Diskussion: Spurenelemente vor und nach DMPS

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Wenn ich Dr. Mutter richtig verstehe in seinem Buch, ist es auch sehr wichtig die Spurenelemente Bor, Vanadium, Germanium, Stronnitum, Molybeden, Chrom usw. vorher zu substituieren.

Hatte das ausführlicher schon in einem anderen beitrag geschrieben und suche diesen raus.

Gruß
Spooky
 
Bitte um Hilfe

Hallo Spooky,

Du schreibst: "Wenn ich Dr. Mutter richtig verstehe in seinem Buch, ist es auch sehr wichtig die Spurenelemente Bor, Vanadium, Germanium, Stronnitum, Molybeden, Chrom usw. vorher zu substituieren."

Obwohl ich zu den Fans von J. Mutter gehöre: ihn richtig zu verstehen, ist nicht immer leicht, auch aus formulierungstechnischen Gründen nicht. Seine Ausführungen in "Amalgam - Risiko für die Menschheit", 105ff (auf die Du Dich wohl beziehst), sind relativ diffus. So heißt es dort, Ca, K., Mg, Fe, Cr, Mn, J, Cu seien wichtig, "damit der Organismus optimal funktioniert" - und eigentlich nicht, daß sie wichtig für den Erfolg der Ausleitung sind oder gar vor dieser substituiert werden sollen (schon gar nicht Cu). Cr ist von Bedeutung eher für den Zuckerstoffwechsel. Sr ist in manchen Medikamenten enthalten (nicht im Zusammenhang mit Schwermetallausleitung), hat aber m.W. keine physiologische Bedeutung.

Als essentiell für Ausleitung werden dort genannt Se und Zn, als förderlich Vit. C, Ge und "B-Komplex-Vitamine". In Dr. M's Ausleitungspraxis werden - wie ich auf Grund seiner Verordnungen bei Bekannten und bei mir weiß (ein begrenztes Wissen, klar) - vor allem Se, Citrate von Elektrolyten, Glutathion i.v. (in manchen Fällen auch Vit. C. hochdosiert i.v.) verabfolgt. Daneben Mo und bei nachgewiesenem Mangel Zn. Ge wäre gut, ist aber m.W. in D nicht erhältlich (außer in Knoblauch und Bärlauch). Va und B sind in dem Komplexpräparat "Basic Nutrients" enthalten, das er öfter verodnet.

Dies erscheint mir wichtig, damit man die Hürde vor dem Beginn der Ausleitung nicht unnötig hoch - und in den Bereich des Unerschwinglichen - legt.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Wenn ich Dr. Mutter richtig verstehe in seinem Buch, ist es auch sehr wichtig die Spurenelemente Bor, Vanadium, Germanium, Stronnitum, Molybeden, Chrom usw. vorher zu substituieren.

Hatte das ausführlicher schon in einem anderen beitrag geschrieben und suche diesen raus.

Gruß
Spooky

Hallo Spooky,
hast Du diese Spurenelemente auch eingenommen? Kennst Du ein gutes Kombi Präparat oder hast Du sie einzeln eingenommen?

LG Kerstin
 
Bitte um Hilfe

Hallo Spooky,

Du schreibst: "Wenn ich Dr. Mutter richtig verstehe in seinem Buch, ist es auch sehr wichtig die Spurenelemente Bor, Vanadium, Germanium, Stronnitum, Molybeden, Chrom usw. vorher zu substituieren."

Obwohl ich zu den Fans von J. Mutter gehöre: ihn richtig zu verstehen, ist nicht immer leicht, auch aus formulierungstechnischen Gründen nicht. Seine Ausführungen in "Amalgam - Risiko für die Menschheit", 105ff (auf die Du Dich wohl beziehst), sind relativ diffus. So heißt es dort, Ca, K., Mg, Fe, Cr, Mn, J, Cu seien wichtig, "damit der Organismus optimal funktioniert" - und eigentlich nicht, daß sie wichtig für den Erfolg der Ausleitung sind oder gar vor dieser substituiert werden sollen (schon gar nicht Cu). Cr ist von Bedeutung eher für den Zuckerstoffwechsel. Sr ist in manchen Medikamenten enthalten (nicht im Zusammenhang mit Schwermetallausleitung), hat aber m.W. keine physiologische Bedeutung.

Liebe Grüße
Windpferd

Hallo Windpferd,

ich beziehe mich auf Aussagen in seinem neuen Buch ab Seite 278. Außerdem auf die Aussage hier im Forum von Ihm selbst:

Die Spurenelement sollten vor DMPS auch aufgefüllt sein, viele haben Mängel an Mangan, Molybdän, Chrom, Vanadium, Bor, Strontium, Germanium und eben auch Zink und Selen. Meist ist Kupfer zuviel vorhanden, dieses sollte zumindest bei den ersten 20 DMPS Gaben nicht substituiert werden.

Quelle:
https://www.symptome.ch/threads/mineralien-vor-und-nach-dmps.21980/

Ausführlich bin ich im folgenden Threadt darauf eingegangen mit der Bitte um eine kurzes Statement von Windpferd.
https://www.symptome.ch/threads/per...uecksilberausleitung.92481/page-2#post-689465

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hallo Spooky,

Du hast mich kalt erwischt. Ich weiß nämlich im Wesentlichen nicht, was Du wissen willst. Dr. Mutter weiß es gewiß - aber Du hast ja selber gemerkt, daß es nicht einfach ist, ihn zu interviewen, schon gar nicht per E-Mail. Das würde ich nicht mal negativ bewerten - er kommt mit seiner Arbeit kaum über die Runden. Und leider hat er noch keinen Praxissprecher - obwohl ihm und uns das sehr zu wünschen wäre.

Ich habe im Wesentlichen bloß beachtet, was er mir faktisch verordnet hat und einer Reihe von Bekannten, die ich natürlich interviewt habe. (Kritisierbar: nicht ausreichend große Stichprobe, keine extrem schwer Kranken darunter - von denen er aber viele behandelt.) Im Zentrum der Probleme (in meiner Stichprobe) immer Schwermetallausleitung, was natürlich dem Horizont seiner Praxis nicht gerecht wird- Immer fanden Verwendung anorg. Se; häufig Zn; gelegentlich Mo, bei HPU Mn, Cr; nie Sr, B, Ge, Va (außer als Bestandteil von Basic Nutrients). Und ich weiß von Patienten (incl. mir), die gleich beim ersten Besuch eine Megadosis von DMPS per Infusion erhielten, aber unmittelbar zuvor Trometamol, Glutathion und (z.T. im Wechsel mit DMPS) Selenase - ohne weitere Vorbereitung.

Übrigens scheint mir eine gewisse Inkonsistenz bei Dr. Mutter vorzuliegen. Einmal heißt es in der von Dir zitierten Stelle in "Gesund statt chronisch krank" S. 278ff: "Die Spurenelemente sollten vor DMPS aufgefüllt sein" - also ganz klar im Zusammenhang mit Schwermetallausleitung. In der weiteren Diskussion ebendort ist aber von einem Teil dieser Elemente in ganz anderen Zusammenhängen die Rede, z.B. von Cr als Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors, von Sr als Faktor beim Knochenstoffwechsel, von Va und B ebenfalls mit Bezug zum Zuckerstoffwechsel. Dies ohne erkennbaren Bezug zur Ausleitung. Anders bei Mn (Bedeutung für SOD) und Mo (für Schwefelstoffwechsel), Se (organisches für Glutathionperoxydase, anorg. zur irreversiblen Bindung von mobilisiertem aber "verloren gegangenem" Hg). Die Elektrolyte im Interesse einer alkalischen Stoffwechsellage, bei der Chelatbildner weit besser funktionieren.

Pro Mumijo (Tisso Naturprodukte) haben zwei meiner Bekannten verordnet bekommen (während der weiteren Ausleitung). Es handelt sich um zentralasiatische Mineralerde; sie enthält S, Fe, Ca, K, Mg Mg, P, Sr (ohne Mengenangaben) und dient der Stärkung der Abwehr, Knochen und Schleimhäute. - Alen (im Buch erwähnt) ist mir nie begegnet. Es enthält Fe, Cu, Mn, Mo, Ni, Se; bei Testberichte und Preisvergleich bei Yopi.de wird es unfreiwillig komisch beworben. ("Wie ich meinem Alter ein Schnippchen schlug" u. dgl.)

Interessant ist Germanium. In Europa sind Herstellung und Abgabe verboten (soweit die EU-Richtlinie umgesetzt ist; in AU und D ist sie das), weil es schrecklich giftig sei. Seit Jahrzehnten wird es aber erforscht, v.a. in Japan. Zugeschrieben wird drei organischen Ge-Verbindungen (Sanumgerman, Spirogerman, Ge123) die Fähigkeit, Hg, Pb und Cd auszuleiten; das Glutathionsystem zu regenerieren; ferner Besserungen bei Tumoren, MS und M. Raynaud. Einzelheiten bei Gesundheit, wo es heißt, Bezugsquellen dürften nicht genant werden. Natürlich findet man dennoch Bezugsquellen, z.B. Amazon.com: Online Shopping for Electronics, Apparel, Computers, Books, DVDs & more (Germa 100), The Big Vit Shop, und .:: Planticinal : Produits de Phytonutrition ::.. (Ob der Import nach D tatsächlich funktioniert, scheint mir zweifelhaft; vermutlich müßte man im Ausland einkaufen und dann das Zeug im Reisegepäck schmuggeln. Das werden wir, gesetzestreu, gewiß niemals tun, nicht?) In Japan wird org. Ge (100 - 300 mg/Tag) verwendet bei Krebs, Arthritis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, viralen Infektionen, Schmerzen. Das Verbot klingt nach Pharma-Krimi.

So, jetzt hab ich mein Bestes getan. Besonders gut find ich's nicht.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hallo Windpferd. :)


*Einschubmodus on*

Und ich weiß von Patienten (incl. mir), die gleich beim ersten Besuch eine
Megadosis von DMPS per Infusion erhielten, aber unmittelbar zuvor Trometamol,
Glutathion und (z.T. im Wechsel mit DMPS) Selenase - ohne weitere Vorbereitung.

Dass mit dem Selen und dem DMPS ist wahrscheinlich nicht so supi . . .:

6.1.25.3.1.8 Einfluss von Selen

Selen führt zu einer Umverteilung des Quecksilbers im Organismus.
Der Spiegel in den Nieren und die Ausscheidung im Urin sind verringert,
dafür wird das Schwermetall vermehrt in der Leber abgelagert.
Die Hg-Ausscheidung durch DMPS wird durch Se vermindert.

*Einschubmodus off*




LGB :eek:)
 
Bitte um Hilfe

Danke Windpferd!

Was ist denn Trometamol?

Könntest du vielleicht nochmal aufschreiben was deine Bekannten so verordnet bekommen haben an NEM mal abgesehen von den Infusionen?

Wobei die Zusammensetzung auch interessant wäre.

Gruß
Spooky
 
Bitte um Hilfe

Ja, Bodo,

da haben wir endlich wieder mal eine unserer Meinungsverschiedenheiten.

(Aber was ist Dir - wie Dein :eek:) signalisiert - denn "peinlich". Oder schämst Du Dich stellvertretend meiner Torheit. Ja dann . . .)

Ich bin völlig unfähig für oder gegen eine der beiden Positionen zu argumentieren.

Höchstens kann ich Fragen stellen zu Deinem Daunderer-Zitat ("6.1.25.3.1.8" - das allein ist ja schon hypertroph; Du kannst nix dafür): Wie, um Himmels willen, hat der Gute denn das bloß rausgekriegt? Wenn ich jetzt mal von der direkten Beziehung zum Weltgeist abseh: da müßten ja gewaltige Untersuchungen stattgefunden haben. Schau: schon der "Spiegel in den Nieren" und die "Ablagerung in der Leber" - die könnten doch nur mittels Biopsien gemessen werden. Macht man zu Untersuchungszwecken doch nicht, außer bei Leichen. Oder wie denn sonst? - Aber davon mal abgesehen: "Die Ausscheidung im Urin", - gut, da ist die Messung kein Problem. Aber der Versuchsplan. Da müßte ja D. seine armen Patienten streng per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt haben: die eine kriegt nur DMPS, die andere kriegt DMPS und vorher oder zwischendurch Se. Das hat er wohl kaum übers Herz gebracht, Se-feindlich wie er ja schon sehr früh war. (Und es wäre aus seiner Sicht ja ärztlich unethisch gewesen - "Nil nocere".) Und, angesichts der großen Varianz der Meßgrößen, hätte er wohl eine gewaltige Stichprobe gebraucht, um den angenommenen Unterschied signifikant zu kriegen. Wenn wir dann noch die gesamte "Hg-Ausscheidung durch DMPS" betrachten (also zusätzlich noch den Stuhl, mindestens), wird's noch wesentlich aufwendiger. "Das gehtet nicht", hätten meine Kinder gesagt.

Auf der anderen Seite weiß die anorganische Chemie wohl, daß Quecksilberselenit extrem stabil ist - d.h. das nach der Mobilisierung vagabundierende Hg ist einfach unschädlich gemacht. (Obwohl, eher gefühlsmäßig, ein Unbehagen bleibt: Man hätte ein Gift ja lieber außerhalb des Körpers als im Inneren "unschädlich gemacht", klar.) - Und dann gibt es halt die ganz subjektive Evidenz: Daß einem während einer langen DMPS-Infusion schwummerig (usw.) wird und daß dieser Zustände innerhalb weniger Minutwen nach Umlegen des Deiwegehahns (von DMPS auf Selenase) schwinden, ggf. mehrmals.

Mir scheint, daß - wie sehr häufig - menschliches Entscheiden in der Regel unter unsicherheit erfolgt. Und wie wir uns entscheiden, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von rationalen.

"Supi"? - vielleicht wär's das Germanium? Oder OSR? Beide verboten.

Alles Liebe ;)
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hallo Spooky,

Trometamol (Handelsname in D: Tham Köhler) ist eine organische Base (d.h. ohne Mineralien), die alkalisierend und puffernd wirkt, auch innerhalb der Zellen. Wird infundiert.

Das Übrige (hatten wir das nicht schon mal?) morgen - heut will ich noch was anderes machen. Ein bißchen heilig ist mir der Sonntag schon.

Guat's Nächtle,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hallihallo, lieber Windi! :)

(Aber was ist Dir - wie Dein :eek:) signalisiert - denn "peinlich".
Oder schämst Du Dich stellvertretend meiner Torheit. Ja dann . . .)

Neinneinnein. Nix davon. Eher im Sinne: Da haben wir wieder eine hübsche Zwickmühle -
oder wie man es auch macht, es gibt (auch) immer mal wieder Kontraindikationen usw.

Höchstens kann ich Fragen stellen zu Deinem Daunderer-Zitat . . .

Der gute, alte Max hat mal ausnahmsweise nicht seine Finger im Spiel:
Es ist ein Zitat aus der Berliner DMPS-Produktmonographie (siehe Link).
Dort müsste es hergeleitet werden. Nehme ich an. Vermute ich. Denk ich.

"Supi"? - vielleicht wär's das Germanium? Oder OSR? Beide verboten.

Der Sinn des Germaniums hat sich mir bislang nicht erschlossen.
Es gibt aber viele Japaner, die drauf schwören und sich damit abschossen.
Vielleicht, weil sie die Germanen lieben? (Bayern, Lederhosen, Weißbier, Schlösser).

@stefan: Besorge Dir Morgen bitte Uni-Zink-Dragees (1-1-2) und trinke viel Leitungswasser.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hallo Spooky,

Das Übrige (hatten wir das nicht schon mal?) morgen - heut will ich noch was anderes machen. Ein bißchen heilig ist mir der Sonntag schon.

Guat's Nächtle,
Windpferd

Du wolltest das mal aufstellen, hast es dann aber vergessen. Hatte dich mal per PN darum gebeten.

Gruß
Spooky
 
Mein Arzt meint, (Molybdän) wäre sinnvoll (für mich, z.Zt), aber bezüglich Quelle kann er mir auch keine Empfehlung geben.

Ich habe die "Molybdän-Hefe" Tabletten (200ug) von Warnke gefunden, die gibt's für ca. 8 Euro, 100 Stück, alternativ gibt's nur für über 50 Euro (im Vergleich zu billigen USD 30 in den USA) Produkte von Pure und von Thorne, die aber gleich einen ganzen Zoo von Vitaminen und Mineralien mitbringen (aber genialerweise ohn Kupfer erhältlich sind, in deutschen Produkten ist immer auch das drin - davon hat man als Schwermetall-Geschädigter i.d.R. aber sowieso zu viel).

FRAGEN (falls das hier überhaupt jemand sagen kann)

Die "Molybdänhefe" - ich kann mit "Hefe" nichts anfangen, ist das genauso gut aufnehmbar wie das in den genannten Kombo-Produkten?

Sind die Kombo-Produkte aus (noch irgendeinem anderen Grund) empfehlenswerter?

Irgendwas muss ich mal bestellen, ich stehe aber wie der Esel - nur nihct zwischen zwei sondern noch viel mehr Heuhaufen, nein, schlimmer, Heu ist wenigstens Heu bzw. Esel weiß nach einem Biss, welches besser schmeckt...
 
Molybeden ist auch in dem Basic Nutrients III drin. Das ist ohne Kupfer und Eisen. Ich such aber momentan noch nahc einem Produkt welches neben Vanadium, Bor, Chrom und Molybeden auch Stronitum enthält und im besten Falle Lithium und Germanium in Spuren.

Gruß
Spooky
 
Molybeden ist auch in dem Basic Nutrients III drin.


Das meinte ich doch, als ich Thorne und Pure erwähnte - von Pure gibt's auch sowas (in 2 Varianten, einmal mit, einmal ohne Fe/Cu). Hat ungefähr den gleichen Inhalt wie das entsprechende Thorne Produkt, kostet auch genau das gleiche.
Weisst du, wie die "Hefe" einzuordnen ist? Bei Thorne steht (bei Molybdän in Basic Nutrients III) "Molybdenum (as Molybdenum Picolinate) 100 mcg", bei Pure (Pure Nutrient 950E without Iodine/Fe/Cu) "Natrium-Molydat (enthält: 17 mcg Molybdän)".

Im Forum steht irgendwo, dass Vanadium in Europa verboten ist - da kannst du also lange suchen.
 
@src4000

Sind die Kombo-Produkte aus (noch irgendeinem anderen Grund) empfehlenswerter?

Meiner Meinung nach haben die Solo-Produkte einen entscheidenden Vorteil.
Wenn man bei Kombo-Produkten auf das Produkt reagiert weiß man nicht
welche Substanz die Probleme verursacht.
Bei Solo-Produkten weiß man sofort bescheid.

lg
 
Hallo,

nicht Va ist verboten sondern Ge. Ich hab darüber gestern geschrieben. Möglicherweise ist es doch zu kriegen. (Bezugsquellen im Internet.) Dr. Runow hat früher damit gearbeitet.

Va ist jedenfalls in Basic Nutrients IV enthalten, das schließlich legal importiert wird.

Hab jetzt einfach keine Zeit, detailliert zu antworten.

Aber was Dr. Mutter immer wieder sagt: Die meisten NEMs (nicht alle) könne man sich sparen, wenn man grünbetonte (!) Bio-Rohkost ißt, die Diat unserer freundlichen und superkräftigen Vorfahren (na, die Schimpansen stehen und noch ein wenig näher), nach denen "Gorilla-Diät" genannt. Hab ich auch schon öfter beschrieben. Genaueres und differenzierter bei Dr. Mutter (2. Buch).

Aber fast jeder findet Gründe, warum genau das nichts für ihn ist.

Liebe Grüße
Windpferd


PS: Li ist m.W. kein essentielles Spurenelement. Gibt's als Mittel gegen bipolare Depression. Desgleichen Sr. Wird aber verschrieben in Form von Sr-Ranelat, nämlich als Osteoporosemittel. (Wird aber aus mir unbekannten Gründen neuerdings nicht mehr empfohlen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man alles in allem zusammenzählt kommt man mit dem Basic Nutrients besser weg als wenn man alles einzeln kauft, dazu kommen dann meist noch Versandkosten weil man nicht alle bei einem Händler bekommt.

Stronitum muß man sich wohl extra dazu kaufen, wobei ich dies eher bei Knochenproblemen für sinnvoll halte.

Silizium kann man in Kieselsäuregel aus dem Reformhaus günstig bekommen und der Rest ist im Basic Nutrients drin.

Molybedenhefe ist die Billigform von Molybeden ich würde eher auf ein Aminosäurechelat oder piccolinat zurückgreifen.

Gruß
Spooky
 
Wenn man alles in allem zusammenzählt kommt man mit dem Basic Nutrients besser weg als wenn man alles einzeln kauft


Gutes Thema, denn das brauche ich auch gerade...

Noch besser, da nicht ganz so umfassend aber mit allen gerade im Forum-Kontext wichtigen Spurenelementen, scheint das hier zu sein von Thorne, und GENAU die, die bei mir laut HMA "0" sind (vor einem Jahr war da noch genug da):

Thorne Research - Pic-Mins<sup>®</sup> - M243

Jetzt muss man das nur noch irgendwo in Deutschland finden... Das Zeug von "Pure" gibt's ja, aber "Thorne" ist echt dornig :) Na ich habe mal bei der Klösterl Apotheke gefragt per Mail (bzw. morgen per Tel), irgendwo im Forum schrieb mal jemand, dort gäbe es auch deren Produkte.
 
Hallo,

ja, bei Klösterl gibt es alle Thorne- und P.E.-Produkte. Entweder vorrätig oder rasch bestellt.

Manche Substanzen stellt die Apotheke selber her (oder verkapselt sie selber); die sind in der Regel günstiger. Man muß allerdings am Telefon (089 / 54343211) manchmal hartnäckig nachfragen.

Herzlich
Windpferd
 
Oben