Hallo zusammen,
die Warnung der KEAC vor Chlorella bezüglich Jod beruht auf einem Mißverständnis. Leni berichtete Dr. Kamsteeg von Patienten, die (Chlorella-)Algen zur Entgiftung nehmen. Da kam die Warnung vor dem Jodgehalt zurück. Dies trifft aber nur für Meeresalgen und eventuell Teichzucht-Chlorella zu, nicht für Indoor-Chlorella aus dem Gewächshaus (siehe Analyse im Medikamententhread).
Das Jod im Kupferfreien Multi soll ja laut Dr. Kamsteeg nicht schädlich sein, wenn man gleichzeitig Selen nimmt und dies ist ja mit drin. Bei Hashimoto wird das aber nicht zutreffen, oder?
Ich nehme nach wie vor das Kupferfreie Multi zum Depyrrol-Plus und bin nach wie vor überzeugt davon. Ich lasse meine Medis in größeren Abständen immer mal kinesiologisch testen und das Kupferfreie Multi ist seit über einem halben Jahr gut für mich. Da lassen mich sämtliche Theorien kalt
Kate, was ist mit Dir, hatte das Kupferfreie Multi bei Dir getestet oder nicht?
Nur Vitamin B6 und Zink reichen zumindest in der Anfangsphase nicht aus. Damit diese Stoffe überhaupt verstoffwechselt werden können, sind wiederum andere Stoffe wichtig, vor allen Dingen andere B-Vitamine. In Kryptosan sind solche Zusätze schon enthalten, allerdings in der passiven Form. Im Kupferfreien Multi sind viele der notwendigen Stoffe zusätzlich in der aktiven Form enthalten. Dies ist meiner Meinung nach - zumindest in der Anfangszeit - der bessere Weg, da der Pyrroliker in der Regel generelle Probleme mit den Umwandlungsprozessen hat.
Es gibt eine Pi-mal-Daumen-Regel bei der KEAC: bei Erwachsenen kombiniert man das Depyrrol-Plus oder Depyrrol-Basis mit dem Kupferfreien Multivitamin, bei Kindern das Depyrrol-Kind mit den Coenzyme B-Complex Caps (siehe Medikamenten-Thread). Um aber eine endgültige Empfehlung zu geben, wird bei der KEAC großer Wert auf das Beratungsgespräch gelegt. Wirken dann die Medis nicht so, wie gehofft, wird auf Grund der jahrelangen Erfahrung variiert und/oder der Kontakt mit Dr. Kamsteeg hergestellt. Da es getrennte Medikamente sind, hat man auch mehr Variations- und Dosierungsmöglichkeiten. Dr. Kamsteeg greift dabei auf eine große Palette internationaler Medis zurück. So hat mein jüngster Sohn eine Zeit lang versuchsweise Picochroom 200mcg bekommen und es hat ihm gut getan.
Noch besser kann man natürlich dem Patienten helfen, wenn die notwendigen Folgeuntersuchungen gemacht worden sind, also zumindest: TSH (ganz wichtig), Histamin, Fruktosamin und Gluten.
Die 120mg Zinkorotat in OrthoKrypto finde ich nicht viel. Dies entspricht rund 19mg elementarem Zink. Ich nehme 1 Kapsel Depyrrol-Plus = 15mg el. Zink, 1 Kapsel Kupferfreies Multi = 5mg el. Zink und zwei Kapseln Zink aus dem Supermarkt (Zinksulfat) = 2 x 9mg. Dies ergibt eine Gesamtmenge von 38mg elementares Zink pro Tag. Die Rechnung hinkt natürlich, da das Zink aus den unterschiedlichen Verbindungen auch unterschiedlich gut resorbiert wird. Trotz dieser hohen Menge habe ich aber immer noch absoluten Zinkmangel. Statt der weißen Flecken auf den Fingernägeln habe ich zwar nur noch gerade so sichtbare weißliche Wölkchen, aber beim Zinkgeschmackstest schmecke ich immer nur Wasser. Ich hatte auch mal eine Zeit während meiner HPU-Medikation, da hatte ich überhaupt keine sichtbaren Flecken auf meinen Fingernägeln mehr. Offensichtlich ist mein Zinkstatus wieder etwas schlechter geworden. Auch vertrage ich zur Zeit Kaffee und Streß wieder etwas schlechter. Weihnachten hatte ich durch den Streß gar einen Rückfall in überwunden geglaubte Beschwerden, von dem ich mich noch nicht wieder 100%ig erholt habe.
Liebe Grüße
Günter