Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Ich war ein paar Tage mit Familie im Allgäu. Eine so schöne Gegend ! - Zunächst schien die Sonne heiß, danach dräuten große Wolken, und es gewitterte und regnete heftig. Trotzdem: schön !

Anhänge

• klein_ - 15 (10).jpeg
    klein_ - 15 (10).jpeg
    287.8 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 31 (2).jpeg
    klein_ - 31 (2).jpeg
    143.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 36 (2).jpeg
    klein_ - 36 (2).jpeg
    172.8 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 41.jpeg
    klein_ - 41.jpeg
    440.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 25 (5).jpeg
    klein_ - 25 (5).jpeg
    67 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 23 (7).jpeg
    klein_ - 23 (7).jpeg
    116.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 7 (17).jpeg
    klein_ - 7 (17).jpeg
    94.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 10 (13).jpeg
    klein_ - 10 (13).jpeg
    113.8 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 6 (20).jpeg
    klein_ - 6 (20).jpeg
    77.1 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 15 (10).jpeg
    klein_ - 15 (10).jpeg
    287.8 KB · Aufrufe: 4
IMG_6966.JPG IMG_6968.JPG

Radl-Tour bei angenehmem Wetter an einem Fern-Radweg, durch Wiesen und Felder mit kleinen Baumgruppen dazwischen und viel Gelb (Sonnenblumen, Goldrute, Johanniskraut,...).

Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag-Abend, lieben

Liebe Eva, da kann ich nur sagen - wunderschön und eine tolle Einladung für den Herbst.🍂🍁

Ich bin überhaupt noch nicht bei den Temperaturen, heute 35 Grad und gefühlt 40, auf den Herbst eingestellt.
Im Garten bei mir blühen schon die Herbstzeitlosen, die ja auch immer die Bühne für den wunderbaren Herbst vorbereiten und die Kürbisse reifen.
Auch ich liebe den Herbst , schaue aber mit etwas Wehmut auf die Herbstboten, denn den Sommer mit angenehmen Temperaturen hätte ich schon gern etwas länger. ☀️⛱️

Ich würde so gern mit dir an deinem schön geschmückten Tisch sitzen, ich bringe einen Strauß 🌻🌻🌻🌻🌻mit und klönen dann über dies und das.:)

Liebe Grüße von Wildaster💞

DSC_0013-EDIT.jpg DSC_0017.JPG DSC_0015-EDIT.jpg

Liebe Wildaster,

kaum zu glauben, bei Dir blühen schon die Herbstzeitlosen! Bei mir ist im Garten noch Sommer, aber ich habe ein Staudenbeet, das heuer recht schön blüht, davon mache ich morgen ein Foto.

Ich habe am 2. September Geburtstag, da bekomme ich jedes Jahr Lust auf neu dekorieren :D Rücksicht auf das Wetter kann ich leider nicht nehmen, der Geburtstag verschiebt sich ja nicht, nur weil es heuer noch so sommerlich ist im September:love:

Ja genau, gemeinsam feiern wäre schön👩‍❤️‍💋‍👩

Liebe Grüße,

Eva

Nachträglich auch Geburtstagsgrüße, freue mich auch auf den Herbst und nicht mehr ganz so heiße Temperaturen.

Die schwarze Susanne hat überlebt, zwar verknorzelt und etwas kümmerliche Blätter, aber immer noch grün und rankenfreudig. Bald wird sie sich ganz erholt haben. Wir haben keine kalten Winter, so bleibt sie und blüht jedes Jahr erneut. Nur der heiße Sommer bringt sie fast ans Limit.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank! Ein eigener Thread, wo wir unsere Geburtstage feiern, wäre eigentlich nett :love:

Schamauch, wo hast Du die süßen Enten gesehen! Das müssten eigentlich ein Männchen (grau) und ein Weibchen (gelb) sein?

Ich schicke Euch noch mein Blumenbeet, recht viel mehr blüht bei mir nicht mehr. Die Rosen blühen nach, die Hortensien verblühen schon, die Hagebutten sind mittlerweile zu Früchten geworden.

WhatsApp Image 2024-09-04 at 19.06.47.jpeg

Ich schicke Euch noch mein Blumenbeet,
Ein wunderschönes blühendes Blumenbeet hast du, liebe Eva und das Eisenkraut - wow.:love:

Bei mir ist es in diesem Jahr gar nicht gekommen und ich nehme an, ich habe im Frühjahr zu heftig gegrubbert. Bin nun aber reichlich mit Samen von Gartenfreunden versorgt worden. Damit mir das nicht noch einmal im nächsten Jahr passiert, habe ich heute den Samen samt Blumentopf in die Erde versenkt und hoffe.🌱
Ich habe mich heute von dir Eva anstecken lassen 📸 und schicke auch Grüße von meinen Blumenbeeten.

Eine schöne Geburtstagsente, Schamauch.:)

Liebe Sommergrüße von mir.🌻

DSC_0023.JPG DSC_0016.JPG DSC_0032.JPG
DSC_0028-EDIT.jpg DSC_0041.JPG DSC_0013-EDIT.jpg
DSC_0012.JPG DSC_0047.JPG DSC_0018-EDIT.jpg
DSC_0027-EDIT.jpg

Wunderschön, Wildaster !! Lauter bunte Schönheiten !

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• klein_ - 8 (18).jpeg
    klein_ - 8 (18).jpeg
    963.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (285).jpeg
    klein_ - 1 (285).jpeg
    503.8 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 7 (20).jpeg
    klein_ - 7 (20).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 6 (23).jpeg
    klein_ - 6 (23).jpeg
    194.6 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (279).jpeg
    klein_ - 1 (279).jpeg
    587.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (270).jpeg
    klein_ - 1 (270).jpeg
    175.5 KB · Aufrufe: 6
Ein wunderschönes blühendes Blumenbeet hast du, liebe Eva und das Eisenkraut - wow.:love:
Liebe Wildaster,

das ist Eisenkraut, sehr spannend, das wusste ich gar nicht. Ist das nicht eine Heilpflanze? Die blaue dahinter duftet sehr stark, das muss auch irgendein Heilkraut sein.
Bei mir ist es in diesem Jahr gar nicht gekommen und ich nehme an, ich habe im Frühjahr zu heftig gegrubbert. Bin nun aber reichlich mit Samen von Gartenfreunden versorgt worden. Damit mir das nicht noch einmal im nächsten Jahr passiert, habe ich heute den Samen samt Blumentopf in die Erde versenkt und hoffe.🌱
Staudenbeete lässt man am besten in Ruhe, glaube ich. Und wenn sie sich erst mal wohlfühlen, wachsen Stauden sehr schön zusammen und bilde schöne Blühflächen.

Ich habe mich heute von dir Eva anstecken lassen 📸 und schicke auch Grüße von meinen Blumenbeeten.
Bei Dir blüht der Sommer noch im Garten, das ist wunderschön!

VLG Eva

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen :coffee::coffee::coffee:.....

Du hast mit deinen schönen Bildern den Anfangsherbst mitgebracht, liebe Oregano. 🍁Ich möchte es noch nicht wahrhaben und radle gleich in meinen "noch" farbigen Garten.:)

das ist Eisenkraut, sehr spannend, das wusste ich gar nicht. Ist das nicht eine Heilpflanze?
Ich wusste es auch nicht, liebe Eva und habe gegoogelt, es ist keine Heilpflanze und sie ist giftig.
An der blauen Bienenweide bei dir im Hintergrund erfreue ich mich auch Jahr für Jahr und ich glaube, Oregano hat sie auch im Garten stehen.
Mit meinem blühenden Fenchel locke ich zusätzlich unzählige Insekten an und werde es im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.

Einen wunderschönen Tag auch Euch.☀️🌻🐝🦋

DSC_0030.JPG DSC_0035-EDIT.jpg DSC_0039-EDIT-EDIT.jpg

DSC_0001-EDIT.jpg :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Eisenkraut:
Ich wusste es auch nicht, liebe Eva und habe gegoogelt, es ist keine Heilpflanze und sie ist giftig.
Hallo Wildaster,
das stimmt nicht so ganz. In der Pflanzenheilkunde wird dem Eisenkraut allerlei Wirkung zugeschrieben, was aber nicht unbedingt stimmt:
... Kräuterapotheke: Hilft Eisenkraut wirklich?
Eisenkraut soll laut der traditionellen Kräuterheilkunde bei einer Vielzahl von Beschwerden helfen:
  • Es lindert Halsschmerzen, -entzündungen und Hustenreiz.
  • Bei Stillenden fördert es die Milchbildung.
  • Es hilft bei rheumatischen Erkrankungen.
  • Eisenkraut stärkt die Nerven und trägt zur Beruhigung und Entspannung bei.
  • Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an.
  • Es hilft bei Leber-, Nieren- und Gallenerkrankungen.
  • Blutergüsse verschwinden schneller.
Klinische Studien bestätigen allerdings lediglich die wundheilende Wirkung. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArm) spricht von einer sogenannten Null-Monographie. Das bedeutet, dass Sie das Eisenkraut zwar bedenkenlos verwenden können, seine Wirksamkeit aber nicht medizinisch belegt ist.

Hast Du evtl. Eisenkraut mit Eisenhut verwechselt? Der ist richtig giftig :confused:!

Grüsse,
Oregano

Beim Eisenkraut gibt es verschiedene Arten und auch Zuchtformen welche z.B. nach Zitronen duften.
Man kennt sie vielleicht besser unter dem Namen "Verveine" oder "Verbena".
Es gibt auch Fertigpräparate in der Apotheke. Man nennt es von alters her auch Druidenkraut oder Wundkraut.

Eisenhut dagegen ist sehr Giftig, und sollte in Gärten wo sich auch Kinder aufhalten besser / leider entfernt werden.
Er hat zwar Schmerzstillende Wirkung aber eine Überdosierung endet im Herzstillstand.

Ähnliches gilt für Fingerhut (Digitalis), da verwechselt man aber höchstens den Namen. Eine sehr schöne Pflanze aber eine Anwendung ist wohl nicht empfehlenswert.

lg Schamauch

Das Aconit-Schmerzöl von WALA basiert auf dem blauen Eisenhut. WALA schreibt dazu:

Grüsse,
Oregano

Heute habe ich mal wieder ein Nutria beobachten können, an einer schönen Stelle, wo ich schon länger keine mehr gesehen habe. Dort kommen die Menschen nicht direkt ans Ufer, was ein völlig anderes Verhalten der Tiere zur Folge hat: Weder erschrecken sie über die Maßen bei schnellen Bewegungen (z.B. durch ein 🚴‍♀️), noch kommen sie gleich an und betteln (krabbeln am Bein 👖 hoch etc.). Friedlich und schön anzusehen ...

IMG_6981.JPG IMG_6985.JPG

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, der Sommer hat wohl ein letztes "Hitze-Hoch",
das man je nach Geschmack genießen oder überstehen darf...

Lieben

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, der Sommer hat wohl ein letztes "Hitze-Hoch",
das man je nach Geschmack genießen oder überstehen darf...
Ich würde gerne den Sommer noch um eine Woche verlängern. Wir (Familienurlaub) fahren Mitte September ein paar Tage auf Urlaub nach Südtirol:rolleyes:

Eisenhut (Aconitum) ist in der Homöopathie sehr spannend und habe ich den Kindern sehr oft gegeben am Anfang einer Grippe.

Ich würde gerne den Sommer noch um eine Woche verlängern. Wir (Familienurlaub) fahren Mitte September ein paar Tage auf Urlaub nach Südtirol:rolleyes:
Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir/euch .☀️🥾🎒😘
Mit dem Wanderverein war ich auch in Südtirol , liebe Eva und sofort komme ich ins Schwärmen und tauche in tolle Erinnerungen ab(wie jetzt), denn auch ich finde die Landschaft umwerfend schön. 💚

Viel viel Freunde, wunderschöne Erlebnisse und gutes Wanderwetter. :)💞

IMG_6408.JPG DSC_0103.JPG DSC_0630.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oben