Es gibt keinen Gott

- der Stimme des Gewissens >>> Warum meldet die sich so unregelmäßig - und bei manchen gar nicht? (bei deinen „einzigartigen“ Naturgesetzen )

Weil man am Gewissen abstumpfen kann. Man weiß dann noch ungefähr, was richtig oder falsch ist. Aber hat sich längst daran gewöhnt, seine Stimme zu überhören. Das geht auch.

Es ist doch klar, dass eine Frau sich einen Partner sucht der sie liebt! Um so höher ist doch dann die Wahrscheinlichkeit dass Beide zusammenbleiben

Klar ist das nur, weil wir Menschen ein Bedürfnis haben, geliebt zu werden. Evolutionstechnisch wäre sie nicht erforderlich. Wobei "Liebe" aus dieser primitiven Sicht noch zu definieren wäre.

Genau aus diesen Grund verfallen ja diese Werte zur Zeit auch immer drastischer. Sie werden ganz einfach nicht mehr (unbedingt) benötigt!

Du widersprichst Dich in einem Satz. Einerseits braucht man Liebe um zusammenzubleiben. Andererseits braucht man sie nicht mehr, weil man ja nicht mehr zusammenbleiben will. Was denn nun? Liebe ist mehr als nur Essen, Trinken, Wärme. Ich räume aber ein, daß nicht alle Menschen die selbe Veranlagung dazu haben mögen, genauso wie bei der Spiritualität.

Sie sind also nicht an uns gebunden - sondern können ganz schnell wieder verlorengehen.

Die Werte bleiben, auch wenn einzelne sie nicht wertschätzen.

- angeborener Spiritualität >>> Wie kommst du darauf? Kann ich nicht nachvollziehen ... Und kann auch nicht zustimmen!

Mag sein, das nicht alle Menschen den selben Drang haben, nach Gott zu suchen. Es ist jedenfalls auffallend, das sehr viele Menschen aller Kulturen relativ selbstverständlich etwas anbeten. Du wirst jetzt sagen: "Alles nur anerzogen. Je nach dem wo sie hineingeboren wurden." Das ist klar. Aber wird dem Sachverhalt nicht gerecht.

Wobei ich beim besten Willen nix außerirdisches an diesem Schriftstück erkennen kann!

Ich glaube nicht, daß Du Dich über die wenigen Argumente von Atheisten oder Spöttern hinaus, eingehend mit dem Inhalt der Bibel beschäftigt hast. Wenn doch, dann gilt das was Jesus sagte: Seine Schafe hören seine Stimme und fühlen sich zu ihm hingezogen - nicht alle Menschen.

Es dürfte eine ganze Menge Menschen geben die dieses Schriftstück problemlos hinbekommen würden!

Unmöglich!

- dämonischer Mächte >>> Wo denn? Kannst mir mal ein einziges Beispiel nennen?!

Es gibt genügend Beweise. Jeder professionelle Magier, Wahrsager, Kartenleger, Hypnotiseur, etc. arbeitet mit Dämonen. Nicht unbedingt immer stimmen ihre Voraussagen. Aber sie wissen so allerhand Dinge die kein Mensch wissen kann. Außerdem beeinflussen sie unsere materielle Welt völlig konträr zu den Naturwissenschaften. Ihre Ausstrahlung ist oftmals verrucht. Man spürt die Finsternis.

Ich brauche das nicht aufklamüsern. Für mich besteht allein deshalb kein Zweifel an der Existenz überirdischer Kreaturen. Viele Leute geben sogar selber zu, mit Dämonen zu tun zu haben. Das ist schon längst kein Geheimnis mehr. Oberflächlich betrachtet halten die Teufel und Dämonen dieser Erde sich bedeckt, damit ihre wahre Identität und ihre Lügen nicht ans Tageslicht kommen. Denn mindestens eine globale politische Verführung steht noch aus, und es wäre schade, wenn die Drahtzieher hinter den Kulissen vor der Zeit auffliegen würden.

Meinst du nicht, dass die „dämonischen Mächte“ - wenn es sie denn gäbe ... uns problemlos hinwegfegen könnten?!

Nicht, wenn es einen Gott gibt, der größer und mächtiger ist als sie. Ihre Macht ist begrenzt.
 
Lea, du schreibst:
Ich werde jetzt in ganz einfachen Worten ausdrücken, wie ich Gott sehe:

Er ist ein Gott, der sich in drei Personen offenbart. Gott der Vater, sein Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist. Gott ist für mich mein Vater geworden, der mich unendlich liebt und den ich auch liebe. Er ist ein gütiger Gott, der an jedem Menschen interessiert ist. Diese Liebe Gottes habe ich in meinem Leben unzählige Male erfahren.
Was würde mir ein Gott nützen, über den ich klug reden kann, aber der mir in meiner Not, was auch immer es ist , nicht helfen wird/will?
Für mich ist Gott jemand der mir so nahe ist, wie sonst niemand mehr.

Gruß Lea

ich finde das sehr schön wie du das beschreibst. Das reicht doch völlig aus.
Das ist ein klares Bekenntnis von Dir, Lea, und kann ich so sehr gut annehmen.
Du schreibst auch "er ist ein gütiger Gott", was auch ich so sehe. Danke für Deine Worte.

Es geht um die Leute, die äusserst penetrant und absolutitisch immer und immer wieder nur mit der Bibel kommen, wie zB Beat - und auch andere - und glauben alle (zwanghaft) "bekehren" zu müssen und damit die nach ihrem Glauben "Ungläubigen" entmündigen...
Gegen solche grenze ich (und andere) mich ab, weil sie mehr Schaden anrichten als Nutzen mit ihrem Absolutismus und Angstmacherei etc. Warum haben wir "Glaubenskriege" im Sinne von wirklichen Kiegen?

Uta gebe ich recht, wenn sie schreibt, "zähle einmal die Buchstaben zusammen..."
 
Hallo Ihr,

ich hatte heute nachmittag eine kleine Unterhaltung mit meiner Tochter (12Jahre alt) Es ging um einen gemeinsamen Bekannten, der gesagt hatte: "Ich glaube nicht an Gott, und Gott gibt es gar nicht."

Ich erklärte meiner Tochter: "Dieser Mensch ist trotzdem religiös, er weiß es bloß nicht, weil er Gott anders nennt und er ist ein guter Mensch" (Und das ist diese Person wirklich)
Ihre Antwort: "LIEBE ist GOTT und nicht alle religiösen Menschen sind auch gut, Mama...!" So einfach ist das!

Drei Wahrheiten in einem Einzigen Satz:
1. Religiöse Menschen müssen nicht automatisch gut sein.
2. Gute Menschen müssen nicht religiös sein.
3. LIEBE IST GOTT (lt. meiner Tochter, reicht Euch das? :D )

Ich schließe mich Uta an, und verweise freundlichst darauf hin, dass hier bitte keiner missioniert werden muss....und will.

Lieben Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
... irgendwie passend hierzu finde ich diese Erkenntnis:


Jeder, der eine Bindung eingeht, ist verloren. Der Keim der Korruption ist in seine Seele eingedrungen.
Aus: Der menschliche Faktor

Lieben Gruß X
 
hallo,

mir ging es hier darum, den wissenschatlich-materiellen aspekt von gott zu beleuchten und nicht, wie sonst immer und überall, die spirituellen ansichten zu diskutieren!

mir geht es darum: "wissenschaft ist nichts anderes als die
materielle erklärung von gott".

mich versteht hier niemand!!!!
:-((((((((((((((((((((((((((((((((((

irgendwie habe ich das gefühl, dass alle ausser chica erklären wollen, dass es einen gott ja wirklich gibt, weil man das in der bibel oder weiss ich wo lesen kann.

ich lese das nicht in der bibel!

ich lese das in der mathematik, physik, kristallographie, geometrie, besonders in der darstellenden geometrie, in der infinitesimalrechnung, in der linearen algebra, in der anatomie des menschlichen körpers, und überhaupt überall in den naturwissenschaften! nicht in den geisteswissenschaften!

mich versteht niemand.
:-((((((((((((((

niemand diskutiert mit mir über das, worum es mir wirklich geht.

ist das nicht traurig????

heulende grüsse von shelley :-((((
 
ich lese das nicht in der bibel!

ich lese das in der mathematik, physik, kristallographie, geometrie, besonders in der darstellenden geometrie, in der infinitesimalrechnung, in der linearen algebra, in der anatomie des menschlichen körpers, und überhaupt überall in den naturwissenschaften! nicht in den geisteswissenschaften!

Liebe Shelley

Vielleicht teilst Du uns vorher mal mit was Du da so liest ...
Es lässt sich doch über alles reden ;)

Lieben Gruß :)
 
Liebe Shelley,

bevor du jammerst, würde ich dich herzlich bitten auch Beiträge zu lesen, die sich genau diesem zuwenden. Sonst ist`s ja schad für die Mühe.

Gruss, Horaz
 
Ihre Antwort: "LIEBE ist GOTT und nicht alle religiösen Menschen sind auch gut, Mama...!"
Das hört sich nur im ersten Moment gut an......wenn ich denke, was alles als Liebe bezeichnet oder auch so gefühlt wird. Vor solch einem Gott wäre mir angst.
Jetzt muß ich doch wieder auf die Bibel verweisen:
Da steht: Gott ist Liebe....
Ich denke das ist ein gravierender Unterschied.

Gruß Lea
 
Hallo Lea,

für meine Tochter gibt es nur eine Form von Liebe! Und dies gilt im allgemeinen auch für den Rest der Menschheit. Liebe ist Liebe!

Jetzt muß ich doch wieder auf die Bibel verweisen:
Da steht: Gott ist Liebe....
Ich denke das ist ein gravierender Unterschied.

STIMMT! :D (und was für Einer)

Gruß
Sema
 
..Wenn lt. meiner Tochter Liebe Gott ist, dann passt dieser Spruch sehr gut hierhin:

"Man hört von Menschen die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben.
Aber es soll auch Menschen geben die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben."
 
für meine Tochter gibt es nur eine Form von Liebe! Und dies gilt im allgemeinen auch für den Rest der Menschheit. Liebe ist Liebe!

Da hast Du auch wieder recht und wie schön, dass es für Kinder noch so klar ist. Das man Liebe dann in Verbindung mit Gott bringt ist was wunderbares.
Aber ich denke wirklich nur bei Kindern......
Ein(e) Ex die stalking macht ist zum Beispiel auch überzeugt, es aus Liebe zu machen usw. Da greift das einfach nicht mehr, Liebe ist Liebe....

Gruß Lea
 
Ich denke mal, der Mensch kann mit dem „Verstand“ UND mit den "Gefühlen" lieben!
Letztere Möglichkeit hat er vom Tierreich geerbt ... die andere ist erst neueren Datums ... ;)

Wahrscheinlich genau deshalb ist der Mensch auch das widersprüchlichste Lebewesen aller Zeiten! Wobei die lieben Frauen die absolute Krönung dieser Prozesse sein dürften ... ;)

Lieben Gruß :cool:
 
Mein lieber MisterX,

bitte bitte gib mir ein Beispiel, wo der Mensch mit Verstand liebt. Mir fällt momentan nichts ein....:confused:

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sema,
ich hab doch sogar schon das beste Beispiel genannt - die lieben Frauen!
Viele von ihnen können schon ganz bewußt beeinflussen wen oder was sie lieben ...
Ihnen ist wohl im Laufe der Zeit (bzw. der menschl. Entwicklung) nix anderes übriggeblieben als das schon von klein auf zu lernen!
(Man muss ja nur mal daran denken, dass Frauen bis vor kurzem noch verkauft und verkuppelt wurden ... und es ja vielerorts auch heute noch so ist.
Zudem war es - wenn auch mal kein Zwang dahinterstand - durchaus von Vorteil den "Richtigen Mann" zu lieben ... )

Die Männer liegen noch etwas zurück, weil bei ihnen die Notwendigkeit auf diese Art zu lieben (fast) nicht bestand.
Ich würde sagen: Männer agieren auch allgemein noch mehr gefühlsmäßig - während Frauen in erster Linie ihren Verstand gebrauchen!

Auch wenn es nicht unbedingt immer so aussieht ... ;)

Lieben Gruß X
 
Na Hilfe, Mister X, das ist doch keine Liebe, was du da meinst. Soll ich das in die Rubrik "Scherz" verschieben?

Anne
 
Hallo Anne

Es ist nicht dieselbe Form von Liebe - das sag ich ja auch! Aber, dass es keine Liebe ist würde ich ganz gewiss nicht behaupten!!

Was daran lustig sein soll weiß ich allerdings nicht ...
Ich finds (als Mann) eher etwas traurig und grausam! Aber es ist nun mal so wie es ist!

Lieben Gruß X
 
Hallo MisterX, ich weiß was Du meinst. Die berechnende "Liebe" gibt es auch. Das ist das Problem an dem Wort "Liebe". Es ist dringend definitionsbedürftig. Deshalb gebrauche ich es sparsam, weil es ausgelutscht ist. Wer sehr viel von Liebe redet, dem stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. In jedem Schlager ist von Liebe die Rede. Liebe auf dem Volksfest. Liebe im Fernsehen. Liebe im Männermagazin. Im Klatschroman. Liebe überall! Einfach unerträglich. Bittersüße Scheinwelt! Für mich sind nur Umschreibungen glaubhaft. Genauso wie ich ich auch sonst überschwänglichen Gefühlen eher ablehnend gegenüberstehe. Auch in der Religion gibt es das. "Jesus" hier, "Jesus" da und trotzdem vom Leben und Glauben nichts begriffen. Kann es sein, daß Du gerade eine Beziehung hinter Dir hast? Klingt irgendwie so. Wurdest Du verlassen? Wie auch immer, Frauen können manchmal zielich kalt sein. Ein Mann hat es heute schwer. Ständig wollen sie bei Laune gehalten werden. Sie fühlen sich zu emanzipiert und wollen ständig umworben werden. Sind sie schlecht gelaunt, sind sie für sachliche Argumente unzugänglich. Männer haben etwas mehr Objektivität, glaube ich. Auf der anderen Seite: Hat man sie für sich gewonnen, geben sie auch viel. Mindestens spielen sie dann Ihre Rolle ziemlich überzeugend. Wie auch immer, ich bin Single und habe es nicht eilig mit einer Partnerschaft. Wäre mir heute einfach zu anstrengend. Ich lass das Geschreibe jetzt lieber. Der Thread entartet sonst noch ganz.
 
@Shelley: "lese das in der mathematik, physik, kristallographie, geometrie, besonders in der darstellenden geometrie, in der infinitesimalrechnung, in der linearen algebra, in der anatomie des menschlichen körpers, und überhaupt überall in den naturwissenschaften!"

Bist Du Mathematikerin?

Was ist "Inifitesimalrechnung". Rechnen mit Unendlichkeit oder imaginären Zahlen?

Die wenigen Erfahrungen die ich mit Mathematik habe, bestätigen meine Annahme, daß es mehr geben muß als Verstand. Zeigt die strenge Mathematik doch auch, wo ihre Grenzen liegen: Für die Unendlichkeit hat man keine Zahlen mehr (es muß mit der liegenden Acht gearbeitet werden). Division durch Null ergibt: Error! Ein Hinweis, daß Logik allein nicht ausreicht, um Gott zu erklären. Der Verstand kann nur einen Teil abdecken. Das wiederum bedeutet: Wer nur versucht die Welt verständermäßig zu ergründen, wird nie befriedigende Antworten bekommen.
 
Grüss euch,

liegt es wirklich an den Zahlen, Zahlenreihen alleine? Oder spielt deren Verhältnisse zueinander ebenso eine Rolle? Ein schönes Verhältnis drückt die Zahl phi aus (1:1,61803399), auch ein Verhältnis von 5:3 usw. aus.

In geometrische Figuren wird die Esthetik der Zahlen erst erkennbar. Es schaut ganz so aus, als würden wir vieles erst über das Bild erkennen und verstehen können.

Die Fibonacci-Zahlenreihe - 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, .... geometrisch als Spriale dargestellt - Schönheit pur.

Einstein soll gesagt haben, er wäre davon überzeugt, dass die wirklich wahre Mathematik sehr sehr einfach wäre.


Vielleicht ist sie ja so einfach, dass wir sie gerade deshalb nicht zu erkennen vermögen.

herzlichst - Phil
 

Anhänge

  • FIBO Gold GL Kopie 2.jpg
    FIBO Gold GL Kopie 2.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 11
Oben