Chronische Borreliose und Entzündungen

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Vortrag von Dr.Hopf-Seidel 14.11.2009 (Augsburg):

"Neue Wege in Diagnostik und Therapie der chronischen Borreliose"


Die intrazellulären Borrelien bilden Blebs, „Cysten“ und Ringformen und wirken Th 1-stimulierend

Weitere Ursachen einer „akut“-systemischen Th 1-Entzündung:

Weitere intrazelluläre Erreger (Bakterien wie Ehrlichien, Viren wie EBV)

Umweltschadstoffe (Weichmacher, Zahnklebstoff usw.)

Metalle (Cadmium, usw.)

Schwermetalle (z.B. Amalgam)

Bakterielle Herde (Sinusitis, Parodontitis, usw.)

usw.


All diese Faktoren (...) können durch die ständige Th 1- Aktivierung auch zur
Chronifizierung einer Borrelieninfektion beitragen


Die Suche nach den chronifizierenden Co- Faktoren ist deshalb unbedingt bei jedem chronisch Borreliosekranken erforderlich !

Nach der Antibiose kann erst durch die Behandlung auch der Co-Faktoren eine chronische Borreliose symptomarm werden.

Folgen einer längeren Th 1-Aktivierung:

Erniedrigte Gesamtzahl an NK- Zellen
Ausgeprägte Erniedrigung des Subtypes CD 57+-NK-Zellen


Folgen einer längeren Th 1-Aktivierung für den Gesamtstoffwechsel

*TNF alpha -> IDO -> Abbau Tryptophan->Serotoninmangel

*Serotoninmangel ->depressive Verstimmungen, Aufmerksamstörung, Gedächtnisstörung, Schlafstörungen (Serotonin ist Vorstufe von Melatonin), Erniedrigung der Schmerzschwelle,

*NO-Anstieg (freie Radikale)-> Hemmung mitochondriale Atmungskette = ATP Mangel (weniger Energie-> Müdigkeit)

Folgen eines NO-Anstieg:

*zu viel Cholesterin

*zu viel Homocystein

*Blockierung Glutathionsynthese-> schwache Entgistungsleistung

*erhöhte Entzündungsbereitschaft an Gelenken

Pflanzliche Begleittherapien:

Samento (Cats claw), Kardenminzewürze (Kardenwurzelextrakt),
Hox alpha (Brennnesselextrakt), TNF direkt (Curcumin, Omega-3-FS, Weihrauch)) zur Minderung der entzündlichen Th 1- Aktivität

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Vortrag_Neue_Wege_Augsburg_11-09.pdf

Fallon, B.A. et al

Inflammation and central nervous system Lyme disease

Neurobiol. Dis. (2009)

Exzerpt in deutscher Übersetzung von Walter Berghoff

Bb induziert die Produktion von Entzündungsmediatoren und verursacht Dysfunktion und Schädigung des Nervensystems.

Zytokine vermitteln die Krankheitsantwort (105) in Form der verschiedenen
Symptome (z.B. Fieber, Krankheitsgefühl, neuroendokrine Aktivierung,
Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Immobilisierung, Krankheitsgefühl). Dieser
Zytokininmechanismus kann problematisch werden bei chronischen
Krankheitsverläufen. Möglicherweise führen die Zytokininmechanismen zur Persistenz der Krankheitssymptomatik, obwohl die Infektion bereits nicht mehr
vorliegt (106).



Die Persistenz der Infektion, d.h. das Vorhandensein von Bb im Organismus ist möglicherweise nicht notwendig, um den Zytokininmechanismus zu unterhalten.

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Fallon-Studie.pdf

Meine Fragen: kann ein Patient mit einer chronischen Borreliose mit chronischen Entzündungen (Th1-Immunantwort-z.B. TNF alpha-ständig aktivitiert) erst beschwerdenarm werden, wenn neben der Antibiose die anderen Ursachen für die ständig aktivierte Th 1 Immunantwort entdeckt und beseitigt werden? Also z.B. erst, wenn die Belastung mit Quecksilber durch Ausleitung beseitigt wurde? Kann die Senkung von proentzündlichen Zytokinen mit antientzündlichen Pflanzen (z.B. Weihrauch, Samento, Omega 3 Fettsäuren, Kurkuma, Brennessel, usw.) den Verlauf der Borreliose günstig beeinflussen bzw. den Krankheitsverlauf sogar stoppen?

Können die Entzündungen ohne Erreger (z.B. nach erfolgreicher Antibiose) möglicherweise wegen diesen Faktoren (Schwermetalle, Umweltschadstoffe, bakterielle Herde, usw.) weiter persistieren?

Was meint ihr dazu?

Interessant finde ich den Hinweis, daß diese Th1 Aktivierung die Zahl der Natural Killer Zellen senke (insbesondere CD 57).Ohne ausreichende NK Zellen kann sich das Immunsystem aber nicht gegen die Erreger (Borrelien, evtl. Co-Infektion, Viren) wehren.

Um die Rolle des Immunsystems bei der Borreliose besser verstehen zu können, ist dieser Vortrag von Dr.Hopf-Seidel auch hilfreich:

https://www.mediacana.net/bsg_sw/Immunantwort.pdf
 
kann ein Patient mit einer chronischen Borreliose mit chronischen Entzündungen (Th1-Immunantwort-z.B. TNF alpha-ständig aktivitiert) erst beschwerdenarm werden, wenn neben der Antibiose die anderen Ursachen für die ständig aktivierte Th 1 Immunantwort entdeckt und beseitigt werden? Also z.B. erst, wenn die Belastung mit Quecksilber durch Ausleitung beseitigt wurde?

Hallo Borrelia,

ich bin bisher meine Entzündungen, besonders der Lyme-Arthritis, immer mit AB losgeworden ohne das nebenher Ursachen eine Rolle gespielt haben. Ich habe auch noch Amalgamfüllungen ( welche ich mir allerdings nach und nach entfernen lasse), aber diese hatten bisher soweit ich bemerkt habe, keinen Einfluß auf die Borreliose gehabt.

Kann die Senkung von proentzündlichen Zytokinen mit antientzündlichen Pflanzen (z.B. Weihrauch, Samento, Omega 3 Fettsäuren, Kurkuma, Brennessel, usw.) den Verlauf der Borreliose günstig beeinflussen bzw. den Krankheitsverlauf sogar stoppen?

Also Brennnessel und Omega 3 Fettsäuren und andere pflanzliche Mittel konnten bisher zumindest bei mir nichts bewirken in Bezug auf die Borreliose an sich.

Viele Grüße Quittie
 
ich hab halt keine wirklichen entzündungen oder gelenkbeschwerden.

theoretisch könnte bei mir der komplette brustkorb entzündet sein, ach ich hab ka
 
Hi

Auch wenn bsp die Infek und Gifte weg sind kann man noch schwer krank sein, das Immunssystem ist Fehlgesteuert und greift einen an.

Marshall ist überzeugt: "Nur das Immunsystem kann heilen!" Andere Maßnahmen könn-ten den Heilungsprozess lediglich unterstützen. Das dank chronischem Entzündungs-geschehen aus dem Lot gebrachte, fehl- bzw. überreagierende Immunsystem muss erst einmal wieder fähig gemacht werden, zu seiner potenten Funktion zurückfinden.

Die erwähnten Bakterien und deren Stoffwechselprodukte (z.B. Toxine) sind grundsätz-lich in der Lage, chronisch entzündliche Prozesse zu generieren und aufrecht zu erhal-ten, wobei sie immer wieder typische überschießende Immunreaktionen mit den unter-schiedlichsten schmerzhaften Beschwerden hervorrufen. Man spricht hier auch von ei-ner TH1-Immunantwort. TH1-Zellen, hier geht es um T-Helferzellen, wichtige Immunzel-len, auch bekannt als CD4-Lymphozyten. Bei dieser Immunantwort werden Immunbo-tenstoffe produziert, das sind körpereigene Chemikalien, so genannte Zytokine (z.B. Tu-mornekrosefaktor-alpha, Interferon-gamma, Interleukine). Jene Zytokinaktivitäten halten über einen komplizierten Regelmechanismus den chronischen Entzündungsprozess in den Geweben am Laufen, sorgen für nitrosativen Stress und richten den eigentlichen Schaden an. Die heftigen Schmerzschübe und vielen anderen Symptome kommen somit an erster Stelle von den Fehl- bzw. Überreaktionen unseres eigenen Immunsystems

In einem gesunden Körper", macht Marshall klar, "steigt der aktive 1,25-D-Wert niemals über das Normalmaß an, auch dann nicht, wenn das 25-D-Depot übervoll ist. Das tut er nur bei Infektionen mit solchen speziellen Bakterien, so wird Öl ins Feuer der Entzün-dung gegossen. Das bioaktive 1,25-D leert die 25-D-Depots und kultiviert die Infektion."



Pit
 
Auch wenn bsp die Infek und Gifte weg sind kann man noch schwer krank sein, das Immunssystem ist Fehlgesteuert und greift einen an.

So in der Art sagte mein Orthopäde auch -->Borrelien, Chlamydien, Yersinien z.B. können auch noch Ärger machen, wenn sie schon längst übern Berg sind - wie er sich ausdrückte. Allerdings waren/sind sie nicht übern Berg gewesen...:mad:
Und die erhöhten Immunglobulin M z.B. (welche ich oft habe) könnten auch Gelenkentzündungen hervorrufen, wenn die Infektionen schon ausgestanden sind, wenn ich das richtig verstanden haben sollte.:rolleyes:

In einen autoimmunen Prozess kann es auch umschlagen, was aber nicht zwangsläufig heißen muß, dass keine aktiven Erreger mehr da sein müssen. So hieß es bei mir auch erst, aber trotzdem sind Borrelien und Co weiter nebenher aktiv und momentan sind auch nach den letzten mehrmaligen Antibiosen die ANA wieder negativ geworden.

Viele Grüße Quittie
 
Hi
Mp schreibt wenn D3 1,25 bsp im Blut normal ist, heist das noch lange nicht das es in Bindegewebe nicht erhöht ist, darum auch End und macht auja.

Pit
 
Hi,

ich bin bisher meine Entzündungen, besonders der Lyme-Arthritis, immer mit AB losgeworden ohne das nebenher Ursachen eine Rolle gespielt haben. Ich habe auch noch Amalgamfüllungen ( welche ich mir allerdings nach und nach entfernen lasse), aber diese hatten bisher soweit ich bemerkt habe, keinen Einfluß auf die Borreliose gehabt.

Bist-du dann zwischen den Antibiosen komplett beschwerdenfrei?

In der Fallon-Studie steht, daß Antibiotika (insbesondere Tetracycline) entzündungshemmend wirken (was ich aber schon wusste):

Einige dieser Patienten mit Encephalopathie im Spätstadium reagieren auf wiederholte (!) antibiotische Behandlungen. Allerdings muss dies nicht auf einer Bekämpfung der Infektion beruhen, da Antibiotika bekanntlich Glutamat modulieren und einen antientzündlichen Effekt haben (110, 111).

(S.11)

Die Studie 111 ist fogende:

J Infect Dis. 2009 May 1;199(9):1379-88.

The antibiotics doxycycline and minocycline inhibit the inflammatory responses to the Lyme disease spirochete Borrelia burgdorferi.

Bernardino AL, Kaushal D, Philipp MT

The antibiotics doxycycline and minocycline inhibi... [J Infect Dis. 2009] - PubMed result

Both antibiotics significantly reduced the production of tumor necrosis factor-alpha, interleukin (IL)-6, and IL-8 in a dose-dependent manner in all cell types.

Doxycyclin und Minocyclin reduzierten die Produktion von TNF alpha, IL 6 und IL 8 (alle proentzündliche Zytokine, sprich für Schmerzen, Fieber, Rötung, Schwellung usw.verantwortlich) mengenabhängig (um so höher die Dosis, um so höher die Entzündungshemmung), die das IS in Kontakt mit den Borrelien produzierte ("inflammatory response" = entzündliche Antwort des IS auf die bakterielle Infektion).

Ich habe es selbst mit Doxycycline erlebt: bei 2 x 200 mg keine besondere Wirkung, auch keine Verstärkung der Gelenk-und Kopfschmerzen.Bei 2 x 300 mg (ca. 1 Woche) eine deutliche Linderung der Schmerzen bis hin zur völligen Schmerzfreiheit.Nach Absetzen kehrten die Schmerzen ziemlich schnell zurück.

Da ich unter Amoxicillin und Minocycline unter einer sehr starken Verstärkung der Schmerzen litt und daher annehme, daß die Bakterien (Borrelia) darunter ín größerer Zahl als sonst abstarben ( -> Verstärkung der Produktion von proentzündlichen Zytokinen durch das IS), nehme ich an, daß Doxycycline bei mir nicht antibakteriell wirkte, sondern rein antientzündlich.Theoretisch könnte ich komplett beschwerdenfrei werden, wenn ich Doxy hochdosiert jeden Tag einnehmen würde.

Ich will damit sagen: leider ist eine Beschwerdenlinderung unter AB kein Beweis, daß mehr Bakterien damit abgestorben sind, daß das AB also antibakteriell wirkt.Es kann auch an einer Entzündungshemmung/-linderung liegt (was nicht bedeutet, daß das AB trotzdem nicht gleichzeitig antibakteriell gewirkt hat).

Um zu beweisen, daß ein AB gegen Borrelien in vivo wirkt, müsste man deshalb imstande sein, die Zahl der Bakterien vor und nach der Antibiose zu bestimmen.Leider existiert ein solcher Marker aktuell nicht (wie Dr.Berghoff es in den YouTube Videos betonte), so daß man auf Spekulation weiterhin angewiesen ist.

Also Brennnessel und Omega 3 Fettsäuren und andere pflanzliche Mittel konnten bisher zumindest bei mir nichts bewirken in Bezug auf die Borreliose an sich.

Omega 3 Fettsäuren in Form von Fischöl nehme ich jeden Tag.Ich habe also keine vorher/nachher Experimente gemacht, da ich es zum Zeitpunkt des Zeckenstiches bereits nahm.Es gibt aber Tage, wo ich keine nehme und nur unter sehr leichten Schmerzen leide und Tage, wo ich 500-1000 mg EPA nehme und trotzdem unter starken Schmerzen leide.Ich denke deswegen auch nicht, daß es eine große Rolle auf die Intensität meiner Schmerzen hat.

Brennesseltee trinke ich seit einigen Tage konsequent jeden Tag.Heute ohne Aspirin und ich muß sagen, der Schmerzpegel (Kopfschmerzen, da meine Gelenkschmerzen momentan fast bei 0 sind) heute trotzdem auf einem niedrigen, erträglichen Level ist.Also es scheint bei meinen Kopfschmerzen eine leichte Wirkung zu haben, auch wenn sie nicht mit der von Schmerzmittel zu vergleichen ist.
 
Hi
Nein Mino wird zur Erreger Bekämpfung verwendet.

Schätze das Diagramm geht von 100 mg Mino aus, das würde heisse das 2 mal 50 mg über den Tag verteilt besser ist.

Ein Paradoxon der besonderen Art: Minocyclin ist am effektivsten bei niedrigeren Konzentrationen immunsupprimierten. In den Stunden nach der Einnahme von Minocyclin, wenn die Konzentrationen der relativ Antibiotikum sind hoch, die ist Körper. Later, when much of the drug is metabolized, the immune system is more active. Später, wenn viel von der Droge metabolisiert wird, ist das Immunsystem aktiver.

Pit
 
@ Pit

ich habe auch schon von einem Spezi gehört, dass Minocyclin auch schon in kleinen Dosen gut ins Gehirn kommt.

Hallo Borrelia,

Bist-du dann zwischen den Antibiosen komplett beschwerdenfrei?

beschwerdefrei ganz eigentlich nie, zumindest sind die Muskelschmerzen/Verspannungen fast immer da, dieses sind bei mir mit die hartnäckigsten Beschwerden. Die jeweiligen akuten Beschwerden gehen aber im Allgemeinen nach erfolgreicher Antibiose zurück bzw. verschwinden. Denke aber nicht, dass dies nur aufgrund des antiinflammatorischen Effekt von AB beruht, denn entzündungshemmende Medis allein helfen mir nicht, z.B. bei Lyme-Arthritis.

Ich denke, wenn nach erfolgreicher Antibiose die Symptome schnell zurückkommen, dass dann eher die Erregerlast noch ziemlich hoch ist, anstatt es nur an der antiinflammatorischen Wirkung von AB liegt. Ich brauchte bei der Lyme-Arthritis auch des öfteren mehrere Anläufe mit AB, bis es dann schlußendlich ganz zurückging, habe somit schon über 3 Jahre keine Kniegelenksergüsse/Entzündungen mehr gehabt und auch andere Gelenke wurden auch wieder gänzlich beschwerdefrei.

Omega 3 Fettsäuren in Form von Fischöl nehme ich jeden Tag.Ich habe also keine vorher/nachher Experimente gemacht, da ich es zum Zeitpunkt des Zeckenstiches bereits nahm

Damals, als ich las, dass Fischöl-Kps lindern sollen, nahm ich diese dann auch lange Zeit, jedoch tat sich darunter überhaupt nix.

Und Brennnesseltee bewirkt bei mir auch nix, was Schmerzen anbelangt, hilft mir aber beim Toxine-Ausschwemmen nach Antibiose. Trinke ihn auch häufiger.

Viele Grüße Quittie
 
Hi
Ja doch besser kleine Dosies mehrmals.
Schade der link geht nicht brrrrrr.

Dies kann Immunpathologie "ausschalten" und kann eine bessere Option als Discontinuing Antibiotika insgesamt, die eigentlich noch verschärfen kann Immunpathologie werden.

Pulsed niedrig dosierte Antibiotika und häufige Verabreichung von Olmesartan (Benicar) Arbeit zu töten intraphagocytic und anderen pathogenen Formen von Bakterien. When bacteria die, endotoxins and inflammatory cytokines Any of various protein molecules secreted by cells of the immune system that serve to regulate the immune system. are released at the site of infection, causing an increase in symptoms such as pain and fatigue. Wenn Bakterien sterben, Endotoxine und entzündlichen Zytokinen Jede verschiedener Proteinmoleküle System abgesondert von Zellen des Immunsystems, die. System dienen zur Regulierung des Immunsystems sind Infektionen nicht freigegeben am Ort der, was zu einer Verstärkung der Symptome wie Schmerzen und Müdigkeit. For example, patients with the lung disease sarcoidosis may notice that their coughing spells get worse. Zum Beispiel, Patienten mit der Lungenkrankheit Sarkoidose können feststellen, dass ihre Hustenanfälle schlimmer. Those with psoriasis may notice a flare in their skin symptoms. Diejenigen mit Psoriasis kann es zu einer Fackel in ihrer Haut Symptome. In laymen's terms, one must feel worse before getting better. In Laien ausgedrückt, muss man sich schlechter fühlen, bevor man besser.





Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal kurz ein:

das Problem ist, dass man ja nicht immer nur ein AB nehmen sondern wechseln soll.
Bei dem Protokoll von Dr. Jadin aus Johannisburg, werden eine ganze Reihe AB`s und Kombinationen angegeben. Nicht alle sind in Deutschland erhältlich. Ich meine , gleich das Erste war so ein Fall. Meine HÄ hat nachgeschaut, da sie mich voll unterstützt, soweit es geht.
So habe ich zu Mino nun Doxyhexal und Rulid bekommen sowie Tavanic.
Tavanic hat übelste Nebenwirkungen, bis hin zum Achillessehnenriss :eek:.Werde ich ihr zurückgeben.
Entündungen und Schmerzen gingen bisher bei mir nur mit AB weg. Am besten vertrag ich Mino :eek:). Linderung verschafft Kurkuma.
Die Frage ist nun: welches AB ist noch so gut wie Minocyclin???

LG
Rianj :wave:
 
Ich hab mich auch oft gefragt ob's an der Antientzündlichen Wirkung liegt.......
Was is mit Rocephin und Clari?
 
Bei dem Protokoll von Dr. Jadin aus Johannisburg, werden eine ganze Reihe AB`s und Kombinationen angegeben. Nicht alle sind in Deutschland erhältlich. Ich meine , gleich das Erste war so ein Fall. Meine HÄ hat nachgeschaut, da sie mich voll unterstützt, soweit es geht.
Rianj, ich habe vor 3 Jahren sämtliche Jadin-Meds in der hiesigen Apotheke auf (Privat)Rezept über die internationale Apotheke bekommen.
 
Guter Tip Kari.
Auf privat haben wir natürlich nicht geschaut :rolleyes: und auf Kasse wurde es im PC meienr HÄ nicht aufgelistet.

Hast du das Protokoll von Jadin auch durchgeführt?
Und wenn ja, wie lange?
Hat es etwas gebracht?

Hast du das Tavanic genommen?
Wie sah es mit Entzündungen der Sehnen aus?

LG
Rianj
 
Ich gehe übrigends davon aus, das eine chr. Borreliose Entzündungen im Körper vorarbeitet.
Da das IS so geschwächt ist und so stark beschäftigt, kann es andere Erreger kaum noch in Schach halten.
So fängt sich de Organismus alle Nase lang noch hier und da etwas ein :cool:
und wenn Schwachstellen vorhanden sind, wie z.B. Gelenkarthrose, Bandscheiben u. WS Probs, haben die Borres gleich ein Angriffsziel.
Ich habe mich viele Jahre mit Entzündungen an der WS rumgequält und bei der letzten Röntgenbehandlung entfuhr der Krankenschwester ein kurzer Ausruf des Entsetzens. Sie wollte aber nicht damit rausrücken, was sie gesehen hat, weil der Arzt sofort Schweigen verordnete. :mad:

LG
Rianj
 
So fängt sich de Organismus alle Nase lang noch hier und da etwas ein :cool:
und wenn Schwachstellen vorhanden sind, wie z.B. Gelenkarthrose, Bandscheiben u. WS Probs, haben die Borres gleich ein Angriffsziel.

So sieht es doch aus! :wave:
Borreliker schnappen sich auch leichter noch andere Infektionen auf als Gesunde. Und mein Arzt sagte mir, dass auch die anderen Erreger, wie z.B. Chlamydien oder Yersinien auch dahin gehen würden, wo die Borrelien schon zu Gange waren....und ansonsten gehen Borrelien und Co natürlich auch vorzugsweise noch in schon irgendwie vorgeschädigte Bezirke/Gelenke.

Aus dem Grund soll ich auch, bei der demnächst geplanten Wurzelspitzenresektion, die ich über mich ergehen lassen muß:schock:, schon vorsichtshalber ein paar Tage vorher ein AB nehmen und auch noch danach. Mein ZA traut dem mit der Borre insofern nicht, wie er meinte, - ich aber auch nicht...rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund soll ich auch, bei der demnächst geplanten Wurzelspitzenresektion, die ich über mich ergehen lassen muß:schock:, schon vorsichtshalber ein paar Tage vorher ein AB nehmen und auch noch danach. Mein ZA traut dem mit der Borre insofern nicht, wie er meinte, - ich aber auch nicht...rolleyes:

Viele Grüße Quittie

Würde ich in jedem Fall machen!
Nach der Erfahrung von der Weißheitszähneop meiner Tochter, kann ich das nur empfehlen.
Wenn wir da vorher gewusst hätten,d as sie EBV hat, hätte sie sofort ein AB bekommen. So hatte sie auch noch eine schöne Entzündung dazubekommen.

LG
Rianj
 
Rianj,

du mußt das Med dir erst im entsprechenden EG-Land aussuchen, dann dem Doc die genauen Angaben (Name, Dosis) geben.

Ich hab dann doch anderes genommen, da Re-Infektion.

Von Tavanic sollte man die Finger lassen, der Schaden kann immens und bleibend sein. Ich habe es selbst erlebt und bei vielen anderen mitbekommen. Gerissene Sehnen sind da noch das harmloseste.:mad:
 
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