Hallo Teryen,
willkommen im Forum!
Hallo zusammen,
Seit Jahren habe ich rheumaartige Schmerzen bin energielos, eher leicht depressiv und habe Magen/Darmprobleme. Vor ein paar Monaten kam nun auch noch Reflux dazu.
Nach einer Magenspiegelung kam die "Erlösung", alles ok, nur sehr tiefe B12 Werte. Ich bekam Protonenpumpenhemmer, B12 und die Aufforderung einen Psychiater aufzusuchen.
Ein B Mangel kommt selten allein.
Depressive Symptome haben (selbst wenn es einen externen Auslöser geben sollte) IMMER auch Nährstoffmängel mit on board. Wenn enstprechende Stoffe fehlen, kann der Körper gar nicht anders, als psychische Symptome zu haben.
Klassiker: Aminosäuren (Aminogramm würd da Aufschluss geben), B Vitamine, Magnesium. Ev. auch Fettsäuren (Omega 3/6 Ratio) und weitere Nährstoffe.
Nur 1 Beispiel: kreisende Gedanken/nicht abschalten können ist ein Klassiker bei Mangel an B-Vitaminen.
(da ist auch wichtig, dass der Körper manche in aktive Form umwandeln kann - man kann zB im Serum genug B6 oder Folsäure haben, aber wenn der Körper Umwandlungsprobleme hat, kann er nichts davon gut verwerten/einsetzen).
Obwohl ich immer Fleisch gegessen habe, zwar weniger als früher, versuchte ich eine Carnivore Diät.
Magenprobleme wurden besser, aber nach wenigen Tagen brauchte ich Kohlenhydrate, in Form von Kichererbsen und Kartoffeln in einer Hühnersuppe (Abendessen).
Am nächsten Morgen passierte es, plötzlich verschwand der Nebel und ich bekam Energie, welche ich seit Jahren nicht mehr spürte. Auch wurde ich innerlich glücklich.
Ich kenn das so mit Energieschub/super Laune "aus dem Nichts". (bei mir Dickdarm leer, Ketose und oben ein wenig KH rein und ich "fliege").
Hast Du Dir angeschaut, was bei Keto/Carnivore passiert? (warum Dein Körper KH "gebraucht" hat?)
So wie Du das schilderst, warst Du vermutlich nicht in stabiler Ketose. Man braucht 1-2 Wochen (manche länger), bis der Körper lernt Ketone als Energiequelle zu verwenden.
Somit warst Du grad am Anfang in der Umstellung (da hat man noch Heißhunger).
Wenn Du den Weg gehen möchtest, würde ich dem Versuch mindestens 1 Monat geben, um abschätzen zu können, ob es für Dich funktioniert. Am Anfang mit MCT Öl (damit Du schnellere Erfolge siehst).
Nach ein paar Stunden war es leider vorbei und ist nicht wieder gekommen. Nicht mit nur Fleisch, nicht mit zusätzlichen Kohlenhydrate.
Aktuell esse ich wieder "Normal" mit begrenzten Kohlenhydrate, aber fast ohne Zucker und Weizenprodukte.
Meine Energie ist mässig, meine Verdauung auch und über mein Gefühl mag ich gar nicht mehr reden.
Hast Du schon versucht "sauber" in Ketose zu kommen?
Und drauf zu schauen, dass genug Fett rein kommt? (Carnivore Energie kommt aus Fett, nicht aus Fleisch/Eiweiß).
Unser Keto/Carnivore Thread:
https://www.symptome.ch/threads/ketogene-ernaehrung-low-carb-lchf-carnivore.145691/
Egal ob Carnivore/Keto/Mischkost - Du brauchst ca. 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag.
Dazu als Energiequelle entweder Fett oder KH.
Nebel/Brainfog: div. Unverträglichkeiten (Du schreibst auch von Darmproblemen. Die können auf Einzelsubstanzen sein - so wie Du schreibst zB div. Getreidebestandteile. Oder auch ganz banal auf so ziemlich alles, wenn es ein mechanisches Problem gibt. Bei mir ist es letzteres - mein Dickdarm mag keine Belastung. Punkt. Wenn ich nur Dinge esse, die im Dünndarm verstoffwechselt werden (Fleisch, Fett) geht es mir großartig). Da kann man nur rumprobieren und schauen, woran es bei einem hängt...
Oder ev. ein Problem im Zuckerstoffwechsel (dass Dein Körper KH nicht gut als Energiequelle verstoffwechseln kann).
Methylenblau bezügl. Energie (ATP)/Psyche/Brainfog ist auch ein Multitalent:
https://www.symptome.ch/threads/met...antioxidant-und-stoffwechselankurbler.145744/
(das nehmen auch gerade einige hier mit gutem Erfolg. Das ist ein schneller Versuch - man merkt tlw. schon nach erster Einnahme, ob es gut tut).
Schilddrüse/Jodmangel könnte auch mit reinspielen (wir brauchen von Kopf bis Fuß Jod, damit der Stoffwechesel mit spielt):
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(da gut einlesen/nicht einfach Jod nehmen. Das kann nach hinten los gehen/viele Symptome verschlimmern, wenn man es nicht richtig angeht. Jod war mein Gamechanger bezügl. mehr Energie und vA hat alles im Körper dann wieder viel besser funktioniert. Seit dem ist auch Brainfog kein Thema mehr bei mir).
Im KH Stoffwechsel ev. "Breitband" alle Vitamine einnehmen und schauen, ob dadurch Symptome besser werden/verschwinden. (zB Multivitamin Two-per-day + D3, Magnesium, K2, Vit C und Omega 3 als Basisversorgung). (genug Eiweiß/Tag als Basis muss aber im ersten Schritt reinkommen).
Wie Du siehst - viele Ansätze, die Dich weiter bringen können.
Mein Favorit aus der Liste wäre Methylenblau für den Start. Einfach weil es der schnellste Versuch ist/der am meisten in Kürze bringen kann. (und wenn es hilft, hast Du mehr Energie/Laune und Konzentration, um Dich auf Recherche und Lösungen bezügl. Deiner Grundproblematiken zu fokussieren).
Alles Gute!
togi