so viel bieten, ...
Das täuscht etwas, meist fotografiere ich in stadtnahen Naherholungsgebieten, in diesem Fall führt ca. 50 Meter weiter eine Bahnstrecke vorbei und dahinter eine größere Straße. Auch wohne ich in der Innenstadt einer größeren Stadt und habe gut 5 km Fahrrad-Anfahrt zur "tierischen Fahrrad-Inspektion" 😁 (zu Fuß ist mir das i.a. schon etwas zu weit und bei etlichen Minusgraden auch mit dem Rad).

Dein
... ist aber auch toll. Ich kenne so etwas aus dem arabischen Viertel von Jerusalem - ist allerdings ewig her, dass ich dort war.

@Wildaster, wow, Dein Balkonblick ist ja der schiere Wahnsinn... und geschmückt hast Du auch.

LG
Kate
 
zu Fuß ist mir das i.a. schon etwas zu weit und bei etlichen Minusgraden auch mit dem Rad).
Hallo Kate,
alles was im Umkreis von 1km ist, geht zu Fuß, sonst dann mit Auto, das allerdings meistens mein Partner hat, der jetzt auch weg ist. Ich brauche dringend einen fahrbaren kleineren Untersatz und zerbreche mir den Kopf darüber - ein Moped geht nicht, der Verkehr ist hier etwas wild, ein Fahrrad nur, wenn es niedriger ist, vielleicht ein Klapprad, oder ein E Scooter aber das mit der Balance ist auch so ne Sache, sonst hätte ich mir schon ein Hoverboard zugelegt.

Diese faltbaren Dreiräder mit Motor von Van Raam mit angenehmen Sitz wären ja auch nicht schlecht, habe aber noch nichts hier davon gehört.

Am besten ein elektrischer Spazierstock mit ausfaltbarem Sitz und Rädern, wenn Mal nix mehr vorwärts geht ☺️
 
IMG_4293.JPG

Ich wünsche allen "Fotograf/inn/en" hier im Thread alles Gute für das neue Jahr 2022 - das ich soeben auch in den Thread-Titel integriert habe. Der Austausch hier macht viel Spaß... und das ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor.

Zu meinem Foto: Da es so früh dunkel wird, "gerät" man schon um kurz nach 16 Uhr in Sonnenuntergänge (und braucht ein funktionierendes Licht am Fahrrad)
:rolleyes: 😀

LG
Kate
 
Ein wunderschönes Foto, Kate :) ! So sah es bei uns heute morgen beim ‚Sonnenaufgang auch aus, und beim Sonnenuntergang wieder. Eine tolle Stimmung !

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen, liebe Kate:coffee::coffee: - darf man das zu dieser Uhrzeit eigentlich noch sagen? ;)

Dein Bild tut der Seele gut und deine Zeilen auch.😘

Auch ich wünsche dir ein tolles, erlebnisreiches und gesundes 2022.🍄🍄🍀
Sowie mein Computer wieder hinhaut, meine Söhne haben für mich den Anbieter gewechselt und wie es so ist, weg sind sie wieder und nichts geht mehr Und so komme ich mit meinem I Pad daher, bis ein Techniker wieder für Ordnung sorgt.

Heute früh sah mein Himmel ähnlich aus wie deiner, aber nun regnet es schon wieder.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Wildaster:)
 
Guten Morgen, liebe Kate:coffee::coffee: - darf man das zu dieser Uhrzeit eigentlich noch sagen? ;)
Unbedingt, Wildaster 😁 Heute besonders, ich habe mich überhaupt erst gegen 9 aus den Federn bugsiert, gegen 11 war dann der Nach-Frühstücks-Espresso und Forum-Kucken dran.

Auch ich wünsche dir ein tolles, erlebnisreiches und gesundes 2022.🍄🍄🍀
Danke sehr 😗
.... nichts geht mehr Und so komme ich mit meinem I Pad daher, bis ein Techniker wieder für Ordnung sorgt.
Wäre ich vor Ort, würde ich Dir meinen Privat-Support anbieten (wobei ich eher Linux-orientiert bin, aber womöglich geht's bei Dir auch um die Einrichtung des Routers, die betriebssystemunabhängig ist). So hoffe ich, dass der Techiker Dir bald hilft.
... nun regnet es schon wieder...
Das tat es hier auch schon, als ich aufstand, und jetzt ist's grau.

LG und auch Dir einen schönen Sonntag mit Sonne im Herzen
Kate
 
Ein paar Fotos von der neuen Welli-Bande ☺️5 Geschwister, die Federn wachsen relativ schnell jetzt. Wenn ich ihr Nest putze, muss ich sie kurz umquartieren - die Eltern sind hauptsächlich gelb und weiß.

IMG-20220105-WA0009.jpgIMG-20220105-WA0006.jpgIMG-20220105-WA0007.jpgIMG-20220105-WA0005.jpgIMG-20220105-WA0008.jpg

Eine andere Henne hat 9 Eier, davon sind gerade 3 geschlüpft, sie ist grün und der Hahn ist blau. Die dritte Henne hat 8 Eier gelegt, da ist noch keines geschlüpft, sie ist grau und der Hahn petrolblau mit gelben Kopf. Die vierte ist weiß und der Hahn unbekannt, sie hat 2 Eier und wird noch mehr legen. Ich bin gespannt, wie die Farben und Charakter vor allem ausfallen.

Aber mir wird langsam schwindlig, wenn ich mir vorstelle, wieviele das insgesamt sind. Ich hätte nie gedacht, dass sie soviele Eier legen. Aber wir haben einen guten Händler, der sie abnehmen wird. Nur ob ich mich dann trennen kann, ist eine andere Frage.
 
Oben