Die fünf Säulen der Hildegard-Medizin

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Die fünf Säulen der Hildegard-Medizin

Naturheilmittel. Hildegard von Bingen sah in der ganzen Schöpfung, in den Pflanzen und Tieren und sogar in den Steinen geheime Subtilitäten (Heilkräfte) verborgen. "In allen Geschöpfen, den Tieren, den Vögeln, den Fischen, den Kräutern und den Fruchtbäumen liegen geheimnisvolle Heilkräfte verborgen, die kein Mensch wissen kann, wenn sie nicht Gott selber offenbart hat." (Hildegard von Bingen)

Ernährungstherapie.

"Eure Lebensmittel sollen Eure Heilmittel sein." (Hippokrates)

Ausleitungsverfahren:

Zur Entgiftung zählen Aderlass, Schröpfen, Blutegeltherapie und vor allem das Fasten.

Seelisches Gleichgewicht.

Selbsterkenntnis der eigenen Stärken und Schwächen. Hildegard versuchte dies durch positives und konstruktives Denken auszugleichen.

Naturgemäße Lebensregeln.

Stressbewältigung in Beruf und Familie:

Durch optimales Selbstmanagement zur Regeneration finden.

Heilfasten nach Hildegard von Bingen – das ganzheitliche Fastenprogramm

Durch Entsäuern und Entgiften zu neuer Lebenskraft und Vitalität. Für die gesundheitlichen Herausforderungen des Lebens bietet Heilfasten eine hervorragende Heil- und Regenerationsfähigkeit. Bei regelmäßigem Fasten wird das biologische Alter herabgesetzt und die Vitalität nachhaltig gesteigert. So kann das sanfte Fasten und die Meditation den Körper reinigen und zu innerer Harmonie verhelfen. "Die Seele liebt in allen Dingen das rechte Maß." (Hildegard von Bingen)

Einstieg in die bewusste Ernährung

Durch die Fehl- und Überernährung kommt es zu Gefäßablagerungen und zu einer Übersäuerung des Stoffwechsels. Im Fasten werden die sauren Stoffwechselprodukte ausgeschieden und die Selbstheilungskräfte angeregt. Im Fastenseminar wird vermittelt auf den "inneren Arzt" zu hören, der oft klüger ist und im Krankheitsfalle die Nahrungsaufnahme von selbst absetzt. Hildegard drückte dies besonders schön in folgenden Worten aus: "Wir müssen auf die Stimme der Seele hören, wenn wir gesunden wollen."


Dinkel das beste Getreide

Hildegard von Bingen bezeichnete den Dinkel als das "beste Getreide". Bereits vor 300 v. Chr. wurde diese alte Kulturpflanze als Vorläufer des Weizens kultiviert. Die biologische Wertigkeit ist aufgrund des Mineralstoffreichtums (Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen) höher als bei anderen Getreidesorten, die zudem auch im Getreidekern und nicht nur in der Schale enthalten sind. Da dieses "Urgetreide" von einem sehr festen Spelz umhüllt wird, der vor dem Mahlen entfernt wird, ist ein umweltfreundlicher Anbau ermöglicht. Chemischer Pflanzenschutz erübrigt sich, gleiches gilt für Stickstoffdünger. Im Gegensatz zu den hochgezüchteten Getreidesorten ist er gegen die meisten Pilzerkrankungen resistent. In der heutigen Bioküche hat Dinkel einen hohen Stellenwert bei einer reichen Anzahl von Gerichten. Hildegard von Bingen bereitete daraus Brot und "Nervenkeks" mit Muskatnuss, Zimt und Gewürznelken.


Dinkel - Amaranth - Kastanienmehl


Amaranth. Das Korn der Inkas ist reich an Lysin, einer essentiellen Aminosäure, die für eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist.
Da unsere heimischen Getreidearten arm an Lysin sind, ist die Kombination mit Amaranth ideal.

Lysin:

Glückshormone | Prof. Hademar Bankhofer


Kastanienmehl

Kastanien-Mehl gehört zu den Basics der Hildegard-Ernährung.
Es entsteht durch die Mahlung von Edelkastanien, die an der Luft getrocknet wurden.
Reich an Kalium, frei von Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen.

Edelkastanien-Mehl sättigt und nährt den Körper, wärmt und ist gut verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habermus in Schälchen Zubereitung für eine Person


1/2 Kaffee-Tasse Dinkelhabermus
1 Tasse Wasser
Nach Belieben Rosinen
3 Msp. Galgant und Bertram
1/2 TL Zimt
1/2 Apfel, geschnitten
1/2 TL Honig
1 TL süße Mandelblättchen oder Mandeln
1 Eßl. Flohsamen
1 Tl. Maronenmehl
4 Msp. Süssholzpulver


Bertram:


Bertram bildet gutes Blut

regt die Gehirnleistung an

verbessert die Verdauung.

reguliert die Darmflora

steuert als Resorptionsmittel die Aufnahme und Verstoffwechslung
lebenswichtiger Vitalstoffe

verhindert Fäulnisprozesse im Darm

leitet schlechte Säfte aus

stärkt das Immunsystem und erhält die Gesundheit.


https://www.hildegardvonbingen.info/downloads/kuriernr102.pd
 

Hallo Oregano,

Die sogenannten Säulen, auf denen die Hildegardlehre steht, machen sich meiner Meinung nach fest, an den Büchern die wir von Hildegard haben.

1. Säule aus dem Buch Wisse die Wege = Scivias und aus dem Buch causae et curae = Ursachen und Behandlungen der Krankheiten.
Da finden wir die sogenannte Ordnung, die Hildegard als Herzstück ihrer Therapie gesehen hat. Das sind die Regeln, die nicht von Natur aus vorhanden sind, die res non naturalis. Da geht es
1. um die Elemente, 2. um die Ernährung, 3. um die Bewegung, 4. um den Schlaf, 5. um die Ausscheidungen und 6. um die 70 Gemütsbewegungen die im Tugenden- und Lasterkatalog enthalten sind.

2. Säule die Psychotherapie aus dem Buch der Tugenden und Laster = liber vitae meritorum. Darin werden die Laster und Tugenden der Reihe nach vorgestellt

3. Säule die Psychosomatherapie aus dem Buch Welt und Mensch = liber divinorum operum in dem die Folgen der Unbelehrbarkeit geschildert werden und die Belohnung für die Bemühungen um die Tugenden. Es kommen viele Krankheiten und andere Nöte zur Sprache, die den Menschen belasten. wenn er sich nicht bessert indem er bereut und ein neuer Mensch werden will.

4. Säule die Heilmittel aus dem Buch Heilkraft der Natur = physica
worin in 9 Kapiteln die Heilmittel aus der Natur geschildert werden, wie sie sind und was sie in der Anwendung bewirken können.

Die 5. Säule wäre dann die Welt der Musik und wie sie die Gesundheit unterstützen kann. das finden wir im Buch der Lieder = "carmina".

Die 5. Säule habe ich in meinen Ausführungen noch nicht bearbeitet. Das kommt aber noch, wenn ich mit den anderen Weisheiten Hildegards durch bin, quasi als Belohnung für meinen Fleiß.;)

Es tut mir weh, die Inhalte der 5 Bücher hier im Telegrammstil abhandeln zu müssen, es ist schon spät. Wer aber noch Lust hat, sich heute Nacht weiter damit zu beschäftigen, dem sei das Wiki "Die Heilkunde Hildegards von Bingen" ans Herz gelegt, dort findet sich mehr dazu.

Liebe Grüße
Margot
 
Um Krankheiten vorzubeugen oder sie zu heilen, basiert die von Hildegard von Bingen empfohlene Lebensführung (Hildegard-Medizin) auf fünf Säulen:

1 Säule: Heilmitteln

Laut Hildegard sind solche heilenden Kräfte nicht nur in den auch heute noch oder wieder beliebten pflanzlichen Heilmitteln zu finden, sondern auch in Edelsteinen, Mineralien und Tieren. Insbesondere in Mineralien und Edelsteinen sah Hildegard unterstützende Kräfte für die Selbstheilungsfähigkeit des Menschen. Darin war sie sich mit vielen Ärzten der Antike einig.

2 Säule: Ernährung

Eine maßvolle und ausgewogene Ernährung trug aus Hildegards Sicht ganz entscheidend zur Gesundheit bei. Eine besondere Bedeutung haben nach ihrer Ansicht Kräuter und Gewürze, außerdem das Getreide Dinkel sowie Sellerie, Edelkastanie und Fenchel. Aus moderner Sicht.
ist das durchaus nachvollziehbar. In schlechten Ernährungsgewohnheiten und ungesunder Ernährung sah Hildegard dagegen Ursachen für Erkrankungen.

3 Säule: Ausleitungsverfahren

Ausleitungsverfahren wie » Aderlass, » Schröpfen und auch waren für Hildegard bekannte Methoden der Reinigung des Organismus von krankmachenden Einflüssen.
Weiterhin empfahl sie das Fasten, auch mit seiner religiösen Bedeutung, sowie Wasserbehandlungen in Form von Warmwasser- und Schwitzbädern, unterstützt durch die Wirkung pflanzlicher Zusätze.

4 Säule: Regeneration und Ausleiten

Zur Gesundheitserhaltenden Regeneration des Organismus gehörte für Hildegard von Bingen die Einhaltung gewisser Regeln und Rhythmen, der Wechsel von Ruhe und Aktivität. Allerdings war sie der Ansicht – anders als die meisten ihrer Zeitgenossen –, dass der Mensch sich diese Regeln selbst geben solle.

5 Säule: Seelische Reinigung

Zur seelischen Reinigung empfahl Hildegard von Bingen, die Laster aus den von ihr benannten 35 Tugend-Laster-Paaren nach und nach abzubauen und stattdessen die Tugenden zu fördern. Liebe und Hoffnung zum Beispiel hatten ihrer Ansicht nach heilende Kräfte. Musik, Gebet und Meditation sollten zur Harmonisierung und zur Förderung der Tugenden hilfreich sein.

Wir müssen auf unsere Seele

hören, wenn wir gesund werden wollen!

Letztlich sind wir hier,
weil es kein Entrinnen vor uns selbst gibt.

Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen
und im Herzen seiner Mitmenschen
begegnet, ist er auf der Flucht.

Solange er nicht zulässt,
dass seine Mitmenschen
an seinem Innersten teilhaben,
gibt es keine Geborgenheit,

Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden,
kann er weder sich selbst
noch andere erkennen — er wird alleine sein.
„Alles ist mit Allem verbunden”

( Hildegard von Bingen)

Quelle:
https://www.hildegard-seminare.de/_pdf/freundeskreis-archiv-091001-infos-hildegard.pdf

Ich bin ein großer Verfechter von Hildegard von Bingen und bin auch gerne auf dem Rochusberg.

Liebe Margot, sorry ich muss in das Thema besser einsteigen,
um Hildegard von Bingen gerecht zu werden.

Oregano hat bereits auf das Wiki hingewiesen,
wäre schön, wenn man dort auch vorbei schaut, danke.


Die Heilkunde Hildegards von Bingen

https://www.symptome.ch/threads/seherin-managerin-aerztin-kuenstlerin-hildegard-von-bingen.16590/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Margot,

sorry ich muss in das Thema besser einsteigen,
um Hildegard von Bingen gerecht zu werden.

Oregano hat bereits auf das Wiki hingewiesen,
wäre schön, wenn man dort auch vorbei schaut, danke.



Hallo Dora, :)

Es gibt nicht die geringste Ursache, daß Dir etwas Leid tut.
Jeder, der sich mit diesem großen Thema befaßt ist einmal Anfänger, dann Fortgeschrittener, später Seminarleiter etc.

Eins aber ist für alle Freunde der Seherin vom Rhein verpflichtend.
Je genauer man sie zitiert und je näher man an ihrem Weltbild bleibt, desto gerechter wird man dem Thema.

Das was uns an dieser Frau interessiert ist, wie kann man ihre Weltanschauung und ihr Wissen in die heutige Gesellschaft integrieren, ohne allzuviel von dem abzuschneiden, was manche Leute mit dem Begriff "mittelalterlich" abtun.

Besonders die Ordnungstherapie steht bei meiner Betrachtung an 1. Stelle Die ist geradezu hervorragend geeignet, sie unserem viel zu teueren Gesundheitssystem einzuverleiben und bezahlbare Therapien daraus zu "schneidern".

Es würde mir sehr gefallen, wenn Du die
2. Regel der Ordnungstherapie
, das ist "der rechte Umgang mit der Nahrung" weiterhin übernehmen würdest. Ich will keine Besserwisserin sein, sondern ergänzend mit Dir zusammenarbeiten.

Es ist ja auch interessant verschiedene Sichtweisen zu haben, damit man wählen kann, was man annehmen will.

Etwas wäre sicher nicht schlecht, wenn man als Leser mit gesteigertem Interesse erfahen würde, wo die entsprechenden Stellen zu finden sind.

Dazu müßte man sich auf die selben Ausgaben der Übersetzungen einigen.
Ich mache mal den Vorschlag:

Quellen:
Herausgeber Baseler Hildegard-Gesellschaft Übersetzung Schulz - Ursachen und Behandlung der Krankheiten = kurz CC und dann die Seite mit der Überschrift des Absatzes.


Herausgeber: Pattloch Verlag "Heilkraft der Natur" = kurz Physica, dann das Buch: Pflanzen, Bäume, Heilsteine usw. und die Nummer des Kapitels, mit Rezeptnummer.

Diese beiden Bücher sind die, in denen die Heilmittel und die Ernährung abgehandelt werden. z.T. finden sich Rezepte aus der Physica auch in CC.

Praktisch heißt das dann, wenn alle die selbe Quelle benützen nur noch:
passend zum "rechten Maß" CC Seite 63, Kapitel "Von der Enthaltsamkeit".

Zum Dinkel heißt es dann nur noch Ph Seite 45 Cap. 1-5.

Wenn man diese Genauigkeit einige Zeit übt, hat man viel weniger Ärger mit Nachfragen und man spart sich viel Zeit mit dem Suchen, "wenns mal um die Wurst geht".

Hoffentlich macht mein posting jetzt nicht zu viel Unruhe in diesem thread, aber meine Erfahrung ist, daß das nur "Kinderkrankheiten " sind.
Und sollte mal eine Quelle vergessen werden, da kommt der Kopf nicht runter. Es geht ja schließlich nicht um einen Dr.-Titel ;)

Übung macht den Meister, auch in der Hildegardarbeit.
:kraft:

Ich stelle mal einige Seiten ein mit denen man üben kann zu finden was man zitieren will.:kiss:
 

Anhänge

  • Zur Ernährung nach den Regeln der Hildegard von Bingen.doc
    43 KB · Aufrufe: 12
Oben