Depressions-Coach (Angebot der Techniker-Krankenkasse)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.225
... Für leichte bis mittelschwere Depressionen

Der TK-DepressionsCoach[/B] richtet sich an leicht bis mittelschwer erkrankte depressive Menschen.
In etwa sechs Wochen erarbeiten sie sich online einen neuen Umgang mit ihrer Depression - mithilfe strukturierter Module, intensiver Schreibaufgaben und persönlichen schriftlichen Rückmeldungen durch die Therapeuten.

Die Teilnehmenden können ihre psychische Erkrankung und deren Auswirkungen besser erkennen und begreifen. Vor allem jedoch lernen sie, wie sie die Symptome der Depression lindern können, auch gegen Hindernisse im täglichen Einerlei. Zum Beispiel, indem sie ihrem Tag eine Struktur geben und sich bewusst und regelmäßig Glücksmomente im Alltag verschaffen. Oder indem sie lernen, sich aus Grübeleien und eingeschliffenen Denkweisen zu befreien, die immer wieder zu negativen Gefühlen führen.

Ein Modul zur Rückfallprophylaxe hilft, die Erkenntnisse aus der Arbeit mit dem DepressionsCoach auch längerfristig im Leben zu verankern. Das Ziel: Am Ende des Programms fühlen sich die Teilnehmer wohler, und ihre depressiven Symptome sind deutlich gelindert.
...
https://www.tk.de/techniker/gesundh...sche-erkrankungen/tk-depressionscoach-2016410

Das Finden eines geeigneten TherapeutIns ist ja nicht so ganz einfach. Oft haben Therapeuten lange Wartezeiten, vor allem in ländlichen Gegenden. Und dann sollte ja auch die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmen.

Ob dann so ein "Coach" als alleinige Hilfe passt, kann ich nicht sagen.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es einen Versuch wert ist.

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Ob dann so ein "Coach" als alleinige Hilfe passt, kann ich nicht sagen.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es einen Versuch wert ist.

Hallo Oregano,

danke für den Link...

Ich habe da auch so meine Zweifel ob so ein online-Coach es dann richten wird.

Ich habe vor einigen Jahren einmal an so einer Evaluierungs-Studie teilgenommen, war sicherlich ein anderer Anbieter.

Der Ansatz war ein Verhaltenstherapeutischer und die Übungen haben mich ziemlich wütend gemacht, da ich mich nicht wargenommen gefühlt habe und mir ein wirkliches Gegenüber fehlte. Wie auch... bei einem Online-Angebot.

Sicherlich haben verhaltenstherapeutische Ansätze ihre Berechtigung, aber ich halte mich beim Verstädnis von Depression eher an Ortwin Meiss
https://www.ortwinmeiss.de/pdf/Artikel_Depressionen.pdf

Gruß Haschel
 
Beitritt
26.07.09
Beiträge
5.713
Sicherlich haben verhaltenstherapeutische Ansätze ihre Berechtigung ...
Womit ja n i c h t gesagt ist, dass es in dem Fall hier um so einen Ansatz geht - der hier, wenn ich das richtig sehe, auch nur für Mitglieder der Techniker Krankenkasse erreichbar wäre, denn bei einer Anmeldung geht es über die Versicherten-Nummer.
 
regulat-pro-immune

Piratin

Es gilt ja als erwiesen, dass die Beziehung zwischen Klient und Therapeut der wichtigste Bestandteil der Therapie ist soweit ich weiß. Hier sehe ich es wie Hascherl, ohne je so einen Versuch zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein direkter zwischenmenschlicher Kontakt zu ersetzen ist.
Abgesehen davon hätte ich kein gutes Gefühl anonyme Details von mir per Versichertennummer an die Krankenkasse weiterzugeben.

LG
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.225
Ich denke, daß für den einen oder anderen Menschen so ein online-coaching auch Vorteile bietet wie z.B. kein Anfahrtsweg, Anonymität und einiges mehr.

Erstgespräch vereinbaren
Sie haben einen Selbsttest gemacht und wollen nun in die Online-Therapie starten? Bitte vereinbaren Sie hierfür ein Erstgespräch.

- Wählen Sie einfach unten auf der Karte einen unserer Standorte für ein Erstgespräch aus und vereinbaren bequem online einen Termin
- Mehr Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Erstgespräch finden Sie hier:
https://www.minddoc.de/standorte#locationFaq

https://www.minddoc.de/standorte

Hier kann man erst einmal einen Selbsttest machen:
https://www.beratung-therapie.de/4-0-Online-Tests.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben