Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Bei uns sehe ich zur Zeit kaum Tiere, schon gar keine "Purzelchen". Schade eigentlich.
Trotzdem freue ich mich über diese frühen Frühlingstage. Die Bäume, vor allem die Weiden, haben einen leicht grünen Blätterschimmer, die Knospen werden dicker, und die Gänseblümchen blühen.
 

Anhänge

  • klein_ - 4 (28).jpg
    klein_ - 4 (28).jpg
    246.1 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 5 (25).jpg
    klein_ - 5 (25).jpg
    318.1 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 17 (6).jpg
    klein_ - 17 (6).jpg
    439.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 19 (5).jpg
    klein_ - 19 (5).jpg
    146.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 14 (8).jpg
    klein_ - 14 (8).jpg
    158 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 6 (21).jpg
    klein_ - 6 (21).jpg
    362.9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Oregano,

schöne Blumenfotos :) Und: ja, der Vorfrühling erfreut mich auch.

Das
... schon gar keine "Purzelchen". Schade eigentlich.
... tut mir leid ;) Dabei gibt's doch bestimmt Gewässer bei Dir in der Nähe?! Ich hörte hier von anderen Stadt-Mitbewohnern, dass Nutrias auch schon an anderen Gewässern gesichtet wurden.

Ich habe gestern beim Teich, wo Purzel1 wohnt, ein noch sehr kleines schwarzes Purzelchen gesehen. Das erste, was ich sah, war die Wasserbewegung. Dann stieg es aus dem Wasser und versuchte, mit den Vorderpfoten sein Köpfchen von der "Entengrütze" zu reinigen, was nur begrenzt klappte 😄 aber auf jeden Fall "putzig" aussah ❤️ Dann kam es langsam, aber doch zielstrebig auf mich zu, bis auf ca. 1 Meter... drehte sich um und rannte Richtung Wasser davon. Das wiederholte sich 2 Mal... Ich war ihm wohl doch nicht geheuer, hatte aber auch nichts zum Bestechen dabei 🥕 Fotos vielleicht ein anderes Mal.

Lieben Gruß
Kate
 
Purzelchen haben wir sowieso nicht im Garten. Aber mir fällt in letzter Zeit auf, daß auch wenige Vögel da sind: früher hatten wir drei Amselpaare, jetzt ist es noch eines. Früher gab es mindestens 2 Paare von Blaumeisen und von Kohlmeisen. - Jetzt nur je eines. Die Rotkehlchen habe ich noch gar nicht gesehen, die Spechte sind auch verschwunden ☹️.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 2 (38).jpg
    klein_ - 2 (38).jpg
    167.7 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 2 (39).jpg
    klein_ - 2 (39).jpg
    393.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 5 (26).jpg
    klein_ - 5 (26).jpg
    300.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 1 (127).jpg
    klein_ - 1 (127).jpg
    249.5 KB · Aufrufe: 7
Wuhu O.,
das ist sehr bedauerlich, dass es bei Dir weniger Vögel bzw Vogel-Familien gibt - das ist regional vermutlich sehr unterschiedlich, also zB bei Dir in Bayern, bei James (wo genau weiß ich nicht, aber es ist mein ich mich erinnern zu können Mittel- bzw Ost-Deutschland) ebenso...
Lieber James,
mir kommt es in den Jahren hier eher umgekehrt vor...
Bei mir ist es eher andersrum, was mich eigentlich wundert, und Füttern tu ich schon nicht mehr so intensiv wie noch vor wenigen Wochen; Vermutlich wirds aber auch in Ö Regionen geben, wo sie weniger statt gleichbleibend oder gar mehr werden...

Hast Du denn einen Verdacht, woran es liegen könnte? :unsure:

Ps: Das "Like" zuvor bezieht sich natürlich auf die Fotos!
 
Hallo ao,

der Rückgang der Vogelpopulationen liegt u.a. daran, daß es immer weniger Insekten gibt. Woran das liegt, ist bekannt: in der Landwirtschaft wird viel zu viel mit Giften gearbeitet, viele Wiesen und Wälder sind inzwischen Häusern gewichen, Ställe und Bauernhöfe als Wohnort für z.B. Schwalben und Mauersegler sind verschwunden, in den Reihenhaussiedlungen gibt es keine großen Hecken mehr, wo die Vögel nisten können. Dazu kommen noch die Flüge der Zugvögel, bei denen ein Teil in Netzen und dann im Kochtopf landet.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ja eben (wie verlinkt), ich lebe ja auch in so einem (größeren) Dorf, wo es kilometerweit im Umkreis solch eine Landwirtschaft gibt, noch dazu wenige Wälder usw usf...

Schwalben sind auch bei uns weniger geworden, Nistplätze, also überhaupt nicht unbedingt für Schwalben, gäbe es aber (grade auch in privaten Gärten) noch genug...
 
Beim Anblick von Rohrkolben, bei uns heißen sie "Bumskolben" 😉, werden sofort Kindheitserinnerungen wach.🙃
Am aufregendsten im positiven Sinne war, wenn wir sie als Kinder heimlich anzündeten und sie als Zigarren rauchten.

Als ich sie entdeckte, wie sie mit ihren Füßen im Wasser standen und ihre geschmückten Köpfchen der Sonne entgegenstreckten und dabei ihre weißen zarten Wölkchen abwarfen, sie schwebten auch überall um mich herum, war ich einfach nur glücklich.
Ich beobachtete lange dieses kleine Naturwunder und ich kam mir vor, umgeben mit diesen wunderschönen Wölkchen, der Sonne und dem Wind, wie in einer Märchenwelt.🦄

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0301.JPGDSC_0306 (1).JPGDSC_0311.JPGDSC_0312.JPGDSC_0330.JPGDSC_0347.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

schöne Fotos (y) !. Ihr habt also als Kinder "Bumskolben" geraucht? Wir haben es mit Lianen ausprobiert, das war allerdings nicht so prickelnd und schmeckte eher ätzend und bitter. Aber wir kamen uns toll vor. Es gab in der Zeit einen Film "Liane, ein Mädchen aus dem Urwald" (https://de.wikipedia.org/wiki/Liane,_das_Mädchen_aus_dem_Urwald). Der hat uns inspiriert:giggle:...

Grüsse,
Oregano
 
Frühlingstage vor Ostern :)! Gestern gegen Abend das erste Gewitter . Eine leere Feuerschale wartet auf Gäste.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 16 (7).jpg
    klein_ - 16 (7).jpg
    128.9 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 4 (30).jpg
    klein_ - 4 (30).jpg
    189.5 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 18 (7).jpg
    klein_ - 18 (7).jpg
    264.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 10 (12).jpg
    klein_ - 10 (12).jpg
    252.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 7 (17).jpg
    klein_ - 7 (17).jpg
    233.8 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 8 (15).jpg
    klein_ - 8 (15).jpg
    149.7 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 11 (12).jpg
    klein_ - 11 (12).jpg
    248.6 KB · Aufrufe: 7
Da hab ich doch teilweise fast das Gleiche fotografiert ;) Mich faszinieren jedes Jahr wieder die rosa Kirschblüten - obwohl ich kein Rosa mag (mochte ich nicht mal als kleines Mädchen) - und ganz besonders die sich entfaltenden Kastanien-Blätter.

ff
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    572 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    407.7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    574.1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    608 KB · Aufrufe: 7
Und seht mal, was ich noch beobachten konnte... wow... ich kann mich nicht erinnern, dass meine Versuche, dem Klopfen zu folgen und auch etwas zu sehen, überhaupt schon mal von Erfolg gekrönt waren...

Ich habe auch kein Teleobjektiv (wie Wildaster wohl?), sondern nur ein bisschen Zoom, mir kam aber entgegen, dass ich auf einen kleinen Hügel steigen konnte und so dem bunten Vogel etwas näher war 🧐

ff... aber erstmal gute Nacht 🌕
Kate
 

Anhänge

  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    427.2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    472.7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    453.3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    432.5 KB · Aufrufe: 5
Zum Vogelsterben:
Der Roman von Rachel Carson (1963) Der stumme Frühling, scheint Wirklichkeit zu werden. Traurig!
Bei uns singen sie noch, aber weniger als früher. Buchfinken, Amseln, Meisen, Spatzen, aber auch Krähen und Elstern.
 
Hallo Kate,

nicht nur ein schöner Vogel sondern wunderschöne Aufnahmen durch die geschwungenen Bäume .

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Locke, :) ich bin so froh, dass es in meiner Region noch so lebhaft summt und brummt.🐝🐦
Vor einigen Tagen war ich mit einer Freundin abends in einem Park und wir beobachteten dort ganz viele Fledermäuse.🦇🦇🦇 Erst flogen sie über den Bäumen und umso dunkler es wurde kamen sie ganz tief und waren um uns herum.

Endlich fand ich gestern den Weg in meinen Garten und kam so an meinem vertrauten und geliebten Schwanenpaar vorbei. Wie jedes Jahr um diese Zeit saß" Mama" im Nest und "Papa" stärkte sich für die anstrengende Zeit die vor ihnen liegt. Es war so traurig, als im vergangenem Jahr der Fuchs alle 4 Jungen holte.
Ich hoffe so sehr....🦢🦢🍀

Liebe Oregano, :) bei meinen Enkelkindern bleibt die Feuerschale zu Ostern nicht leer. Bei ihnen gibt es, zur Freude der Mädchen, Stockbrot. Danke für deine farbenprächtigen Bilder, bei mir im Garten wird es nun auch bunter.

Liebe Kate, :) klasse Bilder von deinem Buntspecht. Es ist doch wirklich egal mit was fotografiert wird, wichtig ist das, so empfinde ich es, was man selbst in diesem Moment erlebt, fühlt und sieht.😘 Und wenn man das noch in Bildern festhalten kann, dann ist es immer WOW.

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.🐰🐇🐓🌺🌼🌸🌷

DSC_0148.JPGDSC_0124.JPGDSC_0153.JPGDSC_0011.JPGDSC_0028.JPGDSC_0087.JPGDSC_0097.JPGDSC_0092.JPGDSC_0102.JPGDSC_0034.JPG
 
Guten Morgen zusammen :coffee: 🍵 🥖 🍞 🥙 🫐 🥣
Bei uns singen sie noch, aber weniger als früher. Buchfinken, Amseln, Meisen, Spatzen, aber auch Krähen und Elstern.
Die Laute der Krähen als "singen" zu bezeichnen scheint mir recht idealistisch... naja, als Punk-Gesang geht es noch durch. Ich habe 9 Nester in unmittelbarer Umgebung, die Beschallung geht von frühmorgens bis zur Dunkelheit... 👂 Zum Glück geht das Schlafzimmer zur anderen Seite raus. Von den andern Vögeln sehe und höre ich auch weniger als früher... leider. Mauersegler hat's hier noch.
nicht nur ein schöner Vogel sondern wunderschöne Aufnahmen durch die geschwungenen Bäume .
...klasse Bilder von deinem Buntspecht. ... wichtig ist das, so empfinde ich es, was man selbst in diesem Moment erlebt, fühlt und sieht.😘 Und wenn man das noch in Bildern festhalten kann, dann ist es immer WOW.
Danke, ja, ich war auch ganz erfreut... :) zumal ich etwas in Eile war, weil ich vor Ladenschluss noch etwas abholen musste. Immerhin habe ich diesen Park fast vor der Haustür. Dort hat mich übrigens auch mal eine Krähe beim Fahrradfahren von hinten im Sturzflug angegriffen und an den Kopf gepickt. Der blieb heil, aber etwas geschockt war ich doch.

Auch wenn das Thema vielleicht langsam etwas "abgefuttert" ist, noch einige Fotos von meinen Babys "Ebony & Ivory", dabei ein größeres vom hellen, ein echtes Sugar Baby 💘 Da Schwanz und Pfoten auch hell sind, denke ich wirklich, es ist ein Albino, habe allerdings die Augenfarbe nach wie vor nicht erkunden können. Zwei davon gibt es dort - von ca. (bislang) 7 Jungen. Als Abschluss noch mal ein anderes Tier. Dem konnte ich mich nicht so widmen, weil lauter begeisterte Kleinkinder drum herum standen.

Zunächst dachte ich, die Nutrias seien wie vermutet aus dem Park entfernt worden, entdeckte dann aber die gesamte Bagage in einem Gebüsch. Dort scheinen sie sich - etwas versteckt - niedergelassen zu haben. Entsprechend hat der Hype der verzückten Besucher etwas nachgelassen. Auch scheinen die Nutrias garnicht mehr so scharf auf Möhrchen zu sein, vor allem die Kleinen, die auch bei hingehaltenem Leckerli ungerührt weiter Gras und Äste knabbern. Die ausgewachsenen Tiere nehmen sie noch, aber in dem Alter ist etwas Dekadenz vielleicht normal. Dabei haben sie teils "Männchen gemacht" und kurz ihre schlammigen Vorderpfoten auf meiner Jeans abgestellt :eek: , so dass ich mit 2 braunen Fußabdrücken nach Hause ging. Oberhalb des Knies, so groß sind sie, und dabei friedlich wie Osterlämmer 🐑

Ich war erst etwas enttäuscht, finde das jetzt aber sehr ok so. Eine unaufgeregte Koexistenz, die das Biotop im Gleichgewicht lässt - ohne haufenweise angeknabberte Möhrchen im See - kann ja vielleicht auch auf lange Sicht funktionieren.

Einen schönen, wenn auch (hier) kalten Ostersamstag wünsche ich Euch,
lieben Gruß
Kate
 

Anhänge

  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    899.9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    927.1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    931.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    575.5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3386.JPG
    IMG_3386.JPG
    822.6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    1 MB · Aufrufe: 6
Hallo Wildaster,

wunderbare Bilder !
Was ist das wieder für ein Vogel, der da als Paar weit oben fliegt? (Fällst Du auch manchmal fast um, wenn Du weit oben etwas fotografierst?).
Wie heißt das weiße Blümchen neben den Szilla? - Die haben sich bei mir Garten auch angesiedelt ...

Deine Nutria sind wirklich ein Augenschmauß, Kate.

Grüsse,
Oregano
 
Schaut einmal, ich habe mein Foto mit dem IPad vergrößert und das zweite ist aus dem Netz.
Du hast recht, Oregano, es sind Rotmilane und sie kreisen sehr sehr oft über unsere Gartenanlage. Dieses Mal waren sie im Liebesrausch und ich konnte ihre fröhliche Balgerei lange beobachten. Steifer Hals und zittrige Arme eingeschlossen.;)

Wie unsere hübsche weiße Blume heißt, das habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden Oregano, aber meine 4 Pflänzchen habe ich im vergangenem Jahr gekauft und vielleicht ist bei einer noch das Schildchen dran.
Wie ich" uns" kenne, bekommen wir das auch noch raus.

Liebe Kate, deine Babys Elbory und Ivory sind herzallerliebst ❤️ und "abgefuttert" gibt es nicht, denn das ist immer Balsam für die Seele.

Liebe Grüße von Wildaster📸☺️

IMG_8510.PNG

1617449394024.png
 
Oben