Ein paar Fragen zur Amalgam-Entfernung

Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
122
Hallo liebes Forum,

jetzt muss ich doch nochmal genau nachfragen, weil ich mir das Ganze gerade nicht so recht vorstellen kann.
Ihr habt mich also überzeugt, dass Sauerstoff unbedingt notwendig ist und ich geh mal davon aus, dass ich in Wien keinen Zahnarzt finde, der diesen bereitstellt :rolleyes:.

Ich überlege also mir diese Flasche zu besorgen:
https://ssl.intra-net.eu/shop.opur.de/product_detail.a4d?PZN=3727754

Reicht das für 4 Sitzungen wo insgesamt 5 Füllungen rauskommen?
Kann ich dieselbe Flasche für alle Sitzungen verwenden, auch wenn dazwischen ein paar Wochen liegen?

Wie bekomm ich den Sauerstoff nun in die Lunge? Ist die Sauerstoffmaske, die mitgeliefert wird dafür geeignet? Kann ich die so anlegen, dass der Zahnarzt freien Zugang zum Mund hat? Wenn nein, wie bekomme ich den Sauerstoff am besten in die Lunge? Was muss ich mir dazu besorgen?

Wie läuft die Behandlung dann ab? Muss ich um Sauerstoff zu bekommen das Ventil betätigen?

Wie ist das mit den Schmerzen während der Behandlung? Wenn der Zahnarzt da rumbohrt tut das doch sicherlich weh. Werde ich während der Behandlung überhaupt in der Lage sein niemals durch den Mund zu atmen? Ich meine, in der Hitze des Gefechts macht man das ja dann vielleicht mal reflexartig. Wie war das bei euch? Habt ihr da die ganze Zeit daran denken müssen nicht durch den Mund zu atmen? Habt ihr euch gegen die Schmerzen eine Spritze geben lassen um entspannter zu sein?

Ich weiss, viele Fragen:eek:), aber das Thema beschäftigt mich derzeit einfach ständig und ich möchte wissen worauf ich mich da einlasse und was auf mich zukommt, wenn es dann soweit ist und ich die Zahnarztpraxis betrete, um so vielleicht ein wenig gelassener zu sein :cool:

Hoffe, ihr könnt ein bisschen Klarheit in meine wirren Gedanken bringen :eek:)

Liebe Grüsse,
Cosma
 
keiner da, der mir zumindest ein paar der Fragen oben beantworten kann?
Weiss grad echt nicht, ob ich die Flasche bestellen soll und ob sie mir zumindest für eine Sitzung reicht :eek:).
64,- ist ja doch nicht sooo wenig Geld, wenn man bedenkt, dass da noch einiges mehr an Kosten auf mich zukommen.
 
Kofferdamm sollte genügen. Allerdings sind da auch nur sehr wenige fähige Ärzte in Wien die das nach dem Studium noch einmal gemacht hätten.
 
Kofferdamm bringt bei einer Sanierung leider recht wenig bis gar nichts. Das kann also in keinsterweise genügen.
Mit dem Sauerstoff fährst du schon ganz gut. Dabei sollte das Amalgam ausgescharbt werden bzw. mit einem niedrigtourigen Bohrer behandelt werden. Auch eine potente Absaugung ist von immenser Wichtigkeit. Kofferdamm kann natürlich zusätzlich gemacht werden,ist aber auch nicht unbedingt notwendig,finde ich.
Deine spezifischen Fragen bezüglich Sauerstoff kann ich dir leider nicht beantworten,aber ich denke,da werden sich die Tage ein paar User finden. Ansonsten solltest du vielleicht den User Bodo anschrieben. Er kennt sich meines Wissens mit der Thematik gut aus.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosma,

hast du schon mal auf dieser Seite geguckt? Ich finde da könnte schon jemand dabei sein. Anrufen und nachfragen lohnt sich!

Gruß
mezzadiva
 
Hallo!

schön, dass doch noch ein paar Antworten gekommen sind :)

Ich hab mich nun für einen Zahnarzt in Salzburg entschieden. Ist zwar ein Stück weit weg, aber da meine Eltern dort wohnen ist es nicht so schlimm.

In Wien hab ich bisher keinen einzigen Arzt gefunden, der einen richtigen 3-fach Schutz anbieten würde. Kofferdam und zum Teil Clean-up ist kein Problem aber am Sauerstoff mangelt es überall :rolleyes:.
Und das mit dem selber Sauerstoff besorgen ist mir echt zu mühsam, hätte ich zwar in letzter Instanz auch gemacht, aber ich hab ja nun zum Glück den Zahnarzt in Salzburg gefunden, der auch Sauerstoff im Programm hat! :bang:

Für alle Ösis, die auch auf der Suche sind:
- White is beautiful - Ihr Zahnarzt in Salzburg für schöne, ästhetische Zähne

Am Samstag hab ich den ersten Termin zu einem Erstgespräch. Hab zwar ein wenig Angst, dass der Arzt recht teuer ist (Festspielstadt Salzburg und so :rolleyes:), aber ich denke wenn ich die neuen Füllungen dann hier in Wien wo machen lasse und in Salzburg nur das Ausbohren und Versorgen mit Zement erledige, dann kann das schon nicht die Welt kosten... :eek:)
Ich hoffe bloß, er lässt sich drauf ein, dass ihm dann das Geschäft mit den Füllungen entgeht. Mal sehen... vielleicht erzähl ich ihm auch gar nicht von meinem Plan ;).

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn's euch interessiert :)

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Meiner Meinung sind die Amalgam Gase die beim abschleifen entstehen noch das harmloseste !:D

Die kann man ruhig tief einatmen. Deswegen erleidet man keinen schaden.

VIEL gefährlicher sind die Partikel die sich in den Zahntaschen ansammeln. Nanopartikel, und den Dreck wird man Jahre nicht los. Da hilft auch Mundhygiene wenig.
 
Hallo Klarissa,

die eingeatmeten Dämpfe gehen leider direkt ins Gehirn. Und wenn sie dort einmal sind, gehen sie von alleine nciht mehr raus, sondern wandern direkt ins zentrale Nervensystem. Nervenzellen werden durch Quecksilber völlig zerstört. Was daran harmlos sein soll, kann ich erhlich gesagt nicht nachvollziehen.

Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast, aber ich finde es bedenklich, hier so fröhlich herumzuträllern, dass das alles halb so schlimm ist. Dafür ist das Thema zu heikel, denn es kann jemanden lebenslänglich die Gesundheit kosten, der auf so einen leichtfertigen Rat hört. Leider gibt es viel zuviele Opfer solcher Unbesorgtheit, und ehe du andern Ratschläge erteilst, solltest du dich ein bisschen besser informieren.

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man ruhig tief einatmen. Deswegen erleidet man keinen schaden.

Quecksilberdampf ist sehr giftig und wird zu 80% aufgenommen und geht ins Gehirn wo er irreversibel eingelagert wird.

Amalgamvergiftungen entstehen immer durch den Dampf, nicht die Partikel die bei einem Amalgamträger freiwerden.

Kofferdamm sollte genügen

Reicht sicher nicht für empfindliche Leute.
 
Oben