Fibromyalgie oder doch ME/CFS? - suche Rat

Guten Morgen!

Hatte heute schon Bauchschmerzen und DF. Das ist neu. Eigentlich habe ich erst ab Mittag solche Probleme. Wie immer habe ich nichts Außergewöhnliches gegessen. Das kommt und geht ohne Schema. Offenbar reagiere ich inziwschen schon auf kleinsten Stress und bekomme Reizdarm. Ist belastend. Früher steckte ich das sehr viel besser weg.

Ein Arzt begleitet mich schon sehr seit Jahren und es sind alle Unverträglichkeiten und Co. bekannt. Es ist also nicht so, dass diese Untersuchungen und Feststellungen erst noch gemacht werden müssen. Ich esse daher Diät und habe gute und schlechte Zeiten damit.

Und ich habe keine Mängel. Selbst B12 und Eisen liegen in der Norm, aber eben weit unten. Deshalb fütter ich hier in best. Abständen etwas auf.
Mir wurde erklärt, dass man bei bestimmten oder größeren Mängeln z.B. auch Kreislaufprobleme hätte. Da gibt es schon Anhaltspunkte, die vom Arzt gecheckt werden.

Wenn im Blut nichts auffällig ist, dann ist eine Diagnose nicht einfach. Und darum geht es. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand das hier liest und mit der Problematik etwas anfangen kann. Jenseits von Nährstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Ein Arzt begleitet mich schon sehr seit Jahren und es sind alle Unverträglichkeiten und Co. bekann ...

nur, damit das ev auch mit in die allgem Abklärung miteinfließen kann: es gibt nicht nur diesen einen Arzt - sicherlich einige mehr, die sich genauer u/o ganzheitlicher mit dieser Thematik beschäftigen - so wie einige Betroffene ja auch hier im Forum darüber berichten, lange von bestimmten Ärzten vermeintlich "gut untersucht und behandelt" worden zu sein...

An Deiner Stelle würde ich mich einfach mal mit dem Thema STREẞ auseinandersetzen. Streß mit seinen Folgen auf den Körper in welche Abläufe er eingreift ((Hormone, hoher Verbrauch von Nährstoffen, Muskelverspannung mit Druck auf Muskeln, Nerven, Gefäße, Darm-Hirnachse, Vagusnerv). Jede länger anhaltende Krankheit macht dem Körper Streß.

Wunder gibt es leider nicht und alles andere willst Du ja nicht hören. Als Folge kommt dann wieder „Bitte Konto löschen“.

Deswegen verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, weil es ein ständiges im Kreis drehen ist.

Wunder gibt es leider nicht und alles andere willst Du ja nicht hören
Deswegen verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, weil es ein ständiges im Kreis drehen ist.
Kann ich verstehen. Schade. Trotzdem danke.
Aber Du sollst dich ja nicht ständig wiederholen. Ich hoffe auf einen Leser, dem die Thematik vielleicht zufälligerweise was sagt.

Stress wird ja diskutiert und ist wohl mit ein Auslöser für die Darmprobleme derzeit. Aber die Kraftlosigkeit, Antriebslosigkeit und die Muskelschmerzen sind wohl eine andere Baustelle.

Genau. Man dreht sich im Kreis. So geht es mir seit längerer Zeit. Und auch die Ärzte müssen sich rantasten mit Ausschlussverfahren usw. Evtl. kommt auch nichts rum. Aber ich hoffe wenigstens, dass ich irgendwann einen Leitfaden für den Alltag erhalte.

Auf alle Fälle macht es keinen Sinn diesbezüglich weiter über Nährstoffe oder Ernährung zu reden, wenn es nicht das Thema ist, das mich weiter bringt.

Nach deinen Antworten zu urteilen, liegt das allein daran, daß du zu wenig darüber weißt. Leider willst du aber auch nicht mehr wissen.
Beschäftige mich seit 20 Jahren mit Ernährung. Und habe auch Fortbildung gemacht sowie Bücher über Nährstoffe gelesen. Mein Arzt ist ja auch schlau und hat Erfahrungen. Hätte ich einen gravierenden Mangel, dann hätte ich (zusätzlich) andere Symptome. Und da kann man wieder ableiten warum, wieso...

Das ist vordergründig nicht die Ursache für meine Probleme. Das hätte man schon längst erkannt und behoben. Zudem esse ich wirklich gut und hochwertig. Was stimmt damit nicht? Warum sollte ich überhaupt einen Nährstoffmangel haben? Ich verstehe es nicht.

Und was stört dich konkret an der Tatsache, dass ich keinen Mangel habe? Sind Blutbilder allesamt für die Katz? Ich habe schon so viele "exotische" Werte privat machen lassen und die waren immer absolut in Ordnung.

Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Der "normale" Wert ist doch der Depot-Wert?
Habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Also ich habe mal vor einigen Jahren gelesen, dass das Calcidiol (D25) nur eine passive Vorstufe ist. Daraus macht der Körper dann das aktive Calcitriol (D 1,25). Man sollte immer beide Werte ansehen, denn es kann durchaus sein, dass das passive D25 Depot zwar niedrig ist, aber der aktive Wert (D 1,25) dafür hoch. Und D 25 ist einfacher und kostengünstiger zu bestimmen und es bleibt gut zu beobachten. D 1,25 unterliegt ständigen Schwankungen und man muss die Bestimmung des Werts selbst bezahlen.
Ich denke, das ist kein Geheimnis. Das sind Vorgänge, die im Körper ablaufen.

Ich kann nur sagen, dass es mir grundsätzlich schon bei kleinen Mengen Vit. D25 schlecht geht. Deshalb möchte ich jetzt mal beide Werte messen lassen.

Hallo Kröte,

mit anhaltenden Schmerzzuständen landet man ja meistens u.a. beim Rheumatologen. Sind denn Diagnosen wie „Rheumatoide Arthritis“ angegangen worden?

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank, Oregano. Ich habe Schuppenflechte und werde regelmäßig darauf untersucht.

Erklärt habe ich es nun schon mehrfach.
Also soviel ich weiß, hat man bei mehr oder weniger starken Mängeln auch mehr oder weniger starke andere körperliche Beschwerden. Und das in der Regel andauernd. Bei mir schwanken die Beschwerden und es gibt auch gute Abschnitte, wenn auch meist nur kurz.

Hallo Kröte,

Da bin ich leider überfodert.
Verstehe ich. Ging mir früher auch so.
habe keinen Mangel. Ich werde von Ärzten betreut, die mir sehr genau sagen, ob sie der Ansicht sind, dass ich falsch esse oder Närhstoffmangel habe. I
Ganz simpel: schau in deine Blutbefunde! (mir hat meine Ärztin, als ich schwer krank war, gesagt ich sei super fit lt. Blutbefunden. Dass ich eine Traumblutspenderin wäre. Dabei waren manche Werte im Minus bzw. nur mehr am unteren Rand. zB Zink war im Mangel. Sie meinte das sei ok, denn das haben viele ihrer Patienten. Ich hab ihr geglaubt. Sie war ja die Expertin. Dieses "ihr Glauben" hat mich viele Monate meines Lebens gekostet. Sie meinte es nicht böse, sie wusste es einfach nicht besser...)
Kein Mensch (auch nicht Arzt) kann alles wissen.

Aber deswegen: 4 Augen sehen mehr als 2! Schau selbst mal in deine Blutbefunde.

Was wurde gemacht (und wie waren die Werte)?
Vit A, B Vitamine (B1, B2, B3... ), D3, E Vitamine, K (K1, K2),
Bor, Selen, Molybdän, Jod, Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium (nur 1 Beispiel - Magnesium ist erst am oberen Rand des Rerferenzbereiches als Optimal zu sehen). (ich hab keine vollständige Liste getippt, nur ein paar Beispiele - schau doch einfach, was am Befund steht).
Gesamteiweiß. Aminogramm.
(nicht alles ist testbar, aber da du ja meintest, dass dein Arzt sich auskennt/drauf schaut, hat er eventuell Wege gefunden das alles - rd. 70 Stoffe - zu testen).

So könnte die Mineralstoff/Spurenelementeanalyse aussehen (im Sinne von "was untersucht wurde"): https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/298_Abb_2.png
(Vitamine schauen so ähnlich aus. Vitamin A, B1...)

So könnte das Aminogramm aussehen: https://th.bing.com/th/id/R.4e749b8...mavSpmwWbqqyx3YQaoFNLIM=&risl=&pid=ImgRaw&r=0

Also 1 Schritt: schau mal nach, was überhaupt gemessen wurde.

Wenn du das gemacht hast und Hilfe bei der Interpretation der Werte brauchst, gerne.

Das ist wie bei deinem Bankkonto - da schaust du doch auch manchmal SELBST drauf und überlässt es nicht dem Bankbeamten das für dich zu erledigen?

lg togi

Hallo togi!

Ok. Aber aktuell: Wer soll die ganzen Extra-Werte bezahlen? Da muss man sich erst mal "rantasten" und ausschließen, damit neue Untersuchungen gemacht werden können. Das dauert.

Und hast du gelesen, dass ich schon bei kleinsten Mengen "reagiere"?
Habe ja seit ich denken kann keine guten B12 und Eisen Werte. Wurde immer wieder gaaaaanz langsaaam aufgefüttert und die Werte fallen trotzdem wieder ab.

Über das Essen Nährstoffe aufnehmen ist immer vorzuziehen. Und ich habe bisher immer für meine Verhältnisse gut gegessen. TROTZDEM sollen jetzt noch weitere Bluttests u.a. in Sachen Nährstoffe gemacht werden.

Seit Tagen geht es mir wieder schlecht. Hatte einen halben Tag lang Rückenschmerzen (in dieser Dauer neu), leichten Schwindel (evtl. über die Augen) - auch neu. Schmerzen im Ellenbogen und im Nacken. Nachts wache ich auf und mein Körper schmerzt unterschwellig. Fühlt sich an wie krank und schwach. Stechen in Armen und Beinen. Darmprobleme.

Dann wieder ein leichtes Hoch und Hoffnung und kurz darauf geht ed wieder richtig bergab.

Ärzte kontaktiert. Habe nicht das Gwfühl, als wenn sie sowas schon öfters hatten, weil da eine gewisse Ratlosigkeit herrscht.

Jetzt wieder Blutabnahme und weiter schauen. Auch Nährstoffe. Und ich sitze hier und weiß nicht wie das weiter gehen soll. Es gibt kein Wohlgefühl mehr, kaum Antrieb unf Kraft.

Auch Hormone werden diskutiert.

Ob da jemals was rum kommt?

Wenn nicht, was dann? Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn ich bald einfach tot umkippe. Gruselig.

Ärzte kontaktiert. Habe nicht das Gwfühl, als wenn sie sowas schon öfters hatten, weil da eine gewisse Ratlosigkeit herrscht.
Ich weiß nicht, wie oft man dir das hier jetzt schon gesagt hat: Du mußt das selbst in die Hand nehmen, du mußt selbst lesen und recherchieren.

Wir haben zwar monatelang versucht, dir unser Wissen anzubieten, aber das ignorierst du ja.

DAS MACHE ICH!!! Sogar bis zu Ärzten/ Wissenschaftlern an Unikliniken! Ich lese, suche, auch Listen über Krankheiten, die weniger aktuell sind, aber es gibt kein Schema bzw. nichts passt. Keiner konnte mir bisher weiterhelfen. Und die Werte kann ich erst langsam bekommen. Über Ausschluss.

Dazu habe ich nunmal viele Einschränkungen wie Zöliakie, Unverträglichkeiten usw. Ich vertrage kaum Medis oder auch alles sonst nur in kleinen Mengen. Auch nicht homöopathisch.

Nein, ich habe die letzten Laborwerte nicht daheim, weil ich seit Wochen nicht aus der Wohnung gehen kann. Habe das mit dem Arzt über Telefon besprochen. Und was wirklich Nennenswertes gibt es nicht. Trotzdem wird der Arzt auch weiter an den Nährstoffen dran bleiben.

Es gibt doch Zusammenhänge zwischen einzelnen Werten, die Rückschlüsse erlauben, oder? Und warum sollten das meine behandelnden Ärzte nicht wissen? Die machen den Job auch nicht erst seit gestern.

Es gibt doch Zusammenhänge zwischen einzelnen Werten, die Rückschlüsse erlauben, oder? Und warum sollten das meine behandelnden Ärzte nicht wissen? Die machen den Job auch nicht erst seit gestern.
Die gibt es, die Zusammenhänge.
Aber wenn deine behandelnden Ärzte ihren Job verstehen und nicht erst seit gestern machen, verstehe ich ernsthaft nicht wobei wir dir hier noch helfen sollen 🤔

Gibt es eine ganz konkrete Frage, die noch auf Antwort wartet oder möchtest du einfach nur erzählen?
Ist doch auch okay, aber dann muss sich ja auch niemand den Kopf zerbrechen, um dir zu helfen…….

Vielen Dank, Oregano. Ich habe Schuppenflechte und werde regelmäßig darauf untersucht.
das ist auch ein Zeichen, dass du Milchprodukte nicht verträgst, die Haut erneuert sich ständig, weil das Immunsystem die eingebauten Säugetierzellen immerfort mit Entzündungen bekämpft.

Oben