Das Eigenbrauer-Syndrom: Betrunken ohne Alkohol (?!)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
...
Bei gesunden Personen wird Ethanol in geringen Mengen während der Verdauung gebildet. Bei pathologischerVermehrung von fermentierenden Pilzen oder Bakterien können jedoch größere Ethanolmengen produziert werden und in das Blut übergehen. Stress oder kohlenhydratreiche Nahrung führen zu einer weiteren Erhöhung der Ethanolwerte.

Grundlage der pathologischen Vermehrung von fermentierenden Mikroorganismen ist eine Störung des Mikrobioms. Diese wird mit einer Ernährung mit hohem Gehalt an Kohlenhydraten sowie mit einem übermäßigen Gebrauch von Antibiotika in Zusammenhang gebracht. Das Eigenbrauer-Syndrom kann zwar bei ansonsten gesunden Personen auftreten, findet sich jedoch i.d.R. im Rahmen von bestimmten Grunderkrankungen, z.B. bei:[2]
Die bakterielle Produktion von endogenem Ethanol ist außerdem an der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) beteiligt.[7][8][9]
...

6. Diagnose

Das Eigenbrauer-Syndrom muss bei jedem Patienten erwogen werden, der signifikante Anzeichen einer Alkoholvergiftung aufweist, jedoch glaubhaft den Konsum verneint. Ein interdisziplinärer Ansatz sollte folgende Aspekte umfassen:

https://web.archive.org/web/2024060...auer-syndrom-kann-langen-leidensweg-bedeuten/

Ich stelle es mir gar nicht einfach vor, beim Verdacht auf dieses Syndrom einen geeigneten Arzt zu finden. Ob ein Hausarzt damit überfordert ist? Wo gehe ich dann hin? Gastroenterologe wegen der Erregerkultur?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich beschäftigt die Frage auch... vor allem weil mir aufgefallen ist, dass ich mich nach dem Essen von Obst leicht angetrunken fühle. Ich trinke aber nichts und weiß daher nicht einmal, wie ich an einen Atemtest komme, um mal eine erste Einschätzung zu erhalten. Die Geräte auf a... zum Reinblasen taugen laut Rezensionen nichts, die sind zu ungenau.
Mein Plan wäre nämlich gewesen, nach dem Futtern von Obst und ev. auch Stärke, Zucker mal zu so einem Atemtest zu gehen und zu schauen, ob da was anschlägt, als erste Einschätzung.
Man kann den Alkohol auch im Blut testen lassen, habe ich gelesen (wie bei einem Drogentest von der Polizei verordnet). Ich hab noch nicht angefragt im Labor, ob das als Selbstzahler auf eigene Faust geht. Auch da müsste man sicher vorher die Lebensmittel essen, die man im Verdacht hat, damit es was bringt, denke ich...
Was hältst du von diesen Überlegungen?

Man kann den Alkohol auch im Blut testen lassen, habe ich gelesen (wie bei einem Drogentest von der Polizei verordnet). Ich hab noch nicht angefragt im Labor, ob das als Selbstzahler auf eigene Faust geht. Auch da müsste man sicher vorher die Lebensmittel essen, die man im Verdacht hat, damit es was bringt, denke ich...
... Über Atemtests ist der Alkoholwert nicht feststellbar. Dafür braucht es eine Blut-Untersuchung....

Grüsse,
Oregano

Oben