Christentum - Jakob Lorber

Die Behauptung, dass in der Bibel hingewiesen würde auf Gottes Rache am großen Tag Gottes, wird schwerlich im Grundtext zu
finden sein… und ebenso wird man nichts finden von einem Erscheinen
vor einem strengen Richterstuhl Gottes.

dieser Beitrag hat nichts mit Lorber zu tun. man sollte ihn in "Fragwürdige Bibelstellen" verschieben, da dort das Thema gerade zur Sprache kam.

Es ist erstaunlich, welchen Aufwand Du (oder die von Dir zitierten Personen) betreiben, um Gottes Gerichtstag zu verwässern. Es ist einfach nicht biblisch, so zu tun, als gäbe es ihn nicht. Der große Tag des Krieges Gottes läßt sich nicht aufhalten, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.

Aber in einem gebe ich Dir recht: Es gibt keine Feuerhölle. Außerdem geht es nicht nur um Strafe für Sünde. Sondern Sünde ist eher als ein Symptom einer Gottlosigkeit aufzufassen. Manche sind heilbar und potentiell zur Umkehr fähig, andere aber nicht. Das geht so aus der Schrift hervor. Es gibt eine Scheidung von beiden Gruppen. Wer das leugnet, hat Gottes Plan für die Erde nicht verstanden. Ob Gott sich rächt, ist hier eher eine Frage der Betrachtungspersketive. Tatsächlich wird es so kommen, wie es kommen muß. Genugtuung spielt eine Nebenrolle. Diese kann aber durchaus angebracht sein, auch wenn ein allgemeines Bedauern und Mitgefühl mit hineinspielen (werden) (müssen).

Dabei wird in Betracht gezogen, daß es von seiten Gottes gerecht ist, denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zu vergelten, euch aber, die ihr Drangsal erleidet, mit Erleichterung zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache übt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen. Gerade diese werden die richterliche Strafe ewiger Vernichtung erleiden, hinweg von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, zu der Zeit, da er kommt, um verherrlicht zu werden in Verbindung mit seinen Heiligen und an jenem Tag staunend betrachtet zu werden in Verbindung mit all denen, die Glauben ausgeübt haben, weil das Zeugnis, das wir gaben, unter euch Glauben fand."
2. Thessalonicher 1:1-12​

Das Maß an Rache ist hier vielleicht auch etwas vom Blickwinkel des Betrachters abhängig. Und doch wird es sie geben, und zu recht.

"Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten" Römer 12:19​
 
Hallo Freunde der Sonne,

Wie wunderbar beschrieb der Vater in Menschengestalt als Emanuel den Urchristen (Stammväter wie Adam, Seth, Henoch usw.) was die selbstlose Liebe ist. Es gibt nur ein Gebot, dass alle anderen Gebote ins sich birgt und das ist die reine selbstlose Liebe Gottes. Wer die Liebe Gottes ins sich nicht fühlt, die heilend ist und die Eigenschaften des Ego`s auflöst ohne Zwang, weil die Liebe stärker ist, wird das ewige Leben auch nicht in sich spüren. Denn die Liebe ist das Leben selbst, ergo wenn ich nicht selbstlos liebe, kann ich nicht ewig leben auch dann nicht wenn ich mich in den Glauben versetze, dass ich ja die zehn Gebote einhalte und einmal die Woche in die Kirche gehe.

Emanuel erklärte den Urchristen die Liebe so:

05] Ich gebe euch nun kein Gebot mehr, sondern frei mache Ich euch von jeglichem Gebote. Gebote taugen nur für faule Knechte; und wer da nach den Geboten lebt, ist ein toter Sklave, der da gerichtet sein will in all seinem Tun, und hat keine Freiheit im Herzen. Wo er arbeitet, da arbeitet er, weil ihm die Arbeit geboten war; denn ohne Gebot hätte er nie eine Tätigkeit für nötig befunden. Wo er liebt, da liebt er, weil ihm die Liebe geboten ward; aber sein Herz empfindet nicht die Notwendigkeit und Heiligkeit der Liebe und das ewige Leben aus ihr, sondern nur ihren, das heißt der Liebe Druck. Warum denn also? Dieweil er ist ein Sklave aus der Schlammtiefe in allen Dingen!
06] Des freien Menschen Herz aber schlägt frei, und seine Lunge atmet frei, und ein lebenhemmendes Gesetz stört den munteren Kreislauf seines Blutes; denn die freie Liebe zu Gott macht ihn zum Kinde des Allerhöchsten.
07] Wer aber da ist ein Kind des allerhöchsten Gottes, ist der noch ein Kind der Menschen?!
08] Da er aber ist ein Kind Gottes, hat er da nicht in sich, was da ist allzeit heilig und völlig ähnlich Dem, der sein Vater ist, - also Göttliches und völlig Freies?!
09] Darum sage Ich nun euch allen, die ihr ein freies Herz habt und Mich mit euren freien Herzen liebt, daß auch ihr Götter seid, wie euer heiliger Vater es ist von Ewigkeit frei aus Sich, aus eigener, ewiger, heiliger Kraft heraus!
10] Seht, darum also gebe Ich auch kein Gebot, sondern zeigte und zeige euch nur noch die wahre, freie, lebendige und allein lebendigmachende Liebe zu Mir als die Urquelle alles Lebens und Seins, damit ihr sie im Geiste und aller Wahrheit zu eurer vollkommenen Belebung als das einzige Bindungsmittel gebrauchen möchtet zwischen Mir und euch.
11] Ich sage nicht einmal, daß ihr solches tun sollt, sondern frei möget ihr es tun, so es euch gefällt! Ja nicht einmal aus Liebe zum Leben sollt ihr solche Lehre befolgen, sondern lediglich aus freier Liebe zu Mir, allein der Liebe wegen und somit Meinetwegen, der Ich allein euer liebevollster Vater bin!
12] Sehet, darum, weil Ich euch liebe, da ihr Meine Kinder seid, so sollt ihr auch Mich lieben, da Ich euer Vater bin!
13] Wie ihr aber Mich liebt, eben also sollt ihr auch euch lieben als lauter Brüder und Schwestern untereinander! Es soll euch ja nie ein Mittel was immer für einer Art bestechen, sondern Bruder, Schwester, Vater, Mutter sei alles zur Erweckung der freien Liebe in euch!
14] Was ihr Mir geben könnt für Meine ewige Vaterliebe zu euch, der Ich von niemandem etwas benötige, also auch sollt ihr sein in euren Herzen gegen Mich und gegen alle; dann werdet ihr sein gleich Mir lebendig aus euch durch den freien, gerechten Gebrauch Meiner freien Liebe in euch und werdet dadurch leben gleich Mir ewig und unvergänglich.
15] So ihr also bleiben werdet, da wird fern bleiben der Schlange Macht, und kein Makel wird je bekleben und verunreinigen eure Herzen. Wer aber da will ein Sklave der Welt sein, der sei es immerhin; Ich habe kein Gebot für ihn!
16] Aber nur das soll er wenigstens als Mensch wissen, daß Ich seinetwegen Meine ewige Ordnung nicht umstoßen werde! Das Leben ist allein nur in der freien Liebe zu Mir; sonst aber ist überall der ewige Tod!

J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 01, Kap.144

Liebe Grüße
Brody
 
Hallo allerseits,

In dem unterem Gleichnis wird wunderbar beschrieben, dass der geistige Sinn des Wortes Gottes, sich einem nur dann erschließt, wenn die Seele von der wahrhaftigen lebendigen Liebe getragen wird. Ohne die tätige selbstlose Liebe wird das Wort Gottes materialisiert, falsch interpretiert und der geistige Sinn nicht erkannt und verstanden werden. Die Liebe ist die Wurzel der Weisheit, somit ist alles in der Liebe enthalten.

Der Mensch ist ein leeres Seelengefäß, das gefüllt werden will mit der Liebe des Vaters. Diese Liebe gibt Energie, Frieden, Zufriedenheit, Freude, Gesundheit, innere Ruhe, Demut, Mitgefühl, innere Freiheit, Glückseligkeit, erfüllte Lebendigkeit des Körpers und Gelassenheit.
Die Liebe ist der Sinn des Lebens und zugleich auch das einzige Mittel um wahren Frieden zu schaffen unter uns Menschen. Die Liebe ist das Zuhause, was die Menschen in sich auf Erden schon immer gesucht haben, aber leider wird meistens das Glück in der äußerlichen Welt gesucht.

14] Ja, in Meiner Liebe werdet ihr alles vermögen, - ohne Meine Liebe aber nichts! Denn Meine Liebe ist ein fetter, guter Acker, auf welchen ihr gesät seid. Wer sich da nicht wird ausreißen lassen vom Feinde, der wird üppig emporwachsen und wird viele herrliche Früchte bringen. Wer aber da die Wurzeln seines Liebelebens nicht tief und fest genug in den Grund dieses besagten Ackerbodens wird getrieben haben, wahrlich, es wird ihm übel ergehen zur Zeit der wiederkehrenden Versuchung, wenn der Feind der Liebe kommen wird und wird versuchen, aus dem Boden des Ackers zu ziehen die Bäumchen! Er wird nicht eines unversucht lassen; wo er aber ein schwaches antreffen wird, wird er es wohl verschonen?
15] O nein, er wird es samt den schwachen Wurzeln aus dem Boden des guten Ackers reißen und es dann verderben lassen, weil die Wurzeln keine Feuchtigkeit des Lebens mehr haben werden und das Bäumchen dann verdorren und endlich bald ganz und gar in den Tod übergehen wird! Denn wer von euch hat noch je gesehen in der Luft allein Pflanzen entstehen und gedeihen?!
16] ,Aber jedes Pflänzchen bedarf auch der Luft zum Leben!', also würdet ihr sagen. Ich auch sage solches mit euch; aber das Erdreich ist das erste Notwendige, - ohne das ist die Luft zu nichts nütze!
17] Es ist aber die Luft gleich dem göttlichen Worte und die Liebe eures Herzens das Erdreich, in welches gesät ist ein lebendiger Geist, umgeben mit einer lebendigen Seele.
18] Dieser Same des ewigen Lebens in euch kann nur dann sich die heilige Luft der göttlichen Lehre fruchtbringend zunutze machen, so er aufgegangen ist und feste und tiefe Wurzeln getrieben hat im Erdreiche der Liebe eures Herzens zu Mir. Wenn solches nicht geschehen ist zuvor, sagt es und urteilt selbst: wird da ihm das, nämlich die Luft, was ihn sonst hätte fruchtbringend gestalten sollen, nicht zum Tode gereichen?!
19] Sehet, sonach nützt euch Mein Wort wenig, so eure Herzen nicht voll Liebe sind zu Mir und daraus zu euren Brüdern, und die bodenlose, luftige Weisheit eures Verstandes ist dann der Tod eurer Liebe!
20] So aber eure Liebe, die dem Geiste zur Nahrung dienen soll, tot ist gleich dem aus dem Erdreiche Meiner Liebe zu euch ausgerissenen Bäumchen, dessen Wurzeln nur noch mit dem vertrockneten Erdreiche eurer Liebe zu Mir beklebt sind, woher soll da euer Same oder als noch schwaches ausgerissenes Bäumchen des Lebens Nahrung noch bekommen?!
21] Darum also sei euch dieses Morgenmahl ein sichtbares Mahnzeichen, daß ihr euch allzeit an die Liebe halten sollt! Und so ihr und solange ihr solches tun werdet, werdet ihr auch das Leben haben bei und in euch und also auch Mich als den Urborn aller Liebe, alles Lebens und aller Weisheit aus Mir!
22] Diese Worte grabet euch tief ins Herz und tut alle unabänderlich danach, so werdet ihr leben durch und durch und nicht fragen: ,Wo ist der Vater?' und auch nicht zu Ihm rufen: Komme!'; denn da wird Er sein bei euch und in euch wie jetzt, also auch ewig! Amen.

J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 01, Kap.169

Liebe Grüße
Brody
 
Hallo Freunde der Sonne,

Wer hat sich nicht einmal gefragt, wie man den Gottvater im Herzen findet? Die selbstlose Liebe des Vaters ist das inwendigste und unsichtbarste Leben in allen Lebewesen. Somit ist der Vater nur in uns im Herzen der Seele zu finden. Wenn wir in aller Demut und Ehrlichkeit nach Innen schauen und bitten, dann wird sich der Vater auch in uns bemerkbar machen. Die Urväter wußten noch viel mehr als wir heutzutage, wie man den Vater in sich findet. Dieses Wissen ist weitgehend verloren gegangen, da die meisten Menschen, wenn überhaupt, den Gottvater nur mit den Verstand suchen.
Wunderbar beschreibt Henoch, einer der Urväter, wie man sich den Vater in uns nähert:

06] Denn sehet, bis jetzt war bei euch allen nur vorzugsweise der Verstand eures Kopfes die Leuchte eurer Seele, aber der ewig lebendige Geist, der da wohnt im Herzen der Seele, und der da ist das alleinig wahre, innerste, lebendige Licht des Lebens, der ist bei euch noch nie geweckt worden!
07] Ist aber dieser nicht geweckt, dann ist es auch umsonst, in sein Herz zu schauen; denn wo kein Licht ist, was sollte da wohl gesehen werden?! Oder kann da jemand bei einer allerstockfinstersten Nacht nur eine Spanne weit vor sich hin sehen?!
08] Also aber ist es auch um so mehr mit dem Geistesschauen im eigenen Herzen, daselbst niemand etwas zu er schauen vermag, so da nicht vorher lebendig geweckt wurde sein Geist.
09] Aber, werdet ihr nun fragen, wie und wodurch kann denn der Geist geweckt werden?
10] Sehet, eben darum erhielt ich die Weisung, euch alle zu geleiten hierher; da wir aber schon bis hierher glücklich gelangt sind, da werden wir mit der Hilfe Dessen, der uns allen diese heilige Weisung gab, auch dahin gelangen, wohin wir alle nach dem allerhöchst besten und allervollkommensten heiligsten Willen Dessen gelangen müssen, der uns allen diese Weisung gab!
11] Also aber ist der Weg, und das ist das alleinige Weckmittel des Geistes, daß ihr alle euch im Herzen, das heißt in der allervollkommensten Liebe, an den allerheiligsten Vater wendet voll Vertrauen und voll gerechter, uneigennütziger Treue.
12] Wenn ihr aber gewahren werdet, daß es da in eurem Herzen heißer und heißer wird, dann achtet auf euer Herz; denn dann ist die Entzündungs- und Lichtzeit auch schon da. Und so dann eure Herzen alle erbrennen werden zu Gott, dem allerheiligsten, liebevollsten Vater, da schauet in euch, und ihr werdet die Wunder des ewigen Lebens in euch erschauen!
J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 02, Kap.056


01] Es trat aber auch alsbald der Garbiel zum Henoch hin und wollte mehr aus Zungenlust denn aus einem wahren, inneren Bedürfnisse mit dem Henoch einige Worte zu tauschen anfangen.
02] Der Henoch aber kam ihm zuvor und sagte zu ihm: »Garbiel, höre, der Herr und unser aller liebevollster Vater läßt dir sagen, daß du nun schweigen sollest, so auch du geweckt werden willst!
03] Oder habe ich wohl früher durch die heilige Weisung Dessen, der da wandelt unter uns, auch die lustige Beweglichkeit der Zunge als ein Weckmittel euch anempfohlen?!
04] Ich sage dir: achte dessen, was da ist gesagt worden, so wirst du den Weg in dein eigenes Herz finden, - aber nimmer durch die Fertigkeit deiner Zunge, welche dir eher den Weg ins ewige Leben zu versperren, als ihn zu eröffnen vermöchte!
05] Siehe, bis jetzt warst du der Erste oder dünkest dir vielmehr, ein Hauptmann unter deinen Brüdern zu sein; allein solches hat vor dem Herrn aller Heiligkeit, Liebe, Sanftmut und Geduld nicht den allergeringsten Wert, sondern allein ein liebevolles, reumütiges, zerknirschtes Herz.
06] Denn alles, was sich da hervortut auf der Welt, das steht bei Gott im Hintergrunde; so aber jemand hier ein ganz unbeachteter, letzter Bewohner dieser Erde ist, der aber ist dafür der Allerangesehenste bei Gott.
07] Es hüte sich aber dennoch ein jeder, etwa des Eigennutzes wegen der Letze zu sein, sondern allein darum, daß er darob den liebevollsten Vater desto mehr in solch stiller Abgezogenheit lieben könnte und desto mehr sehnsüchtigsten Herzens werden möchte, zurückzukehren in die ewige Heimat, allda der überheilige Vater beständig wohnt als Gott aller Macht, Kraft, Gewalt und Stärke!
08] Falls du, lieber Bruder Garbiel, solches nicht solltest gewußt haben, so merke es dir jetzt, damit auch du an der baldigen Erweckung werdest einen Teil haben können!
09] Denn du wirst dich dem allerheiligsten und allerliebevollsten Vater nicht eher nähern können, als bis du dich werdest völlig beschaut haben in deinem Herzen.

13] Doch in der Zunge wohnt der Geist nicht, sondern allein im Herzen. Wer aber da hat eine geweckte Zunge, der hat darum noch nicht einen geweckten Geist im Herzen; denn die Zunge ist ein Teil des Kopfes und ist dessen Fuß und Arm.
14] Wenn aber der Geist erweckt ist, dann hat die Zunge des Kopfes lieber Ruhe denn eine zwecklose Bewegung; denn dann erst erschaut nach Innen der Verstand des Kopfes als das naturmäßige Licht der Seele, welch ein endloser Unterschied es ist zwischen der Zunge des Geistes und der des Fleisches.
15] Darum also tue auch du, lieber Bruder Garbiel, nach der Weisung des allerheiligsten Vaters, und schweige mit der Zunge; aber werde dafür desto liebgesprächiger in deinem Herzen zur Erweckung deines Geistes und zur sicheren Gewinnung des ewigen Lebens dafür und dadurch! - Verstehe und beachte es wohl! Amen.
J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 02, Kap.057

Liebe Grüßé
Brody
 
Fragt sich doch nur, wie dann der J. Lorber soviel zu sagen haben konnte, wenn er auch nur näherungsweie verstanden haben wollte, von dem was er vorgab verstanden zu haben.
 
Hallo Magnus

Fragt sich doch nur, wie dann der J. Lorber soviel zu sagen haben konnte, wenn er auch nur näherungsweie verstanden haben wollte, von dem was er vorgab verstanden zu haben.

Jakob Lorber gab nicht vor, dass was er von Gott über das innere Wort erhalten und niedergeschrieben hat, verstanden zu haben. Es wurde vielmehr das Wort Gottes diktiert. Lorber konnte viele Dinge gar nicht wissen, wie z.B. der Aufbau des Weltalls, siehe hier:
Kurt Eggenstein: Infos über Entstehung und Aufbau des Kosmos

Hallo Freunde der Sonne,

Ein Gott nützt uns gar nichts, wenn in unser Herz und im ganzen Körper nicht das Liebefeuer zum heiligen Vater brennt. Die selbstlose Liebe Gottes läßt sich tatsächlich in unserem Körper fühlen. Erst dadurch werden wir wahrhaft vereinigt mit unserem liebevollsten himmlischen Vater. Dann erst sind wir Zuhause angekommen, da die Liebe uns schon hier auf Erden größte Glücksseligkeiten bringen kann. Wem das Wort Gottes zu Tränen rührt, spürt auch schon diese wohltuende Liebe, die uns soviel Kraft und Energie schenkt. Ja, sie bringt Heilung und das vollkommende Glück. In dieser selbstlosen Liebe ist auch das Licht und die Weisheit, um die geistigen Dinge zu verstehen, während unser alleiniger, weltlicher Verstand nur in geistigen Umnachtung vor sich hin grübelt.

Der himmlische Vater in Menschengestalt (Abedam) beschrieb den Urvätern diese Liebe, siehe hier:

01] Nach dieser überstark leuchtenden Rede fiel der Jorias sogleich vor dem Abedam nieder und lobte Ihn im großen Feuer seiner Liebe und dankte Ihm im Vollbrande seines Herzens; und seine Liebe ward stets mächtiger und mächtiger, also zwar, daß er sogar dem Leibe nach aussah, als wäre er aus weißglühendem Erze gestaltet.
02] Als aber die Väter solches bemerkten, da erstaunten sie sehr darüber und wußten nicht, was sie bei sich dar aus machen sollten und wie und als was nehmen diese Erscheinung.
03] Da aber der hohe Abedam sah solche allgemeine Verlegenheit bei den Vätern, so öffnete Er alsbald Seinen Mund und sagte zu ihnen: »Was staunet ihr der großen Liebe des Jorias?
04] Wer also liebt wie er, der wird auch das erfahren, was nun er erfährt! Wenn aber bei jemandem die Liebe stets mächtiger und mächtiger wird, so durchglüht sie sein ganzes Wesen, da sie ist das eigentlichste, wahrhafteste Feuer. Wer aber also durchglühet wird, der ist auch nach dem Maße seiner Liebeglut durchleuchtet; denn es gibt nirgends ein anderes Licht als nur das dem Feuer entstammende. Darum ist die wahre Liebe ein rechtes Licht, da sie ist ein rechtes lebendiges Feuer.
05] Ich sage euch aber allen: Also, wie da bei jemandem sein wird die Liebe zu Mir, wird auch sein dessen Licht und demnach auch seine Weisheit! Ihr seid aber alle wohl ausgestattet von Mir ausgegangen; jeder trägt in sich dasselbe, was da ist in Mir, darum Ich ihm bin ein vollkommener Vater, wie er Mir sein soll ein vollkommen ebenmäßiges Kind.
06] Da es aber also ist, ein wie großer Tor ist denn hernach derjenige, der solches vernimmt aus Meinem Munde und dennoch nicht alsbald eingeht in sich und richtet da in seinem Herzen alsbald an ein großes Liebefeuer, auf daß es sodann eiligst durchglühe sein ganzes Wesen und es erleuchte durch und durch, damit er dann in sich finden möchte, welche unendlichen Schätze Ich da in ihn gelegt habe.
07] Sehet hierher: Jorias ist durchglüht bis zur äußersten Haut! Er schaut und genießt nun schon die unermeßlichen Schätze aus Mir, - ja Schätze, die unvergänglich sind ewig und unverbrauchbar, da sie sich also mehren und mehren ins Unendliche, wie sich da mehrt das Weizenkorn auf der Erde, nur mit dem Unterschiede, daß die verzehrten Schätze der Liebe sich stets verherrlichter und ins Unendliche vermehrter erneuern, während das Weizenkorn der Erde, wenn es in die Erde gesät worden ist, sich selbst nur höchstens hundertfach wiederbringt.
(8).....(11)
12] Darum sehet an den Jorias; der zeigt euch nun, was die Liebe vermag, und zu was allem sie allein euch verhelfen kann.
13] Daher seid künftighin keine Toren mehr, und flieht die Welt, und suchet euch selbst und Mich in euch!
14] Habt ihr mit eurem Liebelichte da alles gefunden, so werdet ihr wohl einsehen, wie viel die ganze Erde wert ist gegen den geringsten inneren Schatz des Lebens aus Mir.
15] Wer aber da erglühen wird in der Liebe gleich dem Jorias, der wird auch finden, was er nun gefunden hat!
J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 02, Kap.086

Liebe Grüße
Brody
 
Hallo Magnus



Jakob Lorber gab nicht vor, dass was er von Gott über das innere Wort erhalten und niedergeschrieben hat, verstanden zu haben. Es wurde vielmehr das Wort Gottes diktiert.


Lorber konnte viele Dinge gar nicht wissen, wie z.B. der Aufbau des Weltalls, siehe hier:
Kurt Eggenstein: Infos über Entstehung und Aufbau des Kosmos

:


Hallole Brody,


Ja.... zufällig wurde dieses Wort exakt dem Zeitgeist gemäß übermittelt. So galten damals in Deutschland die "Tugenden" Fleiß, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit etc. als das A und O was einen Arier, oder Germanier so ausmacht - und genau diese sind die jenigen welchen Tugenden, die Gott - nach Lorber - ach so würdig befand. Der ganze Text von J.L. ist durchweg auf das ausgelegt, was zu Kaisers und "Vor-Kaisers" Zeiten bei uns so "Hip" war, so wie es in den üblich anfälligen Kreisen (für solches Zeug) hip war, auf Kollege Lorber zu schwören... In allen Zeiten gab und gibt es solche Fliegenfänger wie den Lorber. Der heutige Vertreter dieser Richtung an Verwahnsinnigung (natürlich ebenfalls zeitgemäß - also inkl. Quantenphysik und mit Ufo-Pyramiden-Trala vermengt), die Worte Gottes predigend - gleichsam über tausende von Seiten - diesmal von einem Herrn Udo Petscher. Andere dieser Sorte bringen es zur Kirchen- bzw. Sektengründung. Wie in allen Bereichen gibt es welche die ihr "Geschäft" nicht verstehen, mäßige, und eben Granaten wie z.B. genannte Herren.

Nebenbei bemerkt - nur mal selbst gedacht - Gott (in diesem Sinne) ist in allem und überall. So bräuchte er nicht über Ewigkeiten immer wieder einen "auserwählen" den er dann sein Wort predigt, was keiner versteht, aber alle glauben sollen, nicht können, wenn auch wollen. Welchen Sinn hätte das aus Sicht Gottes? Und ist nun der Mensch das Ebenbild Gottes ? Dann kann die Logik dieses Abbildes nicht in Gänze anderer Art sein und es könne auch nicht sein, dass in Wahrheit kein Schwein diese Worte von "Auserwählten" verstehen kann, sowie, dass der Heimgesuchte dies dann nicht einmal selbst versteht. Geschenkt! Ein Hauch in alles Leben und fertig (wobei mich dünkt, den haben schon alle abbekommen [also alle: jedes Viech]). Ansonsten, seit Jahrtausenden stets wertlos; außer für die, die verstehen damit was Sinnvolles umzusetzen, wie z.B. Terrorherrschaften, Allmachtsphantasien aller Religionen und sonstigen Gottes-Worte zur Erhebung seiner selbst.

... Ich - für mich persönlich - erachte es als das Niederste, rein philosophisches Gedankengut von anderen anzunehmen. Es verbietet sich eigentlich selbst, wenn man von sich meint, man sei MENSCH. Man könne wohl selbst denken und vergleichen was andere dazu dachten und denken und feststellen, man ist hier oder da einig, oder ist es nicht. Mit was von J.Lorber solle man nun konform gehen? Mit der Erkenntnis vielleicht, dass Gott zum Sterbenden kommt und ihn nach seinen irdischen, nach gesellschaftlichen, zeitgemäßen Moralvorstellungen und der Einhaltung derer befragt? Und da wohl den belohnt der sich da als besonders ehrenhaft und fleißig und voll der Moral seiner Dekade in Demut handelte? Und hingegen den fürchterlich heimsucht, der da wagte ein Leben außerhalb dessen gelebt zu haben? Den redlichen Professor geehrt und den Tagedieb verbannt...?

Ja, also ich habe mir den Lorber schon gegeben - vor, ich weiß nicht mehr wie viel Jahren. Die Übelkeit über dessen Inbrunst, das (in meinen Augen) Verkommene zu preisen und das Strauchelnde - wahrlich im und ums Leben kämpfende - abzuurteilen, steckt mir noch immer im Hals.

Und was war der vollgepumpt mit moralischem, anti-individuellem Dreck...

Ich jedenfalls sehe z.B. in den Texten der Bibel deutlich eher einiges an philosophischen Tiefen, die ich selbst meine so erkannt und verstanden zu haben - mithin ich in vielen Dingen übereinkommen kann; wenngleich wohl oftmals bei gänzlich anderer Auffassung über deren Bedeutung, als andere dies wohl tun, sofern sie dies wirklich tun.

Und diese Dinge (die ich finde und ggf. teile) sind stets frei von jedweder Moral - für mich eine zwingende Voraussetzung des Philosophierens - neben dem Gebrauch der jeweils möglichen Logik die die Gedanken dazu erklären können.

So wie ich es sehe, gibt es nur einen "Gott" und ich solle tunlichst achten, dass ich nur seinem "Wort" diene - und dieses "Wort Gottes" kann unmöglich von einem anderen Menschen an mich getragen werden; denn in dem Moment, in dem ich diesem folge leiste, "versündige" ich mich an dem "einen Gott" der wohl überall sei, doch auch immer nur "EINE Kirche" hat. Nach außen kann ich daher eben auch nur von meiner persönlichen Vorstellung sprechen, von dem was nach meiner Logik möglich, wirklich, sei. Und wenn mir nun "Gott" befehlen würde, mich als wie ein Lorber in Szene zu setzen, so wäre es nur recht, wenn ich dies täte - nur etwaige Opfer meiner Leuchtereien, die würden mir, heute zumindest, dafür leid tun.

Das einmal als ein Beispiel. Und das ist nichts was ich glaube. Es ist eine in mir erarbeitete Erkenntnis, welche im Einklang mit dem steht, was die christliche Lehre ausmacht, wie ich es/sie verstehe... mithin ich sicherlich nicht als Christ (oder auch nur als vergleichbares) gelten kann - es wäre mir allerdings auch ein Ekel - wofür ich "Gott" danke.

Um meine Schweifungen zu beenden einmal zum Punkt: Ich bin der Überzeugung, dass der Lorber tat, was er nur tun konnte - er hat nichts falsch gemacht. Auch nicht die, die ihm und Seinesgleichen hinnachlaufen; sind nur (in meinen Augen) arme Schafe, die einem anderem Schaf dankend dessen Wolle abnehmen wollen, um nicht am Ende ohne dazustehn, oder sich gar eigene wachsen lassen zu müssen.

PS: Dies (alles von mir oben angeführte) sind 1:1 die WORTE GOTTES! (Nein, kein Witz).


:wave:
 
Hallo Magnus

Der ganze Text von J.L. ist durchweg auf das ausgelegt, was zu Kaisers und "Vor-Kaisers" Zeiten bei uns so "Hip" war, so wie es in den üblich anfälligen Kreisen (für solches Zeug) hip war, auf Kollege Lorber zu schwören... In allen Zeiten gab und gibt es solche Fliegenfänger wie den Lorber.

Also viel scheinst du von Lorber nicht gelesen zu haben, denn außer in diesen Büchern:

Von der Hölle bis zum Himmel. Die jenseitige Führung des Robert Blum: Von der Hölle bis zum Himmel, Bd.1: Amazon.de: Jakob Lorber: Bücher

Von der Hölle bis zum Himmel. Die jenseitige Führung des Robert Blum: Von der Hölle bis zum Himmel, Bd.2: Amazon.de: Jakob Lorber: Bücher

Bischof Martin: Die Entwicklung einer Seele im Jenseits: Amazon.de: Jakob Lorber: Bücher


die über die jenseitige Entwicklung der Seelen handeln, ist kein Kontext zur damaligen Zeit erkennbar. In diesen Büchern geschah es deshalb, weil sie in dieser Zeit irdisch verstorben sind und im Jenseits ihre Geschichte weiter geht, was mich aber nicht stört.
Ansonsten ist bzw. logischerweise "Die Haushaltung Gottes" (3 Bände) und das "Johannesevangelium" (11 Bände), im zeitgemäßen Kontext geschrieben.


Gott (in diesem Sinne) ist in allem und überall.

steht auch so in den Lorberschriften.


So wie ich es sehe, gibt es nur einen "Gott" und ich solle tunlichst achten, dass ich nur seinem "Wort" diene - und dieses "Wort Gottes" kann unmöglich von einem anderen Menschen an mich getragen werden; denn in dem Moment, in dem ich diesem folge leiste, "versündige" ich mich an dem "einen Gott" der wohl überall sei, doch auch immer nur "EINE Kirche" hat. Nach außen kann ich daher eben auch nur von meiner persönlichen Vorstellung sprechen, von dem was nach meiner Logik möglich, wirklich, sei.

Und das ist nichts was ich glaube. Es ist eine in mir erarbeitete Erkenntnis, welche im Einklang mit dem steht, was die christliche Lehre ausmacht, wie ich es/sie verstehe... mithin ich sicherlich nicht als Christ (oder auch nur als vergleichbares) gelten kann - es wäre mir allerdings auch ein Ekel - wofür ich "Gott" danke.

Richtig, es ist alles deine persönliche Meinung aus deiner eigenen Perspektive, was ja nicht heißen muß, dass diese selbst erarbeitete Erkenntnis richtig sein muß. Im übrigen erarbeitet jeder Mensch in sich eine Erkenntnis, ob er nun christliche Schriften mit einbezieht oder nicht. Ich lese die Schriften Jakob Lorbers gerne, erkenne dort sehr viel Wahrheit.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinen weiteren Weg zur Erkenntnis.

Brody
 
Hallo Magnus

Ja... viel Wahrheit... sowie über die Sonne und deren Bewohner... :freu: gelle?

Es gibt viele Dinge die aus unserer heutigen beschränkten Sichtweise unmöglich erscheinen.

Wie oft revidieren Wissenschaftler ihre sogenannten Erkenntnisse über Größe und Enfernung der Sonnen und Planeten im Weltall, sowie über die Konstellationen der Planetensysteme.
So gesehen ist es ja wohl möglich, dass sich unsere Wissenschaftler in der Annahme geirrt haben, dass unsere Sonnen nur brennende Gasbälle sind ohne jegliches Leben. Beweisen können sie ihre Theorie auch nicht. Sie kennen auch nicht vollständig das innere der Erde und der Meere. Vor 100 Jahren hätte auch jeder über einen Raumflug zum Mond gelacht und auch über den heutigen Stand der Technik und der Lebenseinrichtungen der heutigen Menschen. Wir lachen auch wahrscheinlich heute darüber was in 50 Jahren Realität sein wird.

Ich wünsche dir alles Gute.

Brody
 
Hallo Magnus



Es gibt viele Dinge die aus unserer heutigen beschränkten Sichtweise unmöglich erscheinen.

Wie oft revidieren Wissenschaftler ihre sogenannten Erkenntnisse über Größe und Enfernung der Sonnen und Planeten im Weltall, sowie über die Konstellationen der Planetensysteme.
So gesehen ist es ja wohl möglich, dass sich unsere Wissenschaftler in der Annahme geirrt haben, dass unsere Sonnen nur brennende Gasbälle sind ohne jegliches Leben. Beweisen können sie ihre Theorie auch nicht. Sie kennen auch nicht vollständig das innere der Erde und der Meere. Vor 100 Jahren hätte auch jeder über einen Raumflug zum Mond gelacht und auch über den heutigen Stand der Technik und der Lebenseinrichtungen der heutigen Menschen. Wir lachen auch wahrscheinlich heute darüber was in 50 Jahren Realität sein wird.

Ich wünsche dir alles Gute.

Brody


Aber nich doch. Wir wollen doch wohl nicht die Tatsache der Unerforschtehit unserer Meere dazu heranziehen, was ein J.L. über UNSERE Sonne geschrieben hat? Und was hat unser Flug zum Mond damit zu tun, das J.L. schrieb, dass Menschen auf UNSERER Sonne leben? Dass dort Meere sind mit Wassern von geringerer Dichte, dass dort leider kein Schiffchen schwimmen kann, weshalb die Sonnenbewohner nur immer ans jeweils nächste Ufer gucken können, sich dann aber doch dafür an den Landschaften Ihrer Kontinente erlaben? Was - wie? Auch diverse Falscheinschätzungen, ob ein Planet zu X% mehr an Wasserstoff besteht, als gedacht - udgl. - hat doch mit solchen Aussagen des J.L. nichts zu tun? Oder wie? Auch dass wir nicht wirklich wissen, wie es im Erdinnern aussieht, ist etwas anderes als zu erklären: "Im Erdinnern wohnen feine Menschen in einer besseren Welt glücklich miteinander in ihre Tage hinein?" Du kannst doch nicht allen Ernstes etwaige mögliche Fehleinschätzungen über die Beschaffenheit UNSERER Sonne mit der Gewissheit (oder auch nur Möglichkeit) heranziehen, dass dort SONNENMENSCHEN leben - oder wie, oder was? Und dass das Licht der Sonne, gleichsam wie das Licht des Mondes, nur eine Lichtreflektion - hier jedoch einer - "wahren" - Lichtquelle aus den Tiefen des Universums ist? Oder wie? Uhuhuhu? :freu: Und wenn die ganze Welt auch nur ein "Traumkladdeeradasch" sei, so ist dieser doch bisher recht nachvollziehbar aufgebaut - in so weit man etwas als Mensch näherungsweise begreift. Aber SONNENMENSCHEN.... hei - wei - haaaa! :freu:

Nun ja... lassen wir das.

Als dann

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Magnus

Du kannst doch nicht allen Ernstes etwaige mögliche Fehleinschätzungen über die Beschaffenheit UNSERER Sonne mit der Gewissheit (oder auch nur Möglichkeit) heranziehen, dass dort SONNENMENSCHEN leben - oder wie, oder was? Und dass das Licht der Sonne, gleichsam wie das Licht des Mondes, nur eine Lichtreflektion - hier jedoch einer - "wahren" - Lichtquelle aus den Tiefen des Universums ist? Oder wie? Uhuhuhu? :freu: Und wenn die ganze Welt auch nur ein "Traumkladdeeradasch" sei, so ist dieser doch bisher recht nachvollziehbar aufgebaut - in so weit man etwas als Mensch näherungsweise begreift.

Ich kann es annehmen was in Schriften Jakob Lorbers geschrieben steht. Es ist für mich sehr einleuchtend beschrieben, was unsere Sonne ist, und woher sie die Kraft bekommt.
Jakob Lorber: 'Die natürliche Sonne', Kap. 007

Viele Grüße
Brody
 
Lieber Magnus



Ich kann es annehmen was in Schriften Jakob Lorbers geschrieben steht. Es ist für mich sehr einleuchtend beschrieben, was unsere Sonne ist, und woher sie die Kraft bekommt.
Jakob Lorber: 'Die natürliche Sonne', Kap. 007

Viele Grüße
Brody


Du hast - versehentlich nehme ich an - einen falschen Link hinein gestellt. Aus diesem kann man leider nicht entnehmen was J.L. so im Detail über die Sonne sagt.

Nehmen wir dann doch diesen:

Jakob Lorber: 'Die natürliche Sonne' - Inhaltsverzeichnis

oder direkt in die Details:

Jakob Lorber: 'Die natürliche Sonne', Kap. 009

https://www.j-lorber.de/jl/nson/nson-011.htm

https://www.j-lorber.de/jl/nson/nson-013.htm

https://www.j-lorber.de/jl/nson/nson-016.htm

https://www.j-lorber.de/jl/nson/nson-018.htm

https://www.j-lorber.de/jl/nson/nson-019.htm

uvm.
Ja... wer das gerne ammimmt, der hat beinahe schon meine volle Bewunderung. Auch ich wünschte mir unsere Welt wäre deutlich fabelhafter aufgebaut, als dass wir es zu sehen und zu erleben bekommen. Also ich fänds spitzenmäßig, wenn es so wäre, wie in den wahnwitzigen Phantasien des J.L. Ich fänds auch klasse wenn die Menschen alle Zaubern könnten, wie uns Magier (nur leider als Täuschungen) unterjubeln. Ich wünschte mir, ich könnte fliegen, oder mich allein aufgrund eines Gedankens an andere Orte und in andere Zeiten boosten.

Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Magnus

Du hast - versehentlich nehme ich an - einen falschen Link hinein gestellt. Aus diesem kann man leider nicht entnehmen was J.L. so im Detail über die Sonne sagt.

Falsch war der Link nicht, weil er doch beschreibt, woher unsere Sonne die Kraft/Licht bekommt, nämlich hauptsächlich von unserer Hauptzentralsonne. Wenn man mehr Details haben möchte, ist es natürlich möglich online das ganze Buch zu lesen. Vielen Dank, dass Du dafür das Inhaltsverzeichnis angegeben hast.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
Brody
 
Lieber Magnus



Falsch war der Link nicht, weil er doch beschreibt, woher unsere Sonne die Kraft/Licht bekommt, nämlich hauptsächlich von unserer Hauptzentralsonne. Wenn man mehr Details haben möchte, ist es natürlich möglich online das ganze Buch zu lesen. Vielen Dank, dass Du dafür das Inhaltsverzeichnis angegeben hast.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
Brody

Ja, ich verstehe das Du gerne ablenken magst, von den Bewohnern UNSERER SONNE und daher das Augenmerk auf weniger wahnsinnbefallen-anmutendes richten willst - auf Zentralsonnen, oder materielle Beschaffenheiten von Sonnen etc.

Tja. Aber entweder man frisst den ganzen Schwachsinn - und pickt sich nicht nur heraus, was man dazu gerade noch aushalten kann (was den Grad des Durchhgeknallten angeht) - oder man hat die Kraft (bei aller Liebe zu wunderbaren Dingen) sich die Gewissheit vor Augen zu führen und anzuerkennen, dass wenn ein "Wort-Gottes-Prediger-seiner-eigenen-Gottes-Gnaden" an mehreren Stellen deutlich über das Maß des erträglichen hinausgeflogen ist, als das man es auch noch als das treueste Schaf zu fressen gedenken könnte, dass man sodann konstatieren kann: J.L. war ein begnadeter Phantast, der aber die Nähe zu jedweder Glaubwürdigkeit verschossen hat, als er so präzise die Bewohner und deren Gepflogenheiten UNSERER SONNE beschrieben hat, mithin nichts bleibt, als diesen gesamten Auswurf dieses "Knechtes" dem unterhaltendem Stuss anheimzugeben, statt als wie selbst, als wie ein Häuflein Irsinn dastehn zu müssen.

Ich selbst war als Kind hingerissen von Karl May. Natürlich alles erfundener Phantastenstoff (ebenfalls sehr fleissig und schnell zu Papier gebracht), von Jemanden der keinerlei Ahnung von Amerika hatte; und doch war ja nicht alles, was er beschrieb, völlig falsch. Es handelte sich schlicht aus der Vermengung von realen Grundkenntnissen mit der eigenen daraus erwachsenen Phantasie. Und so - nur mit noch mehr an Phantasiebeigaben - verhält es sich mit dem guten J.L.

Ich würde Dich gerne fragen wollen, was Dich wohl verleiten mag, so gerne glauben zu wollen, dass der J.L. da etwas reales hinterlassen habe? Dir ist schon klar, dass alle Glaubens- u. Sektenangehörigen (Zeugen Jehovas, Scientology udglm., Kirche aller Arten) Ihrerseits Ihre Anhänger genauso überzeugen, so wie Du Dich von einem J.L. überzeugen lässt. Und so wie ein Scientologe davon überzeugt ist, dass der Schriftsteller L. Ron Hubbards ein Messias gewesen sei, genauso willst Du nun an Deine großen Menschenbrüder glauben, die auf UNSERER SONNNE leben, mit großen und kleinen Tempeln, Beamten und Viehzucht?

Also, wenn ich mich gerne verleiten wollen lassen würde, dann ginge ich wohl eher zu den Scientologen..... dort wäre ich wenigstens in bester Gesellschaft mit diversen Hollywoodstars wie Lisa-M.Presley, Tom Cruise, John Travolta usw., mit denen ich dann meine geistige Verklopfung teilen könnte (dann tut`s vielleicht nich so weh...).
 
Lieber Magnus,

Ja, ich verstehe das Du gerne ablenken magst, von den Bewohnern UNSERER SONNE und daher das Augenmerk auf weniger wahnsinnbefallen-anmutendes richten willst - auf Zentralsonnen, oder materielle Beschaffenheiten von Sonnen etc.
Tja. Aber entweder man frisst den ganzen Schwachsinn - und pickt sich nicht nur heraus, was man dazu gerade noch aushalten kann (was den Grad des Durchhgeknallten angeht) -

Hatte schon einmal geschrieben, dass ich die Schriften Jakob Lorbers annehmen kann und habe dabei nichts ausgeklammert. Wenn man versucht, Jakob Lorber nur mit dem Verstand zu lesen, dann wird man Schiffbruch erleiden und zu der Erkenntnis kommen, das alles Schwachsinn ist. Ich lese Lorber mit dem Herzen und spüre eine Liebe, Tiefe und Wahrheit die jenseits des Verstandes liegt. Wenn man nichts spürt beim Lesen der Schriften Lorbers, dann wird der Verstand geneigt sein, alles Gelesene als erfundenen Phantasiestoff wie z.B. Karl May zu bezeichnen.

Ich würde Dich gerne fragen wollen, was Dich wohl verleiten mag, so gerne glauben zu wollen, dass der J.L. da etwas reales hinterlassen habe?

Es ist die spürbare Liebe beim Lesen dieser Schriften und ein inneres Wissen im Herzen, dass die detaillierten Angaben Lorbers wahr sind. Mit dem Verstand nicht erklärbar. Deswegen lohnt auch keine Kampfdiskussion Pro oder Kontra Lorber, da unser Verstand alleine nicht in der Lage ist diese Frage der Wahrheit zu beantworten.
Ich kann deine Meinung verstehen und akzeptieren, aber teile sie nicht.

Dir ist schon klar, dass alle Glaubens- u. Sektenangehörigen (Zeugen Jehovas, Scientology udglm., Kirche aller Arten) Ihrerseits Ihre Anhänger genauso überzeugen, so wie Du Dich von einem J.L. überzeugen lässt. Und so wie ein Scientologe davon überzeugt ist, dass der Schriftsteller L. Ron Hubbards ein Messias gewesen sei, genauso willst Du nun an Deine großen Menschenbrüder glauben, die auf UNSERER SONNNE leben, mit großen und kleinen Tempeln, Beamten und Viehzucht?

Es bringt nicht viel alles in ein Topf zu schmeissen und zu verallgemeinern. Wir alle (auch die, die nicht an Gott glauben) sind bewußt oder unbewußt auf den Weg zu Gott und haben dabei sehr verschiedene Wege zu gehen. Ich kann dir zwar nicht mit dem Verstand beweisen, dass es Sonnenmenschen gibt, aber du kannst mir das Gegenteil auch nicht beweisen.

Alles Gute weiterhin und die volle Heilung wünsche ich dir.

Viele Grüße
Brody
 
Oben