E-Nummern

Themenstarter
Beitritt
27.03.04
Beiträge
511
Dazu hab ich 2 kleine Büchlein:
Dr.med.Gisela Rauch-Petz
"Lebensmittel-zusatzstoffe" alles über E-Nummern und genetisch veränderte Lebensmittel
Südwest kompakt (ist vermutlich die Druckerei)

und
Prof.Dr.I.Elmadfa, Prof.Dr.E.Muskat, Dipl.oec.Troph. D.Fritzsche:
"GU Kompass - E-Nummern"
Bücher von Amazon
ISBN: 3774223203


Neuerdings werden oft keine E-Nummern mehr aufgeführt sondern der entsprechende Name, z.B: Kaliumsorbat statt E 202. Da ich kein Chemiker bin, weiss ich natürlich nicht was Kaliumsorbat ist.:D :rolleyes: :lolli:
Wenn auf der Packung was aufgeführt ist, das ich nicht kenne (Salz, Rauch usw.) dann kauf ich das Prdukt nicht.
Habe bemerkt, dass mir besonders die Konservierungsstoffe zusetzten.
Man muss aber nicht verhungern, wenn man keine Fertigprodukte kauft.:freu: :lolli:
Grüsse
grufti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amy

Beitritt
13.11.06
Beiträge
397
A propos GU-Kompass

Im neuesten Öko-Test Kompakt - Zusatzstoffe heisst es: Aktuell zu sein, diesen Anspruch erfüllt nicht jede Liste. Im GU-Kompass E-Nummern wird behauptet, der Farbstoff E 160 sei in Ordnung. Hinter der E-Nummer verbirgt sich Betacarotin, eine Vorstufe des Vitamin A. Bei Rauchern erzeugte es jedoch nachweislich Lungenkrebs und auch Herzkranken schadet es. Eine aktuelle Studie ergab zudem, dass künstliches Betacarotin auch als Antioxidans versagt. Es wirkt nicht lebensverlängernd, wie man lange Zeit meinte, sondern verkürzt das Leben sogar. - Was soll man davon halten ? :confused:

Ausserdem verweist Ökotest auf Zusatzstoffe-online. Datenbank für Lebensmittelzusatzstoffe .

Amy
 

Amy

Beitritt
13.11.06
Beiträge
397
Ich hab mich mal bei Zusatzstoffe-online. Datenbank für Lebensmittelzusatzstoffe umgeschaut. Leider scheint diese Webseite nicht sehr lernfähig zu sein :mad: . Den Begriff “Betacarotin” kennt sie nicht, man muss “Beta-Carotin” oder “Carotin” eingeben. Aber sie bestätigt mehr oder minder, was Oekotest sagt.

Immerhin scheinen die Informationen auf dem letzten Stand zu sein, man kann sich also im Zweifelsfalle vergewissern.

Amy
 
Oben