Effektiv Spenden - Ideen

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Bei der (mAn nicht ganz einfachen) Suche nach vertrauenswürdigen und sinnvollen Spenden- oder auch Vererbungsmöglichkeiten bin ich diese Seite gestoßen. Weitere Ideen willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Patenkinder in Niger und Guinea bei Plan International Deutschland e.V. Plan hat ein Spendensiegel das besagt, dass über 80% der Spenden direkt in die Hilfe fließen. Das Prinzip von Plan ist, die Projektgebiete durch Unterricht, Gesundheitsfürsorge, Weiterbildung, neue Anbaumethoden und Schulung neuer Mitarbeiter instand zu setzen, sich selbst zu helfen. Daneben ist aber auch Soforthilfe bei Naturkatastrophen nötig.
Das Prinzip ist gemäß dem chinesischen Sprichwort:
Schenke dem Hungernden keinen Fisch. Lehre ihn angeln.

chatGPT sagt:

"Effektiv Spenden" ist eine Plattform, die sich darauf konzentriert, den Einfluss von Spenden zu maximieren, indem sie Spender mit den effektivsten Organisationen und Projekten verbindet. Die Plattform fokussiert sich auf globale Themen wie Armutsbekämpfung, Klimaschutz und Tierschutz. Sie bietet maßgeschneiderte Beratung für Spender, damit diese gezielt Organisationen auswählen können, die nachweislich eine hohe Wirkung erzielen.

Die Plattform arbeitet mit international anerkannten Wohltätigkeitsorganisationen zusammen, deren Effizienz durch Experten bewertet wird. Zudem ermöglicht "Effektiv Spenden" steuerlich absetzbare Spenden und garantiert, dass Spenden zu 100 % an die Organisationen weitergeleitet werden, abgesehen von kleinen Gebühren für Zahlungsanbieter

.
Die Philosophie hinter "Effektiv Spenden" ist es, Ressourcen bestmöglich einzusetzen, um einen maximalen positiven Einfluss auf die Welt zu erzielen. Wer also auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit ist, zu globalen Herausforderungen beizutragen, kann diese Plattform als seriöse und transparente Option betrachten."

Weitere Ideen willkommen :)
jetzt hab ich den ganzen Tag nachgedacht, was ich mit viel Geld machen würde, wem ich es vererben würde, wenn ich keine Nachkommen hätte. Ich bin froh, dass ich das Problem nicht habe.
Ich wüsste es nicht, denn als Kind hab ich erlebt, wie man, wenn Eltern arm sind und nicht laut betteln, durch den Rost fallen. Auf der anderen Seite hat mich das stark gemacht, also hätte Wohlstand vielleicht nicht das aus mir gemacht.
Ich hab also keine Antwort darauf, vielleicht morgen...

Wuhu,
chatGPT sagt:

"Effektiv Spenden" ist eine Plattform, die ...

ich fürchte nur, dass das für vieles auch nur "schöne Worte" und Beschreibungen sind, die man eigentlich auch nicht als Spender unterstützen möchte, vgl ua die Kritik dazu @ https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiv-spenden.org#Kritik - oder bei den genannten Gründern und "Gutachtern (GiveWell, Founders Pledge und Animal Charity Evaluators.)" sowie manchen Spenden-Empfängern entsprechendes tut (zB einige Global-Größen dahinter / dabei)...

Wenn jemand in unseren Ländern (noch) genügend Wohlstands-Einkommen übrig hat um davon etwas abgeben zu können, bieten sich (direkte) Projekte wie von @Locke 38 @#2 genannt oder ein "kleines" Tierschutz-Projekt in der unmittelbaren Umgebung an, und sei es nur eine (einmalige oder regelmäßige) Futter- bzw Tierarzt-Spende @ Tier-Heime / Gnadenhöfe - denn die fallen auch bei "Effektiv Spenden" durch den Rost...

Ich finde Ärzte ohne Grenzen eine spendenwürdige Organisation, ebenso wie die Stiftung Pfennigparade und SZ Gute Werke: Da ist sichergestellt, daß für die Verwaltung der Gelder kein Geld abgezweigt wird und sich niemand privat bereichert.

Gerade bei den weltweit um sich greifenden Konflikten und dem Elend von Flüchtlingslagern ist das meiner Meinung nach eine ganz wichtige Organisation. Wer Bestellungen mit Paypal bezahlt, kann es auch einrichten, daß jeweils 1,-- € pro Bestellung an die Ärzte ohne Grenzen überwiesen wird.

Lokal in Bayern finde ich die Pfennigparade und SZ Gute Werke gut als Spendenziel.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte nur, dass das für vieles auch nur "schöne Worte" und Beschreibungen sind, die man eigentlich auch nicht als Spender unterstützen möchte, vgl ua die Kritik dazu @ https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiv-spenden.org#Kritik - oder bei den genannten Gründern und "Gutachtern (GiveWell, Founders Pledge und Animal Charity Evaluators.)" sowie manchen Spenden-Empfängern entsprechendes tut (zB einige Global-Größen dahinter / dabei)...
danke für die Hinweise. Deshalb ja auch der Thread...weil das ein garnicht so einfaches Thema ist.

Wenn jemand in unseren Ländern (noch) genügend Wohlstands-Einkommen übrig hat um davon etwas abgeben zu können, bieten sich (direkte) Projekte wie von @Locke 38 @#2 genannt oder ein "kleines" Tierschutz-Projekt in der unmittelbaren Umgebung an, und sei es nur eine (einmalige oder regelmäßige) Futter- bzw Tierarzt-Spende @ Tier-Heime / Gnadenhöfe - denn die fallen auch bei "Effektiv Spenden" durch den Rost...

naja.. in Ländern wo jede zweite Hausfrau einen SUV-Geländewagen zum Einkaufen braucht, viele mehrmals im Jahr in All-inclusive-Uraubsparadiese jetten oder ein teures Wohhnmobil vor der Tür haben, das vll 2 - 3x im Jahr genutzt wird, wo es eine in weiten Teilen unverdient reiche Erbengeneration (mir ging e auch ums Vererben an Organisatioenen ) gibt etc etc..

da werden doch auch ein paar Taler übrig sein ab und zu ... ?

Ja, ich unterstütze seit Jahren gelegentlich den Gnadenhof Couchbesetzer & CO ( neben Greenpeace (obwohl ich da auch nicht mehr so überzeugt bin und den lokalen Arbeiter Samariter Bund) .
u.a. auch weil ich den Betreiber persönlich kenne. Ich weiß aber nicht, ob es den Hof noch gibt, wenn ich ins Gras beiße und mein Nachlassverwalter seinen Job erledigen muss.. Denn er ist auch nicht mehr der jüngste u gesündeste..

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
danke für die Hinweise. Deshalb ja auch der Thread...weil das ein garnicht so einfaches Thema ist.

naja, ich bin halt schon noch "ein bisschen allergisch", wenn bestimmte Namen bzw Organisationen da auftauchen... ;)

Mag durchaus sein, dass mit "Effektive Spenden" auch absolut sinnvolles unterstützt wird, aber halt nicht nur die - und ich trau mir wetten, dass da das Verhältnis gar nicht so toll sein wird...

naja.. in Ländern wo jede zweite Hausfrau einen SUV-Geländewagen zum Einkaufen braucht, viele mehrmals im Jahr in All-inclusive-Uraubsparadiese jetten oder ein teures Wohhnmobil vor der Tür haben, das vll 2 - 3x im Jahr genutzt wird, wo es eine in weiten Teilen unverdient reiche Erbengeneration (mir ging e auch ums Vererben an Organisatioenen ) gibt etc etc..

da werden doch auch ein paar Taler übrig sein ab und zu ... ?

Ja, hoffentlich, und das meinte ich ja auch vorher - zumindest spätenstens dann, wenn man nach so einem Leben "am Ende" ev doch noch ein bisschen etwas "zurückgeben" möchte, dann geht das auch ohne solche großen NGOs...

Ja, ich unterstütze seit Jahren gelegentlich den Gnadenhof Couchbesetzer & CO ( neben Greenpeace (obwohl ich da auch nicht mehr so überzeugt bin und den lokalen Arbeiter Samariter Bund) .
u.a. auch weil ich den Betreiber persönlich kenne. Ich weiß aber nicht, ob es den Hof noch gibt, wenn ich ins Gras beiße und mein Nachlassverwalter seinen Job erledigen muss.. Denn er ist auch nicht mehr der jüngste u gesündeste..

Natürlich, da muss man auch von Mal zu Mal oder falls man etwas Regelmäßiges eingerichtet hat immer wieder mal drauf schauen, gar keine Frage - aber im Zweifel doch lieber (tw selbst überprüfbar) lokal als "irgendwas global"...

Was ich zu vererben habe, geht selbstverständlich an meine Kinder und Enkel. Die sind aber selbst schon Spender an verschiedene Organisationen, z.B. Ärzte ohne Grenzen. Neben meinen beiden Patenkindern bei PLAN unterstütze ich noch eine Verwandte in Brasilien, die mit ihrem Mann eine Sprachschule aufgebaut hat. Sie hat aber auch ein Projekt gestartet, bei dem im ärmsten Gebiet Brasiliens vermüllte Grundstücke in ertragreiche Gärten verwandelt werden, aus denen die Bevölkerung mit Obst und Gemüse versorgt wird. Da wird mit einfachsten Mitteln sehr viel bewirkt, und den Familien wird gezeigt, wie sie aus Lehm und Bambus ein Haus bauen können. Vor allem werden für die vielen Kinder Kurse in Sprachen, Schlagzeug, basteln, kochen und vieles mehr angeboten. Vor allem wird den Familien Hoffnung geboten, dass sie sich selbst helfen können. Die ersten jungen Menschen haben schon durch die Englischkurse qualifizierte Arbeit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir eingefallen, wen ich unterstützen würde:
Freie Journalisten, die ehrenamtlich schreiben und auf Spenden angewiesen sind oder freie Forscher, die nicht für die Pharmaindustrie arbeiten, sondern nach alternativen Heilmethoden forschen und keine finanzielle Unterstützung bekommen.

Sollte man auch berücksichtigen bei der Überlegung, wem man spendet:
𝐒𝐨𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐯𝐞𝐫𝐝𝐢𝐞𝐧𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐏𝐫𝐚‌𝐬𝐢𝐝𝐢𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐢𝐥𝐟𝐬𝐨𝐫𝐠𝐚𝐧𝐢𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧
Ärzte ohne Grenzen e.V.:
Geschäftsführer: 95.302,92 EUR
Medizinischer Leiter Projektmanagement 82.787,17 EUR
Leiter Projektmanagement 78.103,42 EUR; alles brutto
Brot für die Welt:
Präsidentin: 116.787,90 EUR (zzgl. 55.292,60 EUR Versorgungsumlage und
Beiträge zur Versicherung für Pfarrer und Kirchenbeamte)
zweiter Vorstand: 130.880,10 EUR (zzgl. 6.000,00 EUR Unterstützungskasse)
dritter Vorstand: 144.777,05 EUR; alles brutto
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband:
Präsident: 128.544,20 EUR (zzgl. 65.870,18 EUR Versorgungsumlage und Beiträge zur Versicherung für Pfarrer und Kirchenbeamte)
zweiter Vorstand: 130.809,56 EUR (zzgl. 6.000,00 EUR Unterstützungskasse)
dritter Vorstand: 139.399,99 EUR
Welthungerhilfe:
Vorstände und leitende Angestellte: bis 155.000 EUR
Gesamtbezüge des Vorstands (4 Mitglieder) 2016: 420.000 EUR (inkl. 13. Monatsgehalt), Angeben alle brutto ohne gesetzlichen Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung und Altersvorsorge
UNICEF Deutschland:
nach langer Suche im ausführlichen Geschäftsbericht und nicht im gewöhnlichen Jahresbericht gefunden: 151.700 EUR für den Vorstand, Bereichsleitung Marketing: 130.100 EUR, Bereichsleitung Finanzen: 124.600 EUR, sonstige Bereichsleiter: 119.800 EUR; alles brutto und ohne gesetzl. Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung und Altersvorsorge
SOS Kinderdorf:
die drei höchsten Jahresgehälter zusammen: 471.489,87 EUR (Durchschnitt also: 157.163,29 EUR)

@unzensiert / @unzensiertV2

ich würde für meine Nächsten spenden,
hier in der Stadt, in der ich lebe, für das Kinderheim, Pflegeheim, Tierheim / Tierschutz usw. je nachdem wieviel ich zum Spenden übrig habe und in die christliche Mission.

Hallo! Finde es generell interessant, dass man heutzutage überhaupt noch Geld übrig hat, um zu spenden. Um mich herum hat jedenfalls keiner mehr groß Geld übrig.

Wenn bei mir was übrig bleiben sollte: Ich würde Menschen in meinem Umkreis, Ort etc. finanziell unterstützen. Vornehmlich Ältere und Kinder. Oder die Tafeln vor Ort. Hauptsache, ich weiß, wohin es geht.

Warum immer in die Ferne schweifen?

Oben