Exostose im Mund (Torus mandibularis)

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hat dies hier zufaelligerweise noch jemand? Was hat euer Zahnarzt dazu gesagt? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Exostosis,
*Torus mandibulae, Epostoma, Osteophyt, Tuberculum mandibulae, Unterkieferwulst, "Überbein am Kiefer", Knochenhypertrophie, spez. Form einer sich nach außen entwickelnden Hyperostose, gutartiger Knochentumor, engl.: exostosis, poroma;
*zu den gutartigen Knochengewächsen gehörende, langsam wachsende überschüssige Knochenbildung, besonders an der Innenseite des Unterkiefer-Alveolarfortsatzes (s. Abb.); seltener im Gaumenbereich ( Torus palatinus) oder Alveolarfortsatz des Oberkiefers (s. Abb. u.) beobachtet. Eine Behandlung (chirurgische Abtragung) erfolgt i.d.R. nur dann, wenn ein herausnehmbarer Zahnersatz im Unterkiefer zu ständigen Druckstelle/-schmerzen führt. Sie erfolgt meist durch "Abmeißeln", da die E. oftmals dem Knochen nur aufliegen und sich dann durch einen Knochen-Meißel leicht mobilisieren lassen.
Eine erbliche Komponente scheint beim Auftreten wahrscheinlich.
Zahnwissen-Lexikon - Start

Das leuchtet mir ein, und ich würde gar nichts machen lassen, so lange ich keine Beschwerden habe.

Gruss,
Uta
 
Danke, fuer einen Moment kam mir der Gedanke, ob sowas wohl auch eher entsteht bei einer Amalgambelastung (der Koerper sozusagen sowas entstehen laesst zur "Speicherung". Ist aber womoeglich wirklich zu weit hergeholt. Mein ZA sagt auch: lassen, ausser es faengt an zu sehr zu stoeren. Danke fuer die Meinungen.
 
Liebe Zitrone, nicht nur Du bist sauer auf die Exostose. Ich auch! Die Gründe dieser Erscheinung sind wahrscheinlich so trivial wie der Haarausfall, nur nicht die Nebenwirkungen. Die schönste Theorie kommt natürlich aus Amerika. Der Kiefer ist überbelastet, und verstärkt sich selbst mit der Bildung von neuem Knochengewebe.:freu:Der Zahnarzt hat gesagt:" Geh mal in die Zahnklinik mein Sensibelchen, und lass Dir das mal wegmachen." Meine Exostosen verlaufen im Unterkiefer und im Bogen lückenlos, und wachsen langsam weiter, leider nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Der Gebirgszug überdehnt das Zahnfleisch so, dass ein Wundgefühl entsteht, ganz abgesehen von Temperatur- Nervenirritationen. Zahnpflege geht nur noch mit Strom. Exostosen müßen nicht gutartig sein, und die Gefahr einer Zungennerverletzung kann man auch nicht ausschließen. Die Gefahr besteht aber auch schon bei der Entfernung der Weisheit. Ich habe mir die Uni-Erlangen in Deutschland ausgesucht, aber leider habe ich jetzt auch einen fettlosen Knoten unbekannten Ursprungs in meiner linken Männerbrust gefunden, und drei taube Zehen bekommen. Meine Eltern fragen mich jetzt laufend, ob die Kieferhälften erst zusammenwachsen müssen, bevor ich etwas unternehme. Ich wünsche mir dann immer ein ruhiges Herzversagen.
 
Danke, fuer einen Moment kam mir der Gedanke, ob sowas wohl auch eher entsteht bei einer Amalgambelastung (der Koerper sozusagen sowas entstehen laesst zur "Speicherung". Ist aber womoeglich wirklich zu weit hergeholt. Mein ZA sagt auch: lassen, ausser es faengt an zu sehr zu stoeren. Danke fuer die Meinungen.
Liebe Zitrone, Deine Vermutung ist richtig, wenn Du keine Systemerkrankung hast. Ist nicht eher die tägliche Fluoridnascherei für Dein Kieferauftreiben ursächlich? Also weniger giftige Zahnpasta naschen!
 
ich wurde 2x operiert das letzte Mal am 5.Nov. 12. Bis jetzt geht es mir gut. Ich würde das wieder tun weil ich solche Schmerzer hatte. :)
 
Hallo, Sensibelchen,
ich hab auch so was und vermute auch irgendwie Speicherung von Amalgam bzw. Metall. Bei mir hat sich das Überbein nach einem Chlorella -Ausleitungsversuch (den Zusammenhang sehe ich) irgendwie entzündet.
Bei mir ist das auch in einem Bereich wo zwei Zähne fehlen (35 und 36) und die Extraktionen waren schwierig, musste zum Chirurgen... Also für mich gibt es einen Zus.hang.
Bist Du weitergekommen?
:eek:)
 
Oben