Dein Bewusstsein sieht die gleiche Welt völlig anders, wenn du wählst. Eindrucksvoller kleiner Test :-)

Hast du es denn erfolgreich gemacht ? Beim 1. Mal brauchte ich länger, jetzt nur Sekunden bis es funktioniert. Was man daraus mitnehmen möchte, liegt an jedem selber

Das ist eine bekannte optische Täuschung, die darauf beruht, dass diese Bilder zweidimensional sind und sie das Gehirn auf zwei Arten interpretieren kann: Konvex oder konkav.

Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip auch animiert. Dreht sich die Tänzerin rechts oder links herum?

Es kommt dazu, daß der Lichteinfall unnatürlich bzw. unerwartet ist (daher sieht man zuerst das "falsche" Bild). Wir erwarten die Lichtquelle nicht schräg hinter uns. Wäre das Bild mit Licht von links oben aufgenommen, käme es kaum zu der Täuschung.

Interessant, bei der Tänzerin sehe ich sie überwiegend im Uhrzeigersinn und manchmal pendelt sie dann eher im Halbkreis nach rechts und links ohne sich ganz in die andere Richtung zu drehen.

Bei dem Geschirr war es wie beschrieben, am Ende fiel es mir aber leicht zwischen beiden Sichten hin- und herzuspringen.

Bei mir dreht sich die Tanzrichtung um, wenn ich das Bild nach oben schiebe und nur die Beine sehe. Die neue Richtung bleibt dann, auch wenn ich es wieder ganz sehen kann.

Ich sehe einfach nur Behälter.
Egal wie ich gucke.
Bei den Tänzerinnen auf YT muss man sich anmelden sonst findet man das Video nicht. Und ich bin weder auf YT, Facebook, Instagram.

was siehst du auf diesem Foto ? Eine falsche Realität (optische Täuschung) . Hatte damals lange gebraucht, heute sehe ich umgekehrt die optische Täuscheung nicht mehr, egal wann ichs anschaue. Man muss es nur einmal erkannt haben, dann bleibt es.

( @alibiorangerl :)
The moment you know you know you know.
― David Bowie (1947-2016) )

1737794942202.png
bildquelle

Zuletzt bearbeitet:
Technische Randbemerkung (@Wolfwoman): Bei mir funktionieren beide YouTube-Videos ohne Anmeldung (und ohne Cookie-Akzeptieren).

Bei den Behältern ist die Frage, ob oben oder unten offen. Ich kann das umswitchen, dauert aber. Zunächst sah ich sie unten offen.

Jemand, der solche Täuschungen kunstvoll auf die Spitze getrieben hat: M.C. Escher:

Ah jetzt. Die Tänzerin kenne ich schon seit vielen Jahren und kann sie auch willentlich in beide Richtungen drehen lassen.
Von den obigen Behältern hatte ich kein Bild, was das darstellen sollte. Einmal gesehen, klappt auch das wie gewollt. 🥳
Aber ich hatte kein Bild davon, was das darstellen sollte.

Hübsch finde ich auch 3D-Illusionsaufbauten, die natürlich nur aus einem bestimmten Blickwinkel funktionieren. In Berlin und Hamburg gibt es extra dafür Museen.

Noch mehr optische Täuschungen und Infos über unsere Sinnesorgane und wie deren Signale im Gehirn verarbeitet werden, findet ihr hier:

Oben