Cortisol- Speicheltestergebnis, was meint ihr?

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem viele Symptome einer NNS (habe HPU) und nun mein Ergebnis des Speicheltests bekommen.
Was mich gewundert hat ist, dass alle Werte im Normberich waren, ausser der Wert um 21.00 Uhr (zu niedrig).
Hier die Werte:
9.00 Uhr - 3,8 (3 - 10 Normwert)
9.30 - 6,7 (?)
13.00 - 2,61 (im unteren Drittel d. Normbereichs)
21.00 - 0,47 ( 0,5-1,8 Normw.)

Zur Info: Als der Test gemacht wurde nahm ich schon ca 1 Monat lang diverse NEMs(B 5, Cytozyme AD, Vit.C) und Progesteroncreme.
Das würde doch bedeuten, dass meine NN tagsüber noch gut arbeiten nur abends nicht mehr, oder?
Mein Arzt hat mir leider nicht viel dazu gesagt, nur, dass ich gut und viel schlafen soll und evtl Q 10 nehmen kann. Das tu ich aber schon seit über 2 Monaten.

Was meint ihr zu den Werten?
Ich bin etwas verwirrt. So k.o wie ich immer bin und so schnell erschöpft
passen die doch nicht zu mir?

Herzlichen Dank für eure Antworten! :wave:
Lg
Diva
 
wundermittel
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Cortisol- Speicheltest ergebnis, was meint ihr?

Hallo !

Der morgenwert beim cortisol sollte aber mehr im oberen drittel sein. Ich denk das ist schon leichte NNschwäche. Ich würde das mit den Vitalstoffen so weiter nehmen, vielleicht noch Aminosäuren oder Eiweiß dazunehmen wird ja glaub ich auch bei so was empfohlen.

Grüße Detlev
 
Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
79
Cortisol- Speicheltest ergebnis, was meint ihr?

Vielen Dank für deine Antwort!
Lg
Diva
 
regulat-pro-immune
Beitritt
28.01.10
Beiträge
20
Cortisol- Speicheltest ergebnis, was meint ihr?

Hallo Diva 2,
Dass Cortisol am Abend absinkt ist schon richtig. Cortisol wird auch das Energiehormon genannt. Es weckt Dich am Morgen auf und stellt die Energie bereit, macht eine Tageskurve und sinkt zum Abend ab, der Mensch wird müde und geht schlafen.... Bei den vielen Menschen, die nicht einschlafen oder durchschlafen können, bleibt der Cortisolspiegel am Abend hoch. Um ein echtes Tagesprofil bei Cortisol zu erhalten, ist aber meiner Meinung nach eigentlich die Zwichenzeit von nur 30 Minuten (9h Probenentnahme,nächste Probenabnahme 9.30h) sehr kurz hintereinander. Bei 4 Probenabnahmen sollten die Zeiten über den gesamten Tag verteilt sein. Bei Tagesmüdigkeit wie bei Dir, wären sogar 5 Proben nicht schlecht, um hier bei Dir diese Tageskurve genau abzulesen! Bist Du um 9h aufgestanden?
Ob die Werte im optimalen Bereich liegen, kann ich Dir leider nicht sagen, weil jedes Labor eigene Referenzwerte hat....
Was ich aber traurig finde, ist, dass Dir der Arzt nicht wirklich weiterhilft! Hier viel schlafen und nur Q 10 zu empfehlen, ist dürftig. Und was ist mit dem Labor, gibt es von dort keine Interpretation Deiner Werte?
Liebe Grüße,
Katy Sunshine
 
Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
79
Cortisol- Speicheltest ergebnis, was meint ihr?

Hallo katy,

meine Werte hatte ich nur am Telefon mit meinem Arzt besprochen und jetzt ist er im Urlaub. Die Referenzwerte hatte ich ja teilweise angegeben.Vom Labor kam auch noch keine Rechnung, deshalb hab ich die Werte noch nicht schriftlich.
Ja, ich bin um 9.00 aufgestanden, der 2. Wert sollte 1/2 Stunde nach dem Aufstehen genommen werden.
Der Abendwert liegt ja aber unter dem Normwert.
Zum Nachtwert (2.00) sagte mir der Arzt, dass der nicht dabeistehen würde (toll!). ich bin ja extra deswegen mitten in der Nacht aufgestanden!
Jetz noch was anderes: Kennt jemand Slippery Elm als Lutschtablette oder Pulver? Wo kriegt man das her?
Lg
diva
 
Beitritt
10.05.11
Beiträge
82
Bei all den Test ist es wichtig, dass sie nicht mit fixen Uhrzeiten arbeiten, sondern immer abhängig von der Aufwachzeit. Alles andere ist humbug.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Speicheltest im Verhältnis zu Bluttest tendenziell niedriger ausfallen. ( Es ist vermutlich zu üßig und sinnlos, darüber zu diskutieren wieso ... ).

Daher würde ich aufgrund eines, von den Werten her sicher schon "auffälligen" Speicheltestes nicht gleich auf NNS festlegen und alle anderen Möglichkeiten außer acht lassen.

Grüßle

Eric

P.S. : Ich persönlich bin ein Freund des 24h-Urins. Da ist definitv ein ganzer Tag drin ! ;)
 
Oben