Fettfilm / Fettaugen auf Urin

Themenstarter
Beitritt
04.04.22
Beiträge
10
Moin,
habe auf meinem Urin schon mehrmals einen leichten Fettfilm entdeckt. Ist das normal oder sollte ich zum Arzt? Bild hänge ich an.
b166afda-f094-4718-ba98-815544137a4b.jpg

Viele Grüße
 
Hallo RuleezZ,

evtl. siehst Du auch Reste vom Reinigungsmittel in der Kloschüssel?
Sonst könnte ein Fettfilm im Zusammenhang mit erhöhten Ketonen entstehen:

... Sind vermehrt Ketone im Urin nachweisbar, spricht man von einer Ketonurie. Die Abbauprodukte von Fettsäuren fallen zum Beispiel bei Diabetes, hohem Fieber und fettreicher Ernährung in größerer Menge an und werden dann mit dem Harn ausgeschieden.
...
Diabetiker können auch eigenständig regelmäßig ihren Urin mithilfe von Teststreifen auf Ketone untersuchen. Dafür eignet sich am besten eine Probe des Mittelstrahlurins. Auf dem Teststreifen befinden sich unterschiedliche Testfelder, die beim Kontakt mit Ketonkörpern ihre Farbe verändern. Je mehr Ketone im Urin vorhanden sind, umso deutlicher ist der Farbumschlag. ...

Bist Du denn Diabetiker? Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Ketone sind es nicht, hab ich gemessen. Diabetiker bin ich auch nicht. Reinigungsmittel schließe ich aus, ist auch nicht bei jedem Urin zu sehen. Ernährung ist normale Mischkost.
 
Um es gleich vorzunehmen. Nieren- und Beispeicheldrüsenwerte wurden grad erst gecheckt und sind ok.
 
Hallo Ruleez,
vielleicht, wenn deine Urinwerte in Ordnung sind, ernährst du dich zu fettreich, denn fettreiche Ernährung wird auch mit dem Urin ausgeschieden.
Ich schaue zwar ungern in fremde und nicht gespülte Kloschüsseln;), aber zu erkennen ist nicht viel.

Alles Gute!🍀
Wildaster
 
Also das ist ziemlich selten soweit ich weiß. Aber wenn es wirklich Fett ist können diese "Fettaugen" im Urin auf verschiedene Gesundheitsprobleme hindeuten. Eines der häufigsten ist die Anwesenheit von Lipiden oder Fett im Urin, ein Zustand, der als Lipurie bekannt ist. Dies kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, darunter:

Nierenprobleme: Erkrankungen wie Nephrotisches Syndrom, bei dem die Nieren beschädigt sind und Proteine wie Albumin in den Urin gelangen, können auch Fett mit sich bringen.

Diabetes: Unkontrollierter Diabetes kann zu einer Ansammlung von Fett im Urin führen.

Ernährungsfaktoren: Eine sehr fettreiche Ernährung kann manchmal dazu führen, dass Fett im Urin erscheint.

Chylurie: Eine seltene Erkrankung, bei der Lymphflüssigkeit in das Harnsystem gelangt, kann zur Anwesenheit von Fett im Urin führen.

Kann harmlos sein, muss aber nicht.
 
Oben