eosinophile Granulozyten

wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.620
eosinophile granulozyten

Es gibt verschiedene Gründe, warum Eosinophile Granulozyten erniedrigt bzw. erhöht sein können.

In welchen Fällen ist die Zahl der eosinophilen Granulozyten zu niedrig ?
- Bei schwerer körperlicher Belastung
- Bei vermehrter Ausschüttung von Steroidhormonen
- Bei Stress, Cushing-Syndrom, Kortikoid-Therapie, Typhus, Masern, Bazillenruhr, Blutvergiftung (Sepsis)

In welchen Fällen ist die Zahl der eosinophilen Granulozyten zu hoch?
- Bei Wurminfektionen (wie z. B. Trichinen, Echinokokken, Askariden)
- Bei allergischen Erkrankungen (wie Asthma, Neurodermitis, allergischem Schnupfen)
- Bei Scharlach, eosinophilem Lungeninfiltrat, Autoimmunerkrankungen (wie akuter Sarkoidose, Morbus Addison), Krebsarten (Morbus Hodgkin, chronisch-myeloischer Leukämie)
Mein Labor - Blutbild:: Eosinophile Granulozyten

Die erhöhten Werte sind sicher nicht ganz einfach mit der Ursache zusammen zu bringen. Gerade Wurmerkrankungen sind oft schwierig nachzuweisen, und die Therapie von Wurmerkrankungen ist ja nicht so ganz ohne Nebenwirkungen.

Gruss,
Uta
 
Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Beiträge
968
eosinophile granulozyten

wegen der erhöhten eos werd ich demnächst wieder mal meinen arzt aufsuchen, weil ich, egal was ich esse, einfach nicht zunehme. bitte onkel doc deswegen darum, den stuhl mal auf parasiten durchchecken zu lassen. ist bis dato leider noch nie passiert.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
14.02.08
Beiträge
1
eosinophile granulozyten

...möchte etwas über Eosinophilie wissen.....Habe seit 2 Jahren seltsame rote Flecken im Gesicht und am Hals, die Schubweise auftreten und jedes mal mehr Fläche einnehmen. Auch mit Schwellung der Flächen. Auch rund um die Augen kommt es zu schuppigen Ausschlag, Risse in oberen Lider.....Es sind erhöhte Eosinophile festgestellt worden. 22 glaube ich. Stuhlproben auf parasitärer Befall werden vorgenommen....Alles ein bisschen schrecklich, hatte bisher nie Probleme mit meiner Haut...
Was kann man dagegen tun, um die eos-Viecher zu reduzieren????
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
19.12.08
Beiträge
1
eosinophile granulozyten

Hallo cameidas
Habe mich soeben angemeldet. Ich hoffe das ich mich mit Dir austauschen kann. Ich habe die selben Symptome wie Du. Ebenso rote warme Flecken im Gesicht die zwar nicht jucken trotzdem sehr unangenehm sind und Schubweise auftreten. Würde mich freuen von Dir zu hören.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben