Hallo ani,
vorgestern sind die Vollspektrum-Energiesparlampen eingetroffen und ich will die ersten Ergebnisse berichten.
Irgendwie wirkt das Licht auf mich wie eine Droge und ist sehr anstrengend, aber insgesamt sehr gut.
Außerdem könnte das Vollspektrum-Licht Hilfe bei einem Problem geben, dass zu den Kernpunkten meiner Störung gehört, dem
Switching
Es ist genau genommen falsch, wenn ich den Begriff "ich" verwende, ich bin zwar körperlich immer derselbe, verfüge aber über keine gleichbleibende Persönlichkeit. Ich bin in Abhängigkeit von Ort und Zeit und vor allem den Personen, mit denen ich zusammen bin, ein anderer. Das geht bis zu verschiedenen Leuten im Forum, wo ich mich jedesmal anpasse (darum auch Schwierigkeiten mit "Neuen"). Das ist ein dummes Problem, im Extremfall war ich nicht in der Lage, in meiner Wohnung von einem Zimmer ins andere zu gehen, weil ich jedesmal ein anderer bin, in Abhängigkeit davon, ob ich mich im Wohnzimmer oder in der Küche befinde. Wenn ich über "ich" schreibe, dann ist das in einem Sinne natürlich richtig, weil ich in dem Augenblick so bin, und andererseits falsch, weil ich im nächsten Augenblick wieder ein anderer bin.
Als ich nun Tageslichtlampen und normale Warmweißlampen zugleich in der Wohnung hatte, ist mir sofort aufgefallen, dass das Licht eine starke Wirkung darauf hat, welche Persönlichkeit ich gerade habe; und zwar nicht nur die Helligkeit, sondern vielleicht noch stärker die Farbe. Das ist mir bisher aus folgenden Gründen nicht aufgefallen: sicher und relativ entspannt fühle ich mich nur in sicherer Umgebung, also geschlossenen Räumen die ich kenne. Draussen verspanne ich mich sofort und fühle mich unsicher. Nun sind alle Lampen, die man kaufen kann, warm-white, also gelb-rötliches Dämmerungslicht, so dass ich bisher nicht in der Lage war, die Wirkung des Lichtes unterschiedlicher Farbtemperatur in der sicheren Umgebung der Wohnung auszutesten, wahrscheinlich hat sich aus Lichtfarbe und Sicherheit der Wohnung auch eine Konditionierung entwickelt.
Du musst das unbedingt mal ausprobieren: inzwischen habe ich nur noch Lampen mit Tageslichcharakteristik in der Wohnung, ich habe in kurzer Zeit eine regelrechte Allergie gegen das übliche gelbliche Seuchenlicht entwickelt, ich ertrage es nicht mehr.
Zurück zum Switching: das Licht hat einen großen Einfluss. Darum geht es im Winter: draussen Dämmerlicht, drinnen Dämmerlicht, Konflikt gering. Im Sommer ist problematisch, dass man irgendwann in die Helle rausmuss, selbst wenn man wie ich früher den Sommer hauptsächlich im Zimmer mit zugezogenen Vorhängen verbringt, und auch eine Sonnenbrille hilft nur bedingt, es switcht zwischen hellem Tageslicht draußen und gelb-rötlichem Dämmerlicht drin, und da ist wie gesagt die Farbe entscheidender als die Helligkeit.
Nun gehört zu den Grundproblemen beim Switching, dass man in eine vollkommene Haltlosigkeit und Unbestimmtheit gerät und panisch nach einer Methode sucht, einen definierten Zustand herzustellen, um sich selber nicht zu verlieren. Dazu kann das Licht dienen. Ich verändere nur das Niveau: früher Grundniveau gelb-rötliche Standardbeleuchtung, jetzt helles Vollspektrumlicht. Das dürfte auf Dauer die Probleme mit dem Rausgehen vermindern (was habe ich mich oft mit meiner Frau gestritten, die wollte unbedingt raus und ich wollte drinne bleiben), da mein Standardniveau das helle Mittagslicht. Dass man dann im Winter gar nicht mehr raus will, das ist mir egal.
Weiters: Licht hilft, aber ist normalerweise schwierig zu dosieren. Eine Beleuchtungsstärke, die mir hilft ohne zu stören, ist normalerweise eine halbe Stunde am Morgen und Abend, davor und danach zu dunkel, mittendrin zu hell, ganz abgesehen von den unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Wenn Du also die Angst und Panik dadurch lindern willst, dass Du Dich langsam dran gewöhnst, musst Du das zu Hause unter kontrollierten Bedingungen machen, sonst quält man sich.
Außerdem kann man damit eine zweite Konditionierung durchbrechen, wenn es jemanden anders so geht: ich fühle mich nur am Abend relativ entspannt. Tagsüber ist eine Qual, weil ich viel zu faul bin und man am Tag fleißig sein muss und außerdem kommt die Post mit Mahnungen und Briefen wo drin steht, was ich wieder mal alles falsch gemacht habe, also früher extrem hieß es: den Tag irgendwie überstehen und auf den Abend warten. Am Abend ist es auch dunkel, man ist aber in einem relativ entspannten Zustand, dass das Licht richtig wirken könnte, und das kann man nur mit der richtigen künstlichen Beleuchtung. Diese innere Anspannung draußen und tagsüber hat richtig körperliche Auswirkungen, ich sage immer "ich bin zu", und da sind sogar die Schweißdrüsen verstopft, ich bin früher oft in die Sauna geganen, und wenn ich zu bin, schwitze ich nicht, egal wie lange ich in der Sauna sitze. Außerdem klappt der Sex nicht.
Letztes Argument für heute: Wenn Du fernsehen schaust oder am Computer arbeitest ist Beleuchtung mit Tageslichtcharakteristik ein muss, wenn Du Dir keine Gesundheitsschäden zuziehen willst. Computerbildschirm und Fernseher haben Tageslichtcharakter (darum ist so manche Computer- oder Fernsehsucht vielleicht eine maskierte Lichtsucht), und wenn Du jetzt gelb-rote Raumbeleuchtung hast, kommt Dein Gehirn vollkommen durcheinander. Das gilt gerade auch für Dein Kind, wenn es fernsehen schaut, da hast Du die Verantwortung.
Wenn Du außerdem keine Wohnung mit riesigen Südfenstern hast, musst Du auch am Tag beleuchten, um eine für die Gesundheit ausreichende Beleuchtungsstärke zu erreichen, und das geht nur mit Tageslichtcharakteristik, denn am Tag erträgt man die normale Beleuchtung nicht.
Praktische Durchführung
Du legst Dir als erstes zu Therapiezwecken eine Vollspektrum-Energiesparlampe zu, billigstes von mir gefundenes Angebot www.yatego.com/leuchtmittelchen/p, da habe ich meinen her, die liefern auch zuverlässig.
Testmöglichkeit: zufällig hat Osram gerade Glühlampen rausgebracht, die durch eine Spezialbeschichtung (glaube Neodym) Tageslichtcharakteristik besitzen. Die sind zum Ersttest gut geeignet, es gibt sie zu 40 und 60 Watt, je 2,49 Euro (recherchiert und gekauft im Marktkauf-Baumarkt). Die kann man später in Bad oder Flur einsetzen, wo eine hohe Schaltfrequenz herrscht, weil dort Energiesparlampen zu schnell kaputt gehen.
Da musst Du mal gucken, obs diese Osram-Lampen bei Euch irgendwo gibt, oder Lampen mit Tageslichtcharakteristik von anderen Herstellern,
Es muss "day-light" draufstehen, nicht "warm-white" und die Farbtemperatur muss über 5000° Kelvin sein, nicht 2700°K wie normalerweise.
Probiere das bitte mal aus! Ich bin super gespannt, was andere für Erfahrungen damit machen.