Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Ich habe das Gefühl es könnte auch IC/ MCAS beteiligt sein, Lebensmittel die das Brennen verstärken ohne das Bakterien da sind sind auf jeden Fall Eier und Lactose.
Hallo @thelastunicorn
Hast Du da noch andere Auslöser herausgefunden?
Ich könnte mir vorstellen, dass Mannose nicht für jedermann gut ist, gerade wenn Juckreiz im Spiel ist. Ich bekam von Mannose starken Juckreiz. Reiner Haushaltszucker macht mir nichts aus, aber andere Zuckerstoffe. Maltodextrin in Probiotika oder Inulin usw können auslösen.

Auch Nüsse und Samen, doch es müssen nicht alle sein. Bei mir waren vor allem Walnüsse und Sesam nicht gut. Mich juckt es nur noch, wenn ich (für mich) schlechte Lebensmittel gegessen habe. Ich vermute, dass in vielen Lebensmittel noch Zusatzstoffe stecken, die nicht deklariert werden. Wie Carageen in der Schlagsahne, das aber in der Bio Schlagsahne nicht enthalten sein darf, vermutlich ist das der Grund, dass ich diese deshalb vertrage und die andere nicht.

Auch nach Eis juckt es mich, da sind ja auch viele Zusatzstoffe enthalten und ständig werden es mehr. Auch Maltodextrin (wie in manchen Probiotika)

Ich habe zuletzt weder Vaginaltabletten, noch Cremes, Öle und ätherische Öle vertragen, ebenso bestimmte Gewürze. Es wurde damit nur immer schlimmer. Slipeinlagen gehen nicht und manches Toilettenpapier finde ich auch fraglich. Ich trage keine farbigen Slip mehr wie früher.

Probiotika brachten auch nichts auf Dauer, höchstens der S. boulardii. Mir hilft es, mich nach jedem Toilettengang abzuspülen. Ich merke, wie sich jetzt meine Schleimhaut am Scheideneingang erholt. Nichts geht von heute auf morgen, es kann immer wieder Rückschläge geben, wenn man auswärts isst. Ich denke, es muss bei Dir irgendeinen Auslöser geben, auf den Du noch nicht gekommen bist.

Vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitdenken!! Das tut gut.
Zu Adina: Ja ich denke das es noch mehr Auslöser gibt auf die ich nicht gekommen bin. Überhaupt bin ich noch nicht darauf gekommen ist es bakteriell bedingt, Pilze, Nahrungsmittelallergien, oder vielleicht irgendeine Megaverspannung oder alles zusammen?

@Wusel:Schwefelpulver habe ich noch probiert, das war auch so eine Hammerkur wo man stinkt, oder?
ich finde das Du die Wuselkur alle 10-20 Tage machen musst ziemlich krass, wieso hast Du da so eine Last? Bekommst Du ohne das eine voll ausgeprägte BE oder was passiert dann? Ich muss ja nur wie eine Nonne leben um keine zu haben, was zu erheblicher Frustration führt.

Ich versuche ja gerade Forskolin, Mannose, Biofilmbreaker von Kirkmann Labs und Oreganoöl.

Kann berichten das dieser Biofilmbreaker irgendwie ziemlich krasse Effekte hat aber nicht unbedingt auf die Blase. Habe Warzen, Gelenkschmerzen, völlige Erschöpfung. Scheint viel auszuspülen. Warum jetzt Viren reaktiviert werden verstehe ich nicht ganz (Warzen). Nunja. Diese Sache mit den Biofilmbreakern liest man auch in deutschsprachigen Seiten nirgends, da steht zwar vom Biofilm aber nicht was dagegen zu tun wäre.
Hatte auch diverse Zekcen die letzten Tage dieses Jahr ist es Hammer mit den Viechern und bin im Hochrisikogebiet hoffe das das nicht in Wirklichkeit beginnende Borreliose ist?

@wusel: ich finde es auch bemerkenswert das es seit vielen Jahren immer an derselben stelle dieses Jucken ist und keiner dahinter kommt was das sein soll und da angeblich auch nichts zu sehen ist.

Dieses Brennen und Jucken habe ich ja auch u.a. bei Harnwegsinfekt da, aber eben nicht nur. Ich war vor vielen Jahren als ich noch nicht so abgegessen war mit der Schulmedizin und das mit den Infekten selbst nicht so verstanden hatte wie meine Symptome sind, mit krassesten Schmerzen an dieser "Stelle in der Scheide" in einer grossen Berliner Klinik in der Gyn. Die haben da mit ca 3 Ärzten "die Stelle" angeguckt und mich ohne Befund entlassen mit brutalen SChmerzen, inzwischen war es nicht mehr nur Brennen, und Lidocain draufgemacht. Zuhause habe ich dann mal selbst über einen Pinkelstab gepinkelt, Leukosfeld tieflila. Also war es ein Harnwegsinfekt, wo die Symptome so sehr nicht normal waren was im Lehrbuch steht, "Schmerzen beim Wasserlassen in der Harnröhre", sondern immer brennende Schmerzen tief im Bauch, das die Weisskittel nicht auf die Diagnose gekommen sind. Ich weiss klingt unglaublich aber so isses.

ich finde es auch bemerkenswert das es seit vielen Jahren immer an derselben stelle dieses Jucken ist und keiner dahinter kommt was das sein soll und da angeblich auch nichts zu sehen ist.

Ich denke, bei einem Mastzellaktivierungssyndrom hat wohl jeder seine bestimmte „Stelle“, wo sich die Unverträglichkeiten durch Juckreiz äussern können. - Falls da keine Bakterien-Besiedlung gefunden werden kann.

Bei Männern kommt als Ursache für übermäßig viele Leukozyten im Urin auch eine Erkrankung der Prostata infrage. Bei Frauen kann es durch Scheidenausfluss zu einer erhöhten Konzentration an Leukozyten im Urin kommen.

Ich reagiere auch noch auf Mais, Stärke und Zwiebeln mit Juckreiz. Nudeln gehen nur von bestimmten Herstellern wie Barilla oder Bio Sorten. Bei Lebensmitteln mit vielen Zusatzstoffen, kann es dann alles Mögliche sein, was auslöst, wie Zuckerersatzstoffe, Bindemittel, künstl. Zitronensäure usw.

Schrecklich, wie wenig Ahnung die Frauenärzte haben, die kennen immer nur ihr Schema F. Kein Mensch hat 1:1 die gleichen Probleme bzw Ursachen.
Ich habe schon so viele NEM genommen, die anderen geholfen haben, mir aber nur Nebenwirkungen und keine dauerhafte Besserung brachten, obwohl es anfangs so aussah. Hilfreich war mir ein Befindlichkeits- / Ernährungstagebuch und Beobachtungen von dem, was ich sonst noch gemacht und genommen habe. Man kann dann besser Rückschlüsse ziehen.

Hast Du schon auf nachstehender Internetseite gelesen? Ganz unten kann man dann noch mit den Pfeilen auf andere Beitragsseiten nach links und rechts wechseln, vielleicht findest Du da noch was für Dich:

Zu den häufigsten Problemen, die mit einer Mastzell-Aktivierung in Zusammenhang stehen können, zählen interstitielle Zystitis oder Vulvodynie .

HARNWEGSINFEKTIONEN, SCHMERZHAFTES BLASENSYNDROM, ZYSTITIS, INTERSTITIELLE ZYSTITIS

Salicylate gehören zur gleichen Familie wie Aspirin, und eine Unverträglichkeit kann zu Nierenschäden führen, die wie ein Missbrauch von Analgetika (Schmerzmitteln wie Aspirin) aussehen. Diese Unverträglichkeit kann zu wiederholten Harnwegsinfektionen und Blasenentzündungen führen.

Oxalate sind eng mit Vulvodynie (unerklärlichen Vaginalschmerzen) verbunden. In einer Studie wurden 59 Frauen mit Vulvodynie mit einer oxalatarmen Diät und Kalziumpräparaten behandelt.

Bei fast einem Viertel der Frauen – also bei 14 – besserten sich die Symptome der Vulvodynie. Von diesen 14 Frauen konnten sechs schmerzfreien Sex haben. Sechs von 59 ist kein durchschlagender Erfolg, und „schmerzfreier Sex“ ist nur ein Maßstab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Mitteln habe ich positive Erfahrung gemacht:

Naturheilmittel:
- Cranberry Muttersaft
- Cranberry Kapseln (Achtung: Präparate mit Vitamin C - diese können eine entzündete Blasenschleimhaut reizen)
- Angocin (pflanzliches Antibiotikum)
- Rowatinex (pflanzliches Harnwegstherapeutikum)

Präparate mit:
- Bärentraubenblätter (hoch dosiert)
- Solidago (Goldrute)
- Bärentraubenblätter
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Quendel (antibiotisch)
- Birkenblätter (durchspülend)
- Brennessel (durchspülend; entwässernd)

Homöopathie:
- Urotruw Tropfen (Komplexmittel)
- Cantharis Blasen Globuli (Komplexmittel)
- Staphisagria (beim Stechen in der Blase; vorbeugend nach GV)
- Belladonna (Erste Hilfe bei stechenden Schmerzen)
- Pulsatilla
- Sarparilla
- Dulcamara (beruhigend)

Schüssler-Salze:
Akut:
Sofort bei den ersten Symptomen (Zwicken in der Blase; Brennen beim Wasserlassen): Natrium phosphoricum D6 (Nr. 9), alle paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen im Wechsel mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) (=Entzündungsmittel)

Chronische Blasenentzündung: Silicea D12 (Nr. 11) im Wechsel mit Kalium chloratum D6 (Nr. 4)

Lebensmittel und Kräuter mit antibiotischer Wirkung, z.B.:
- Meerettich
- Honig
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Ingwer (entgiftend und wärmespendend)
- Zitrone
- Chili/Cayennepfeffer (antibiotisch/entgiftend)
(Vorsicht: Die scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili nicht bei akuten Entzündungen - wegen der Schleimhautreizung)
Was ich noch sehr empfehlen kann ist Nelkenpulver aus dem Gewürzregal im Bioladen.
Es wirkt gegen Schmerzen und Entzündungen.
Das kann ich sehr empfehlen.
Bei Zahnschmerzen ist es eher bekannt.

Was die Darmspülung betrifft.
Empfehle ich Euch das Buch. Gesundheit verboten.
Ich nehme warmes Wasser mit CDL in einem Klister. Also einen Einlauf. Der Klister hat ca 250 ml .
Das mache ich etwa 8 mal neben der Toilette.
Da es meist sehr schnell gehen muss.
Einläufe waren früher gang und gäbe.
Für wenig Geld viel Effekt. Ich habe selber CDL hergestellt und dieses günstig verkauft.
Wenn ich von Einläufen gesprochen habe machen die meisten Leute grosse Augen.
Ich kann mich erinnern dass ich Anfang der Neunziger in Tunesien im Urlaub war.

Ich hätte mein Obst mit Wasser aus dem Wasserhahn gewaschen.

Wir vertragen das dortige Leitungswasser nicht.

Im Krankenhaus bekam ich einen Einlauf. Was eine grosse Erleichterung für mich war.
Eine Bekannte kam als Krankenschwester Anfang der Neunziger aus Kroatien.

Sie wunderte sich sehr dass hier keine Einläufe gemacht wurden und wohl werden.
Dort waren sie damals sehr gängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute habe einige Zeit nicht geschrieben. Was ich mich immer noch frage, wo sind die Frauen die alle hier geschrieben hatten, geht es allen supi und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? Ich habe mal wieder das Ungeheuerliche gemacht, einmal im Jahr Sex gehabt, und schwups, BE. Ich kann wirklich nicht mehr. Mein Leben zieht an mir vorbei, kein Partner, kein Sex oder halt einmal im Jahr mit den dementsprechenden Folgen... es macht wirklich keine Freude. Es ist auch immer bakteriell, habe diesmal sogar Urin einschicken lassen, e.coli.

ich frage mich wirklich was die Ursachen sind weil es dermassen nicht schulbuchmässig ist bei mir.. nix Harnröhre, sondern die Entzündung ist irgendwie tief im Bauch... da sind doch bestimmt die Keime irgendwie im Biofilm schon drinnen und werden immer freigesetzt??

Ja, das bedaure ich auch, wenn sich Leute nicht mehr melden, vor allem, wenn sie nachher eine Lösung gefunden haben.

Wie war das mit dem Aromatogramm bei Dir gewesen, was hatte man Dir empfohlen?

Bei ecoli Bakterien:

Die besten Ergebnisse gegenüber Escherichia coli zeigen die ätherischen Öle von Teebaum und Thymian vulgaris c.t. linalool, während die Öle von Pfefferminze und Rosmarin officinalis c.t. verbenon keine Hemmwirkung zeigen

Ich hatte früher auch Thymian, Lavendel, Rosmarin und Lapachotee getrunken.

Hattest Du schon alles probiert - Oreganoöl, Zimtöl, Schwarzwalnuss, Grapefruitkernextrakt, Goldenseal / Kanadische Gelbwurz, MSM, CDL, Borax, Meerrettich?

Es gibt auch eine Intimpflege mit Teebaumöl

Zuletzt bearbeitet:
Suche doch mal auf YouTube. Ich guck mir da gerne Videos an und lese was die Leute so schreiben. Hat mir aktuell mit meinem stillen Reflux etwas geholfen. Da waren es Atem- und Massagetechniken und natürlich Diät.

Vll. ist irgend wo eine Blockade und die sitzt nicht im betroffenen Bereich. Narben, auch neurogenes? Oder was mir oft empfohlen wird „chinesische Ärzte“

wo sind die Frauen die alle hier geschrieben hatten, geht es allen supi und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? I
Hier ist ein Erfolgsbericht:

siehe Beitrag #8 von @Iltschilein in
.... 23 Jahre lang BE, und zwar jeweils 364 Tage im Jahr, alles, was es schulmedizinisch und naturheilkundlich gab (bin Heilpraktikerin), angewendet und probiert - und im Jahr 2010 kommt mir Jim Humbles "Durchblick" in die Hände. Ohne jede Hoffnung auf die Wirksamkeit nehme ich jeden Morgen 6 Tropfen aktiviertes MMS ein - und nach einem halben Jahr merke ich, daß meine BE weg ist!!! Das war 2010, und sie ist bis heute nie mehr wiedergekehrt.
Monatenlange Überlegungen, wie das denn sein kann - auch, wie Du schreibst, daß auf dem Weg durch den Körper ja eigentlich in der Blase gar nichts mehr ankommen kann (ist mir bis heute unerklärlich), haben mich darauf gebracht, daß MMS nur den Biofilm zerstört hat, in dem es sich die Bakterien an der Blasenschleimhaut wie in einem Teppichboden - man spricht ja von Bakterienrasen - gemütlich gemacht hatten. Daraufhin konnten meine Pflanzenmittel wirken und in kürzester Zeit die Heilung bringen.
Wie MMS da hingekommen iat? Rätsel über Rätsel ...

Hallo Leute habe einige Zeit nicht geschrieben. Was ich mich immer noch frage, wo sind die Frauen die alle hier geschrieben hatten, geht es allen supi und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? I
Ja, das bedaure ich auch, wenn sich Leute nicht mehr melden, vor allem, wenn sie nachher eine Lösung gefunden haben.
Guten Morgen 🌻ich wünsche von Herzen jedem gute Besserung und eine schnelle Lösung, um beschwerdefrei zu werden.
Ich bin eine der Frauen, die Jahrzehnte unter ständiger Blasenentzündungen litt und vollkommen verzweifelt vor 12 Jahren das Forum fand, hier in diesem Thread an die Hand genommen wurde, bis ich beschwerdefrei wurde und das bis jetzt.
Nie wieder seit 2012 sah mich ein Urologe und ich hatte alle Diagnosen die es auf diesem Gebiet gab. Sogar von Entfernung der Blase war die Rede. Ich schreibe es, damit ihr mir glaubt, dass ich eure Beschwerden/Schmerzen nachempfinden kann und mitfühle.

ALLEs von den vielen Betroffenen steckt hier im Thread mit ihren Lösungswegen aus diesem Teufelskreis.🍀💞

Mir half der frischgeriebene Meerrettich um die Schmerzen loszuwerden, hielt auf Rat von Hakushi meinen Urin basisch, mit einer Ernährungsumstellung und führte eine Auslassdiät durch mit Tagebuch. Dabei half mir ihr Buch - Was Urologen Ihnen nicht erzählen "Risiko sauerer Urin". usw.

Es dauerte ein Jahr mit einigen Rückschlägen, aber immer waren da liebe User an meiner Seite die mich aufbauten und mich mit ihren Ratschlägen unterstützten- bis ich nun seit über 10 Jahren beschwerdefrei bin. Und wenn ich nur die geringsten Anzeichen meiner Blase spüre, dann steure ich sofort gegen mit Meerrettich, Natron usw.

Ich wünsche euch einen beschwerdefreien Tag und von Herzen gute Besserung.🍀🍀🍀
Wildaster

Zuletzt bearbeitet:
hielt auf Rat von Hakushi meinen Urin basisch,
Basisch.
Das erinnert mich an das Buch, welches ich gerade lese wegen „stillen Reflux“.
Dr Koufman schreibt in Bezug auf Ernährung dasselbe. Nämlich, dass mittlerweile soviel Nahrungsmittel zur Haltbarmachung gesäuert werden ohne das man praktisch, nach jahrzehntelanger Anwendung, die Sinnhaftigkeit dahinter überprüft hätte. Und dann die Medienhypes, dass viele zu wenig Säure hätten und den Magen ansäuern. Seitdem explodieren die Zahlen mit Reflux. Ist zwar USA aber bei uns ist es ja mittlerweile ähnlich.

Vll.ist genau diese Ernährung auch Grund für die vielen Blasenprobleme?

Pur und runter damit oder was dazu?

Hallo Mara, es war der Tipp von SonneundRegen, die den Meerrettich als natürliches Antibiotika nutzt.❤️

30gr frisch geriebenen Meerrettich in 1 1/2 Liter beliebigen Tee ( ich nahm Pfefferminztee) und über den Tag trinken. Mein Leidensdruck war so groß, dass es mir sogar schmeckte. 😉 Der Tee gelangt dann sofort an die richtige Stelle und entfaltet dort seine Wirkung. Aber er haut auch auf den Magen und ich passte auf, dass er vor dem Trinken gut gefüllt war.
SonneundRegen aß auch frischen Meerrettich auf dem Tomatenbrot, ich nun auch.:)

Seitdem und das nun schon über 10 Jahre, nehme/nahm ich keine Antibiotika mehr, sondern habe das Wundermittel "Meerrettich" immer im Haus.

Schöne Grüße zurück, liebe Mara.😘

Ich vertrage Meerrettich leider nicht.
Wer einen empfindlichen Darm hat, sollte auch vorsichtig probieren. Bei mir verursacht das Schmerzen im unteren Darm im Bereich der Leiste.

30gr frisch geriebenen Meerrettich in 1 1/2 Liter beliebigen Tee ( ich nahm Pfefferminztee) und über den Tag trinken. war.
SonneundRegen aß auch frischen Meerrettich auf dem Tomatenbrot, ich nun auch.:)

Danke @Wildaster , so kann ich mir das vorstellen, mir würde das auch schmecken auf Tomatenbrot, werde ich mal ausprobieren :)

Ich kenne einige die Probleme mit der Blase haben und so kann ich diesen Tipp weitergeben!

Beste Grüße
Mara

Hallo Mara, der Meerrettich nahm mir die Schmerzen und die Entzündung, aber nicht die Auslöser weiterer Blasenentzündungen/Beschwerden. Das gelang mir langfristig über die Ernährung, indem ich meine Unverträglichkeiten fand und auf eine basische Ernährung achte.

Liebe Grüße

ich freue mich @Wildaster , dass dir das gelungen ist, auch unterstützend durch User des Forums.
Das muss eine Erlösung gewesen sein nach jahrelangen Beschwerden.
Leider, leider wird man von den Ärzten auf solch natürliche Methoden kaum hingewiesen, Antibiotika wird gegeben und viel trinken heißt es und dann kann der Patient selbst schauen wie er weiter kommt mit seinen Problemen.
Sollte eigentlich jeder Arzt zusätzlich Naturheilkunde bzw. Komplementärmedizin studieren um fundierte Kenntnisse zu haben. Aber so ist das leider nicht gewollt, sonst gäbe es Möglichkeiten.
Dabei würden viele, viele Langzeitpatienten eingespart werden, weil viele geheilt wurden.

Hallo Leute, also die akute Blasenentzündung habe ich nach Ewigkeiten im Griff. Gerade merke ich aber wieder, wie seltsam dieses Symptom ist... habe heute etwas auf dem Bauch rummassiert, weil der natürlich auch völlig verspannt ist, und versucht, Druckpunkte zu lösen. Seitdem habe ich auch wieder massiv das Brennen an der Stelle in der Scheide, nur weil ich von Aussen dort gedrückt habe. Es ist also das Brennen da durch Sex, dann auch mit bakterieller BE, und ohne bakterielle Probleme durch Nahrungsmittelallergien sowie mechanischen Reiz, von Aussen wie von Innen, wenn ich mal vorsichtig in der Scheide gefühlt habe, ob ich da was ertaste, hat es auch immer total gebrannt danach. Die Haut fühlt sich dort auch komisch an, so weich. Anders als der Rest der Vagina. Ich frage mich doch, ob es Endomitreose ist? Es ist einfach so seltsam, es passt auf keine mir bekannte Erkrankung.
Auf jeden Fall erklärt das auch m.M. nach, warum ich mir einen Wolf gerackert habe die Blasenentzündungen in den Griff zu kriegen, wenn einfach die Ursache in irgendwas unerforschtem in der Scheide liegt...

Oder ob da doch ein chronischer Infekt im irgendwas ist, was nicht gefunden wurde?

Oben