Erfolgreiche Depressions-u.Angstbehandlung mit Aminosaeuren

Hallo in die Runde! Verfolge den Beitrag gerade ganz gespannt... kann aber kaum was zu DLPA finden.. Ist es dieses Phenylalanin-zeug? Kann das sein?

Danke Innuendo
 
Ja, DLPA ist DL-Phenylalanin. "L-" ist meine ich immer die natürliche Form einer Aminosäure und "D-" die syntetische (bitte korrigieren, wenn falsch). Es gibt auch noch DPA mit etwas anderer Wirkung als DLPA.

Kurzer Einwurf von mir: Überraschenderweise habe ich mein Tyrosin doch noch erhalten. Gut Ding will Weile haben.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass ja garnicht gesund sein soll. Da gibt es doch diese "Phenylalaninquelle", die mit dem Aspartam in Verbindung gebracht wird. Oder?

Innuendo
 
Die Quelle ist nur dann ein Problem wenn man die Phenylketonurie hat. Das ist eine schwere Erbkrankheit, wo Phenylzeugs nicht abgebaut werden kann, die Leute muessen dann eine ganz strenge Diaet halten mit extrem limitierter Eiweissmenge. Aspartam ist aus anderen Gruenden nicht gut. Es zerfaellt in Phenylalanin, Aspargin und Methanol und es ist das Methanol, das so schaedlich ist.
 
DLPA soll weniger aufputschend wirken und schmerzreduzierend, der Grund, warum ich mich dafuer entschieden habe. Michael, die Erklaerung stimmt, hier noch mehr:

Bei der synthetischen Herstellung von L-Phenylalanin im Labor erhält man normalerweise ein Gemisch, das zu jeweils der Hälfte aus der links- und rechtsdrehenden Form der Aminosäure besteht.

Die Mischung von D- sowie L-Phenylalanin heißt DLPA® und wird heute erfolgreich bei der Behandlung der Depression eingesetzt.

L-Phenylalanin dient vor allem als Baustoff für die wichtigsten Neurotransmitter im Gehirn, wobei hier ein ausgewogenes Verhältnis der Katecholamine das Auftreten einer Depression verhindern kann.

D-Phenylalanin auf der anderen Seite besitzt ebenfalls vielfache günstige Effekte. Die rechtsdrehende Form der Aminosäuren hat sich nämlich bei der Behandlung des Morbus Parkinson als wirksam erwiesen. Darüber hinaus wurde D-Phenylalanin auch zum Teil erfolgreich bei der Therapie chronisch schmerzhafter Erkrankungen (z. B. Rheuma und Arthrosen) eingesetzt. Schließlich kann D-Phenylalanin aber aufgrund seiner Umwandlung in Phenyl*ethylamin auch der Entstehung depressiver Symptome entgegenwirken.
 
Danke für die Infos... hab mich noch bisschen schlau gemacht. Wenn Tyrosin stärker wirkt als Phenylalanin, kann es ja theoretischer Weise nur an der Dosierung liegen oder? Die Leber wandelt Phenylalanin eh in Tyrosin um. Dafür werden Enzyme benötigt, die man sich ja für andere Prozesse aufsparen könnte wenn man gleich Tyrosin nimmt oder? Aber dann eben in niedriger Dosis.

Innuendo
 
.....Oder.... vielleicht könnte eine starke Reaktion auf Tyrosin auf eine vorhandene Histaminintoleranz hindeuten. Herzrasen, schwitzen ect. Hab ich eben zufällig gefunden:

Pathophysiologie der Histaminintoleranz
2. Verzehr hoher Mengen anderer biogener Amine
Die meisten anderen biogenen Amine haben eine höhere Affinität zu dem Enzym DAO als Histamin, weswegen sie bevorzugt im Dünndarm abgebaut werden. Damit kann bei begrenzter DAO- Aktivität und hohem Histaminanfall eine Überbelastung des Körpers ausgelöst werden.
Tyrosin / Tyramin: Aminosäure, als Vorstufe für die Synthese bestimmter Hormone im Körper; Abbau zu Tyramin, das als Gewebehormon wirkt und auf die glatte Muskulatur wirkt ( eher gefäßverengend und blutdrucksteigernd ). Bei Eiweißfäulnis im Darm Abbau des Tyrosins zu Kresol und Phenol.
Serotonin: Ein biogenes Amin, Mediatorsubstanz, Gewebehormon in der Peripherie, Bildung aus der Aminosäure Tryptophan, Abbau zu 5- Hydroxyindolessigsäure.
Putreszin: entsteht aus der Aminosäure Ornithin bei Eiweißfäulnis, Leichengift.
Kadaverin: Entsteht aus Lysin bei der Eiweißfäulnis.

Quelle: https://www.gesundheit-hessen.de/allergien/histaminintoleranz-erkennen-und-behandeln.html

Bitte schön.. :D


Gruß Innuendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute gelesen daß die AFA-Alge so ziemlich alle Aminosäuren enthält die der menschliche Organismus benötigt.

hat jemand Erfahrung mit Afa?
 
Kennt von euch niemand den ewigen fragebogen zur psyche,bei dem dann ausgewertet werden kann, welche botenstoffe schwierigkeiten machen? Ich hatte ihn auf papier und muesste im netz erst suchen.
 
Ich finde die Diskussion um Stimmung und Aminosäuren hochinteressant.

Der Fragebogen ist leider ohne Auswertungsteil ziemlich nutzlos.
Die englische Version gibt es übrigens hier zum Download:
https://omaleydc.com/wp-content/uploads/2013/03/NeurotransmitterQuestionnaire.pdf

Wenn jetzt noch jemand eine Auswertung findet, das wäre perfekt.:bier:

Eine abgespeckte Umfrage mit Auswertung habe ich auch gefunden, ich stelle den Link gleich mal mit Google Übersetzung rein:
Google Übersetzer
Die Seite finde ich ziemlich gut, weil einfach und mit Handlungsanweisung. Ob die Infos stimmen? Dafür bin ich noch nicht genug im Thema drin - vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon Bücher zum Thema gelesen hat?
 
Also die Auswertung war recht einfach, es sind vier unterschiedliche Fragebögenteile und jeder Teil wird einem Botenstoff zugeordnet. Leider weiß ich im Moment nicht die Zuordnung, aber die war im englischen bei irgendeinem Fragebogen dabeigestanden. Und dann hieß es ab Punktzahl xx ist dieser Wert auffällig.

Hier in der Familie haben wir die Fragebögen gemacht und geschaut, wie es aussieht. Ich war erstaunt, weil bei Zweien GABA fehlte. Ich wollte es mal als Aminosäure geben und mir wurde gesagt, dass L-Glutamin das richtige wäre. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich war erstaunt, weil bei Zweien GABA fehlte. Ich wollte es mal als Aminosäure geben und mir wurde gesagt, dass L-Glutamin das richtige wäre. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.


Ich nehme GABA pur (in Wasser aufgelöst direkt vor dem Schlafen gehen).

Das funktioniert bei mir sehr gut, möglichst eine 3/4 Stunde vorher nichts anderes essen.
Man kann es sehr günstig und tütenweise bei Händlern für Sportlernahrung bestellen (z.B. auch via ebay).

Ich möchte das "Zeug" nicht mehr missen :)

Wenn es einem wirklich fehlt, dann bewirkt es wohl auch viel positives...


Grüße

hitti
 
Bitte schaut mal hier:

Fragebogen Neurotransmitter

ist ein Word-Dokument in Deutsch.

Hallo Naturkind,
weiss du, wie der Bogen auszuwerten ist? Wenn ich z.B. auf Seite 6 bei Dopamin Typ 50 hätte und bei Acetylcholin Typ nur 3, läge dann ein Ungleichgewicht in Richtung Dopamin vor? Und welche Zahlen bzw. Verhältnisse zwischen den Typen sind wünschenswert?

Gleiche Frage zur Auswertung auf Seite 9. Ab welchem Zahlenwert kann man dort von einem Mangel ausgehen?

Der Link von hitti ein paar Einträge weiter oben ist in meinen Augen auch sehr informativ.
 
Kennt jemand das GabaMax von Neurolab? Das soll ja wie gemacht sein für Depressionen und Ängste.
1. Behandlung mit der Glutamat/GABA-Vorstufe Glutamin, das zudem für die Entgiftung des ZNS eminent wichtig ist. Wir verwenden Glutamin in Kombination mit den GABA-Modulatoren Taurin und Theanin und dem GABA-Induktor 5HTP/Serotonin in dem Präparat GABAmax, das zusätzlich die für die Neurotransmittersynthese wichtigen Enzym-Kofaktoren aus der B-Vitamingruppe, Vitamin C und Tocopherole enthält, die Glutamat-neutralisierend wirken. Außerdem enthält GABAmax eine geringe Menge Tyrosin als Katecholaminvorstufe, das die inhibitorischen Valenzen besser balanciert.

Quelle: Gamma-Amino-Buttersäure (GABA) - Neurotransmitter mit angst-lösender Wirkung | Dr. Bieger
 
Hallo Naturkind,
weiss du, wie der Bogen auszuwerten ist? Wenn ich z.B. auf Seite 6 bei Dopamin Typ 50 hätte und bei Acetylcholin Typ nur 3, läge dann ein Ungleichgewicht in Richtung Dopamin vor? Und welche Zahlen bzw. Verhältnisse zwischen den Typen sind wünschenswert?

Gleiche Frage zur Auswertung auf Seite 9. Ab welchem Zahlenwert kann man dort von einem Mangel ausgehen?

Der Link von hitti ein paar Einträge weiter oben ist in meinen Augen auch sehr informativ.
Hi Tesla,

anscheinend ist dieses Dokument normalerweise kostenpflichtig.
Darauf wies mich - gerade eben - ein User per PN hin.
Das wusste ich auch nicht.
Ich kenne den Test auch nicht hatte aber aus Neugier gesucht/gefunden.
Für mich ist dieses Thema Aminosäuren auch sehr neu.

Kann Dir aber das Buch Mood-Cure empfehlen dort findest Du zahlreiche Informationen und Tests zum Thema.

:)

Innuendo schrieb:
Kennt jemand das GabaMax von Neurolab? Das soll ja wie gemacht sein für Depressionen und Ängste.
Noch so ein Wundermittel!
Wie gemacht für mich :bier:

:)
 
Hi Tesla,


Kann Dir aber das Buch Mood-Cure empfehlen dort findest Du zahlreiche Informationen und Tests zum Thema.

:)

Danke für den Tipp, ich habe das Buch durchgelesen. Finde es auch sehr gut.

Eine andere Frage die mich beschäftigt: Darf man einzelne Aminosäuren (AS) zu sich nehmen bei erhöhter Clostridien-Zahl im Darm? Oder muss man die erst auf ein normales Level herunterbringen?

Ich frag mich, ob die Biester nur mit ganzem Eiweiss wachsen, oder ob die auch nur einzelne AS verstoffwechseln. Vermutlich letzteres. Dann dürfte ich im Augenblick gar nichts einnehmen.
 
Oben