Flohsamenkapseln statt Pulver - auch ok ?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
223
Hallo,

ich möchte gerne aus diversen Gründen Flohsamen zu mir nehmen. Habe vor kurzem Mucofalk apfel eingenommen aber bekomm das nicht runter (schmeckt mir absolut nicht). Nun möchte ich mir Flohsamenkapseln von der Firma Sunday natural kaufen.

Was haltet ihr generell von Flohsamenkapseln? Lösen die sich überhaupt rechtzeitig auf nach dem 1-2 Glässer Wasser?

Oder wäre Pulver dbzgl. empfehlenswerter.

LG Rose
 
Nun möchte ich mir Flohsamenkapseln von der Firma Sunday natural kaufen.
Für Dich spricht was genau gegen Flohsamen (ganz) oder Schalen?

Mir wären da Kapseln viel zu teuer. Zudem nehme ich davon so ca. 2-3 El. jeden Tag in meinem Frühstückspampf.

Bei der Menge finde ich es auch sinnvoller das vor dem Essen quellen zu lassen und die Konsistenz im Blick zu haben - möchte nicht riskieren, dass durch zu geringe Flüssigkeitseinnahme die Flohsamen im Darm aufquellen und eine Verstopfung auslösen.
 
Für mich spricht der Geschmack gegen Fohsamen.
Darf ich fragen welche Flohsamen du genau nimmst. Das die Kapseln etwas teurer sind wäre nicht so schlimm aber habe halt bedenken, dass diese sich nicht auflösen (was du auch schon erwähntest) hm??
 
Was haltet ihr generell von Flohsamenkapseln? Lösen die sich überhaupt rechtzeitig auf nach dem 1-2 Glässer Wasser?

Hi. In eine Kapsel passen doch vielleicht so höchstens 1ml davon? Für 1-2 Teelöffel also 5-10 Kapseln?

Bei unaufgeflösten Flohsamenschalen wird es m.E.n. ein zusammenhängender Flohsamenschalen-Klumpen.
Also nicht wirklich gleichmäßig räumlich verteilt für die Verdauung. Sondern dann wandert eben ein Klumpen Flohsamenschalen-Masse hindurch.

Für weniger Verklumpung und gleichmäßigere Verteilung finde ich nicht gemahlene Flohsamenschalen sondern gemahlene Flohsamen (ganz) vorteilhafter. Zum Beispiel von "aleavedis" über die Apotheke. Aber bei amazon findet man auch welche. Meistens werden immer nur die Schalen verkauft. Die Schalen fand ich auch schonmal muffig im Geruch und Geschmack. Das ist wahrscheinlich abhängig vom Hersteller/Produkt.
 
Hallo granit,

ich würde auf alle Fälle gemahlene Flohsamen statt ganze Flohsamen nehmen . Meinst du , dass problem wäre auch bei gemahlene Flohsamen "Kapseln" ?
 
Darf ich fragen welche Flohsamen du genau nimmst.
Ich habe aktuell die Bio Flohsamen von GreatVita
Die kosten aktuell 9 EUR je kg - das wären dann 1000-2000 Kapseln?! (je nachdem was davon dann genau in den Kapseln landet).
Und bei 2-3 El. (die ich so nehme) komme ich auf ca. 20g -> 30-40 Kapseln.

... ich mahle die auch jedes mal frisch in einer elektrischen Gewürzmühle. Die eignen sich z.B. auch für Chiasamen.
 
Danke für eure Antworten. Mal schauen was ich nun machen werde... Wie schon erwähnt, am liebsten wäre mir Kapseln aber da habe ich eben nun auch so meine Bedenken, dass es sich als Klumpen im Magen befindet oder so ähnlich ;-)
 
Meine Erfahrung ist auch, dass das Flohsamenpulver möglichst fein gemahlen sein sollte. Mit Kapseln kenne ich mich nicht aus, da ich das Flohsamenpulver ohne vorheriges quellen neuerdings in meinem glutenfreien Brot (20 - 30 g) verbacke. Seitdem ist das Brotbacken sehr viel leichter für mich und der Teig geht im Ofen auch gut auf. Auch mein Stuhlgang ist seitdem super. Komischerweise vertrage ich gekauftes glutenfreies Brot, das Flohsamen enthält, überhaupt nicht. Ich vermute, dass es eventuell am jeweiligen Ausmahlungsgrad liegt. Ich finde, dass das Brot bzw. die Flohsamen im Brot anschliessend ein bißchen wie Hefe schmecken, die aber bei mir nicht im Brot sind. Einziger Nachteil: Das Brot, so habe ich den Eindruck, hat eine allgemein appetitanregende Wirkung. Da mein Brot i.d.R. für 5 Tage reicht, komme ich auf die Art auf ca. 4 - 6 g Flohsamen täglich.

Muss dazu noch erwähnen, dass die 30 g bei mir vielleicht auch schon für mich zuviel waren, weil ich ein paar Stunden nach dem Brotverzehr gegen Abend ständig Blähungen hatte. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht genug Wasser über den Tag verteilt trank. Ich trinke einfach nicht gerne viel. Dieses Mal habe ich deshalb nur 20 g Flohsamen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so, dass fein gemahlene Flohsamenschalen mit einer Menge Wasser aufquellen und dieses ja auch nicht in eine Kapsel passt. Die Wirkung so einer Kapsel wird gesundheitlich = 0 Wirkung haben. Genau das Gegenteil wirkt auf die Geldbörse.
 
Die Wirkung so einer Kapsel wird gesundheitlich = 0 Wirkung haben. Genau das Gegenteil wirkt auf die Geldbörse.
das sehe ich genauso.
Ich denke, wenn man mit solchen Sachen etwas bewirken möchte, wird man die schon in spürbaren Mengen dauerhaft in die Ernährung einbauen müssen. Ich mache das nun schon seit ca. 2 Jahren - zusammen mit Haferflocken, Inulin, seit kurzem noch Taurin.
Das ist mein Frühstück - am liebsten mit Heidelbeeren oder auch Äpfeln und Zimt.
Brot zum Frühstück esse ich nur noch ab und zu am Wochenende.

Meine deutliche Meinung: Wenn man Verdauungsprobleme hat sollte man grundlegend seine Ernährung umstellen. Nur ein paar Kapseln einzuwerfen mag Feinschliff sein, wird aber nichts grundlegendes ändern.
 
Ich möchte mit den Flohsamen bezwecken, dass mein leichter Reizdarm sich verbessert. Mein Reizdarm macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn ich aufs Clo muss (ziemlich regelmässig alle 2 Tage) dann muss ich UMGEHEND! Weder Durchfall noch Verstopfung aber ich muss dann eben sehr sehr zügig auf die Toilette sonst .......

Ballaststoffreich esse ich überaus!! Habe eine leichte Fructoseintolleranz und kaue leider auch sehr viel zuckerfreien Kaugummi das natürlich auch nicht unbedingt geeignet ist.
 
hallo wusel,

ich glaube jedoch nicht, dass ich an einer Histaminintoleranz leide. Viel zu wenige Symptome passen hierzu.

Wie schon erwähnt aber eine leicht Fructose und Lactoseintolleranz.
 
@Rose67 : Es geht im Artikel auch um MCAS. Die Überlegungen bzgl. Ernährung/Darmgesundheit können m.E. recht universell hilfreich sein.
Und ich würde denken, dass bei nicht wenigen MCAS eine Weiterentwicklung von Darm-/Verdauungsproblemen sind, die Jahre zuvor mal mit "leichten Beschwerden" ihren Anfang genommen haben.
 
Oben