Curcuma (Gelbwurz)

Themenstarter
Beitritt
26.03.10
Beiträge
611
Kurkuma, die "Gelbwurz"! Ein Gewürz aus Indien das viele Körperheilende eigenschafften haben soll!


Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht bzw. nimmt es irgendjemand ??
 

Anhänge

  • kurkuma-460px.jpg
    kurkuma-460px.jpg
    104.8 KB · Aufrufe: 1
Hallo Echorausch,

seit einiger Zeit koche ich nur noch indisch, d.h. in fast jedes Gericht gebe ich Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel.

Ich kann dir nicht sagen, was mir der Kurkuma "gebracht" hat - ich mag seinen Geschmack und die Farbe äußerst gerne. Und wenn ich ihn mit zubereite, duftet die Küche; erinnert mich immer ein wenig ans Kuchenbacken. Sehr, sehr aromatisch!

Koriander, Kreuzkümmel und andere "feste" Gewürze zerstoße ich im Mörser und brate sie etwa eine Minute in heißem Fett (meistens selbst gemachtes Butterschmalz) an. Dann gebe ich Kurkuma dazu und rühre dabei natürlich fleißig um. Kurz darauf gebe ich je nachdem die bereits vorgegarten Hülsenfrüchte oder das Gemüse dazu und lasse es garen.

Nachher gibts bei mir Zuccinigemüse, das werde ich so oder so ähnlich zubereiten. Ich freu mich schon darauf.

Und wenn sich meine Galle mindestens ebenso darüber freut, dann solls mir noch mehr recht sein.

Ich wünsche dir viel Spaß und noch mehr Erfolg mit dem Gelbwurz,

Laxxmi
 
hallo echorausch ,

............ich benutze es fast in jedem gericht ,aber eher weil ich die indische küche liebe .

die inder oder srilancesen (woher ich mein curcuma beziehe ) nehmen es ausschließlich in jedem gericht .

lg ory.
 
Curcuma ist Bestandteil meiner Gerstengrassaft-Cocktails. ;)

Hört sich komisch an, ich weiß... ist aber so. :)

Mixe mir mindestens einmal täglich (meistens zwei- bis dreimal tgl.) einen Saft, in dem neben Gerstengraspulver auch Curcuma, Traubenkernmehl und Maca enthalten ist.

Dazu gibt's (direkt auf die Zunge) schwarzen Pfeffer (für eine gute Curcumin-Aufnahme) und Schwarzkümmel-Öl in Form von Kapseln, die ich schon länger nehme (...da Curcumin fettlöslich ist, bot es sich einfach an, beides zusammen einzunehmen).

Nehme es vorbeugend. Die vielfältigen (möglichen) Wirkungen sind ja bekannt, Studien hin, Studien her... bin davon überzeugt, dass es zuverlässige Arbeit vor allem im Magen-Darm-Bereich leistet.
 
Es gibt Curcuma und - Curcuma.

Vor 2 Jahren kaufte ich 100 g Curcuma in einer Genfer Apotheke für Fr. 10. Es hatte eine rötliche Farbe und ich hab immer etwas in mein Morgenmüsli getan. Geschmack einwandfrei.

Jetzt sollen 100 g Fr 50 kosten, angeblich bessere Qualität, aber ich habe nicht verstanden warum. Hab mir also billigeres Curcuma gekauft, gelbliche Farbe, das Müsli schmeckte nach Curry, musste es wegwerfen.
 
Curcuma ( gelbwurz ) ist ja auch so eine Art Curry soviel ich weiss bzw gewürz .. aber das es roten und Gelben gibt davon hab ich noch nichts gehört ! Aber ich werd mich mal damit befassen ...
 
In dem Buch: Krebszellen mögen keine Himbeeren: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen

Kann man sehen, dass es rötliches Curcuma gibt, und das schmeckt nicht nach Curry.
 
Ist mir gerade wieder eingefallen: es kommt auf einen hohen Anteil an Curcumin an!

In der Schweiz scheint es das nicht zu geben.
 
Das hat mich jetzt auch neugierig gemacht.
Denn Curcuma und Curry war mir bekannt.

Kurkuma ist eine tropische Gebirgspflanze mit Heimat in Indien und Südostasien. Curcuma (engl. turmeric) gehört zur Pflanzenfamilie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Kurkuma ist wie der Ingwer eine schilfähnliche und mehrjährige Pflanze mit knollig-verdicktem Wurzelstock, dem Rhizom. Dieses ist fleischig und innen kräftig orange gefärbt (Bild links). Es verzweigt sich im Boden fingerartig, kriecht horizontal und bildet dabei dichte, kiloschwere Matten. Die großen hellgrünen und parallelnervigen Blätter werden bis 1 m lang und bilden direkt über dem Boden einen Scheinstamm, aus dem ein ungefähr 20 cm hoher Blütenstand mit weißen, gelblichen bis rosafarbenen Blüten herauswächst.
 
Danke Dora.

Und dann steht da noch dies:

Die wichtigste Wirksubstanz in der Gelbwurzel ist das Curcumin. Curcumin wirkt stark galletreibend, entzündungshemmend, antioxidativ, antimikrobiell, antimutagen und krebshemmend.. Pharmakologische Tests sind viel versprechend. Sie eröffnen neue Möglichkeiten der Therapie und der Gesundheitsvorsorge für verschiedene Zivilisationskrankheiten.
 
@ GMO was heisst fettlöslich ? Bedeut das das es normal in Kapseln seine Wirkung ganricht entfalten kann ? oder sollte ich mir dazu ein magarinebrott schmieren ;))

@ curcuma selbst .. es soll auch gegen histamin helfen ..

www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-a-c/29-wirkstoffe-a-c/212-curcuma-gelbwurz-turmeric.html
 
@ GMO was heisst fettlöslich ? Bedeut das das es normal in Kapseln seine Wirkung ganricht entfalten kann ? oder sollte ich mir dazu ein magarinebrott schmieren ;))

So ist es - wenn ausschließlich Curcuma/Curcumin enthalten ist, solltest Du die Kapseln nicht auf nüchternen Magen nehmen. Da Curcuminoide nicht wasserlöslich sind, würde sie Dein Körper nicht optimal aufnehmen können.

Kenne Leute, die mischen ihr Curcuma in Milch. Oder nehmen einen Löffel Öl dazu. Bei mir ist es halt das Schwarzkümmel-Öl, das ich eh nehme.

Allerdings bietet es sich ohnehin an, Curcuma zu (bzw. nach) einer Mahlzeit einzunehmen, da es bekanntlich die Verdauung fördert, resp. den Gallenfluss aktiviert, wordurch Fette besser verdaut werden.

Ich persönlich nehme es nur deshalb nicht zu den Hauptmahlzeiten, weil ich diverse Pulver - wie beschrieben - in meinen Gerstengrassaft mixe. Und den wiederum, so lautet die Empfehlung, sollte man besser auf nüchternen Magen trinken. Wenn Du Deine Kapseln zu den Mahlzeiten einnimmst, gibt es mit der Verwertung der Curcuminoide keine Probleme. ;)
 
Hat jemand schon mal erfahrungen damit gemacht bzw. nimmt es irgendjemand ??

Ich esse seit 3 Jahren im Laufe der täglichen Mahlzeiten ca. 2 gehäufte Teelöffel davon (ca. 8g), meist kombiniert mit etwas frisch gestoßenem schwarzem Pfeffer - einfach, weil ich immer einen Heißhunger darauf hab. Warum, ist mir noch nicht ganz klar. Mein hohes LDL-Cholesterin hat sich damit allerdings nicht die Spur gebessert - obwohl von meinen ca. 80-100g Fett am Tag (LOGI) ca. 2/3 der Menge Leinöl sind und ansonsten auch jede Menge Fisch dabei ist.

Trotzdem tut es aber irgendwie gut.

rosmarin

(Artischocke tuts übrigens auch nicht - ebenso wie all die anderen angeblich cholesterinsenkenden Kräutertipps.)
 
Ich esse seit 3 Jahren im Laufe der täglichen Mahlzeiten ca. 2 gehäufte Teelöffel davon .....

2 gehäufte Teelöffel Curcuma - welches - das was wie Curry schmeckt oder das mit ca 97 % Curcumin ?

Wenn es da letztere, also das echte ist, würd ich gerne wissen, wo man das als Pulver kaufen kann.
 
Es schmeckt nicht wie Curry. Ein bißchen nach Holz, ein wenig bitter. Nur wenig scharf. Eigentlich ganz gut.

Habs hier bestellt:
e-biomarkt.de

Die zwei Teelöffel über den Tag verteilt (immer 1/2 Teel.) - vor oder nach den Mahlzeiten oder zwischendurch - wie mir halt ist. Meist spül ich dann mit Tee oder Wasser nach.
 
Hallo,

mir schmeckt Curcuma wahnsinnig gut und ich habe es monatelang in meine Salate eingetreut (+etwas schwarzen Pfeffer natürlich). Allerdings hatte ich schon lange vorher eine ständig gereizte Prostata, die sich in dieser Zeit - was ich wegen der entzündungshemmenden Wirkung des Gewürzes eigentlich ein wenig gehofft hatte - keineswegs verbessert hat. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man kein Curcuma (+Pfeffer) zu sich nehmen soll, ebenso wie man zusätzlich alles Scharfe zu meiden hat, wenn man sich bei Prostata-Problemen etwa mit Brokkoli etc. helfen will.

Weiß jemand, warum das so ist? Was schadet da?

Ich habe jetzt zwei Wochen lang auf Kurkuma verzichtet, aber es geht mir davon keinen Deut besser in der Hinsicht...

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,
zum einen sollen chilis theoretisch gegen bestehenden Prostatakrebs wirken, siehe "Chili gegen Prostatakrebs" (abgesehen davon, dass die chilis Magenkrebs fördern sollen)

News

andererseits zu Capsaicin der chilis während der Brokkolitherapie: siehe in rot unten "Während der Therapie sind folgende Punkte unbedingt zu beachten"

BROCCOLI gegen Prostataentzndung und Helicobacter pylori

Curcuma, curry, schw. Pfeffer enthält ebenfalls Capsaicin, welches eine Entzündung der Prostata fördern soll

Prostacare, Capsaicin,Prostatitis...Spezialfrage@armin • Bodybuilding & Fitness Forum

wieder andererseits soll Capsaicin gegen diverse Entzündungen helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo desperado,

danke für die Antwort! - Was dort Widersprüchliches zu lesen ist, entspricht auch meinen Erfahrungen bzw. dem, was ich fühle. Einerseits spüre ich, dass mir das Curcuma insgesamt gut tut (ebenso wie etwa Chili-Pulver oder Tabasco-Sauce). Aber auf die Prostata wirkt es zumindest nicht positiv. Ob es direkt schadet, kann ich allerdings auch nicht sagen. Zunächst werde ich beides (Curcuma+Chili) in verminderten Mengen wohl weiter zu mir nehmen. Aber ich möchte in den nächsten Tagen einmal so eine Brokkoli-Kur starten, und dann lasse ich die Gewürze natürlich weg. Hoffe, dass das ein Weg ist...

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben