Die Initiative kritischer Umweltgeschädigter e.V.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Wir, die IKU e.V., haben den Sachverständigenbeirat der Bundesregierung im Sommer des Jahres 2003 über schwerwiegende Manipulationen innerhalb eines für Sozialgerichtsverfahren überaus wichtigen Dokumentes informiert und dessen Überprüfung gefordert.

Wir legten dem Sachverständigenbeirat sämtliche Beweisunterlagen vor und erbrachten somit den Nachweis für die Manipulationen innerhalb des so genannten ärztlichen Merkblatt zur Berufskrankheit 1317 (BK 1317), Toxische Polyneuropathie und Enzephalopathie durch Lösemittel und deren Gemische.

Unseres Erachtens nach, sind die Folgen dieser Manipulationen bislang unabsehbar, da dieses Merkblatt dem niedergelassenen Arzt eine ursachengemäße Zuordnung unmöglich gemacht hat und die tatsächliche Zahl der Betroffenen bisher verschleierte.
...
https://www.imelona.ch/default.asp?id=1&ACT=5&content=4&mnu=1

Das klingt in Bezug auf MCS recht interessant und kämpferisch. So ganz habe ich mich noch nicht durchgelesen, aber ich finde es sehr gut, wenn solche Organisationen da sind und sich rühren.

Gruß,
Uta

Gibt es zu der Initiative noch Kontakt ?
Gibt es Ansprechpartner in Bezug auf Anerkennung BK 1317 durch Holzschutzmittel?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Ich fürchte, IKU e.V. gibt es nicht mehr. Wenigstens finde ich nichts.

Diese Seiten kennst Du wahrscheinlich schon?:

BK 1317 - Polyneuropathie oder Enzephalopathie durch organische Lösungsmittel oder deren Gemische (BK-Report 1/2018) ...

Ich habe alle nur überflogen. Es würde mich freuen, wenn Du da Brauchbares finden würdest und keep fingers crossed !

Grüsse,
Oregano

Danke dir !
Das ist ein so komplexes Thema bei mir …
Ich habe ja nicht damit gearbeitet, sondern habe in einem Holzschutzmittel belastetem Gebäude gearbeitet.

Kennst Du diese Organisation schon?:

Ich weiß, daß vor vielen Jahren Angestellte beim Rundfunk/Fernsehen in der Münchener Gegend nach dem Umzug in ein neues Gebäude geschädigt wurden durch Umweltgifte. Es gab auch da Prozesse und Entschädigungen; - leider finde ich dazu nichts mehr. Das dürfte so um das Jahr 2000 herum gewesen sein.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Oben