Erfolgreiche Depressions-u.Angstbehandlung mit Aminosaeuren

Hallo dadeduda

freut mich das du mit den Aminos so einen guten Erfolg hast :freu::freu:

Vieleicht möchtest du noch erläutern, ob du Mangel an den Aminos hattest?
bzw. ob du ein Aminogramm hast machen lassen, oder ob du auf blauem Dunst das ausprobiert hast ?


.. ja, das würde mich auch sehr interessieren. immerhin glückwunsch! :)
 
Danke freaky
Wie ich schon irgendwo gepostet habe (?)...neee hab ich nicht, also war Experiment, ich hatte nicht das Geld fuer dementsprechende Aerzte und Labore zu der Zeit. Ist aber bei Aminos nicht so schlimm, man merkt wenn was zuviel ist eigentlich schon. Aber klar-mit Test ist auf jeden Fall besser, da kauft man dann auch nicht die falschen aminos ;)
 
Ausserdem- es geht bei den Aminosaeuren nicht unbedingt um einen Mangel, man kann auch in der Norm sein, aber z.B. fuer mehr Antrieb dennoch Tyrosin nehmen oder fuer den Schlaf Tryptophan oder allgemein fuer die Psyche Theanin, das ist ja ein zugefuehrtes, heisst, kann man nicht testen, weil man es nicht hat ;) trotzdem mein absoluter Liebling!!!
Bodybuilder nehmen ja auch Aminos um etwas gezielt zu stimulieren.
 
Ich habe das Tyrosin jetzt mal probeweise genommen, eine Kapsel a 500mg.
Davon ging es mir ganz merkwürdig.
Gute Laune bekam ich nicht, im Gegenteil, ich wurde ziemlich komisch im Kopf davon, angespannt, fast ein bißchen aggressiv.

Die Wirkung trat übrigens beinahe sofort ein, innerhalb von ein bis zwei Minuten, nach der Einnahme, sehr rasant.
Ich denke, das ist wohl leider nicht das Richtige für mich.

Schade.
Ich hätte mir was zur Unterstützung gewünscht, was mir die Kraft gibt all meine Baustellen anzugehen, etwas, dass mir Motivation gibt.

Ich werde wohl das Tryptophan noch einmal probieren.
Zwar hatte ich während der Einnahme überhaupt keine Wirkung verspürt, aber die Supplementierung soll nicht einfach sein.
Man muss, glaube ich, den richtigen Weg finden, es einzunehmen, was kniffelig ist, der Zeitpunkt und die Nahrungsaufnahme spielen wohl auch eine Rolle.
Ich muss mich da nochmal schlau machen.

Was bewirkt das Theanin denn?
Ist es auch stimmungsfördernd oder entspannt es nur?
 
Guten Morgen!

Hier

Nimmst du es durch?

bin ich ja was gefragt worden.

Nein, nicht mehr, ich nehms nach Gefühl morgens.

GABA hilft bei mir überhaupt nicht bzw merke gar nichts davon, wollte es gegen meine Schlafstörungen nehmen. Vor kurzem las ich, dass es die Blut- Hirnschranke nicht überwindet - na ja, vielleicht hats deshalb nicht gewirkt.

Gegen die Schlafstörungen bin ich noch am Experimentieren. Melatonin/ 5HTP - niente, bin verdreht davon, ich vermute, ich hab genug Serotonin, bin nämlich meistens gut gelaunt (außer ich habe Grund zum Traurigsein).

Mein Kalium war recht niedrig, nehme jetzt so 1000mg Kalium, vermehrt Magnesium (war auch niedrig), mache Auslassversuch mit Gluten. Das hat meinen Schlaf verbessert, aber könnte noch besser sein.

Grüße von Datura
 
Hallo Tillian
Ich finde Tyrosin eben auch sehr eigen, kann tatsaechlich Aggression foerdern, ich habe zu DLPA gewechselt und bin hochzufrieden (inzwischen brauch ich es fast nicht mehr, sehr selten, dass ich eine Kapsel nehme).
DLPA wirkt stimulierend, ist aber trotzdem anders als Tyrosin. Das koennte ich dir empfehlen.
Theanin wirkt anders, beruhigend im Sinn von abgeklaert und konzentrationsfoerdernd, nicht einschlaefernd- aber auch nicht aufputschend.
 
Danke Dir.

Ich hatte es so verstanden, das es genauso wie Tyrosin wirkt, nur nicht so aufputschend, dabei wollte ich gerade etwas, dass mich etwas hochbringt, aus meiner Gleichgültigkeit und Lethargie.
Etwas, dass motiviert und die Laune hebt.
Tyrosin hat mich zwar wach gemacht, aber ganz komisch eben.

Ich werde DLPA versuchen.
 
Nein, das meinte ich nicht! Theanin putscht nicht, DLPA schon! Man kann auch LPA nehmen, aber DLPA hat mir von den Beschreibungen noch mehr zugesagt.
Ich habe uebrigens zu Theanin noch rausgefunden, dass es im Gehirn die Alphawellenaktivitaet erhoeht, was natuerlich sehr nett ist :)

Ich empfehle je nach Koerpergewicht 1-2 500mg Kapseln DLPA oder LPA morgens mit Abstand zum Essen, kann man mittags wiederholen, abends schlecht, da es definitiv anregend wirkt.
Anfangs lieber abwarten, oft fuellt man mal auf, um nach 3-4 tagen erst eine Wirkung zu spueren. Gilt auch fuer Theanin. (unbedingt eine gute Firma, bei mir wirklich eindeutig suntheanin von N****l - will hier ja keine Werbung machen).
DLPA hab ich aus Amerika.

Zum GABA, das oben angesprochen wurde: Doch, das passiert die Hirnschranke schon (merkste am Finger-u. Lippenkribbeln ;) ) , aber ich nehm das Pulver pur auf die Zunge und in wie immer Essensabstand, das schmeckt eh nach fast nichts und selbst das sehr ok. (Was man von anderen Aminosaeuren nicht behaupten kann :D :schock:
 
Ich meinte DLPA, nicht Theanin. ;)


Du kannst mir gern per PM schreiben, wo Du die beiden Sachen bestellst.
 
Hallo dadeduda,

mich würden die Bezugsquellen auch interessieren.
Ich denke du darfst sie hier auch öffentlich reinstellen, wenn es keine Eigenwerbung ist.

Weißt du, ob es bei Tyrosin und DLPA auch Unterschiede in der Qualität gibt und kennst du auch gute dt. Shops dafür?

Ich habe deinen Thread hier vor ein paar Tagen entdeckt und dann auch The Mood Cure begonnen zu lesen. Klingt erstmal sehr interessant und die Autorin schreibt da natürlich sehr enthusiastisch.

Zunächst mal habe ich mir Tyrosin bestellt (iHerb), aber erfahrungsgemäß dauert das schonmal lange, und kommt auch nicht immer an.

5-HTP hatte ich noch was da, aber das zeigte vor ein paar Monaten keine Wirkung, und jetzt bisher auch nicht (dritter Tag). Auch nicht bei 300mg am Tag :(.

Wie hast du deinen Hauch von Serotoninsyndrom gespürt?

VG
 
hallo Michael
Firmenwerbung mach ich hier eigentlich nicht, deshalb pm ok.
wie geht es dir mit Tyrosin? Mich macht es zu angespannt, wie schon oben beschrieben halte ich mich da eher an DLPA. 5 htp mag ich nicht so besonders, es wirkt zwar, aber ich werde davon antriebslos- entspannt :D
Wieso dauert bei dir das Bestellen so lange? bei mir sind die Paeckchen immer schon nach wenigen Tagen eingetrudelt...
 
Gestern Abend war ich in einem Zustand, wo ich über eine Stunde vor mir herträumte und mich dabei zufrieden fühlte. Freute mich später richtig, weil ich es dem 5-HTP zuschob. Der Tag war gestern allgemein toll und ich war für viele Stunden lebendig.

Jetzt gerad bin ich aber fast wie tot (gefühlt). Richtig niedergeschlagen. Ich habe 5-HTP heute das erste Mal gegen 21 Uhr eingenommen, gestern 1x morgens und 2x abends. Ich werde es ab morgen wieder wie gestern versuchen.

Heute ist echt schlimm, ich kann kaum denken und fühle mich wie ein Roboter mit fast leerer Batterie.

Das Tyrosin habe ich Freitag bestellt. Ich hatte Sachen von iHerb auch schon fix (2 Wochen), aber auch mal 4-5 Wochen gewartet. Einmal kam eine Lieferung nicht an.

VG
 
Hallo Michael
Wie geht es dir jetzt? Paeckchen angekommen? Nimmst du noch 5 htp? Ich nicht, mich "planiert" es ziemlich, genau wie du es beschrieben hast... mit "Arsch nicht mehr hochkriegen" :)
 
Liebe dadeduda,

nein, das Thyrosin ist leider nicht angekommen.
Nach längerem Probieren muss ich leider sagen, dass ich zumindest auf 5-HTP und DLPA nicht oder nicht zuverlässig reagiere. Ich hatte Hochs, die ich zunächst auf das DLPA schob, aber es ist nicht zuverlässig reproduzierbar und die letzte Zeit spüre ich nichts mehr.
Ist es bei dir zuverlässig?
Ich könnte mir vorstellen, dass da bei mir noch etwas anderes im Wege steht (Mood Cure: z.B. KPU kann Reaktion auf Aminosäuren verhindern), aber ich habe das noch nicht raus...
VG
 
Hallo Michael, das DLPA wirkt auch bei mir nicht immer eindeutig, nach dem Anfangsschub darf man sich vielleicht nicht andauernde "Begeisterung" erwarten, bei mir fehlten aber trotzdem die Depressionen. Ich nehme es nach diesen durchgehenden 3 Monaten nur mehr sporadisch, da ich auch mit MSM sehr gute Erfolge habe was die Energie betrifft, und ich auch das Gefuehl habe, nach einer "Auffuellung" das DLPA nicht mehr durchgehend zu brauchen. Ich kann hier in meinem eigenen Erfolgsthread jetzt auch MSM dazuempfehlen.
Liebe Gruesse
 
:) Hallo dadeduda,

wir kennen uns ja bereits vom MSM-Thread her, und nun las ich Deinen Bericht zum Thema Aminosäuren.

Erst mal Glückwünsche für Deine Erfolge :fans:

Da ich ja auch seit vielen Jahren mit ähnlichen Symptomen ...
(Ich versuche gerade so zu formulieren daß das nicht zu mir gehört. Das ist ziemlich schwer. Ich versuche Aussagen wie "meine Ä... oder meine De... usw zu vermeiden)
... ringe, bin ich immer auf der Suche nach alternativen Lösungen.

Das hört sich sehr interessant an.

Wie könnte ich am besten einsteigen?

:):p);)
 
Hallo Naturkind :)

Naja, am besten waere wohl eine Konsultation bei einem Orthomolekularmediziner nebst Blut-Haar-Urinanalysen, dann kriegst du das massgeschneidert ;) Oder so wie ich..... rein ins Netz und in die Buecher, wild drauflosprobiert und rausgefunden, ob das Problem am Serotonin-oder Dopamin liegt.... kostet vielleicht weniger, dafuer habe ich jetzt Tryptophan rumliegen, dass ich nicht nehmen kann, will, soll :D
 
Hallo dadeduda,

sorry irgendwie hatte ich den Thread aus Versehen weggeklickt.
Nun, ich bin auch eher der 'Drauflos-Typ' und habe mir jetzt erst mal ein paar Bücher geholt (sind im Zulauf).
Aber ich habe ja noch die Hoffnung daß MSM/DMSA ihre Wirkung ausbreiten so daß ich da erst mal abwarten will/werde/könnte.
Aber das kann sich bei mir recht schnell wieder ändern.

Machst Du eigentlich Bodybuilding oder Fitness?

:)
 
Oben