Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Hallo zusammen,

Eure Fotos haben mich motiviert, gestern mal wieder eine nette Radl-Tour zu machen - auch zu "meinem" Magerrasen mit heimischen Orchideen (Knabenkraut), der eigentlich im Sommer garnicht so mager aussieht, es aber momentan noch ist. Fotos habe ich gestern nicht mitgebracht 🥺

Aber von heute habe ich welche. Heute mittag traute ich meinen Augen nicht, als ein Vogelkind in meinem Bad innen auf dem Fenstersims saß! Es saß trotz meiner Anwesenheit zunächst so still, dass ich mich fragte, ob es "echt" ist. Später flatterte es dann doch davon, blieb aber so nah (dort ist ein Flachdach mit Ausgängen von Lüftungsschächten), dass ich es noch ohne Fliegengitter knipsen konnte. Angst hatte der kleine Kerl offenbar kaum.

IMG_4766.JPG IMG_4768.JPG

Kann eine/r von Euch identifzieren, was es für ein Vogel ist? Es hatte was von Amsel, aber auch von Spatz 🧐 Ich kenne mich mit Vögeln wenig aus.

Weiter ging's durch einen botanischen Garten - auch zu dem Zitrus-Baum, dessen Früchte ich hier schonmal als Foto reingestellt habe (Alibi-🍊 hatte ihn richtig bestimmt):

IMG_4773.JPG IMG_4776.JPG
IMG_4778.JPG IMG_4779.JPG
IMG_4781.JPG

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

Dein Vogelkind sieht ein bißchen altklug aus. Niedlich !
Ich tippe eher auf einen kleinen Rabenvogel, aber ich weiß es nicht...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
Kann eine/r von Euch identifzieren, was es für ein Vogel ist? Es hatte was von Amsel, aber auch von Spatz 🧐 Ich kenne mich mit Vögeln wenig aus.
*hrhrhr* dieser (eh auch unabsichtliche) Witz stirbt nie aus... 😁

Ich würde sagen, es handelt sich eher um ein Amsel-Kind (die sehen bei uns auch eher so dunkel aus), für ein Sperling/Spazen-Küken erscheint es zu dunkel - eventuell Rotschwänzchen, weil das Schwänzchen auf Deinen Fotos rötlich anmutet und Wildaster es schon meinte - kann man ob der Größenverhältnisse via Fotos aber nicht wirklich genau sagen; Für Rabenvogel wzB Krähen hat es meine ich nicht die typische Schnabelform... 🤔


Amsel-Küken:
amseljunges.jpg

pflanzenfreunde.com/fauna/bilder/amseljunges.jpg
amsel-jungvogel-eltern-beim-durchfliegen-raeume-12078.jpg

tier-fotos.eu/bilder/amsel-jungvogel-eltern-beim-durchfliegen-raeume-12078.jpg


Sperling-Küken:
44131786-sperling-k%C3%BCken-auf-einem-wei%C3%9Fen-hintergrund.jpg

previews.123rf.com/images/genika/genika1508/genika150800238/44131786-sperling-k%C3%BCken-auf-einem-wei%C3%9Fen-hintergrund.jpg
img_como_cuidar_a_una_cria_de_gorrion_27693_600.jpg

einwie.com/wp-content/uploads/2018/06/img_como_cuidar_a_una_cria_de_gorrion_27693_600.jpg


Rotschwanz-Küken:
image.jpg

image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s7848996ddb343f0d/image/i02f5e6ef288d633f/version/1651919052/image.jpg
rotschwanzkueken.jpg

fotoforum.de/sites/default/files/styles/meine_fotos_image/public/meine_fotos/user_20627/rotschwanzkueken.jpg


Krähen-Küken:
ein-kr%C3%A4henk%C3%BCken-eine-kleine-kr%C3%A4he-ist-aus-ihrem-nest-gefallen-und-sitzt-ver%C3%A4ngstigt-auf-einem-ast-bodenn%C3%A4he-wartet-einen-223431380.jpg

thumbs.dreamstime.com/b/ein-kr%C3%A4henk%C3%BCken-eine-kleine-kr%C3%A4he-ist-aus-ihrem-nest-gefallen-und-sitzt-ver%C3%A4ngstigt-auf-einem-ast-bodenn%C3%A4he-wartet-einen-223431380.jpg
202411_orig.jpg

staz.de/f/ic/ga-l/gallery_assist/9473/gallery_assist158459/202411_orig.jpg
202414_orig.jpg

staz.de/f/ic/ts-xl/gallery_assist/9473/gallery_assist158459/202414_orig.jpg
 
Guten Morgen :coffee: :coffee: :coffee: ...

und danke Euch für Eure Küken-Bestimmungs-Hilfe. Nach Euren Fotos ist es auf keinen Fall ein Krähenküken (wenn's hier auch viele Krähen hat) oder Spatzenküken.

Ich tippe auf Rotschwänzchen, der Schwanz hatte in der Tat einen rötlichen Touch, der Schnabel war spitz, hell und markant zu den Seiten ("Mundwinkeln") gezogen. Und dieses flauschige, fast wie fusselige (ich hatte das Bedürfnis, ihn abzubürsten, natürlich ganz zart, das hätte ihm aber womöglich nicht gefallen) passt auch. Vielleicht kommt er ja nochmal wieder?

Ich hatte übrigens noch ein nettes Erlebnis mit einer Gruppe von Kindern, vielleicht 8-12 Jahre alt, auf dem Rückweg beim Brennnesseln und Knoblauchsrauke sammeln in einem Park. Sie kamen nah heran und ein vielleicht 8-jähriges Mädchen fragte mit neugierigem Gesichtsausdruck "was macht Ihr da?" Als ich sagte "Brennnesseln sammeln" ging's sofort weiter mit "was machst Du damit?" und "tut das nicht weh?" u.a.. Die Antworten wurden förmlich aufgesaugt... Die Kleine war offenbar die Übersetzerin für die anderen Kinder, die eine andere Sprache sprachen.
Die Fragen waren voll auf den Punkt (y) Toll, wenn Kinder so unverhohlen neugierig und wissbegierig sind. Die eine hatte sogar die - ja richtige - Idee, dass die Brennhaare sich auch entschärfen lassen, indem man Saft draus macht. Ein Stück weiter saß eine Großfamilie auf einer Picknickdecke, die als "Tischdecke" für ein beeindruckendes Menü aus verschiedensten Speisen diente.

Lieben Gruß und Euch noch ein schönes Pfingst-Restwochenende
Kate

P.S.
*hrhrhr* dieser (eh auch unabsichtliche) Witz stirbt nie aus... 😁
Ja, eh völlig unabsichtlich (ehrlich) 😁
 
IMG_4788.JPG

Nutria-Baby in typischer Haltung (Näschen in die Luft). Leider etwas unscharf, da ich auf einem Ast rumturnen musste und die Kleinen noch scheu sind. 8 "neue" Babys gibt es dort...

Liebe Grüße an Euch und einen entspannten Abend
Kate
 
Na, na, na, liebe Eva, mal nicht so bescheiden, denn deine Fotos sind wunderschön.😘
Ich freue mich, dass du wieder hier bist und wie ich feststelle, haben wir den gleichen Rosengeschmack, denn ich habe deine Rosensorten auch in meinem Garten.

Einen tollen Garten hast du 🙂 und ich beneide dich ein wenig dafür, dass er am Haus ist, das wäre auch mein Traum.❤️
Ich werde auch einmal bei mir ein Katzenhaus aufstellen in der Hoffnung, dass ich auch einmal so einen besonderen stachligen Besuch bekomme.🦔

Warum deine Bilder so groß sind? Du hast bestimmt statt auf "Vorschaubild" auf "Vollbild" geklickt. In dieser Größe kann man nur 5 Bilder einstellen, sonst 10. Ich finde sie aber so groß gerade schön.👍
Sind in deinem Teich auch Fische, liebe Eva? Meine Cosmea blüht noch nicht, sie hat sich selbst im gesamten Garten verteilt. Ich freue mich schon auf dieses Blütenmeer. Zur Zeit blüht mein Garten voller Fingerhüte, Margariten usw.

Ich würde gern einmal mit dir in unseren grünen Oasen bei einem gemütlichen Plausch sitzen.💞

Liebe Grüße von Wildaster🌸🌼🌺
 
Na, na, na, liebe Eva, mal nicht so bescheiden, denn deine Fotos sind wunderschön.😘
Ich freue mich, dass du wieder hier bist und wie ich feststelle, haben wir den gleichen Rosengeschmack, denn ich habe deine Rosensorten auch in meinem Garten.
Liebe Wildaster,

am meisten blüht bei mir zur Rosenblüte, denn Schnecken mögen keine Rosen:love: Schickst Du uns Fotos von Deinen Rosen?

Einen tollen Garten hast du 🙂 und ich beneide dich ein wenig dafür, dass er am Haus ist, das wäre auch mein Traum.❤️
Dafür arbeitet man immer gleich los, wenn man aus dem Haus geht. Unser Sohn hat vor ein paar Tagen gemeint, er freut sich eigentlich schon auf den Winter, dann haben wir nicht mehr soviel Arbeit😄 Im Garten mache das muss eh ich machen, aber immer wieder mal müssen doch alle zusammenhelfen, manchmal freut es ihn, aber meistens nicht.
Ich werde auch einmal bei mir ein Katzenhaus aufstellen in der Hoffnung, dass ich auch einmal so einen besonderen stachligen Besuch bekomme.🦔
Haha, ja genau, ich weiß nicht, wo die Katzen draußen ihre Plätze haben, aber in ihrem "Häuschen" jedenfalls schlafen sie nicht. Zumindest der Igel (oder die Igelin?) schläft jetzt dort.
Warum deine Bilder so groß sind? Du hast bestimmt statt auf "Vorschaubild" auf "Vollbild" geklickt. In dieser Größe kann man nur 5 Bilder einstellen, sonst 10. Ich finde sie aber so groß gerade schön.👍
Hm, danke Dir, kann ich das jetzt noch ändern?
Sind in deinem Teich auch Fische, liebe Eva? Meine Cosmea blüht noch nicht, sie hat sich selbst im gesamten Garten verteilt. Ich freue mich schon auf dieses Blütenmeer. Zur Zeit blüht mein Garten voller Fingerhüte, Margariten usw.
Echt, Deine Cosmea hat sich selbst ausgesät? Ist das schön! Ich habe auch heuer ein kleines Stück Blumenwiese ausgesät, aber bis jetzt blüht noch nicht recht viel. Ein paar Goldfische haben wir noch im Teich (gelbe und orange), das waren mal richtig viele, aber ich fürchte, die Katzen haben da einige Fische gefangen. Es sind auch zwei Ringelnattern im Teich (ist klein und mehr eine "Latschn"), aber die sind richtig winzig und scheu und zu schnell wieder weg zum Fotografieren. Im Frühling hat es gewimmelt vor lauter Kaulquappen, aber die sind auch alle weg (haben die vielleicht Ringelnattern gefressen?). In der Natur frisst echt das eine das andere auf😏
Ich würde gern einmal mit dir in unseren grünen Oasen bei einem gemütlichen Plausch sitzen.💞

Liebe Grüße von Wildaster🌸🌼🌺
Ja, das wäre das Coolste, ein riesiger Gemeinschaftsgarten🍎🍐🍓🍒🥦🥬 für uns alle💑. Da kämen wir vor lauter Ratschen nicht zum Arbeiten.

Liebe Grüße auch von mir!
 
Liebe Eva,

wunderbare Fotos von einem schönen Garten :love:

wie schneide ich denn hier die Fotos:confused:?
kann ich das jetzt noch ändern?
Solange Du den Beitrag ändern kannst, geht das.

Ich würde das Prozedere anders beschreiben als Wildaster (evtl. haben wir auch verschiedene Browser-/Einstellungen): Wenn Du (nach Klick auf "Bearbeiten") auf das Bild klickst, siehst Du direkt die Möglichkeit, die Darstellungsgröße zu ändern, in Form von hellblauen Quadraten in den Ecken, die sich schieben lassen. Die Dateigröße ändert sich dabei aber m.E. nicht (demnach wär's für den Forumsserver irrelevant).

Lieben Gruß
Kate
 
Bei mir im Garten haben es die Schnecken sehr schwer, denn ich habe Sandboden. Ringelnatter sind vorwiegend im Harz zu finden und leider nicht in meinem Garten . Aber dadurch, dass es etwas wild in meinem Garten zugeht und ich auch kleine Ecken mit Totholz habe, huschen viele Eidechsen herum.
Leider kein Igel, aber auch Waschbären, Mader, viele Vogelarten, Wühlmäuse ohne Ende, Maulwürfe und Insekten fühlen sich gemeinsam mit mir im Garten sauwohl.:cool:

Ein Paradies eben, wie bei dir, liebe Eva!:love:

Dann geht es mir wie dir! Die Kamera ist weit, weil ich in den Beeten wühle und gerade dann zeigt sich oft ein Gartenbewohner. Aber dieses Mal war ich schnell....📸

Egal wo und wie, ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.🌞
Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0194 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbare Fotos von einem schönen Garten :love:
Danke Dir, Kate, und danke Euch❤️
Ich würde das Prozedere anders beschreiben als Wildaster (evtl. haben wir auch verschiedene Browser-/Einstellungen): Wenn Du (nach Klick auf "Bearbeiten") auf das Bild klickst, siehst Du direkt die Möglichkeit, die Darstellungsgröße zu ändern, in Form von hellblauen Quadraten in den Ecken, die sich schieben lassen. Die Dateigröße ändert sich dabei aber m.E. nicht (demnach wär's für den Forumsserver irrelevant).
Super, danke Kate und Wildaster, habe ich mir abgespeichert fürs nächste Mal:)

Das ist ja eine Rosenpracht, Wildaster🌹🌺🌸 soviele verschiedene Sorten und eine schöner als die andere!
Und keine Schnecken, ich beneide Dich. Ich muss jeden Tag absammeln, geht nicht anders und ohne Schneckenkorn bei den Blumenbeeten (eh das Ferramol, aber trotzdem) geht es bei mir nicht. Wenn ich im Regen spazieren bin und ich sehe eine Weinbergschnecke, nehme ich sie mit und setze sie ins Gewächshaus (beim Gemüse nehme ich kein Schneckenkorn), die fressen anscheinend Schneckeneier.

Die Eidechse ist ja süß, und Waschbären, ist das süß! Eidechsen gibt es bei uns nicht, Waschbären auch nicht. Maulwürfe schon, selten hoppelt ein Hase vorbei, selten Enten (wir wohnen neben dem Bach), dafür aber jede Menge verschiedene Vögel und Fasane, ganz selten steht ein Reh auf der Nachbarswiese. Das ist halt, wenn man auf dem Land wohnt.

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo Ihr beiden,

ich habe keinen Garten, strolche daher in öffentlichen Gärten und Parks herum.

Hier ein Suchbild:
IMG_4797.JPG

Die Eidechse ist ja süß,
Wo denn? 🧐


IMG_4802.JPG
Diesen Käfer mit den vielen Punkten muss man nicht suchen und er bringt hoffentlich genauso viel Glück, wie er Punkte hat.

Einen entspannten Samstagabend wünsche ich Euch
Kate
 
Guten Morgen, liebe Kate:coffee::coffee:,

Suchbilder sind immer spannend und den kleinen Frosch habe ich entdeckt, aber sehr schnell, da habe ich bestimmt etwas übersehen ?👀:)

Wer keine eigene grüne Oase hat, findet natürlich, so wie du Kate, auch in den Parks und öffentlichen Gärten viel viel Schönes und Erholung.
Der Vorteil beim eigenen Garten liegt natürlich auf der Hand und, wo kann man sich sonst so ungezwungen in kurzer Hose und Achselshirt(jedenfalls in meinem Alter) aufhalten.;)

Du siehst meine kleine Eidechse, die ich riesengroß einstellte nicht, Kate? Dann ist es jetzt auch ein Suchbild.:D

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag☀️🍀
Wildaster
 
Liebe Wildaster
Du siehst meine kleine Eidechse, die ich riesengroß einstellte nicht, Kate?
Ich habe das gesamte Foto übersehen 🍅 🍅--> 👀

Tolle Eidechse :love: Ich habe solche Tierchen zuletzt in südlichen Gefilden vor längerer Zeit gesehen.

Ich war heute in einem Arzneipflanzengarten:

IMG_4812.JPG IMG_4815.JPG
IMG_4817.JPG IMG_4821.JPG
IMG_4822.JPG IMG_4819.JPG
IMG_4824.JPG

Bei wunderbarstem Wetter, Sonne mit etwas Wind ☀️🌥️ 🚴‍♀️

Lieben Gruß
Kate
 
Wir haben hier am Ort einen Italiener, der wirklich sehr vielseitig und gut kocht. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Lokal finden sich in einem Beet allerlei Küchenkräuter, die der Chef angepflanzt hat.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 6 (74).jpg
    klein_ - 6 (74).jpg
    422.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 5 (84).jpg
    klein_ - 5 (84).jpg
    242.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 3 (101).jpg
    klein_ - 3 (101).jpg
    286.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 7 (63).jpg
    klein_ - 7 (63).jpg
    210.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 1 (235).jpg
    klein_ - 1 (235).jpg
    133.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 4 (92).jpg
    klein_ - 4 (92).jpg
    244.7 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 2 (110).jpg
    klein_ - 2 (110).jpg
    191.8 KB · Aufrufe: 3
Liebe Wildaster,

Du hast eine schöne Blumenwiese, ist die in Deinem Garten? Ich habe mir auch letztes Jahr ein kleine Stück Blumenwiese angesät und mittlerweile blüht auch schon was:





DSC05233-min.JPG ❤️ :LOL:DSC05232-min.JPG

Und Kate, haha, das mit dem Verkleinern klappt jetzt auch!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Eva :coffee::coffee:.
es tut richtig gut, am frühen Morgen in deine wunderschöne Blumenwiese einzutauchen. :love:

In diesem Jahr habe ich keine extra Blumenwiese angelegt, Eva, denn da ich in den letzten Jahren erlebt habe, wie sich die Wiesenblumen im gesamten Garten aussäten, habe ich in diesem Jahr darauf verzichtet. Nun blühen die Wiesenblumen in Fülle in meinen Stauden - und Gemüsebeeten.

Zum ersten Mal seit Jahren blüht bei mir wieder die "grüne Rose" mit einem betörenden Duft und dann stecke ich voll in der Ernte - alles Bio!😃

Liebe Sommer - Morgengrüße von Wildaster☀️🌞🌻

DSC_0036.JPGDSC_0042.JPGDSC_0130.JPGDSC_0131.JPGDSC_0121.JPGDSC_0125.JPGDSC_0114.JPGDSC_0119.JPG
 
Hallo Wildaster,

das ist ja eine Pracht! Ich mag ja die weißen Johannisbeeren fast so gerne we die schwarzen :) , wobei ich da immer auch an Tschernobyl denken muß: Damals waren bei uns die Johannisbeeren gerade reif als dazu aufgerufen wurde, die Beeren nicht zu verwerten.

Da hast Du viel zu tun, um das alles zu verarbeiten !
Grüsse,
Oregano
 
Oben