Erfolgreiche Depressions-u.Angstbehandlung mit Aminosaeuren

Themenstarter
Beitritt
23.08.12
Beiträge
1.504
Hallo an Alle
Bin neu hier und habe das Bedurfnis, meinen Erfolgbericht zu schreiben, die Dinge sind ja recht individuell, aber vielleicht, kann ich was weitergeben.
War jahrelang depressiv, dann kamen noch Aengste und Panikattacken dazu, Hautprobleme, Darmprobleme, Muedigkeitssyndrome etcc


nun aber zur Erfolgsgeschichte:

1) AMINOSAEUREN

wurden mir von einem Freund empfohlen, habe mich dann eingelesen und mich dann versucht reinzudenken, welcher Typ ich wohl bin: brauch ich Dopaminstimulation oder eher Serotoninstimulation. Da ich einmal SSRI's genommen hatte, nahm ich irrtuemlich an, dass Depros usw. mit dem Serotonin zu tun haben muessen, hab dann mit
a)Tryptophan angefangen, worauf ich tatsaechlich innerhalb kurzer Zeit einen HAuch von einem Serotoninsyndrom bekam, grauenhaft sowas.... also:

b)gewechselt auf Tyrosin bzw.DLPA, was bei mir persoenlich nicht so aufputschend wirkt wie Tyrosin. Unglaubliches Ergebnis, es ging sehr schnell besser, viel mehr energie, irgendwie vergessen, was depros sind, das Beste: bei mir haben 3 Monate gereicht, 4 Tage mit 2 Tagen Pause. Nebenwirkung: man wird schwerer, weil Muskelmasse zunimmt, was ich in meinem Fall super finde, sieht sehr gesund aus :D Habe dann von selbst damit aufgehoert, merkte ein zuviel an "Tonus" sozusagen, nehm nur noch bei Bedarf, wenn ich wieder dieses Schlapp-syndrom habe...

c) zusaetzlich habe ich auch Theanin gefunden, die Aminosaeure vom Teestrauch, eine Tagesdosis (1-2 Tabletten) entspricht ca. 25 Tassen gruenem Tee . Das ist was wirklich Empfehlenswertes gegen Stress und Aengste, bin ganz begeistert von, muss man aber eine Eingewoehnphase von 2 Tagen abwarten. Inzwischen nehm ich das zum ruhig Durchschlafen, lustigerweise war es Anfangs mein Tagesmittel, man wird ja auch konzentrierter davon, inzwischen nehm ich es bei Bedarf nachts.

d) Weiter Aminosaeuren, die ich bei Bedarf da habe: GABBA, zum Schlafen, Glycin, fuer die Hirnfunktionen und auch zur Beruhigung...

DAS SIND UEBRIGENS ALLES GANZ LEGALE MITTELCHEN, kann man jederzeit im Internet bestellen, oder (teuer) in der Apotheke kaufen ;)

Ueber Aminosaeuren tiefgreifender zu schreiben, wuerde hier Alles sprengen, ich empfehle ein Buch namens " The Mood Cure" oder auch Internetsuche, es gibt auch bereits Aerzte, die sich darauf spezialisiert haben.

WAS NOCH SEHR WICHTIG IST IN MEINEM FALL:

Ich habe alle Arten von Lebensmitteln testen lassen, war Alles unauffaellig, aber: Milchprotein (nicht Laktose!) kann man nicht mit 100 %iger Sicherheit testen.....ich hab einfach mal Milch weggelassen und bin seitdem viel ruhiger, habe meine Akne weg und meine unerklaerlichen Durchfaelle....Andere Symptome bei Milchproteinallergie: Depressionen, Aengste...usw....
Halte Michkonsum im Erwachsenenalter ohnehin fuer seltsam- welches Tier nimmt schon einem anderen die Muttermilch weg/....
HIERZU EIN LINK:

https://www.milchlos.de/milos_0300.htm

P.S.: Habe jetzt nachtraeglich gesehen, dass bereits Jemand von seiner erfolgreichen Behandlung mit der Orthomolekularmedizin geschrieben hat, es sind eben Orthomolekularmediziner, die auch mit Aminosaeuren behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dadeduda

freut mich das du mit den Aminos so einen guten Erfolg hast :freu::freu:

Vieleicht möchtest du noch erläutern, ob du Mangel an den Aminos hattest?
bzw. ob du ein Aminogramm hast machen lassen, oder ob du auf blauem Dunst das ausprobiert hast ?

Und wieviel von den jeweiligen Aminos du zu dir genommen hast, wäre vieleicht für Einige auch interessant

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo
gratuliere ist ja super - ich denke auch dass man mit Aminos sehr viel Gutes bewirken kann, allerdings auch genau das Gegenteil. Aber prima wäre wenn Du Deine Erfahrung und Einnahme genauer hier posten könntest. Es gibt auch gute AminoInfusionen, die denke ich auch einen ganz schnellen Erfolg bringen könnten bei Bedarf. Muss man vorher halt schon mit dem behandelnden Arzt oder HP erst besprechen. Alles Gute weiterhin - interessantes Thema
LG Huhu
 
hallo, dachte schon interessiert nischt ;)

Also, was die negativen Ergebnisse betrifft, ist das Risiko recht klein, wenn man es so wie ich angeht, sprich, klein anfangen, dann hoeher dosieren z.B....
Ich habe auch kein Aminogramm machen lassen, Kohle und so.....
Wie ich beschrieben habe, war Tryptophan nichts fuer mich, das war dann schon mal unangenehm irgendwie, legte sich nach ner Stunde aber.
Ich habe bei Tyrosin und DLPA so mit 500mg Kapseln experimentiert, eine hat meistens gereicht (pro Tag-morgens natuerlich), selten noch eine nachmittags.
Theanin (suntheanin): 150-200, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass 150 zum Schlafen super sind, bei 200 habe ich den Verdacht, das macht auch ein bischen aktiv dann, da muss ich noch probieren.
Glycin und GABA hab ich immer dabei, nehm ich spontan, 500mg GABA zum Schlafen, Glycin 100 mg sublingual bei Stress und ebenso zum schlafen.
Man sieht, bei mir reicht soviel, ein Mann von 100 Kilo wuerde vielleicht plus 30-50% machen. Wenn man das Geld fuer einen Spezialisten inklusive der privat zu zahlenden Tests hat, dann nichts wie hin, klar. Ich musste mir aber selber helfen, was funktioniert hat :)
Was ich noch dazu sage ist nochmal, dass ich nix mehr von Milch halte, und-neu- dass ich auch meinen Vitamin D Level untersuchen lassen werde, das ist nicht teuer.
dadedudaaaaaa
 
Hallo dadeduda! ;)

Freut mich, dass es dir besser geht..

Hattest du diese Ängste und Magenprobleme durchgehend oder war das in bestimmten Situationen?

Bei mir ist das leider immer im Alltag. In meiner Freizeit hab ich so gut wie keine Probleme, aber sobald wieder alles beim Alten ist, habe ich schwere Verdauungsprobleme. Meinst du Aminosäuren könnten mir ebenso helfen?
 
ja schon, auch wenn es Aengste sind, die mit dem Alltagsleben zu tun haben, kann man z.B. mit Theanin viel "cooler" sein, oder auch mit Glycin, GABA sich helfen.
Wenn Du Geld genug hast, dann wuerde ich einen Arzt, der so behandelt empfehlen, weil selbst...ist es dann schon nicht so einfach draufzukommen, GABA, Glycin, Theanin, das kann man aber auf jeden Fall probieren.
Ich habe uebrigens tatsaechlich mit dem Milchlos-Leben auch sehr gute Erfolge, bin ueberhaupt ruhiger, auch in Stresssituationen.
Man kann eine gewisse Coolness auch trainieren, das geht tatsaechlich, Emotionen "ausschalten"- Sieht man uebrigens gut bei dem beruehmten "All-sprung": Wie er die Emotionen wegdraengt, da ist er ja phantastisch trainiert, jeder kann das lernen.
 
Ja, man kann tatsächlich lernen, sein Emotionen auszuschalten oder nicht mehr so viel an sich ran zu lassen, nur leider kann man dadurch auch ziemlich verbittert werden......
Naja, ich weiß jeden Falls nicht mehr, wie ich Emotionen zulassen soll.

Man darf es nicht übertreiben!!
 
Danke für die Antwort!

Hast du die Aminos von deinem Arzt bekommen oder irgendwo gekauft? bzw. wen sollte ich aufsuchen? - Gibt es da spezielle Ärzte für sowas oder soll ich zu einer Ernährungsberatung?
 
Ja, man kann tatsächlich lernen, sein Emotionen auszuschalten oder nicht mehr so viel an sich ran zu lassen, nur leider kann man dadurch auch ziemlich verbittert werden......
Naja, ich weiß jeden Falls nicht mehr, wie ich Emotionen zulassen soll.

Man darf es nicht übertreiben!!

der dritte weg zwischen von emotionen überflutet und verdrängen ist der positive, dass man lernt, die emotionen anzunehmen.
 
Ich hab die Aminos von Bodybuildershops im Internet, bzw. Theanin auch aus dem Netz (mach jetzt aber natuerlich hier keine Werbung...), ist billig und erste Klasse, Apotheken verkaufen Gleiches viel viel teurer.

Was die Emotionen betrifft, ist Verbitterung ja auch eine....also hat nix mit "Cool" zu tun, sondern ist eine negative Emotion. Hat also nichts mit meiner Auffassung zu tun.
Aber das muss jeder selbst rausfinden.
was ich damit andeuten wollte, ist, dass man sich auch weniger auf die Emotionen konzentrieren kann, und dem Koerper "chronische" Reaktionen auch wieder abgewoehnen kann. Dazu gibt es viele Wege, manche probieren autogenes Training, andere Meditation, usw usw..
(Ist auch gut gegen Selbstmitleid, ein schwerer Hemmer...)

Ach ja: Ernaehrungsberatung lieber nicht!!!(Kriegste dann zu hoeren: WAAAS???AMINOSAEUREN???Neeee...gesunde Mischkost mit 98 % Kohlenhydraten ist das Beste ;))))....vergiss es...)
Orthomolekularmediziner beschaeftigen sich AUCH mit Aminosaeuren soweit ich weiss, ist sicher sehr gut, da hin zu gehen, ich hatte einfach nicht das Geld damals.Muss man halt suchen und fragen. lG

dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
der dritte weg zwischen von emotionen überflutet und verdrängen ist der positive, dass man lernt, die emotionen anzunehmen.

Ja ich weiß, aber das ist manchmal nicht so leicht.

Aber auch das kann man trainieren.
Mittlerweile klappt das bei mir schon ganz gut.:freu:
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Theanin wirkt bei mir erst nach einigen Tagen, also man sollte sich nicht sofort den Hammer erwarten...das geht ganz subtil.
Man muss den Aminos ueberhaupt relativ viel Zeit geben und zu verschiedenen Zeiten mit oder ohne alle Arten Essen probieren, Tryptophan hat bei mir immer heftig zugeschlagen, wenn ich eine halbe stunde spaeter heisse Suppe gegessen habe (mit Kohlenhydraten drin).

lG
 
Inwiefern hat denn Tryptophan durchgeschlagen, was hast Du gemerkt?

Ich habe letztens noch eine Packung entsorgt, weil es bei mir nicht wirkte.
 
Also, wie schon beschrieben, am Anfang habe ich nichts gemerkt, dann ploetzlich nach einigen Tagen kurz nachher was heiss gegessen und mich hat es ganz furchtbar weggedreht, unangenehm und mit Darmproblemen verbunden...
Bei Wiederholung wieder. hat aber echt ein bischen Zeit gebraucht bis dahin. ich denke mal, Speicher aufgefuellt und dann war es zuviel? Keine Ahnung, ich trau mich tatsaechlich nicht mehr, es zu nehmen :D
 
Die Erfahrung mit Tryptophan ist interessant.
Bist du sicher, dass du nichts nimmst, was als Wiederaufnahmehemmer ode MAO-Hemmer wirkt, z.B. Johanniskraut-Tee, Griechischer Bergtee?
 
Ich denke, wenn die Ursache von Ängsten/ Depressionen nicht auf Serotoninmangel bestehen, kann es schon von Tryptophan alleine zu einem Serotoninsyndrom kommen.

Deshalb finde ich es immer wieder verantwortungslos, dass Ärzte mit dem Verschreiben von SSRI so schnell bei der Hand sind, ohne Kontrolle, ob das ganze überhaupt auf einem Serotoninmangen beruht.

Bei mir wirkt sowohl 5HTP als auch Melatonin (Melatonin hängt mit Serotonin zusammen) kontraproduktiv bei meinen Schlafstörungen, auch Johanniskraut.

Tyrosin hilft, munterer zu sein.

Das Buch "Was die Seele essen will" , aber auch von Holford "Ernährung für die Psyche" ist sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße
Datura

Ach, Glückwunsch an dadeduda!
 
Danke :)
ja, ich habe ja auch mal SSRI s geschluckt, und aufgrund meiner Amino-experimente kann ich nur sagen, das war es dann aber nicht, denn bei mir wirkt Dopaminstimulation antidepressiv, DPLA in meinem Fall, finde ich besser als Tyrosin, weil Tyrosin irgendwie (bei mir zumindest) etwas mmmmm.... wie soll ich es beschreiben.... Kaffeeartig wirkt. Nichts gegen Kaffee, aber wie zuviel Kaffee ist auch nicht nett ;)
"Was die Seele essen will" war urspruenglich mein Einstieg in das Thema, ist eingeschraenkt zu empfehlen, weil auch Bloedsinn drinsteht, und die Dosierungen sehr hoch angesetzt sind, bei mir wie beschrieben, sind 500 mg/Tag genug gewesen, die Frau empfiehlt je nach Amino 3X500 z.B.
Aber als Einstieg, um sich einfach reinzulesen, ist es sehr ok.
dadeduda
 
weil auch Bloedsinn drinsteht, und die Dosierungen sehr hoch angesetzt sind, bei mir wie beschrieben, sind 500 mg/Tag genug gewesen,

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, aber als Einstieg ist es gut und das denken darf man trotz Bücher lesen nicht aufgeben, ich nehm auch nur eine Tyrosin am morgen.

Datura
 
Mir sind vom Tyrosin die Muskeln innerhalb eines Monats so gewachsen, dass ich nicht mehr in meine Stiefel gepasst hab :D :D :D :kraft:

Nimmst du es durch? Normalerweise muss man Pausen machen, weil der Koerper sonst verstaerkt auf Abbau setzt, bzw. man dann einseitig am Dopamin arbeitet. Ich brauch meistens gar nichts mehr, selten mal DLPA (eventuell Tyrosin), oefters Theanin, hat sich bewahrheitet, dass man irgendwann "aufgefuellt" hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben