Ernährung bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Ein Faktor der oft übersehen wird.
Für die Lymies macht das sehr viel aus. Es gibt sogar eine anti-inflammation diet.
Sogesehen können wir die Entzündungen durch die Pathogene auch negativ beeinflussen, wenn wir uns zB unvorteilhaft ernähren.

Zucker legt das Immunsystem lahm und schwächt die Abwehr so zusätzlich.
Wer denkt schon daran? Die meisten wollen sich nicht ihre Süßigkeiten und ihre Leckerlies nehmen lassen...
Gibt es ein Richtig und Falsch? Meiner Meinung nach: Ja

Wichtig ist laut den führenden Ärzten vor allem der verzicht auf viele KH und eher ein Wechsel hinzu zu viel Proteinen und Eiweiß.
Auch ungesättigte Fettsäuren und Omega 3 sind natürlich spitze... Butter, Leinöl, Kokosöl -> TOP
Gift ist Zucker, es füttert die Borellien zusätzlich und macht alles schlimmer!
Nicht zuletzt, weil es sowieso Candida fördert.

According to Dr. Burrascano, you can have all the protein food you want such as meat, fish, fowl, cheese, eggs, dairy and tofu.

As for fruits, he says, they "may be a problem because they contain a large amount of sugars. However, if the fruit contains a lot of fiber, this may make up for the sugars to some degree." You can have fruits "at the end of a meal, and never on an empty stomach" and only high fiber fruits and in very small amounts.

For instance, you can have "generous amounts" of grapefruit, lemons, limes, tomatoes and avocado, but you should have "small amouints only" of pears, apples, strawberries, cantaloupe, etc."

You are NOT allowed oranges, watermelons, bananas, grapes and fruit juices. Plus, of course you should never have foods with any kind of flour -- no breads, cereals, cake, etc.," Dr. Burrascano suggests.

Pasta is taboo, and he recommends avoiding or limiting starchy vegetables such as potato, rice and beans. Green vegetables and salads are OK.


Gar nicht so einfach sich so zu ernähren!

Ich befolge aus meiner "Natur" heraus schon einen großen Teil davon, ohne es gewusst zu haben. Schlechtes Befinden nach Süßigkeiten war eines meiner ersten Symptome, wo ich mich immer fragte wieso gehts mir nach ein paar Gummibären so schlecht? Auch Pasta vertrug ich eher schlecht. Mir ging es danach immer eigenartig... Damals war ich völlig Ratlos. Borreliose stand da nicht im Raum, da die Antikörpertests ja alle negativ waren. Also vermied ich alles was mir subjektiv irgendwie schlechteres befinden bereitet, dazu gehörte: Süßes, Limo, Pasta, zu viel Brot....

Heute ernähre ich mich fast zu 100% Bio und verzichte auf Brot und viele Milchprodukte weil sie bei mir alles verschlimmern. Ich habe keine Laktose oder Gluten-Intoleranz, aber ein Verzicht auf Milch und Gluten wird bei Lyme empfohlen (nachzulesen in einigen US Büchern...) -Fleisch wird zu 90% Bio gefuttert, eine fleischfreie Ernärhung ist für mich nicht drin ich verzichte schon auf zu vieles.

Links:

Sugar & Lyme Disease -- Don't Have Sugar While Grappling With Lyme Disease, Reader Writes - Wellsphere

Lyme Disease Inflammation Diet from Ken Singleton, M.D.

Recipes for Repair: Recipes and tips for the anti-inflammation diet developed by Kenneth B. Singleton, MD, MPH, author of the Lyme Disease Solution: A Lyme Disease Cookbook by Gail Piazza - Reviews, Discussion, Bookclubs, Lists


Vielleicht kann man hier eine Art Liste zusammenstellen was besonders gut ist und was besonders schlecht ist?
Das wäre gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kohlenhhydraten stimmt definitiv. Immer wenn ich kohlenhydratarm esse, bessern sich die nächtlichen Gliederschmerzen und das Burning feet Syndrom. Eine Referentin sprach mal von einer Insulinresistenz bei Borreliose. So könnte ich mir vorstellen, dass ich neuropathischen Schmerzen wie ein Diabetiker habe. Zusätzlich brauche ich weniger Schlaf.

Ausserdem stelle ich fest, dass ein Teller Pasta bei mir wie eine Schlaftablette wirkt. Vor allem Mittags. Da falle ich nachmittags in einen "komaartigen" Schlaf wo ich gar nichts mehr mitbekomme.

Ich mag Süsses sehr. Ich bin jetzt auf Birkenzucker (Xylitol) umgestiegen. Damit habe ich null Probleme. Wird ganz anders verstoffwechselt als Zucker und hat nicht die Nebenwirkungen, wie andere Zuckerersatzstoffe.

Auf Milchprodukte verzichte ich nicht. Habe noch nie bemerkt, dass die einen negativen Einfluss auf meinen Zustand haben. Vor allem die probiotischen Joghurts tun meinem Darm gut.

Ich denke, eine Liste bringt nicht viel. Besser wäre meiner Meinung in erster Linie Erfahrungen von Betroffenen. Die Experten schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Da hat auch jeder eine andere Meinung......

LG, Mungg
 
Meine totale Ernährungsumstellung führte dazu, dass ich kein Verlangen mehr nach süßem habe. Milchprodukten wurden bei mir auf Ziege umgestellt.

Abends gibt es gedünstetes Gemüse und der größte Teil besteht
aus Karotten und Fenchel. Zwischendurch steht auch mal ein anderes Gemüse auf dem Tisch, oder ich lasse mich durch das Buch
Borreliose Selbsthilfe inspirieren.

Frau Dr. Dimmendaal schreibt ja in ihrem Buch,

Säure Basen Haushalt, Entgiften und Ausleiten.

An Stelle von Quark empfehlt sie Joghurt.

Mein Habermus in der Früh mache ich mit Leinoel.

Die Probiotischen Joghurts wurden von den Medien bereits negativ bemängelt.



Es ist ja nicht nur der Candida, sondern auch Schimmelpilze
die uns das Leben zur Hölle machen kann.
 
Grundsätzlich gilt wohl, dass man sich überwiegend basisch ernähren soll.
Alles was den Körper zusätzlich belastet am besten weglassen oder zumindest stark reduzieren.

LG
Rianj
 
Habe eine Zeit lang bei der Ernährung geschludert und möchte das wieder ändern.

An die Ernährungsexperten:

Wie kann den so ein Ernährungsplan genau aussehen (besonders Frühstück)?
Mehrere kleine oder nur drei Mahlzeiten am Tag?

Was kommt denn z.B. so in´s dieses Habermus rein und was gar nicht?

Keine Milchprodukte?
Woher bekommt man dann sein Protein und Eiweiß, wenn nur Gemüße und Salat gefuttert werden darf?

Gruß
Rübe
 
Bei mir fast täglich Schokolade!
s030.gif
 
Habe eine Zeit lang bei der Ernährung geschludert und möchte das wieder ändern.

An die Ernährungsexperten:

Wie kann den so ein Ernährungsplan genau aussehen (besonders Frühstück)?
Mehrere kleine oder nur drei Mahlzeiten am Tag?

Was kommt denn z.B. so in´s dieses Habermus rein und was gar nicht?

Keine Milchprodukte?
Woher bekommt man dann sein Protein und Eiweiß, wenn nur Gemüße und Salat gefuttert werden darf?

Gruß
Rübe


Habermus

Tassen Wasser
1 knappe Tasse Dinkelschrot
1 kleingeschnittener Apfel
je 1 Messerspitze Galgant- und Bertrampulver
2 Teelöffel Honig
Zimt


Ich besorge mir im Reformhaus ganzen Dinkel und
lasse ihn mir dementsprechend mahlen.

Ich mache noch einen Esslöffel Leinöl darunter.
und gebe zwei Esslöffel Kastanienmehl dazu.
Verrühre das Ganze und genieße ihn mit einer Wohltat.

Du kannst auch Mandel etwas anrösten und drüber streuen.


Bon Appetit


Gut wäre die Stutemilch.

Im Borreliose Selbsthilfebuch wird Ziegeprodukten empfohlen.
Das ist wesentlich gesünder für den Darm.

Flohsamen sollte man unbedingt pur
auf einem Kaffeelöffel einnehmen und viel dazu trinken.

Mariendistel sollte man nur flüssig einnehmen.


Man lernt halt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rezept, dein Habermus. :)

Anstatt das schnell verderbliche Leinöl empfehle ich, Leinsamen frisch zu schroten/mahlen. Das geht sehr praktisch mit dem kleinen und sehr effektiven Maschinchen "Magic Maxx", den ich seit Jahren schon in Verwendung habe. Zum Pulverisieren und Smoothie-machen ist der ideal.
 
Hallo Dora,

vielen lieben Dank für die Infos.
Werde mir das Buch besorgen.
Man hört ja auch, dass man wenig bis gar kein Obst bei Borreliose essen soll, wegen dem Zucker und auch Getreide mit Obst nicht mischen soll bzw. miteinander essen solle?

Was wäre denn so eine typische Mittagsmahlzeit und was ißt man abends?
Wie bringt man da Abwechslung rein, wenn man so "wenig" essen darf?
Denn jeden Tag das Gleiche geht ja auch nicht.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Interessantes Rezept, dein Habermus. :)

Anstatt das schnell verderbliche Leinöl empfehle ich, Leinsamen frisch zu schroten/mahlen. Das geht sehr praktisch mit dem kleinen und sehr effektiven Maschinchen "Magic Maxx", den ich seit Jahren schon in Verwendung habe. Zum Pulverisieren und Smoothie-machen ist der ideal.



Ich glaube nicht, dass dies derselbe Effekt hat. Durch das Oel wird
der Habermus richtig zart und das bisschen Oel schmeckt nicht hervor.

Ich hole immer nur kleine Flaschen und hebe Leinoel im Kühlschrank auf.
Balbur Leinöl (100ml) kaltgepresst & naturbelassen - Artikeldetailansicht - Gewürzstübchen | Gewürzshop Gewürzhandel Gewürzhändler für Gewürze, Gewürzmischungen, Tee und Kräuter
 
Hallo Dora,

vielen lieben Dank für die Infos.
Werde mir das Buch besorgen.
Man hört ja auch, dass man wenig bis gar kein Obst bei Borreliose essen soll, wegen dem Zucker und auch Getreide mit Obst nicht mischen soll bzw. miteinander essen solle?

Was wäre denn so eine typische Mittagsmahlzeit und was ißt man abends?
Wie bringt man da Abwechslung rein, wenn man so "wenig" essen darf?
Denn jeden Tag das Gleiche geht ja auch nicht.:eek:)

Gruß
Rübe

Das Borreliose Buch hat auch Rezepte:

Hähnchen-Gemüse Pfanne

Samtige Möhrensuppe

Pellkartoffeln mit Joghurt

Kartoffeln-Birnen-Gratin sehr lecker, bereits gemacht


Ansonten schaut bei Hildegard von Bingen vorbei,
hier gibt es eine Menge Anregungen.


Kopf hoch, ihr schafft es schon. :bang:


Keine Weißmehlprodukte, Reis oder Nudeln!
 
@..GuitarGuy dein Beitrag Nummer 1 habe ich noch einmal durchgelesen.

Es gibt auch Dinkel Nudeln für Pasta.

Du brauchst nicht auf Fleisch verzichten.

Pute, Hähnchen, Lamm, Ziegefleisch ist immer erlaubt.

Fenchel und Karotten scheinen nicht nur bei HvB
sondern auch bei der Borreliose ein sehr gutes
Nahrungsmittel zu sein.

Grünes Gemüse ist ohne dies erlaubt.

Suppe und Fonds wird mit Kalbsfüsschen
nach Hildegard von Bingen gemacht.

Selbst auf einen Apfelkuchen braucht keiner zu verzichten.

An Stelle Weißmehl kann man Dinkelmehl nehmen
Apfel, Rosinen und Mandeln sind ohne dies erlaubt.


Genauso kann man aus Dingel das geeignete Kaffeegebäck machen.


Ich esse um 15:00 Uhr nur eine Scheibe Volkornbrot und etwas Butter.



Der Mensch gewöhnt sich an alles.
 
Hallo GuitarGuy,
Danke für den Thread.
Ich weiß seit einigen Jahren, dass ich Zucker nicht vertrage, esse deshalb keinen, und nehme statt sonstiger Mehlprodukte praktisch nur Vollkorn-Dinkel-Produkte, davon allerdings möglichst wenig.
Mir war nicht klar, dass dieses mit Borreliose zusammenhängt.
Die anderen Ratschläge hier sind auch sehr wertvoll, werds mir mal aufschreiben :)
LG
Solveig
 
Ich spüre zwar nach keinem bestimmten Nahrungsmittel eine Verschlechterung, aber dennoch verzichte ich seit ein paar Monaten auf Zucker, Weissbrot und dergleichen.
Bisher kein positiver Effekt, aber schaden kann eine Ernährungsumstellung sicher nicht.
 
In den Büchern über Lyme die ich lese steht, es ist am wichtigsten Gluten wegzulassen, da diese die Entzündungen extrem erhöhen. Das ist sehr interessant, denn ich hatte früher oft paradoxe Reaktionen auf Brot usw. und habe es darum immer mehr eingeschränkt und dann ganz weggelassen.
 
In den Büchern über Lyme die ich lese steht, es ist am wichtigsten Gluten wegzulassen, da diese die Entzündungen extrem erhöhen. Das ist sehr interessant, denn ich hatte früher oft paradoxe Reaktionen auf Brot usw. und habe es darum immer mehr eingeschränkt und dann ganz weggelassen.

Kannst Du da ein Buch empfehlen?


Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.:wave:
 
Oben