Eiseninfusion verstärkt Regelblutung

Hallo,
habe nach den Eiseninfusionen extreme Perioden und Zwischenblutungen (inkl leberartige Stücke).
Nun wurde mir zur Verödung der GBschleimhaut geraten. Habe wohl auch ein Myom/Polyp, was erst beim Eingriff genauer erkannt werden kann.
Da ich jedoch bei dem letzen Myom-Eingriff (Sonata Therapie) einen Krankenhauskeim abbekommen habe und danach direkt wieder für Antibiotika-Infusionen für paar Tage ins Krankenhaus musste (inkl späterer Dysbalancen im Darm), würde ich die OP gerne vermeiden.

Die Information, dass die verstärkten Blutungen von den Eisen-Infusionen kommen könnten, wollte der Gynäkologe nicht hören und möchte, dass ich einen Termin vor die op vereinbare.

Habt ihr einen Tipp oder was würdet ihr machen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Ozzy

Hallo Ozzy, herzlich willkommen bei uns.

Die Information, dass die verstärkten Blutungen von den Eisen-Infusionen kommen könnten, wollte der Gynäkologe nicht hören und möchte, dass ich einen Termin vor die op vereinbare.

Habt ihr einen Tipp oder was würdet ihr machen?
Das starke Regelblutung von einem möglichen Myom kommen kann/könnte ist/wäre nachvollziehbar, aber den vorhergehenden Beiträgen nach zu urteilen, könnte es wohl tatsächlich einen Zusammenhang mit der Eisen-Infusion haben......

Darf ich fragen warum du dich für eine Eiseninfusion entschieden?
..... und wie viel Infusionen du schon bekommen hast?
..... und in welchen abständen?
..... sowie welche Dosis dir verabreicht wurde und mit welchem Wirkstoff oder auch, ob du vor der Infusion schon öfters starke Regelblutungen hattest?

Gruß Ory

Hi, ich möchte diesen Thread gern noch einmal beleben, da ich seit vielen Jahren mit Eisenmangelproblemen kämpfe. Ich nehme immer mal wieder Tabletten, die ich zumeist nicht gut vertrage. Gleichzeitig verstärkt sich meine Regel dadurch krass, was leider von ALLEN Ärzten bisher nicht geglaubt wurde.

Ich bin ratlos und kraftlos, vielleicht kann hier jemand noch gute Beiträge oder Erfahrungen liefern? Alternativ gern einen kompetenten Arzt im Großraum Berlin.
Danke

Darf ich fragen warum du dich für eine Eiseninfusion entschieden?
..... und wie viel Infusionen du schon bekommen hast?
..... und in welchen abständen?
..... sowie welche Dosis dir verabreicht wurde und mit welchem Wirkstoff oder auch, ob du vor der Infusion schon öfters starke Regelblutungen hattest?
Hallo aronla, leider wurde meine frage im letzten Beitrag von "Ozzi" nicht mehr beantwortet, vielleicht magst du sie beantworten, sie könnten dazu beitragen dir konkretere Antworten zu geben.

Gruß Ory

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aronla, leider wurde meine frage im letzten Beitrag von "Ozzi" nicht mehr beantwortet, vielleicht magst du sie beantworten, sie könnten dazu beitragen dir konkretere Antworten zu geben.
Hi,

Ich habe gar keine Infusion bekommen, die Tabletteneinnahme (habe so ziemlich alles am Markt durch, auch diverse Curryblattpulver) reicht bei mir für den Effekt.

Ich muss mich leider Nickelarm ernähren, das macht es sehr schwer und verstärkt den Eisenmangel. Ich habe eine im Ltt-Test nachgewiesene systemische Nickelallergie. Das weiß ich seit 8J. Den Eisenmangel habe ich allerdings schon seit 30 Jahren mal mehr mal weniger.

Hallo aronia,

ich hatte Dich auch falsch verstanden und dachte, Du bekämst Eiseninfusionen. Wäre das denn eine Möglichkeit?

Die Nickelallergie ist wirklich „beschränkend“. Es bleiben dennoch noch ein paar Lebensmittel übrig:
...
Wer sich also mit Nachdruck für seine Eisenaufnahme einsetzen möchte, kann zu folgenden Lebensmitteln greifen:
  • Vitamin C: Früchte wie Kiwi, Zitrusfrüchte und Beeren; Gemüse wie Brokkoli, Paprika, Kohl, Kartoffeln; Fruchtsäfte
  • Fruchtsäuren: z. B. Zitrusfrüchte
  • Vitamin-A-haltige Lebensmittel: z. B. orangefarbene Früchte und Gemüse (z. B. Marillen, Karotten, Kürbis), Eigelb, Butter
  • Milchsäurehaltige Lebensmittel: z. B. eingelegtes Gemüse, Sauerkraut
  • Schwefelhaltige Aminosäuren: z. B.Walnüsse, Sesam, Vollkorn
...

4. Der Eisenfalle den Garaus machen.

Einweichen, Keimen und Fermentieren sind hervorragende Methoden, um Eisen (aber auch andere Mineralstoffe) aus den „Klauen“ der Phytinsäure zu befreien. Wer sich die Zeit nimmt, Hülsenfrüchte, Getreide und Co auf diese Weise vorzubehandeln, wird mit einer besseren Eisenaufnahme belohnt.
...

Ist es eindeutig, daß bei Dir durch Eisentabletten die stärkeren Blutungen auftreten und nicht durch andere Ursachen?.

.. Der häufigste Grund für eine starke Regelblutung ist, dass sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenziehen kann. Normalerweise hilft das Zusammenziehen dabei, die Schleimhaut in der Gebärmutter zu lockern. Sie kann dann mit etwas Blut ausgeschwemmt werden. Das Zusammenziehen sorgt zudem dafür, dass die Blutung nicht zu lange anhält.

Größere gutartige Geschwulste wie Myome und Schleimhautpolypen können die Gebärmuttermuskulatur beim Zusammenziehen behindern.

Myome bilden sich in der Muskelschicht der Gebärmutter, Polypen in der Gebärmutterschleimhaut. Auch ist es möglich, dass eine Verhütungsspirale die Gebärmuttermuskulatur behindert.

Zudem verursachen oft Verwachsungen an der Gebärmutter sowie Entzündungen der Gebärmutter oder der Eileiter starke Blutungen. Manchmal lässt sich die Ursache aber auch nicht eindeutig klären. ...

Grüsse,
Oregano

Ich muss mich leider Nickelarm ernähren, das macht es sehr schwer und verstärkt den Eisenmangel. Ich habe eine im Ltt-Test nachgewiesene systemische Nickelallergie. Das weiß ich seit 8J. Den Eisenmangel habe ich allerdings schon seit 30 Jahren mal mehr mal weniger.
Da stellt sich "die Frage": Was ist der Grund das du in den Eisenmangel gekommen bist und weißt du wie stark dein Mangel ist?

War deine Ernährung der Grund oder ein erhöhte Verlust an Eisen eventuell schon durch damaligen starke Menstruationsblutungen, Operationen oder eventuell auch durch chronische Blutungen?

Das durch Eisenmangel auch Allergien entstehen können kannst du im Netz nachlesen......

Gruß Ory

Oben