Die körperliche Müllabfuhr in Form von natürlich vorkommenden Antikörpern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
Die körperliche Müllabfuhr in Form von natürlich vorkommenden Antikörpern

Ein Teil der körperlichen Müllabfuhr ist das Lymphsystem, das dafür sorgt, daß sich zu entsorgende Teile im Körper nicht ansammeln sondern über die Lymphe abtransportiert werden.

Einem anderen Aspekt der körperlichen Müllabfuhr ist man in den letzten Jahren näher gekommen: den natürlichen Antikörpern:

Erste Abwehrfront
Von der Geburt an bildet das Immunsystem eine Palette von Antikörpern – und zwar ohne vorherigen Kontakt zu bedrohlichen Fremdmolekülen. Diese natürlich vorkommenden Antikörper, die lebenslang von einer besonderen Gruppe sogenannter B-Zellen produziert werden, gehören zur ersten Abwehrfront. Sie erkennen Merkmale auf Bakterien und Viren, aber auch viele Bausteine des eigenen Körpers.
...
So sind es natürliche Antikörper, die alte rote Blutkörperchen an deren «verklumpten» Oberflächenproteinen erkennen. Rund hundert solcher Antikörpermoleküle lagern sich dann an eine Blutzelle und vermitteln Entsorgungszellen in der Leber: «Ihr müsst uns fressen!»
...
Wie Christoph Binder von der Medizinischen Universität Wien berichtet, sind die natürlichen Antikörper besonders auf die Erkennung und Entfernung von solchen Körperstrukturen spezialisiert, die durch den Einfluss von oxidativem Stress geschädigt worden sind. Binder hat herausgefunden, dass rund ein Drittel aller NAK, meist sogenannte IgM-Antikörper, bei der Maus mit oxidierten Molekülen reagieren, die sich auch auf der Oberfläche absterbender Zellen befinden. Offenbar beseitigten diese Antikörper auch beim Menschen oxidiertes LDL und zellulären Abfall und schützten so vor deren entzündungsfördernder Wirkung, ...
Der krpereigenen Mllabfuhr auf der Spur (Wissenschaft, NZZ Online)

Bei der Alzheimer-Erkrankung werden bereits solche Antikörper eingesetzt; auch andere Gebiete, bei denen sie nützlich sein könnten, werden untersucht, z.B. Magenkrebs. Thema der Untersuchungen ist auch, warum manche Menschen viele solcher Antikörper haben, andere aber nicht.

Gruss,
Uta
 
Oben