- Beitritt
- 17.03.16
Ballaststoffreiche Knäcke-Chips, die bei uns immer schnell verschwinden, aber mal nebenher zubereitet werden können:
40 g Haferflocken zart
40 g Haferflocken kernig
40 g Haferkleie
120 g Dinkelvollkornmehl
125 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesamsaat
50 g Leinsamen
2 Tl Salz
1 - 2 Tl Kümmel ganz
2 El Olivenöl
500 ml Wasser
Zutaten mischen und 10-15 min quellen lassen
auf 2 Backbleche mit Backfolie oder Backpapier streichen und 10 min backen, bei mir 150 Grad Heißluft,
herausnehmen und den noch weichen Teig mit einem Plastikmesser oder Teigrädchen auf dem Blech in Chipgröße schneiden
25 min weiterbacken und im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen, dann die
Chips auseinander brechen. Evtl. einige, die noch nicht ganz knusprig sind, da zu dick, umgedreht nachbacken
Die Backzeit kann je nach Herd variieren.
Bei geselligen Veranstaltungen im Chor oder der Gemeinde stelle ich immer eine Schüssel Quark-Kräuterdip dazu, die mit den Chips herausgelöffelt werden kann. Da nehme ich dann statt Haferkleie je 60 g zarte und kernige Haferflocken, da die etwas besser schmecken.
Die Chips wären lange haltbar, wenn mein Mann nicht so ein Fan davon wäre.
40 g Haferflocken zart
40 g Haferflocken kernig
40 g Haferkleie
120 g Dinkelvollkornmehl
125 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesamsaat
50 g Leinsamen
2 Tl Salz
1 - 2 Tl Kümmel ganz
2 El Olivenöl
500 ml Wasser
Zutaten mischen und 10-15 min quellen lassen
auf 2 Backbleche mit Backfolie oder Backpapier streichen und 10 min backen, bei mir 150 Grad Heißluft,
herausnehmen und den noch weichen Teig mit einem Plastikmesser oder Teigrädchen auf dem Blech in Chipgröße schneiden
25 min weiterbacken und im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen, dann die
Chips auseinander brechen. Evtl. einige, die noch nicht ganz knusprig sind, da zu dick, umgedreht nachbacken
Die Backzeit kann je nach Herd variieren.
Bei geselligen Veranstaltungen im Chor oder der Gemeinde stelle ich immer eine Schüssel Quark-Kräuterdip dazu, die mit den Chips herausgelöffelt werden kann. Da nehme ich dann statt Haferkleie je 60 g zarte und kernige Haferflocken, da die etwas besser schmecken.
Die Chips wären lange haltbar, wenn mein Mann nicht so ein Fan davon wäre.
Zuletzt bearbeitet: