Das Feuer der Liebe entzünden

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Heute früh las ich Folgendes:

Wenn wir nicht aufpassen, kann das, was anfangs nur eine kleine Verärgerung oder Enttäuschung war, in unserem Kopf und in unserem Herzen übermäßige Formen annehmen. Dann geschieht das Gleiche wie mit einem Schneeball, den man zu rollen beginnt. Da immer mehr Schnee dazukommt, ist irgendwann der Moment da, wo der Ball so riesig geworden ist, dass er uns den Weg versperrt. Nun klagen wir: "Ich komme nicht mehr durch!" Wer aber hat denn diese Kugel geformt?

"Aber was sollen wir jetzt tun?" Entzündet ein Streichholz, bringt es in die Nähe der Schneekugel, lasst die Wärme sie schmelzen und begießt mit dem Wasser eure Gärten und Obstbäume. Ihr werdet eine Fülle von Blumen und Früchten erhalten.
Das müssen wir tun: Entzünden wir das Feuer der Liebe, die Liebe wird alle unsere inneren Schneekugeln zum Schmelzen bringen.
(O.M. Aivanhov)
Ich denke das gilt nicht nur für Enttäuschungen oder Ärger. Es gilt auch für Ängste und Befürchtungen, zum Beispiel. Und für vieles mehr.

Das Feuer der Liebe entzünden, wie funktioniert das?
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig alles erstmal zu akzeptieren wie es ist. Ohne Groll, ohne zu hadern. Die Situation zu akzeptieren, so wie sie gerade ist, mich selbst und meine Schwächen, mein Umgang mit der Situation zu akzeptieren, mein Umfeld zu akzeptieren.
Dann wird es möglich, offen mit der ganzen Sache umzugehen. Klar sagen zu können wie es im Moment ist, wie es uns geht, ohne etwas zu verstecken oder zu verschweigen.
Und ohne uns oder andere wegen irgendetwas anzuklagen.

So wächst Verständnis für alle, für uns selber und auch alle anderen.
Verständnis, Akzeptanz, Geduld und Offenheit - das zusammen gibt ein gutes Feuer der Liebe, finde ich. :)

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Liebe Hexe,

das hast Du sehr schön geschrieben. Es hat mich wieder auf den Boden gebracht. Danke dafür.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Also das lodernde Feuer der Liebe ist mir zu heiß und ich habe daraus gelernt, bevor ich mir die Finger verbrenne, reicht es aus, dass die Liebe mich "nur" wärmt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Das Feuer der Liebe entzünden, wie funktioniert das?
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig alles erstmal zu akzeptieren wie es ist. Ohne Groll, ohne zu hadern. Die Situation zu akzeptieren, so wie sie gerade ist, mich selbst und meine Schwächen, mein Umgang mit der Situation zu akzeptieren, mein Umfeld zu akzeptieren.
Dann wird es möglich, offen mit der ganzen Sache umzugehen. Klar sagen zu können wie es im Moment ist, wie es uns geht, ohne etwas zu verstecken oder zu verschweigen.
Und ohne uns oder andere wegen irgendetwas anzuklagen.

So wächst Verständnis für alle, für uns selber und auch alle anderen.
Verständnis, Akzeptanz, Geduld und Offenheit - das zusammen gibt ein gutes Feuer der Liebe, finde ich. :)

liebe grüße von hexe :hexe:

Hallo Hexe

Erstmal schön, dass ich von dir lese. Dann hat mich der Titel deines Themas einfach vom Hocker gehauen. - So cool! und wunderbar!:)

Und dann erlebe ich auch gerade das, was du beschrieben hast als Liebe. - Schön! Danke!

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Hexe
schöner Text. Danke...... ich bin seit einiger Zeit dabei, das Feuer der Liebe "am Leben" zu halten, achtsam damit umzugehen, zu schauen, dass es, falls es mal auszulöschen droht wieder stärker wird. Manchmal nicht ganz einfach.
Wenn es aber brennt, wärmt es, gibt Vertrauen und Zuversicht.
Dann ist die Zeit des SEINS und ich spüre, das Kämpfen nicht der Weg ist.
Im Feuer des Herzens sind wir verbunden mit allen Herzen, auch mit dem Herzen aller Herzen...es geht über das Leben hinaus.
LG KARDE
 
Hallo Hexe,:)

das hast du schön geschrieben. Kann mich da nur anschließen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo ihr :),
nun will ich euch auf eure netten Beiträge antworten. Ich weiss nicht ob es euch aufgefallen ist, aber der Beitrag ist ja nicht mehr ganz so frisch :). Aber ich freue mich trotzdem, wenn er euch etwas sagt, und ihr etwas mit ihm anfangen könnt.
Ich lese ihn jetzt seit langem wieder selbst, und hatte ihn schon vergessen.
Heute würde ich ihn anders schreiben, oder gar nicht mehr. :)
Und weil ihr ihn nun wieder entdeckt habt, will ich doch dazu schreiben, was ich heute dazu denke.

Es stimmt für mich auch heute noch, aber - es war von mir damals mehr Theorie. Vor allem wenn ich es auf mich selbst beziehe.
Und heute merke ich, es geht nur über diesen einen Weg für mich: über mich selbst.
Erst wenn ich mich selbst akzeptieren kann, mit all dem was ich vor mir selbst verstecke, weil ich es nicht gut finde - und mich annehmen oder sogar lieben kann (was für ein großes Wort in diesem Zusammenhang) - erst dann brennt das Feuer. Aber - es kann auch immer wieder in kleinen Flämmchen glimmen, es wird wohl nicht gleich lodern. Bei mir lodert es auf alle Fälle nicht. :)
Ich merke immer mehr, es ist sehr schwierig, wenn man es wirklich tut, versucht, nicht nur darüber redet oder schreibt. Für sich tut, nicht für andere schreibt. Das wollte ich heute dazu anmerken.
Der Beitrag klingt nämlich, als loderte das Feuer damals - und das tat es nicht. Heute glimmt es aber manchmal schon ein wenig, und kurz. Und das fühlt sich schon sehr sehr gut an, in solchen Momenten.

Liebe Grüße
hexe :hexe:
 
Hallo liebe Michelle,
Bleibt nur zu hoffen, dass uns Ende 2012 da "etwas unter die Arme gegriffen" wird.

Ich sehe ...Plagiate, Prestigedenken, Autoritätsabhängigkeit, Flucht u.v.m.

Wenn erst das Göttliche in uns Menschen durchkommt, dann wird so etwas unmöglich.

Hoffen wir, dass sich das Feuer entzünden möge und wie ein Flächenbrand verbreiten wird. Dabei alles nieder brennt, was auf Korruption, Gier und Heuchelei beruht. Das Ende der hingenommen Versklavung und Vergiftung, die Rückkehr unserer von Gott gegebenen Menschenrechte.

So Gott will… oder vielleicht sollte ich besser sagen, so Mensch will.

Aggression erzeugt Gegenaggression erzeugt Aggression erzeugt Gegenaggression erzeugt Aggression erzeugt Gegenaggression...

vernichtet Hoffnung, ist das Gegenteil von Liebe. Ist das die Zukunft, die sich da erhofft wird?

Das ist mein letzter Beitrag hier.

Kassandra
 
Hallo liebe Michelle,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Er ist sehr aufschlussreich für mich.

Jetzt driftet das hier gerade wieder in eine komische Richtung, aber vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein. ;)

Liebe Grüße!
akim
 
Hallo Kassandra,

kann es sein, dass du deine Enttäuschung aus unseren PN Kontakt in das Forum trägst?

Mein Beitrag ist frei von jeder Aggression, ich schreibe hier immer noch über das Feuer der Liebe.

Die Wahrheit ist leider kompromisslos. Ich nenne die Dinge auch mal beim Namen, die Angst vor der Wahrheit ist nicht die meine.

akim
 
Ich wollte hier niemandem zu nahetreten! Tut mir Leid wenn ich mal wieder schockiert habe. Offenbar kommt mein eigener Weg noch zu sehr bei mir durch. Ich halte mich dann auch mal wieder zurück. Doch was ich geschrieben habe, das schrieb ich in Liebe und in bester Absicht.

Es gibt nichts wovor man sich fürchten braucht.

Mea Culpa
 
Hallo Kassandra,

kann es sein, dass du deine Enttäuschung aus unseren PN Kontakt in das Forum trägst?

akim

Lieber Akim,

Es passt nicht zu Dir, was Du jetzt geäußert hast, deshalb ist es schade.

Ich hatte Dich gebeten, mich loszulassen, erinnerst Du Dich? So gehe ich jetzt.

Ich habe mich geirrt.

Ich bin nur traurig über diese Art von Hoffnung, die Du ein Deinem Beitrag ausgedrückt hast. Ich teile sie nicht. Ich empfinde sie nun mal als Aggression. Meine Wertvorstellungen sind andere, mein Lebenssinn ist auch ein anderer.

Es tut mir leid.

Ich wünsche Dir trotzdem wie immer alles Liebe für Dich und die Familienmitglieder, die Dir nahestehen. Enttäusche sie nicht.

Traurige aber dennoch liebe Grüße von Herzen
Kassandra
 
Danke Kassandra für die lieben Grüße,

möglicherweise habe ich hier auch nicht alles richtig gemacht. Ich habe nie behauptet schon ausgelernt zu haben.

Diese Art der Hoffnung, ist die Art Hoffnung, auf eine bessere Welt, in der Falschheit, Hass und Gier keinen Platz mehr haben.

Ich habe dich nie festgehalten. Du warst immer frei, so auch ich. Das ist die Philosophie.

Ich wünsche dir natürlich auch alles Liebe, von ganzem Herzen!

Und noch mehr, das weißt Du und dem kannst Du Dir immer sicher sein!

akim
 
Ich wollte hier niemandem zu nahetreten! Tut mir Leid wenn ich mal wieder schockiert habe. Offenbar kommt mein eigener Weg noch zu sehr bei mir durch. Ich halte mich dann auch mal wieder zurück. Doch was ich geschrieben habe, das schrieb ich in Liebe und in bester Absicht.

Es gibt nichts wovor man sich fürchten braucht.

Mea Culpa
Lieber Akim,

Es ist doch gut, wenn Du Deine Wahrheit zum Ausdruck bringst. Was nützt es denn, wenn Du sie versteckst? Warum willst Du sie zurückhalten? Das wäre auch eine Art von Lüge und ebenfalls Heuchelei. Es ist immer besser, klare Worte zu sagen und dann auch dazu zu stehen. Im Übrigen haben wir hier so etwas wie Meinungsfreiheit. Warum solltest Du also nicht Deine Hoffnungen äußern. Es ist nicht verboten und muss auch keine Angst machen, nur weil Du es so siehst. Nur wenn Du sie sagst, kann man darüber sprechen. Und das ist doch der Sinn eines solchen Forums, sich auszutauschen.

Es schafft Klarheit! Es ist nur so, dass Deine Wahrheit eventuell nicht die Wahrheit aller ist. Meine ist es so nicht. Meine Hoffnungen sind andere.

Ich wünsche mir eine friedliche Welt einen friedlichen Weg dahin und ich befürchte, wir haben mehr Zeit, als Dir und vielleicht auch anderen lieb ist.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Lieber Akim,

keine komische Richtung. Ihre Entscheidung hat nichts mit Deinen Worten zu tun, sondern mit einer für sie wichtigen Erkenntnis.

Dir liebe Kassandra alles erdenklich liebe und Gute auf Deinem Weg zurück in Dein Leben. :kiss:
 
Ich wünsche mir eine friedliche Welt einen friedlichen Weg dahin und ich befürchte, wir haben mehr Zeit, als Dir und vielleicht auch anderen lieb ist.
Dann haben wir doch die gleiche Hoffnung. Denn die Liebe ist kein Nährboden für Gewalt. Das "Verbrennen" war nicht im Sinne von Vernichtung gemeint, sondern einfach, dass diese Dinge im Feuer der Liebe nicht bestehen können. Was hast du denn gedacht? Das ich hier zu den Waffen aufrufe? ;) Gott bewahre! Sorry wenn mein Beitrag etwas Eckig und Kantig klingt, aber so ist das definitiv nicht gemeint!

Alles Liebe
 
Hallo,
für mich ist "das Feuer der Liebe" (ich mag den Ausdruck gar nicht mehr), etwas ganz persönliches. Ich will weder "anstecken" noch etwas verbreiten, und schon gar niemanden aufwecken. Es ging und geht mir nicht um Korruption oder Verrat in der Welt, sondern um diese ganz persönlichen, inneren Wahrheiten, die jeder in sich trägt.
Ich denke, es beginnt bei einem selbst. Ich sehe bei mir, es gibt genug Eigenes, das weh tut, nicht schön ist und ich kaum anschauen kann oder will - ich muss da gar nicht "in der Welt" bei anderen suchen.
Für mich beende ich das Thema hier auch nun.

Viele Grüße
Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hexe,

ich glaube zwar nicht, dass man das so trennen kann, aber ist ja vollkommen ok.

Feuer der Liebe klingt gar nicht mal so schön, find ich auch. Da assoziiert man schnell das Gegenteil vom dem, was Liebe eigentlich ist.

Doch Angst zieht zusammen, klammert sich fest, Liebe gibt und dehnt sich aus.

Liebe Grüße

akim
 
... Denn die Liebe ist kein Nährboden für Gewalt. Das "Verbrennen" war nicht im Sinne von Vernichtung gemeint, sondern einfach, dass diese Dinge im Feuer der Liebe nicht bestehen können. Was hast du denn gedacht?

Sorry, Akim, ich habe Dich mal wieder völlig falsch verstanden. Ich weiß, dass Du Gewalt nicht magst.

Ich verabschiede mich hier aus der Traumwelt. Mit Dir hat das nichts zu tun.

Zum Schluss möchte ich noch zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht gut akzeptieren kann, dass Menschen hier immer wieder ausgeschlossen werden.

Es ist die Art von (Doppel-)Moral und Unwirklichkeit, die hier lebt. Das wollte ich noch zum Schluss sagen. Es ist eine Erkenntnis, die völlig unabhängig von Dir entstanden ist.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir, Hexe, noch einmal lieben Dank für Deine Mitmenschlichkeit. Auf Deinem Weg wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße
 
Oben