hallo,
ich habe das Buch gelesen. am Anfang fand ich es total spannend. doch ganz der Schluss mit dem Happy End finde ich die reinste Katastrophe. es ist mir alles zu dramatisch und zu irreal. das ist eigentlich sehr schade, weil der Anfang ziemlich realistisch geschrieben ist. trotz den kleinen Unmöglichkeiten, kann man sich relativ gut vorstellen, dass die Geschichte echt ist.
während dem Lesen fand ich das Buch voll klasse und wollte noch mehr von Dan Brown lesen.
ein halbes Jahr danach wünsche ich, ich hätte das Buch nie gelesen. immer, wenn ich es sehe, werde ich total wütend. es ist, als löse es einen Horror in mir aus. ich würde das Buch nicht in mein Bücherregal stellen. obwohl ich es eigentlich gut fand. (vielleicht werde ich es später tun, wenn dieser negative Sog vorbei ist.)
ich möchte auch kein weiteres Buch mehr von Dan Brown lesen, obwohl es mich total anzieht. ich werde es also gegenwillig tun. und vielleicht trotzdem Gefallen daran finden?
ich mache immer einen grossen Bogen, wenn irgendwo Dan Browns Bücher ausgestellt sind. ich starre die Bücher aus der Ferne an und werde wie gebannt in einen Sog geschleust. irgendwie nimmt es mich schon wunder, was er in den anderen Büchern Preis gibt.
Ich denke, dass Dan Brown sehr viele Dinge weiss, die er eigentlich nicht wissen und schon gar nicht darüber reden oder gar schreiben dürfte. Deswegen packt er sie in sciense fiction.
wer weiss? viele Autoren machen das. besonders die, welche eigentlich Journalisten sind. wenn ein Journalist ein Buch schreibt, verpackt er dort oft Tatsachen aus dem Untergrund, welche er journalistisch nicht Preis geben darf. (siehe; Thomas Harris: „ Black Sunday“, die „Turner Diaries“, Tom Clancy: „Executive Orders“, David Callahan: „State of the Union” – “deutsch: “Im Herzen der Macht”, Nancy Kress: “Moskito”, und etliche mehr.)
nun gibt es doch seit Neurem ein Buch x, welches die Hintergründe des Illuminati-Romanes beschreibt. hat das jemand gelesen? ist es gut? ich kann mich für die Anschaffung nicht entscheiden. eigentlich würde es mich doch noch ziemlich interessieren, weil ich denke, dass Browns Roman auf spannenden Tatsachen beruht. andererseits kann ich mir vorstellen, dass es sehr banal ist das Buch x. leider weiss ich den genauen Titel nicht; bei Interesse sollte man das Buch x jedoch leicht finden.
das Thema "Illuminati" interessiert mich stark. ich lese auch ein Illuminaten-Buch über die Entstehungsgeschichte und vielen anderen Hintergründen.
durch die Illuminaten bin ich auf die Freimaurer gestossen. auch ein sehr interessantes Thema, doch nicht zu verwechseln mit den Illuminaten.
des Weiteren stiess ich auf Skull and Bones. es wird immer spannender!
viele Grüsse, Shelley :wave: