Themenstarter
- Beitritt
- 14.03.24
Ja. Habe schon etwas gegoogelt. Könnte an den Hormonen liegen. Habe derzeit eh so Theater. Deshalb ist es auch nicht so einfach Schmerzen usw. zuzuordnern.Ist das Bio-Wurst?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja. Habe schon etwas gegoogelt. Könnte an den Hormonen liegen. Habe derzeit eh so Theater. Deshalb ist es auch nicht so einfach Schmerzen usw. zuzuordnern.Ist das Bio-Wurst?
?BIOWURST! Das ist doch ein Märchen. Wirst nur beschissen und abgezockt. Es geht doch ohne dieses bearbeitete fettige Ding!
Stimmt. Aber Arthrose? Müsste ich da nicht ganz andere Schmerzen haben?Wurst, auch Fleisch, sind entzündunsfördernde Lebensmittel, wie man auch hier nachlesen kann:
... Ursachen der Fibromyalgie
Die Erkrankten scheinen schmerzempfindlicher zu sein. Anscheinend werden bei ihnen die Schmerzsignale vom Gehirn als deutlich stärker wahrgenommen als bei Menschen ohne Fibromyalgie. In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung unbekannt. Doch bestimmte Bedingungen können dazu beitragen. Dazu zählen z. B. Schlafstörungen, wiederholte Belastungen oder Verletzungen. Psychischer Stress kann ebenfalls dazu beitragen, doch Stress ist in der Regel nicht das Problem. sondern eher, wie die Betroffenen darauf reagieren.
Bei einigen Patienten kann auch eine Erkrankung des Bindegewebes vorliegen, z. B. rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes (Lupus). Weitere mögliche Auslöser einer Fibromyalgie sind virale oder andere Infektionen (z. B. Lyme-Borreliose oder auch eine COVID-19-Infektion) oder traumatische Ereignisse. ...
Ok. Aber sooo alt bin ich auch noch nicht und die Beeinträchtigungen sind schon arg. Und ich war immer in Bewegung. Da habe ich Bekannte, die mit Sport oder guter Ernährung nichts am Hut haben und denen fehlt nichts!Eigentlich sind alle degenerativen, chronischen (Alters-)Beschwerden die Folge von schwachgradigen Entzündungen.
Das, was ich meinte, das sogenannte Inflammaging, geht mit ca. 40 bis 50 los. Das ist auch das Alter, in dem bei vielen "plötzlich" Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Prädiabetes etc. daherkommen.Ok. Aber sooo alt bin ich auch noch nicht
In einer Studie der Lübecker Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie an 90 Patientinnen und Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom zeigten sich bestimmte Muster im Immunsystem. Die Veränderungen von verschiedenen Antikörpern sei ein Muster, das man von anderen Krankheiten nicht kenne, so Direktorin Gabriela Riemekasten. Es gibt durch diese Forschung also Hinweise darauf, dass die Fibromyalgie in vielen Fällen eine Autoimmunerkrankung zu sein scheint.
Das Team um Richard Straube im bayerischen Cham untersuchte in einem Zeitraum von 14 Jahren das Blut von 560 Fibromyalgie-Patientinnen auf zahlreiche krankmachende Umweltgifte und andere Faktoren. Neben erhöhten chemischen Schadstoffen und Umweltgiften zeigten die Blutuntersuchungen auch häufig massive Probleme im Darm. Daneben fand das Forschungsteam auch Marker für verschiedene Erkrankungen im Blut, die möglicherweise mit verantwortlich dafür sind, dass ein solches Schmerzsyndrom entsteht: Borreliose, Toxoplasmose und oxidativer Stress.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/fibr...ndene-schmerz-swr2-wissen-2023-03-16-100.htmlDie Fibromyalgie gilt bislang als nicht entzündliche Erkrankung. Doch es gibt so etwas wie eine stille Entzündung, die in der Blutsenkung nicht sichtbar wird. Das Team um Richard Straube im bayerischen Cham untersuchte diesen unterschwelligen Entzündungsgrad mittels der Marker Rantes, ECP und TNP Alpha [muß wohl TNF Alpha heißen], die häufig deutlich erhöht seien.
Nein. Ansonsten alles gut. Stressanfällig bin ich schon immer. Liegt in der Familie.Ist denn vor wenigen Monaten irgendetwas passiert? Eine Infektion? Eine Umstellung in den Lebensumständen (Streß)?
Diese Aussage wäre Professor Spitz, der ja weis Gott keine Pflaume ist, niemals über die Lippen gekommen.Stressanfällig bin ich schon immer. Liegt in der Familie.
wetterwechsel dieses Jahr verursacht neben den üblichen MCAS-Leiden derzeit verstärkt fibro. Diese kleinen entzündungsschmerzen hatte ich vor dem wetterwechsel nicht.Speziell die Wettersensibilität könnte ein Selektionskriterium sein.
Na, vielleicht muss der Prof auch noch lernen?Diese Aussage wäre Professor Spitz, der ja weis Gott keine Pflaume ist, niemals über die Lippen gekommen.
Warum nicht?Mit der von dir getätigten Aussage ist ein Zustand der Akzeptanz erreicht der keiner Verbesserung bedarf. Was daraus resultiert schreibe ich mal lieber nicht.
Danke, Aber für Hypnose muss man sich "fallen lassen" können und ich kann das nicht.Selbsthypnose
Oder für sich entscheiden, dass es nicht passt.aber es gibt Leute die sich bewusst gegen gezielte Maßnahmen sträuben.
Na, vielleicht muss der Prof auch noch lernen?
Also mein Vater war auch immer sehr gestresst. Will damit nur sagen, dass ich außer mir noch einen nahen Menschen kenne, der schwer mit Stress klar kam.
Warum nicht?
Danke, Aber für Hypnose muss man sich "fallen lassen" können und ich kann das nicht.
Oder für sich entscheiden, dass es nicht passt.
Nicht jeder Vorschlag oder jede Meinung ist auf jeden Menschen beliebig anwendbar.
Man muss den Menschen ganzheitlich mitnehmen.
Du kennst mich nicht. Hast mich nicht untersucht usw.
Also bleibt es an mir zu entscheiden, was für mich ok ist.
Du bist selbst kritisch und nimmst nicht jede Meinung als "gegeben" hin, oder?
Das tue ich nicht.Warum erwartest Du das von Anderen?
Na, das paßt dann aber zeitlich schon recht gut zusammen. Ich will jetzt nicht alle deine Beiträge noch einmal lesen, aber inwieweit kannst du es ausschließen (du bist ja immer sehr schnell mit Ausschließen ), daß der Wechsel ursächlich an deinen Problemen schuld ist?Hormonell habe ixh seit knapp einem Jahr keine Regel mehr. Mit der Einnahme von Hormonen bin ich aber noch nie klar gekommen.
wetterwechsel dieses Jahr verursacht neben den üblichen MCAS-Leiden derzeit verstärkt fibro. Diese kleinen entzündungsschmerzen hatte ich vor dem wetterwechsel nicht.
Womöglich arbeitet Dein COMT-Enzym (es gibt Threads dazu im Forum, bitte bei Interesse selbst mal suchen) genetisch eingeschränkt. Ist das homozygot der Fall, kann das nach meiner Einschätzung schon gravierende Folgen haben. Ich empfehle Dir nicht unbedingt, das untersuchen zu lassen (obwohl das sogar eine Kassenleistung sein kann), denn auch da stellt sich danach natürlich die Frage: Was mache ich nun damit?Also mein Vater war auch immer sehr gestresst. Will damit nur sagen, dass ich außer mir noch einen nahen Menschen kenne, der schwer mit Stress klar kam.
Sieht das nicht komisch aus wenn du mit Tampons einkaufen gehst?Ich merke das auch, komme aber dieses Jahr ganz gut durch das Frühjahr. Bisher hatte ich nur einen Totalausfall, als neulich die Temperatur von 5° auf 20°C und wieder zurück gesprungen ist.
Methylenblau, Vitamin C und Niacin (B3) (und wenn sich Migräne ankündigt auch eine Ibuprophen 400) helfen mir ganz gut. Gegen meine Pollenallergien trage ich derzeit rund um die Uhr einen Nasenfilter, eine Medikation ist dadurch nicht notwendig.
Ibu hilft bei Fibro nicht.
und wenn sich Migräne ankündigt auch eine Ibuprophen 400
Sieht das nicht komisch aus wenn du mit Tampons einkaufen gehst?