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Quelle:www.univie.ac.at/graf/N090/Lernunterlagen/2.6_Graf_pH.pdfLactazidose Typ A: Missverhältnis Sauerstoffbedarf/Versorgung bei Minderdurchblutung
NADH wird bei Oxydation von GAP zu P-Glycerat gebildet und kann in Atmungskette nicht zu H2O oxydiert werden, wird daher zur Reduktion von Pyruvat zu Laktat verwendet, Plasma-CO3 verbraucht, pH 9, Anionenlücke 8
Beispiele:
Hypoxie bei Störungen der Lungenfunktion: Hypoventilation, Störung der Diffusion, des Quotienten Belüftung/Durchblutung, funktionelle Shunts (z.B.Schocklunge) Herzinsuffizienz (HMV 9), Synkope, Schock, schwere Anämien vorübergehend bei Hochleistungssport (Lactat von 1 auf 10 mM), Zyanidvergiftung u.a.
Lactazidose Typ B: Sauerstoffzufuhr in Ordnung, aber "Umleitung des Stoffwechsels".
Beispiele:
bei Diabetes fehlende Aktivierung der Pyruvatdehydrogenase, Bildung von AcCoA vermindert;
oder:
NADH-Überproduktion auf anderem Stoffwechselweg (Alkoholoxydation), gesteigerte Glykolyse bei Gierke (Hypoglykämie) und bei Fructoseintoleranz (das durch fehlende Aldolase B nicht gespaltene F-1P hemmt die Fructose-1,6-Diphosphatase und Phosphorylase, fehlende Glykogenolyse und Glukoneogenese, Hypoglykämie, gesteigerte Glykolyse, Lactacidose, hypoglykämische Krämpfe) Lactat aus Tumoren die auf Glykolyse umschalten: Lymphome, Hodgkin,Retikulumzellsarkom, Lungenkarzinome u.a.
Ich dachte, ich hätte es gefunden. Typ II = Typ BDanke Kate und Rudi für euer Bemühen.
Irgendwie werden wir das schon noch herausfinden und evtl könnte mann/frau den Dr.K. beim nächsten Besuch persönlich fragen.
Tobi, könnte es nicht sein, dass Dein Ergebnis sich (auch) durch die Therapie verbessert hat? Andererseits würde ich vorsichtshalber beim nächsten Mal auch selbst ins Labor fahren. Meine Mutter hat auch in "Deinem" Labor untersuchen lassen, ihr Arzt bestand darauf, in seiner Praxis das Blut abzunehmen... und leider ist das dann auch schiefgegangen. Auf dem Befund steht direkt drauf, man solle besser ins Labor kommen.Ich hatte ein Ergebnis von 8,8 beim zweiten Test direkt beim Labor Lademannbogen Hamburg.
Vorher bei Kuklinski hatte ich durch falsche Probenhandhabung einen Wert von 91.
Vielleicht kann man beides schreiben, Kuklinski schreibt überall Laktazidose, über Google findet man mehr unter Laktatazidose. Letzteres müsste eigentlich richtig sein.
mit schwerer metabolischer Azidose einhergehende Hyperlactazidämie (> 4 mmol/l, pH < 7,25), Referenzbereich bis 1,3 mmol/l); Typ A infolge allg. oder regionaler Minderperfusion (Hypoxie) des Gewebes, Typ B mit anderer Ursache (Tab.).
könnte es nicht sein, dass Dein Ergebnis sich (auch) durch die Therapie verbessert hat?
Hallo Tobi,Ich hatte ein Ergebnis von 8,8 beim zweiten Test direkt beim Labor Lademannbogen Hamburg.
Vorher bei Kuklinski hatte ich durch falsche Probenhandhabung einen Wert von 91.
Welche Zeitdifferenz hattest du denn dazwischen?
Hm, wäre auch noch interessant welchen Wert du jetzt hättest.
Falls es kein "Laborfehler" war
hast du Benfothiamin genommen?