Der Katecholaminabbau erfolgt nicht nur über MAO-B, sondern auch über die Catechol-ortho-methyl-transferase.
Die Aktivität des Gens kann mittels einer Genanalyse untersucht werden.
Es gibt drei Möglichkeiten, die durch Vererbung zustande kommen können. Je nachdem, welche dieser Genvarianten man vererbt bekommen hat, sind unterschiedliche Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung und sogar auf das gesamte Verhalten des Menschen.
Schließlich kann der Abbau langsam vonstatten gehen, so daß sich im ZNS höhere Katecholaminkonzentrationen zeigen.
Der Abbau über COMT erfolgt durch Methylierung der entsprechenden Katecholamine.
Hier ein Artikel über die Auswirkungen:
Gen für Wehleidigkeit (FAZ; GeNPost)
Weitere Infos folgen noch
Hallo notoo,
Ich weiß nicht ob hier noch jemand etwas liest oder schreibt aber ich verrsuch's einfach mal.
Meine Ärzteodyssee dauert nun schon 10 Jahre....mit folgenden Dignosen:
Morbus Crohn (15 cm Dünndarm fehlen

)
Fibromyalgie
Arthrose
Op LWS 3/4
Hws Bandscheibenvorfall
Op li und re Schulter
Ich habe COMT Met/Met und bin ein Hyperactive metabolizer CYP2D6
Ich habe chronische Schmerzen überall und das geht soweit das, wenn ich viel gearbeitet habe mir sogar der Strahl der Dusche auf der Haut Schmerzen bereitet. Es ist ein unerträglicher Zustand und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe viele Medis ausprobiert und viele Nebenwirkungen gehabt.
Ärzte schieben alles für Psyche und ich solle mich damit abfinden.
Ich schlafe sehr schlecht und bin beim Autofahren schon 2x eingeschlafen

und habe mich sogar bei Hundespaziergang mitten im Wald auf eine Wiese gelegt und bin eingeschlafen . Bin zudem extrem Licht-, Geräusch -, Geruchs-und Temperaturempfindlich. Außerdem bin ich sehr sensibel was Stimmungen anderer angeht. Ich spüre meist schon wenn ich einen Raum betrete die verschiedenen Stimmungen der Menschen. Ebenso geht mir auch mit Tieren so. Wir haben einen Hof mit 9 Pferden und 3 Hunden. An Bewegung mangelt es mir jedenfalls nicht. Mir laufen aber seit längerer Zeit schon bei 10 Grad die Fingerknöchel blau an und nachdem ich an der Uni Mainz alle möglichen Untersuchungen habe machen lassen, erfolglos, gab man mir den Rat ich solle dann eben Handschuhe anziehen

Wie ich hier sehe bin ich ja gar kein "Exot" und hoffe das ich ja vielleicht doch jemand finde der mir weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Arzt der sich damit auskennt denn die Schmerzen machen mich verrückt!
Ich nehme zur Zeit Lyrica 150mg 3xtgl. Aber die Schmerzen gehen nie wirklich weg....sie sind eher betäubt und das kann es nicht sein.
Ich wohne im Hunsrück und ich hoffe das vielleicht irgendjemand einen Arzt hier rum kennt.....
So, ich werde jetzt mal irgendwie versuchen zu schlafen :wave:
Marousha
PS: bitte Rechtschreibung entschuldigen....bin todmüde