F.lux - Software für besseren Schlaf

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
226
Hallo allerseits,

heute mal ein ungewöhnlicher Gesundheitstipp, nämlich eine Software: F.lux

Geeignet und sinnvoll für alle, die nach Sonnenuntergang noch mal am PC sitzen.

Heutige Monitore und Displays sind so hell, dass sie uns quasi künstlich "wach" halten. Und durch ihre Helligkeit die Melatoninproduktion stören. So verschlechtert sich der Schlaf, man braucht länger zum einschlafen etc.

Die Software "ändert" nun die Kelvin-Temperatur des Bildschirms bei Dunkelheit. Soweit, dass die Farbe Weiß im Bildschirm etwa so aussieht wie ein weißes Blatt Papier bei Zimmerbeleuchtung.

Wenn ihr das Ding das erste Mal testet, werdet ihr denken "was für ein Mist, da ist der Bildschirm ja nachts immer irgendwie leicht rötlich eingefärbt". Aber wechselt nachts (also nach Sonnenuntergang) mal auf "Daylight 6500 K", da sieht man erstmal wie so ein Monitor die Augen blendet, fast unangenehm.

Ich möchte das Tool auf keinen Fall mehr missen. Und hoffe ihr profitiert auch davon.


Jetzt aber ab ins Bett ;)
 
wundermittel
Beitritt
09.02.11
Beiträge
42
herzlichen Dank für diesen Hinweis! habe mir das tool installiert und bin gespannt..
 
Beitritt
14.09.09
Beiträge
983
hab mir die software auch gerade installiert und finde meinen monitor jetzt sehr angenehm für die augen :) danke für den tipp! :)
 
regulat-pro-immune
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.123
Mir ist das Ganze mit dem Laptop noch zu hell....Wo kann ich die Regler für die individuelle Einstellung finden? Stelle mich scheinbar dabei an. Habe gesucht und bislang noch nicht gefunden.

Vielen Dank.
Claudia:)
 
Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
226
Du musst in der Flux Anwendung auf Settings gehen und kannst dann die Helligkeit für Day + Night individuell regeln.

LG
 
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.123
Jo danke, membersound, habe nun die Sonne verschoben. Bin dennoch irritiert, las und sah was von Reglern. Die konnte ich nicht finden.
Und so richtig gelb wirds auch nicht, nur etwas....

Guten Nacht menbersound.
Claudi.
 
Oben