FORTA (Fit fOR The Aged)-Liste und -App: Medikamente im Alter, bewertet nach u.a. altersabhängiger Verträglichkeit, Häufigkeit von Gegenanzeigen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
...
Unerwünschte Effekte von Medikamenten sind ein großes Problem bei der Behandlung alter Menschen. Falsch dosierte oder falsch angewendete Arzneimittel können zu Komplikationen führen. Damit soll jetzt Schluss sein. „Die sogenannte FORTA-App gibt den behandelnden Medizinern erstmals eine digitale Liste an die Hand, die sowohl untaugliche als auch nachweislich nützliche Arzneimittel für ältere Patienten benennt“, sagt Professor Martin Wehling, Direktor der Klinischen Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er hat die App mit seinem Team entwickelt.

Die grundlegenden Daten dafür haben Mediziner der geriatrischen Kliniken in Mannheim und Essen in einer Studie zusammengetragen. „Mit unserer Entwicklung lässt sich die Fehlerquote bei der Medikamentenversorgung verringern. Zudem können Nebenwirkungen vermieden werden und nebenbei steigt die Lebensqualität der Patienten.“ Die kostenlose Android-App ist ab sofort in deutscher und englischer Version im Google-Play-Store erhältlich. Die Anwendung für Apple-Geräte soll in wenigen Monaten erscheinen.
...
https://idw-online.de/de/news676387

Eine gute Entwicklung, wenn sie denn auch angewandt wird ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich stieß kürzlich auf diese Liste (die es nicht nur als App gibt), als ich für ältere Angehörige eine Recherche zu medikamenten-induzierter demenz-artiger Symptomatik machte. Ich wurde dabei auch fündig bezüglich eines Antidepressivums, das von der betroffenen Person eingenommen wurde - und leider immer noch wird, was aber nicht meine "Baustelle" ist.

Es steht bei ihr eine beginnende Demenz im Raum und ich bin leider nicht überzeugt davon, dass solche Einflüsse vor einer solchen Diagnose überprüft werden. Warum hat ihr Hausarzt nicht schon vor der Verschreibung diese Liste "konsultiert"?

Siehe:

Die Liste zum Download als pdf: https://www.umm.de/docs/klinikum/Med_4/FORTA-Liste_2021.pdf

Gruß
 
Oben