Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Was halte ich vom Geisterglauben?

  • Ich glaube an Geistwesen jeglicher Art

    Stimmen: 27 60.0%
  • Ich glaube an Naturgeister

    Stimmen: 3 6.7%
  • Ich glaube, das beruht auf Pahntasie und romantischen Vorstellungen

    Stimmen: 2 4.4%
  • Man weiß ja nie

    Stimmen: 12 26.7%
  • Das ist alles Unsinn

    Stimmen: 1 2.2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.144
Hallo Sisko

Im Christentum würde man z.B. die folgenden Begriffe gleichsetzen können:
Transzendenz= Vater, Himmelreich, Reich Gottes
Bewußtsein= Heiliger Geist
Manifestation=Jesus

Mit dieser Gleichsetzung beraubst Du entgegen allen christlichen Quellen ein Kernelement des christlichen Glaubens, nämlich das Gott absolut real und personell ist!
Bsp: Der Heilige Geist wohnt in jedem Gläubigen und will in jedem Menschen wohnen, aber wohnt nicht in jedem, weil nicht jkeder IHN aufnimmt. Ein Bewusstsein hat hingegen jeder Mensch.
Der Vater ist personell, Schöpgpfer etc, das Himmelreich /Reich Gottes gehört hingegen zur Schöpfung. Die Gleichsetzung des Schöpfers mit der Schöpfung ist widerspricht völlig ALLEN jüdischen und christlichen Schriften wie Ueberlieferungen undf den Aussagen Jesus wie der Propheten.

Ich finde es deshalb einerseits mehr als gewagt, irgendwelchen Glauben gegen den Grundsätzen auf denen dieser Glaube aufbaut in eine völlig andere Weltanschaung zu verbiegen. Andererseits finde ich es auch schade, einen so persönlichen Gott wie bekennende Christen haben, zu etwas unfassbaren metaphysischen abzuwerten und so sich selber eine Beziehung zu IHM zu plockieren.
 
Beitritt
13.03.09
Beiträge
17
Hallo Beat,
meine Beschreibung ist leider nicht ganz so rübergekommen, wie ich das eigentlich gemeint hatte. Das liegt daran, daß ich das Thema nicht ausführlich genug beschieben hatte.

Meiner Meinung nach ist Gott sowohl apersonal (z.B. in der Bibel beschrieben als: Gott ist Licht, verzehrendes Feuer, Fels) auch als personal (Retter, Richter, Hirt, Vater..). Wie dieses gleichzeitig möglich sein soll, wurde mir durch das neueste Buch von Markolf H. Niemz (www.lucys-vermaechtnis.de/Autor.html) und einem Vortrag des Autors deutlich (wobei ich nicht zu allen Punkten zustimme). Leider muß man zu dem Thema weit ausholen und die nächsten Tage fehlt mir etwas die Zeit dafür. Werde dies aber auf jeden Fall nachholen.

Das Wort Bewußtsein habe ich im Sinne von Amit Goswami (Amit Goswami: Wissenschaftlicher Gottesbeweis) benutzt, d.h. also nicht in dem Sinne, wie wir es im Alltag benutzen. Goswami spricht in dem von Dir genannten Fall von Bewußtheit, was sozusagen das bezeichnet, was wir als individuelles Bewußtsein bezeichnen, welches jeder Mensch hat. Wie erwähnt, habe ich das ganze leider nicht im Detail beschrieben, was ich im Nachhinein betrachtet hätte tun sollen.

Viele Grüße
Sisko
 
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.656
Oh Gott! Beat, von welchem Dämon wirst Du denn jetzt schon wieder geritten???

Phil :schaukel:
 
Beitritt
01.07.19
Beiträge
14
Hallo Katy ja ich fand die Sendung sehr interessant; konnte sie aber nirgendwo in der mediathek finden. Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Aufnahme davon bekommen könnte. Gruß Eulen
 
Beitritt
01.07.19
Beiträge
14
Hallo zusammen,ich möchte auf das Gespräch bei Mystica aufmerksam machen. Leider bekam ich keinen Mitschnitt der Sendung Engel Geister &Dämonen bei SWR3.
//www.mystica.tv/jana-haas-mein-leben-als-medium-und-seelenbegleiterin/

Eulen
 
Beitritt
01.07.19
Beiträge
14
Hallo Phil und Pius

ich sprach NUR von den wirklich schweren Fällen, bei denen es die Kirche für nötig befand, aktiv zu werden. Die Fälle von denen die eine Gesprächsteilnehmerin, die selbst Zeugin war, sagte, die Exorzismen spielten sich so ähnlich ab wie in den bekannten Filmen. Die Frau schien mir glaubwürdig. :greis:

@Phil
falls die Sendung dich interessiert, darfst du gerne mein Videoband haben.

Gruss
Kathy
Hallo Kathy, ich habe vor einiger Zeit beim SWR nach einem Mitschnitt dieser Sendung gefragt. Leider gibt es diese nicht auch eine Wiederholung ist nicht vorgesehen. Mich interessiert diese Sendung sehr; hast Du eine Phantasie darüber ob Du eine Kopie machen kannst? Natürlich gegen Bezahlung.
Grüße Eulen
 
Oben