Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Was ich jetzt besonders schön finde in der Natur ist der Wechsel von alt auf neu und die Farbkleckse überall .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 3 (79).jpg
    klein_ - 3 (79).jpg
    184.9 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 4 (71).jpg
    klein_ - 4 (71).jpg
    265.9 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 11 (40).jpg
    klein_ - 11 (40).jpg
    137.1 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 6 (56).jpg
    klein_ - 6 (56).jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 8 (46).jpg
    klein_ - 8 (46).jpg
    245.5 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 9 (46).jpg
    klein_ - 9 (46).jpg
    483 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 12 (36).jpg
    klein_ - 12 (36).jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 8
Hatten wir diese blauen Schönheiten nicht schon mal?

IMG_4399.JPG

Den Namen habe ich wieder vergessen, aber bestimmt kann mir jemand auf die Sprünge helfen (@Wildaster? @Oregano?)...

Ich habe heute - eingebettet in eine nachmittagliche Besorgungsrunde - einige kleinere Friefhöfe besucht. Manchmal mag ich die Stimmung dort und es sind grüne Oasen in der Stadt, in denen es sogar teils Imker gibt.

Ich wünsche Euch einen friedlichen Abend,
liebe Grüße
Kate
 
Liebe Kate,
das ist ein Blausternchen/Skilla, aber Oregano hätte es auch gewusst, ich war nur schneller. :)

Ich mag die Stimmung auf Friedhöfen auch und war vor einigen Tagen auf einem historischen.
Eigentlich wollte ich heute Bilder aus meinem Garten mitbringen, aber es war erstaunlicherweise nicht viel los, es gab nichts Neues.

Aber es guckt schon viel aus der Erde was bedeutet, dass das vielfältige Farbenfestival bald los geht.

Ich wünsche Euch einen friedlichen Abend,

Das wünsche ich auch von ganzem Herzen💞
Wildaster
 
Hattet Ihr gestern auch diese ganz besondere Beleuchtung? Es war der Sahara-Sand und sehr eindrucksvoll, wie auf den Bildern hier zu sehen ist:


Der Sahara-Staub fliegt noch bis Freitag weiter:
Orange-rot statt weiß-blau: Der Himmel über Bayern zeigt sich derzeit in unüblichen Farben. Grund dafür sind Winde aus Afrika, die Saharasand bis in den Freistaat tragen. Gestern war das Naturschauspiel bereits in Südbayern zu bestaunen, heute soll es laut BR-Wetterexpertin Astrid Hofmann im gesamten Freistaat auftreten.

Es gäbe kaum regionale Unterschiede, so Hofmann. "Und der Saharastaub hat auch etwas Gutes: Nämlich eine abkühlende Wirkung aufs Klima. Es könnte also sein, dass es heute und morgen um 2,3 Grad kühler bleibt als die prognostizierten 18 Grad." Außerdem sei der Staub ein toller Dünger, da die Sandkörner wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor beinhalten.

Saharastaub bleibt noch bis Freitag

"Bis Freitagabend wird jeden Tag weiter der Saharastaub in unsere Richtung geweht. Die Stimmung bleibt also mystisch", so Hofmann. Erst dann drehe die Luftströmung. Gestern gab es so viel Wüstenstaub, wie seit 2004 nicht mehr, 175 Tausend Tonnen zogen über den bayerischen Luftraum hinweg. Ab heute Nachmittag und vor allem am Abend und morgen früh liegt sogar noch etwas mehr in der Luft.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen in der Hoffnung, weil es hier etwas "bilderstill" geworden ist, dass es euch gut geht.:coffee:🍀

Gestern nutzte ich den wunderschönen Tag so richtig in meinem Garten aus. Es tat gut, nach dieser langen Zeit, wieder im Garten zu arbeiten und dabei vom munteren Gezwitscher der Vögel und der Sonne motiviert zu werden. Ein Erlebnis war, als über meinen Kopf ganz tief zwei Störche hinwegglitten und ich ihre Flügelschläge hören konnte. Leider lag meine Kamera nicht in der Nähe.

Liebe Oregano, bei uns konnte ich keinen Saharastaub beobachten, wobei ich bei diesem Morgenbild nicht ganz sicher war.
Heute wird wieder ein so wunderschöner Tag und vielleicht seid ihr unterwegs und bitte vergesst dann eure Kamera nicht. 📸 Wo es mich heute hinführt, das weiß ich noch nicht und es könnte sein, weil ich am ganzen Körper heftigen Muskelkater habe, dass ich nur bis zum Balkon komme.🌸🌼🌺

Ich freue mich schon auf eure Bilder !:)

Liebe Morgengrüße von Wildaster☀️

DSC_0014.JPGDSC_0030.JPGDSC_0035.JPGDSC_0026.JPGDSC_0033.JPGDSC_0006.JPGDSC_0012.JPGDSC_0042.JPGDSC_0044.JPGDSC_0006 (1).JPG
 
Guten Morgen liebe Wildaster :coffee: :coffee:

Ich habe Dich auch schon vermisst... Sehr schöne Fotos wieder mal. Ist meine Annahme richtig, dass Du bei den Pflanzen-Fotos mit "Fokus" (ich hoffe, das heißt so) gearbeitet hast? (Falls ich das fragen "darf"...) Ich habe ja diese Funktion auch vor ca. einem Jahr an meinem kleinen iPhone SE entdeckt und versuche ab und an, sie zu nutzen.

Vom Saharastaub habe ich bewusst zunächst nichts mitbekommen, mich aber über unglaubliche Farben beim Sonnenuntergang gewundert:

IMG_4424a.JPG

Lieben Gruß
und allen einen schönen Tag - auch wenn Du vielleicht nur Deine Muskeln auf dem Balkon "pflegst"... so sehr aktiv werde ich heute auch nicht sein, zumal hier arger Wind ist und der botanische Garten geschlossen
Kate
 
Liebe Kate,
Sehr schöne Fotos wieder mal. Ist meine Annahme richtig, dass Du bei diesen Fotos mit "Fokus" (ich hoffe, das heißt so) gearbeitet hast? (Falls ich das fragen "darf"...) Ich habe ja diese Funktion auch vor ca. einem Jahr an meinem kleinen iPhone SE entdeckt und versuche ab und an, sie zu nutzen.
Oh Gott , liebe Kate, was fragst du mich da? Ich arbeite viel mit der Automatik , ich hoffe, dass das damit gemeint ist.:unsure: Ich beherrsche das manuelle Einstellen meiner Kamera nicht, denn es muss meistens immer schnell gehen, sonst ist mein Motiv weg.

Die liebe Ilira ist die perfekte "Fachmännin" für solche speziellen Fragen.:)

so sehr aktiv werde ich heute auch nicht sein, zumal hier arger Wind ist und der botanische Garten geschlossen

Der Wind ist wirklich sehr arg und kalt und hat mich soeben trotz Sonne vom Balkon vertrieben.

Dir und Allen trotz Wind noch einmal einen schönen Sonntag.🌼🌺🌷🐝
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
... liebe Kate, was fragst du mich da? Ich arbeite viel mit der Automatik , ich hoffe, dass das damit gemeint ist.:unsure: Ich beherrsche das manuelle Einstellen meiner Kamera nicht, denn es muss meistens immer schnell gehen, sonst ist mein Motiv weg.
Kannst Du auch gleich wieder vergessen. Ist ja völlig unwichtig, sofern die Fotos auch aus dem Bauch heraus schön werden 😇

Auf dem iPhone springt mir diese Funktion quasi entgegen, wenn ich mit dem Finger auf die Foto-Vorschau tippe: Es erscheint eine kleine viereckige Einrahmung und der eingerahmte Bereich wird dann wohl scharf gestellt. Und ich kenne es noch von früher aus der analogen Fotografie, dass man entweder Vorder- oder Hintergrund scharf stellen kann. Aber damit werde auch ich mich eher nicht theoretisch befassen, sondern es einfach ausprobieren.

💞
Kate
 
Heute war ein strahlender Frühlingstag. Wir haben zum ersten Mal auf der Terasse eines Lokals im Freien gesessen. Super !

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (213).jpg
    klein_ - 1 (213).jpg
    238.1 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 15 (25).jpg
    klein_ - 15 (25).jpg
    117.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 16 (23).jpg
    klein_ - 16 (23).jpg
    157 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 3 (83).jpg
    klein_ - 3 (83).jpg
    428 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 8 (47).jpg
    klein_ - 8 (47).jpg
    122.3 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 9 (47).jpg
    klein_ - 9 (47).jpg
    356.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 11 (41).jpg
    klein_ - 11 (41).jpg
    316.2 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 4 (73).jpg
    klein_ - 4 (73).jpg
    150.6 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 1 (212).jpg
    klein_ - 1 (212).jpg
    229.2 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 2 (91).jpg
    klein_ - 2 (91).jpg
    355.7 KB · Aufrufe: 7
Die liebe Ilira ist die perfekte "Fachmännin" für solche speziellen Fragen.:)
Nein, das ist sie nicht :D
Ganz ehrlich.
Es ist ein bisschen Wissen da, und der Rest ist "Bauch".
Ich habe aber vor das irgendwann noch zu ändern.
Wenn ich dann endlich mal einen Schmetterlingsgarten habe oder - finde.
 
Sehr schöne Knospen, Blüten, Blumen habt Ihr da 💛

Die Gänslein sind auch schon geschlüpft:

IMG_4437.JPG

Ich stand da plaudernd mit zwei Mitmenschen und wir waren überrascht, dass die kleinen, flauschigen Küken immer dichter zu uns kamen und Mama nicht "schimpfte" (fauchte). Das ist allerdings auch eine Stelle, wo Mensch & Tier ständig dicht zusammen kommen. Ein halbwüchsiger Nutria war auch zu sehen, sie wurden offenbar doch noch nicht entnommen (was ich gerüchteweise gehört hatte).

Hier war es auch warm, da muss ich mch erst dran gewöhnen 😎 ⛱️

Lieben Gruß
Kate
 
Ich stand da plaudernd mit zwei Mitmenschen und wir waren überrascht, dass die kleinen, flauschigen Küken immer dichter zu uns kamen und Mama nicht "schimpfte" (fauchte).
Kükenzeit. Ja, schön! Nilgänse :)

Von mir ein paar Baumblüten und ein Eichhörnchen. Jetzt weiß ich ja, wo es frisst (Futterstelle mit Nüssen) und vielleicht, mit etwas Glück, ergibt sich ja ein weiteres Treffen. 🐿️ Beim nächsten Mal jedenfalls habe ich mein Objektiv vorher so eingestellt, dass ich es richtig erwische. Diesmal war zu schnell und kurz drauf war es weg.


M1 - Kopie.JPGM2 - Kopie.JPGM4 - Kopie.JPGM5 - Kopie.JPGM6 - Kopie.JPGM7 - Kopie.JPGIMG_3773 (2) - Kopie.JPGM8 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie beherrsche ich das Anhängen noch nicht hier. Vielleicht kannst du, Wildaster, mir sagen, wie du die Bilder hereinbekommst. Ich habe zwei als Anhänge, den Rest aber in Form kleiner Bildchen. Ich hätte das gerne für alle 8 gehabt..hm. (So wie deine Tulpen und Osterglocken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderschöne Bilder, Ilira...😍

Du musst runterladen und dann auf Vorschaubild klicken oder Vollbild.

Liebe Kate,
ich habe noch keine Kükchen gesehen und hoffe....🐤🐥 In einer anderen Stadt sah ich an einem Stadtfluss viele Nutriane. Es stimmte mich traurig, denn sie wurden gefüttert und hatten ihre Scheu abgelegt, nicht zu vergleichen mit meinem kleinen Freund im tiefen Wald.

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Oben