Film über Irak-Kriege (Deutsch)

oli

"Die Wahre Geschichte Des Golfkrieges"
(Deutsch, ca 60min)
Sehr interessante ARTE-Doku über den Irkakkrieg in den 90er Jahren und die wahren Gründe dafür.
Unter anderem wird klar, wieso Saddam durch die USA und die UN damals nicht entmachtet wurde, als es möglich war und dass der Krieg schon gewonnen war, bevor er losging, da der Irak eine völlig schlechte und marode Armee hatte.
Auch interessant sind Hintergründe zum sinnlosen Embargo (auf Arznei- und Lebensmittel!) gegen die Zivilbevölkerung und das Verhalten der US-Regierung mit gegenüber den eigenen Soldaten (Versuche mit Uranmunition unn die Vertuschung der Schäden).
Die Gewinner: Familie Bush und US-Regierung (hat nun die Ölquellen), die Rüstungsindustrie (hat Milliarden mit dem Krieg verdient, da andere Golfstaaten Unmengen an Waffen kauften) und die UN (überall im Nahen Osten Militärbasen).

video.google.de/videoplay?docid=2851928635697237442&q
 
Oben