Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Wuhu,
äh, nein, sie bestätigen meine Aussage - Du musst zwischen der Indischen (roh essbaren) und der Amerikanischen (nur mittels Abkochen essbar) unterscheiden, so wie ich es jeweils verlinkt/zitiert hab...
 
Das ist der Hammer, denn schon immer wächst die aufrechte Kermesbeere bei mir als "Unkraut" im Garten und erkenne ich sie rechtzeitig, reiße ich sie raus. Nur in dichteren Ecken, wo ich schlechter rankomme, da hat sie eine Chance sich bis zur tiefblauen Beerenrispe zu entwickeln.
Ich glaube, in diesem Jahr habe ich keine, habe leider zu gründlich"aufgeräumt".
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich Bilder davon nachliefern kann.🌿📸

Liebe Grüße🙋‍♀️
 
Wuhu,
ja liebe Wildaster, die Kermesbeere (kenne nur die Indische/Essbare) kann ganz schön wuchern bzw verbreitet sich schnell; Ich lasse sie wo möglich stehen, weil die Beeren eben sehr gerne von den Vögeln (Amseln) gefressen werden - aber auch ich bediene mich ab und zu (junge Triebe/Blätter, Beeren) - und, sie sieht im Grund auch sehr schön aus, sogar dann, wenn die Beeren-Reben von den Vögeln abgeerntet wurden (ich schneide sie ab und löse die Beeren dann in Ruhe im Haus), weil die so schön rötlich zwischen den grünen Blättern hervorlugen...
 
sie sieht im Grund auch sehr schön aus, sogar dann, wenn die Beeren-Reben von den Vögeln abgeerntet wurden (ich schneide sie ab und löse die Beeren dann in Ruhe im Haus), weil die so schön rötlich zwischen den grünen Blättern hervorlugen...
Ich weiß, liebes 🍊- erl und noch ärgerlicher ist, dass bei mir sonst, wenn ich sie nicht entferne, die indische wächst. 😘
Etwas Hoffnung habe ich noch, denn zwischen den dichten Stauden und in den hinteren Ecken bei den Himbeeren usw. könnte sie etwas verborgen wachsen. In den nächsten Tage gehe ich mich Lupenblick durch den Garten, denn nun ist sowieso die Feinarbeit dran und lasse dann eine stehen.

💓💞
 
äh, nein, sie bestätigen meine Aussage - Du musst zwischen der Indischen (roh essbaren) und der Amerikanischen (nur mittels Abkochen essbar) unterscheiden, so wie ich es jeweils verlinkt/zitiert hab...
Ähem, ja, ich lasse Dir das (vor-)letzte Wort (y) Das hier aus der Wikipedia zur Asiatischen Variante
In den Blättern sind weitere Triterpene und in allen Pflanzenteilen verschiedene Proteine (Eiweiße) nachweisbar. Chinesischen Berichten zufolge wirkt Phytolacca acinosa psychoaktiv. Eine betäubende Wirkung ist nicht auszuschließen.
klingt aber zumindest für den einen oder anderen vielleicht etwas Indikations-einschränkend ;) Ab davon bin ich vorhin mangels Zeit hier etwas zu schnell drüber geflogen.

Das mir bekannte homöopathische Medikament von DHU basiert dagegen offenbar auf der amerikanischen Art.

aber auch ich bediene mich ab und zu (junge Triebe/Blätter, Beeren) - und, sie sieht im Grund auch sehr schön aus
Ich fand sie auch sehr schön... daher meine Fotos. Umso feiner, wenn ich jetzt @Wildaster auch noch eine Anregung gegeben habe.

Lieben
 
Wuhu,
Das hier aus der Wikipedia zur Asiatischen Variante
...
klingt aber zumindest für den einen oder anderen vielleicht etwas Indikations-einschränkend ;) Ab davon bin ich vorhin mangels Zeit hier etwas zu schnell drüber geflogen.

also leider liest sich dieser WiPe-Artikel nicht so gut an der Stelle - was zählt nun nur zur giftigeren Amerikanischen und worunter fällt auch (noch) die ungiftigere Indische... :unsure:

Ich habs bisher so verstanden, dass die giftigeren Dinge bei der Essbaren/Indischen nur in den Wurzeln und Samen konzentrierter sein können - somit wären Blätter, Blüten, Fruchtfleisch und Stiele ja nicht betroffen - womöglich könnten sie aber bereits "psychoaktiv" bzw "betäubend" wirken (falls da nicht nur die Wurzeln bzw Samen gemeint sind) - naja, das kann viel bis nix bedeuten, und zum verträglich machen (mehrmals) abkochen war bisher nur bei der giftigeren Amerikanischen die Rede...

Bisher hab ich nur reife Früchte geerntet und ohne Samen verarbeitet - sowie die ganz jungen zarten kleinen hellgrünen Blätter für Salate - da merkte ich bisher nichts...

Nun wollte ich es wissen und habe "Fake-Blatt-Spinat" ausprobiert: ca 400 g Kermes-Beeren-Blätter (auch größere, dunklere, samt den Blatt-Stielen, wie eben bei größeren Spinat-Blättern auch) und ca 100 g Bärlauch (Blätter, Blüten, Stiele), mit 1 Zwiebel (alles klein geschnitten) und 62,5 g Schlagobers (Sahne), Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt gekocht und mit 62,5 g Crème Fraîche sowie 7 g Hartweizenmehl gebunden (wenn man das Schlagobers weg lässt braucht man vermutlich nichts oder weniger zum Binden) - schmeckt nur ähnlich wie Spinat mit extra Römer-Salat-Geschmacks-Note und leichter Nach-Geschmack bzw Duft-Note "frisch gemähtes Gras" - also ja, manchmal zur Saison kein Thema... und von "psycho" oder "betäubt" merkte ich gar nichts (auch nicht meine Schwester, die aß dasselbe)...

Die Stiele (max 30 cm) samt noch kleinen Blüten-Ansätzen hab ich im Kühlschrank, die will ich wie Spargel zubereiten - wird wohl nicht so ähnlich wie beim "Spinat"-Rezept spargel-artig schmecken...

Was bei solchen Kermes-Pflanzen noch toll ist: man kann sie mehrmals abernten (solange die Blüten-Rispen klein sind), weil sie wirklich sehr stark-wüchsig sind; Und, man könnte auch ähnlich wie bei Chicorée die Grünfärbung hinauszögern (dann kommt die "Römer-Salat- bzw Gras-Note vermutlich nicht so stark hervor) - wenn man sich merkt, wo so ein Wurzelstock ist und einfach im Frühling, wenn die ersten Knospen erscheinen, ein undurchsichtiges großes Gefäß für einige Tage bis wenige Wochen drüber stülpt, dann erhält man "bleichere" Gemüse-Teile (zufällig dieses Jahr so erlebt, nur nicht nach Entdecken gleich geerntet ums zu kosten)...
 
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.☀️🌷

Es scheint zwar die Sonne, aber mehr als zwei Stunden hielt ich es wegen der Kälte heute im Garten nicht aus.

Gefunden in meinem Garten....

DSC_0002-EDIT.jpg DSC_0003-EDIT.jpg

.....aber liebes 🍊- erl, ich würde mich gern zum Essen bei dir einladen.😘😍

Meine neuste Anschaffung ist Oregano und dieses Mal scharf.🤣

DSC_0017-EDIT.jpg

Liebe Sonntagsgrüße💞

DSC_0010-EDIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher berichten, wie Dir der "Salat am Stiel" bekommen ist, liebe @Wildaster :unsure: 😁

Nachdem ich mir gestern schon was abgefroren habe, bin ich heute auch eher häuslich 🥶 🔥

und wünsche allerseits einen gemütlichen Sonntag,
lieben
 
Eigentlich könnte man meinen, daß durch das Aprilwetter z.T. mit Frost, gar nichts im Garten blüht. Dennoch: der Giersch ist voll da, und auch sonst blüht so einiges, u.a. der Löwenzahn. Letztes Jahr hatte ich viele Löwenzähne heraus gestochen. Leider hat das eher das Gegenteil bewirkt, auf jeden Fall gibt es viele davon ...
Es hat ständig gewindet, so daß vor allem der Farn mit seinen lustigen gewölbten Spitzen ständig gewackelt hat.

Grüsse,
Oregano

 

Anhänge

  • klein_ - 11 (12).jpeg
    klein_ - 11 (12).jpeg
    130 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 15 (9).jpeg
    klein_ - 15 (9).jpeg
    206.9 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 1 (222).jpeg
    klein_ - 1 (222).jpeg
    357.2 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 5 (20).jpeg
    klein_ - 5 (20).jpeg
    166.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 20 (6).jpeg
    klein_ - 20 (6).jpeg
    180.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 8 (16).jpeg
    klein_ - 8 (16).jpeg
    319.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 19 (6).jpeg
    klein_ - 19 (6).jpeg
    214.2 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 10 (13).jpeg
    klein_ - 10 (13).jpeg
    281 KB · Aufrufe: 4
Oben