Christentum - Jakob Lorber

Hallo Freunde der Sonne,

hier mal ein wunderbarer Brief von Paulus an die Gemeinde von Laodizea, der als Verschollen galt.


Im Paulus-Brief an die Kolosser wird ein Brief des Apostels an die Gemeinde in Laodizea erwähnt. Er habe auch für die Kolosser Bedeutendes zu sagen: »Und wenn dieser Brief bei euch gelesen ist, so schaffet, daß er auch in der Gemeinde zu Laodizea gelesen werde, und daß ihr den von Laodizea leset.« {kol.04,16}
Dieser Brief an die Laodizener findet sich im Neuen Testament nirgendwo. Er galt trotz eifriger Forschungen als verloren.
Im Jahre 1844 wurde dieser im Kolosserbrief erwähnte Paulusbrief durch den Propheten Jakob Lorber durch das sog. 'Innere Wort' wieder geoffenbart.
Ein Sprachvergleich des wiedergeoffenbarten Laodizenerbriefes mit den im Neuen Testament enthaltenen Briefen des Apostels weist viele sprachliche Gemeinsamkeiten und typisch Paulinisches Gedankengut auf.
Der Inhalt des Laodizenerbriefes enthält viele Passagen, die plausibel machen, warum dieser Brief nicht in den kirchlich redigierten Kanon der biblischen Schriften aufgenommen wurde, bzw. verschwinden musste: Weil die Laodizener - wie die Kolosser -, aus dem von Jesus gewollten reinen Geistchristentum in ein zeremonielles Kirchenchristentum zurückgefallen waren, kritisierte Paulus diese Rückfälle ins zeremonielle Heidentum scharf. Für den kath. Klerus waren solche Kritiken wohl unerträglich und so verschwand der Paulusbrief wohl kaum aus Unachtsamkeit oder aus Zufall.

Hier der Brief:
Jakob Lorber: 'Paulus Brief an die Gemeinde in Laodizea' Kap.001
Lorber, Jakob: 'Paulus' Brief an die Gemeinde in Laodizea'; - Inhaltsverzeichnis

Viele Grüße
Brody
 
Heute bin ich an der "Jakob-Lorber-Str." in Bietigheim vorbeigefahren. Ist das der Lorber und sind da seine treusten Fans?

Offenbarungen und Eingebungen gibt es viele...Nur die wenigsten sind auch vom wahren Gott. Ich kenne Lorber nicht, lege auch keinen großen Wert darauf, weil die Heilige Schrift der ersten Christen in Verbindung mit der Gabe des Heiligen Geistes maßgeblich ist. Dies sollte bis zum Ende dieser Welt ausreichen. Wer der Offenbarung des Johannes inspirierte Worte hinzufügt und diese verkündet, macht sich schuldig, so sagt es die Bibel selbst.

Außerdem warnt die Bibel eindringlich, da Eingebungen von der anderen Seite gemacht werden. Jesus warnt davor, aber auch der Apostel Johannes und andere.

Sogenannte Seher haben in der Regel alle einen mystischen Bezug. Ihre Quellen stehen immer irgendwo in der Opposition zu Gott. An irgend einer Stelle widersprechen sie der biblischen Wahrheit auf eklatante Weise, ist die Lüge versteckt.

Obiger angeblicher Paulusbrief ist zweifelhaft. Die Schilderungen über die "Buhldirne" sind billig. Ich bleibe skeptisch. Für mich sind seine "inneren Eingebungen" bis auf weiteres Anmaßungen dämonischen Ursprungs, Eingebungen eines scheinbaren Engels des Lichts (entweder wird ans eigene Ego appeliert oder die wahre Geschichte/Botschaft Jesu verdreht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joh70,

Heute bin ich an der "Jakob-Lorber-Str." in Bietigheim vorbeigefahren. Ist das der Lorber und sind da seine treusten Fans?

Der Jakob Lorber Verlag ist in der Hinderburgstraße 5 nicht weit von der Jakob Lorber Straße.
Es geht hier wohl kaum um ein "Fan-dasein" oder ein Event, sondern um die Neuoffenbarungen der Bibel, die für Menschen geschrieben sind, denen die Heilige Schrift nicht mehr auslangt. Außerdem läßt sich die Bibel durch Lorber erst richtig verstehen. Wer die Geschichte von Adam und Eva bis zur Sindflut (ca. 2000 Jahre) interessiert, wird durch Jakob Lorber ausführlich belehrt. Dadurch ist man erst in der Lage den Fall der Menschheit besser zu verstehen, denn die Bibel schreibt außer ein paar Sätze nichts darüber. Wer mehr wissen möchte, kann hier die 3 Bände der Haushaltung Gottes kostenlos lesen:

Dieses 3-bändige Werk ist das erste Werk, das Lorber durch die innere Stimme diktiert wurde. Es enthält u.a. eine ausführliche Schilderung und Begründung des Sturzes Luzifers und vieler Engel; die Entstehung des materiellen Kosmos; die Erschaffung der ersten Vollmenschen und ihrer Nachkommen; ein detailierte, ausführliche Urgeschichte des ersten hochzivilisierten, von Gott abgefallenen Grossreiches Hanoch, durch dessen Schuld die Sintflut ausgelöst wurde; Schilderung der Sintflut und die bibl. Ur-Geschichte bis Abraham; wichtige Auskünfte über Wesen und Sinn des Menschenlebens u.v.a.m. Der Inhalt ist religiös hochinformativ. Historische und geologische Forschungen beweisen immer mehr die Richtigkeit der Angaben in diesen Werken.

Jakob Lorber: 'Haushaltung Gottes', Band 1; Inhaltsverzeichnis
Jakob Lorber: 'Haushaltung Gottes', Band 2; Inhaltsverzeichnis
Jakob Lorber: 'Haushaltung Gottes', Band 3; Inhaltsverzeichnis

Und wer mehr über Jesus Kindheit wissen möchte, kann es in der Bibel gar nicht nachlesen, da nicht vorhanden, aber durch Lorber wurde es offenbar:

In diesem Werk sind jene ausführliche Aufzeichnungen über die Familie, Zeugung, Geburt, Kindheit und Jugend Jesu enthalten, die Jakobus, ein Stiefbruder Jesu aus der ersten Ehe des Witwers Joseph niedergeschrieben hat. Dieses sog. 'Jakobus-Evangelium' genoß in der frühen Christenheit hohe Wertschätzung. Wegen Entstellungen wurde es jedoch nicht in den Kanon der biblischen Schriften aufgenommen. Im Verlaufe der Zeit ist es verschollen. Lediglich kapitelweise blieb es erhalten, z.B. in der 'Berlenburger Bibelhandschrift'
Durch Lorber wurden die meisten Kapitel des ehem. 'Jakobus-Evangeliums' wiedergeoffenbart. Mit den Bruchstücken der alten Überlieferung in der Berlenburger Bibel liegt eine teils wörtliche Übereinstimmung vor.
Der einfache, zu Herzen gehende Sprachstil spiegelt die Gefühle, Erlebnisse und Gespräche des Stiefbruders Jakobus mit Jesus wieder.
Die hier durch Lorber wiedergeoffenbarte urchristliche Urkunde bietet eine unvergleichlich gute Möglichkeit, Jesus in seinem familiären Umfeld kennenzulernen und zu verstehen.

Lorber, Jakob: 'Kindheit und Jugend Jesu' - Inhaltsverzeichnis Kap. 1-99


Offenbarungen und Eingebungen gibt es viele...Nur die wenigsten sind auch vom wahren Gott. Ich kenne Lorber nicht, lege auch keinen großen Wert darauf, weil die Heilige Schrift der ersten Christen in Verbindung mit der Gabe des Heiligen Geistes maßgeblich ist. Dies sollte bis zum Ende dieser Welt ausreichen.

Du kannst dir erst dann ein gültiges Urteil über Lorber erlauben, wenn du die Schriften Lorbers gelesen hast. Ich habe Lorber und die Bibel gelesen und erkenne die Neuoffenbarungen als wunderbare Ergänzung der Heiligen Schrift an. Wenn dir die Bibel langt bis zum Ende dieser Welt, dann ist ja alles in Ordnung, aber mir reicht es nun mal nicht.

Wieso sollte nicht auch Jakob Lorber in Verbindung mit der Gabe des Heiligen Geistes offenbaren können, so Gott es will:
Für die Christenheit, ja für die Menschheit als Ganzes, kann es kein größeres Ereignis geben, als daß die Verheißungen des Herrn im Johannes-Evangelium sich wahrmachen: „Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen (fassen). Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommt, wird er euch in alle Wahrheit einführen. Er wird nicht aus sich selber sprechen; er wird vielmehr reden, was er hört, und wird euch verkünden, was künftig ist.“ (Joh.16,12-14)


Wer der Offenbarung des Johannes inspirierte Worte hinzufügt und diese verkündet, macht sich schuldig, so sagt es die Bibel selbst.
Außerdem warnt die Bibel eindringlich, da Eingebungen von der anderen Seite gemacht werden. Jesus warnt davor, aber auch der Apostel Johannes und andere.

Die Bibel ist in der Vergangenheit besonders durch die jüdischen Pharisäer und der katholische Kirche entstellt worden. Es fehlen einige Urschriften, wie z.B. das 6. und 7. Buch Mose, das Jakobusevangelium (Jugend und Kindheit Jesus) und das Johannes-,Lukas-, Markus- und Matthäus Evangelium bedurfte einer Neuoffenbarung, damit die Lehrzeit von Jesus auch so wiedergegeben wird wie sie wirklich war. Wichtig ist mir beim Lesen der Schriften, dass sie mich zu Tränen rühren. Es ist eine Herzensweisheit in den Schriften Lorbers enthalten.
Ja, Jesus, Apostel Johannes und andere warnten die Menschen davor die Bibel (Urschriften) zu verändern und trotzdem ist es geschehen und deshalb mußte die Neuoffenbarung durch Lorber kommen.


Sogenannte Seher haben in der Regel alle einen mystischen Bezug. Ihre Quellen stehen immer irgendwo in der Opposition zu Gott. An irgend einer Stelle widersprechen sie der biblischen Wahrheit auf eklatante Weise, ist die Lüge versteckt.

Es ist schon komisch. Du hast nichts von Lorber gelesen und bildest dir so eine Meinung. Ich würde sagen, wer solche Vorurteile hat, der hat auch auf Sand gebaut, nur er weiß es noch nicht, weil er sich nicht überzeugen will.

Obiger angeblicher Paulusbrief ist zweifelhaft. Die Schilderungen über die "Buhldirne" sind billig. Ich bleibe skeptisch. Für mich sind seine "inneren Eingebungen" bis auf weiteres Anmaßungen dämonischen Ursprungs, Eingebungen eines scheinbaren Engels des Lichts (entweder wird ans eigene Ego appeliert oder die wahre Geschichte/Botschaft Jesu verdreht).

Das ist deine persönliche Meinung. Ich glaube, du bist ganz schön auf dem Holzweg. Alles was nicht in der Bibel steht, kommt vom Satan. Manchmal sollte man sein Herz zu Wort kommen lassen, dann würde sich einiges von selbst lösen. Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg zu Gott.

Viele Grüsse
Brody
 
Hallo Brody,

ich behauptete nicht, daß die "inneren Eingebungen", die auch von Engeln abseits der Himmlischen Organisation gemacht werden, falsch sein müssen. Im Gegenteil, es scheint wohl so zu sein, daß in den meisten Eingebungen und Weissagungen ein gewisser Wahrheitsgehalt drin ist.

"prüft die inspirierten Äußerungen, ob sie von Gott stammen" schrieb der Apostel Johannes.

Die Offenbarungen, die der Heilige Geist den ersten Christen gab, äußerten sich auch manchmal in Zungenreden oder Vision. Aber diese waren persönlicher Natur, für den Empfänger und vielleicht die nahestehenden bestimmt. Mit der Offenbarung des Johannes endete das. Er war der letzte Apostel und nach ihm kam ein Abfall, wie Du es auch andeutest, "entstellt" etc. Alles nach der Offenbarung des Johannes ist entweder nicht von Gott oder nicht zur Verkündigung auf dem Niveau der Heiligen Schrift bestimmt.

Jesus sagte deutlich, all den selbsternannten Propheten nicht zu glauben. Er werde für alle sichtbar wiederkommen und selbst dafür sorgen, daß "ihr mir an jenem Tag überhaupt keine Frage stellen werdet". Es werden dann "neue Bücher" geöffnet werden.

Mag sein, daß zusätzliches Wissen existiert. Das ist durchaus wahrscheinlich. Besonders die Engel, die schon immer leben, wissen viel mehr, als wir Menschen.

Trotzdem hat die Bibel für Menschen oberste Priorität und nur sie ist in gewissem Sinn auch authorisiert. Sie steht über anderem Wissen. Andere Weisheiten sind oftmals durchsetzt mit Irrlehren. Es ist nie auszuschließen, daß Lüge enthalten ist, solange man die Quelle nicht zuordnen kann. "Wer zum Beispiel leugnet, daß Jesus im Fleisch gekommen, gestorben und auferstanden ist" widerspricht der Urlehre eindeutig, so der Apostel Johannes sinngemäß.

wird durch Jakob Lorber ausführlich belehrt. Dadurch ist man erst in der Lage den Fall der Menschheit besser zu verstehen[...]Die Bibel ist in der Vergangenheit besonders durch die jüdischen Pharisäer und der katholische Kirche entstellt worden.

Wieso das denn? Was wird denn da an Wissen vermittelt, was so von Nöten wäre, daß die Bibel viele Jahrhunderte später noch einen Anhang bräuchte??? Die Bibel gibt doch schon genug Anhaltspunkte, um zu verstehen, wieso und weshalb. Einige Schlüße muß man schon noch selber ziehen, das ist klar.

Gottes Wort empfiehlt sich ja auch in erster Linie durch seinen Inhalt. Die Bibel ist ein Werk für uns Menschen. Wieso sollte Gott nicht in der Lage sein, alles nötige zusammenzustellen und zu bewahren. Sie reicht aus, um das Wesentliche vorerst zu verstehen. Mitdenken ist dennoch erforderlich. Auch sie legt einem nicht jede Weisheit einfach fertig vor die Füße.

Du behauptest, die Bibel würde nicht genügen. Das ist so nicht richtig.

Natürlich muß man den Weg des Glaubens selber gehen und die Erkenntnis Gottes ist immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Quellen. Und die Bibel reicht vielleicht nicht für immer oder alle Zeit. Aber vorerst ist sie ausreichend, idealerweise ist man damit "ausgerüstet für jedes gute Werk".

Zusätzliche Quellen zu lesen, ist ja nicht verboten. Aber mit großem Vorbehalt. Das ist nicht weit davon entfernt, gleich einen Geist in einer spiritistischen Sitzung anzurufen, daß er mich in Trance versetzt und mir sein Wissen vermitteln möge. Gemäß der Bibel ist das verboten. Sie sind nicht auf der selben Stufe. Gott hat sein Wort bewahrt. Das kann man erkennen. Und das zählt.

Bis jetzt habe ich nichts wesentliches Neues über Lorber gelesen, was nicht auch in der Bibel steht. Du nennst einige Themen, wovon alles auch in der Bibel steht. Das Problem außerbiblischer Offenbarung ist das hohe Risiko von Vermischung von Wahrheit und Lüge. Der Satan ist am Werk und verdreht die Wahrheit, auch auf solchen Wegen.

"Du hast nichts von Lorber gelesen und bildest dir so eine Meinung."

Ich habe nicht viel über Lorber gelesen. Das stimmt. Aber ich bin zuversichtlich bedeutsame Widersprüche zu finden, wenn ich nur genau hinschauen würde.

Schön, wenn es Schilderungen über Jesu Kindheit geben soll. Vieles wissen wir heute nicht. Wesentlich ist das öffentliche Wirken Jesu vor allem seit seiner Taufe. Alles was wir wissen müssen, werden wir zur gegebenen Zeit erfahren.

Wenn Du Lorber für eine Fundgrube diverser Schätze hälst, dann verkünde diese nicht als gleichwertig mit dem Wort Gottes. Es ist einfach fahrlässig was Du tust und öffnet Tür und Tor für ein beliebiges Baukastensystem, wo sich jeder seinen Gottglauben zusammenbasteln kann, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jesus, Apostel Johannes und andere warnten die Menschen davor die Bibel (Urschriften) zu verändern und trotzdem ist es geschehen und deshalb mußte die Neuoffenbarung durch Lorber kommen

Wo ist denn die Bibel offensichtlich falscher, als Lorbers Weissagungen? Das würde mich mal interessieren.

Gottes Wort wurde vielleicht hier und da mal falsch weitergegeben. Aber vor allem wird es falsch angewendet. Das ist das Problem! Die Fehler bei der Weitergabe lassen sich aufdecken und weitgehend korrigieren. Der Tiefe Sinn der Bibel ist nach wie vor verständlich, wenn man denn will.

Der eigentlich Autor der Bibel hat es nun wirklich nicht nötig, von Lorber korrigiert zu werden. Eine Neuoffenbarung der Worte Gottes, weil die Bibel nun zu falsch ist, ist nun wirklich kein Grund. Das sieht für mich eher nach Holzweg aus.

Wenn Du von zusätzlichem Wissen begeistert bist, ist das wieder was anderes. Dann aber bitte mit Vorbehalt.

Vielleicht ist das für Dich ok, für mich gibt es aber gute Grunde skeptisch zu bleiben.
 
Lieber Joh,

"prüft die inspirierten Äußerungen, ob sie von Gott stammen" schrieb der Apostel Johannes.

Wie sieht denn Deine Prüfung von Lorber aus? Ist sie nicht ein wenig mager, da Du Jakob Lorber gar nicht gelesen hast, außer ein paar Sätze aus diesem Thread, wo du Dich schon an der Ausdrucksweise wie (Buhldirne) gestoßen hast?


Ich habe nicht viel über Lorber gelesen. Das stimmt. Aber ich bin zuversichtlich bedeutsame Widersprüche zu finden, wenn ich nur genau hinschauen würde.

Diese Aussage impliziert schon Deinen Unwillen eine sinnvolle, vorurteilsfreie Prüfung durchzuführen. Du willst überhaupt gar nichts anderes als die Bibel anerkennen. Deswegen ist es sehr anstrengend und ermüdend mit Dir zu kommunizieren.


Jesus sagte deutlich, all den selbsternannten Propheten nicht zu glauben.

Wer sagt denn, dass Lorber selbsternannt ist? Gott hat ihn däfür erwählt.

Trotzdem hat die Bibel für Menschen oberste Priorität und nur sie ist in gewissem Sinn auch authorisiert. Sie steht über anderem Wissen. Andere Weisheiten sind oftmals durchsetzt mit Irrlehren. Es ist nie auszuschließen, daß Lüge enthalten ist, solange man die Quelle nicht zuordnen kann.

Welche Bibel meinst Du denn? Vielleicht die Neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas oder die Lutherbibel, Einheitsübersetzung der Katholiken oder Elberfelder Bibel usw. wo ja auch nicht überall das Originalwort Gottes steht. Starb Jesus am Kreuz oder am Pfahl? Die Urschriften waren von Gott authorisiert, aber sie sind heute nicht mehr das was sie waren, ansonsten würde es nicht solche Unterschiede geben. Was in der Bibel fehlt, ist in Posting 63 detailiert beschrieben.

Wieso das denn? Was wird denn da an Wissen vermittelt, was so von Nöten wäre, daß die Bibel viele Jahrhunderte später noch einen Anhang bräuchte??? Die Bibel gibt doch schon genug Anhaltspunkte, um zu verstehen, wieso und weshalb. Einige Schlüße muß man schon noch selber ziehen, das ist klar.

Siehe Posting 63, einfach nur lesen, weil ich keine Lust habe mich ständig zu wiederholen


Wieso sollte Gott nicht in der Lage sein, alles nötige zusammenzustellen und zu bewahren. Sie reicht aus, um das Wesentliche vorerst zu verstehen. Mitdenken ist dennoch erforderlich. Auch sie legt einem nicht jede Weisheit einfach fertig vor die Füße.
Du behauptest, die Bibel würde nicht genügen. Das ist so nicht richtig.

Weil dem Mensch der freie Wille dazu von Gott gegeben wurde und die Priesterkasten und Kirchen die Bibel für ihre eigenen Zwecke frisiert haben um die Völker für sich dienbar zu machen. Tja, und dann verschwindet nunmal so ein Paulusbrief an die Gemeinde von Laodizia, weil er nicht ins Konzept der Priester/Kirchen passte. Der Inhalt des Briefes macht es überdeutlich. Siehe dazu Posting 61.
Ich sagte, dass mir die Bibel nicht genügt und vielleicht gibt es hier Seelen denen es ähnlich geht und genau diese sind angesprochen sich zu überzeugen.


Bis jetzt habe ich nichts wesentliches Neues über Lorber gelesen, was nicht auch in der Bibel steht. Du nennst einige Themen, wovon alles auch in der Bibel steht. Das Problem außerbiblischer Offenbarung ist das hohe Risiko von Vermischung von Wahrheit und Lüge. Der Satan ist am Werk und verdreht die Wahrheit, auch auf solchen Wegen.

Ich verweise auf fehlende Inhalte der Bibel, wieder Posting 63. Und wenn der Satan verdreht, dann kann schon mal aus dem Kreuz ein Pfahl werden, oder?

Wenn Du Lorber für eine Fundgrube diverser Schätze hälst, dann verkünde diese nicht als gleichwertig mit dem Wort Gottes. Es ist einfach fahrlässig was Du tust und öffnet Tür und Tor für ein beliebiges Baukastensystem, wo sich jeder seinen Gottglauben zusammenbasteln kann, wie er will.

Wenn Du aufmerksam das Christentum in aller Welt betrachtest, wirst Du auch erkennen, dass schon bei den verschiedenen Kirchen/Zeugen Jehovas mit verschiedenen Bibeln und Kirchenblättern/Erwachet und Wachturm ein Gottglauben entstanden ist, der zusammengebastelt ist aus einem beliebigen Baukastensystem. Also wo ist Dein Problem?

Der eigentlich Autor der Bibel hat es nun wirklich nicht nötig, von Lorber korrigiert zu werden. Eine Neuoffenbarung der Worte Gottes, weil die Bibel nun zu falsch ist, ist nun wirklich kein Grund. Das sieht für mich eher nach Holzweg aus.

Es eher so, dass die Bibel nicht mehr den Urschriften entspricht, weil der Mensch sie manipuliert hat, wie schon in vorigen Postings oft beschrieben. Und so hat Gott mit Lorber die Manipulation der Bibel wieder korregiert.

Wo ist denn die Bibel offensichtlich falscher, als Lorbers Weissagungen? Das würde mich mal interessieren.

Siehe wieder Posting 63.

Ich glaube wir beide kommen nicht auf einen grünen Zweig, war eigentlich auch klar, da die Ansichten zu verschieden sind. Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Brody
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Prüfung von Lorber bin ich nicht unbedingt verpflichtet.
Sollte ich entsprechend interessiert sein, muß ich natürlich prüfen, inwieweit sich die Botschaft als wahr oder mit der Bibel im Widerspruch erweist.


Wer sagt denn, dass Lorber selbsternannt ist? Gott hat ihn däfür erwählt.

Das meinen sie alle! Alles was übersinnlich daherkommt, ist da gleich von Gott. Nur weil sie eine außerordentlich/übersinnliche Erfahrung gemacht haben, meinen sie alle, Gott habe sie gerufen. Auch Bush jr. dachte das, bevor er im Irak einmarschieren ließ.

Sinngemäß sagst Du: 'in den verborgenen Schriften Lorbers finde man Jesus (erst richtig).'

Das entspricht genau dem, wovor Jesus warnte:

"Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein"
Matthäus 24:23-26​

Schlimm genug wenn in der Überstzung oder Interpretation einmal ein Fehler passiert (der durch andere Übersetzungen korrigiert werden kann). Dann sollte man nicht auch noch andere Quellen auf die Stufe der Heiligen Schrift heben, wo sie nicht hingehören. Es geht nicht um zusätzliches Wissen. Es geht darum, was Gottes authorisiertes Wort ist.

Sprich mal mit einem strenggläubigen Muslim. Der wird Dir ähnliches mitteilen, wie Du über Lorber. Hier wird der Koran auf die Stufe der Heiligen Schrift gehoben und konkurriert mit der Bibel. Koran als Kulturgut, meinetwegen. Als Einstieg in Religiosität, meinetwegen. Aber auf der Stufe der Bibel, sicher nicht.

Dasselbe Lied mit dem Katechismus der Katholiken oder dem Thalmud der Juden.

Oder dem Buch Mormon. Die Mormonen in der Fußgängerzone äußerten mir gegenüber die selben Formulierungen, wie Du über Lorber's Schriften, 'die Bibel bräuchte einen zeitgemäßen Anhang' und so weiter.

Es kann nicht sein, daß jeder 'Erleuchtete' sich einfach nach Belieben anmaßt, der Bibel etwas anzufügen oder diese sogar zu ersetzen. Dies kann nur als Vergehen gewertet werden (siehe letzte Verse der Offenbarung). Wie gesagt, es geht nicht um Erfahrungswelten und Wissen. Es geht um die Heiligen Ausprüche und den Willen Gottes. Welche das sind, und welche eben nicht. Das ist eine ernste Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Joh

Zu einer Prüfung von Lorber bin ich nicht unbedingt verpflichtet.
Sollte ich entsprechend interessiert sein, muß ich natürlich prüfen, inwieweit sich die Botschaft als wahr oder mit der Bibel im Widerspruch erweist.

Sogenannte Seher haben in der Regel alle einen mystischen Bezug. Ihre Quellen stehen immer irgendwo in der Opposition zu Gott. An irgend einer Stelle widersprechen sie der biblischen Wahrheit auf eklatante Weise, ist die Lüge versteckt.

Bevor du solche Vorurteile über Jakob Lorber hegst und seine Quellen als immer in der Opposition zu Gott erklärst, was vollig falsch ist, sollst du das Werk geprüft haben. Ansonsten sind Deine verallgemeinernde Aussagen für mich nicht glaubwürdig.


Das meinen sie alle! Alles was übersinnlich daherkommt, ist da gleich von Gott. Nur weil sie eine außerordentlich/übersinnliche Erfahrung gemacht haben, meinen sie alle, Gott habe sie gerufen. Auch Bush jr. dachte das, bevor er im Irak einmarschieren ließ.

Lorber mit Bush Junior zu vergleichen ist auch nicht gerade seriös, siehe oben.

Sinngemäß sagst Du: 'in den verborgenen Schriften Lorbers finde man Jesus (erst richtig).'

Das entspricht genau dem, wovor Jesus warnte:

"Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein" Matthäus 24:23-26​


Falsch, ich habe geschrieben, dass durch die (offenen) Schriften Jakob Lorbers für mich die Bibel viel besser zu verstehen ist. Dieses Bibelzitat ist völlig deplaziert, weil der demütige Lorber sich nie als Christus oder Prophet bezeichnet hat. Er hat sich nicht bereichert an Geld und Ruhm, sondern ist ganz arm und fromm gewesen. Außerdem war er nicht gegen Christus und Gott sondern dafür, was verständlich wird, wenn man die Schriften liest.

Schlimm genug wenn in der Überstzung oder Interpretation einmal ein Fehler passiert (der durch andere Übersetzungen korrigiert werden kann). Dann sollte man nicht auch noch andere Quellen auf die Stufe der Heiligen Schrift heben, wo sie nicht hingehören. Es geht nicht um zusätzliches Wissen. Es geht darum, was Gottes authorisiertes Wort ist.

Wer sagt Dir denn welches Wort authorisiert ist und welches nicht. Muß Gott Dich fragen, wenn er durch einen Knecht was offenbarten will? Wie engstirnig zu glauben, dass nur in den vielen unterschiedlichen Bibeln die Wahrheit steht. Zu den fehlenden schriften der Bibel siehe wieder Posting 63.

Sprich mal mit einem strenggläubigen Muslim. Der wird Dir ähnliches mitteilen, wie Du über Lorber. Hier wird der Koran auf die Stufe der Heiligen Schrift gehoben und konkurriert mit der Bibel. Koran als Kulturgut, meinetwegen. Als Einstieg in Religiosität, meinetwegen. Aber auf der Stufe der Bibel, sicher nicht.
Dasselbe Lied mit dem Katechismus der Katholiken oder dem Thalmud der Juden.

Oder dem Buch Mormon. Die Mormonen in der Fußgängerzone äußerten mir gegenüber die selben Formulierungen, wie Du über Lorber's Schriften, 'die Bibel bräuchte einen zeitgemäßen Anhang' und so weiter.

Du verallgemeinerst gerne nicht wahr, Lorber nicht gelesen, aber in eine Schublade packen.

Es kann nicht sein, daß jeder 'Erleuchtete' sich einfach nach Belieben anmaßt, der Bibel etwas anzufügen oder diese sogar zu ersetzen. Dies kann nur als Vergehen gewertet werden (siehe letzte Verse der Offenbarung). Wie gesagt, es geht nicht um Erfahrungswelten und Wissen. Es geht um die Heiligen Ausprüche und den Willen Gottes. Welche das sind, und welche eben nicht. Das ist eine ernste Sache.

Lorber hat sich gar nichts angemaßt, hat die Bibeln auch nicht ersetzt (siehe Posting 63). Gott tut was er will, auch wenn Du es nicht verstehen willst/kannst. Du kennst die heiligen Ansprüche Gottes und den Willen Gottes? Deshalb weißt Du auch das Lorber gegen Gott gezeugt hat, wie oben beschrieben, oder?

Ich bin froh darüber, das ich meine Freiheit nutze um mich von der Wahrheit zu überzeugen und nicht sage, dass es außer den vielen verschiedenen Bibeln keine andere Wahrheit gibt.

Viele Grüße
Brody
 
Wer sagt Dir denn welches Wort authorisiert ist und welches nicht. Muß Gott Dich fragen, wenn er durch einen Knecht was offenbarten will? Wie engstirnig zu glauben, dass nur in den vielen unterschiedlichen Bibeln die Wahrheit steht. Zu den fehlenden schriften der Bibel siehe wieder Posting 63.

Gottes Wort ist in gewissem Sinn authorisiert. Das ist auf jeden Fall so. Wie kann man das erkennen? Auf diese Frage gibt es nicht nur eine Antwort.

Aber um mal eine zu geben: Der Sohn Gottes kam auf die Erde mit der Vollmacht Gottes. Er ernannte seine Jünger höchstpersönlich. Diese wurden darauf zu den Aposteln Christi. Nur diese Personen schrieben das Neue Testament unter der Leitung des versprochenen Heiligen Geistes.

Der Apostel Paulus ist die einzige Ausnahme. Aber dieser wurde ebenfalls von Jesus persönlich auserwählt und zwar, und das ist wichtig, noch zu Lebzeiten der anderen Apostel. Die Apostel bestätigten dies. Petrus ("der Fels, auf dich baue ich meine Versammlung" oder "dir gebe ich die Schlüssel des Königreiches") oder der Apostel Johannes ("werden nicht sterben, bis sie den Sohn in seinem Königreich kommen sehen") bezeugten mit, das Paulus ein Bruder und eifriger Verkündiger des Evangeliums geworden ist. Jakobus gehört dazu, etc.

Das ist der Unterschied. Auch die Urkirche der Urchristen hatte eine gewisse Organisationsstruktur. Und es war nachvollziehbar, wessen Geistes Kind jemand war. Also die rechtmäßige Herkunft läßt sich allein schon durch die historische Herkunft des Schriftwortes bestimmen bzw. eingrenzen. Und mit der herrlichen Vision der Offenbarung für den Tag des Herrn in der Zukunft schließen die Offenbarungen Jesu ab.

Die Bibel sagt deutlich, daß der Abfall kommt und die Wahrheit auch auf breiter Front verfälscht wird. Gottes Wort selbst bleibt aber erhalten und der Heilige Geist und Jesus bleiben bis zum Abschluß dieses Systems aktiv, um die Wahrheit in den aufrichtigen Nachfolgern Jesu zu erhalten.

Desweiteren, so schrieb ich, empfiehlt sich die Bibel durch ihren Inhalt.

Genauso äußert sich der Apostel Paulus:

"Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.
Versuche ich jetzt tatsächlich, Menschen zu überreden oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, wäre ich nicht Christi Sklave. Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist; denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich darüber, außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."
Galater 1:6-12​


Außerdem war er nicht gegen Christus und Gott sondern dafür, was verständlich wird, wenn man die Schriften liest. [...] Gott tut was er will, auch wenn Du es nicht verstehen willst/kannst. Du kennst die heiligen Ansprüche Gottes und den Willen Gottes? Deshalb weißt Du auch das Lorber gegen Gott gezeugt hat, wie oben beschrieben, oder?

Wenn jetzt Lorber weiteres Wissen offenbart, muß dies nicht falsch sein. Doch die Behauptung, es wurde ihm vom Himmel von Jesus oder einem Engel geoffenbart ("Eingebung"), läßt mich aufhorchen.

Die Anthroposophen um Steiner hatten in jener Zeit auch ihre Eingebungen. Das stellt aber noch keine Rechtsgültigkeit her. Das heißt gar nichts. Legitimation entsteht nicht durch Einbildung und noch nicht durch ein beliebiges Erweckungserlebnis.

Es geht darum: Solange es sich wirklich mit der Botschaft der Bibel deckt, ist es mindestens als Auslegung oder persönliche Glaubensäußerung in Ordnung. Aber wenn sich in einer wichtigen Sache ein Widerspruch auftut, hat nicht Lorber, sondern die gute alte Bibel das letzte Wort.

Du sagst, Lorber war ja nicht gegen Christus, sondern für ihn. Aber das reicht nicht ganz. Das behaupten die Mormonen auch. Anthroposophen, Juden, Moslems sind auch für Gott. Und doch gibt es erhebliche Unterschiede in der Lehre und Tat.

Jesus sagte sinngemäß: 'an ihren Früchten werden meine Jünger erkannt' und an anderer Stelle sagte er 'vergeblich bringen sie mir Anbetung dar, weil sie Menschengebote lehren'

Strenggenommen behauptest Du auch das Gegenteil: Weil die Bibel alt und verfälscht sei, hat Lorber das letzte Wort. Im Zweifel also Lorber. Und das kann nicht sein. Hier gehst Du zu weit. Das ist für einen echten Christen nicht akzeptabel.

Der Heilige Geist vermag dem Suchenden mit der Zeit zwischen Wahrheit und Halbwahrheit zu unterscheiden lernen.

Nicht umsonst sage Jesus: 'wer sucht, der findet'
Und das alte Testament: 'wenn du wie nach Schätzen danach forscht, wirst Du die Furcht Jehovas verstehen und Erkenntnis Gottes finden'

Die Gaben des Prophezeiens werden einmal weggetan, sagt Paulus. Er sagte nicht genau, wann das sein werde. Aber er, Jesus und die anderen Apostel warnten mehrmals und deutlich vor falschen Propheten und falschen Lehrern.

Die inspirierten Worte Gottes, nach denen sich seine Diener zu richten haben, finden sich in der Bibel. Alles andere ist höchstens Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinen sie alle!

...grins.....ich war ja auch mal in dem Verein, bis ich bemerkt habe, dass dieser, Dein Satz auf beide Seiten zutrifft.

Sinngemäß sagst Du: 'in den verborgenen Schriften Lorbers finde man Jesus (erst richtig).'

Das entspricht genau dem, wovor Jesus warnte:

"Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. "
Matthäus 24:23-26​

Jesus hat auch noch vor anderem gewarnt, wie z.B.... vor den Pharisäern und Sadduzäern

Dasselbe Lied mit dem Katechismus der Katholiken oder dem Thalmud der Juden.

Naja, ich denke, man/frau findet in allen Schriften Wahrheit, steht ja sogar in der Bibel:
2 Tim. 3,16...Denn alle Schrift, von Gott eingegeben...

Da steht nicht, dass nur die Schrift, die in der Bibel zusammen getragen wurde gemeint ist, also ist alle Schrift gemeint.

Es kann nicht sein, daß jeder 'Erleuchtete' sich einfach nach Belieben anmaßt, der Bibel etwas anzufügen oder diese sogar zu ersetzen.

Die Bibel ist ja bereits willkürlich zusammen gesetzt worden und mit all den Übersetzungen wurde vieles weggelassen oder beigefügt...
 
Nur diese Personen schrieben das Neue Testament unter der Leitung des versprochenen Heiligen Geistes.

neene, sie haben abgeschrieben und das sagen sie auch noch:

Die Neutestamentlichen Schriften gehören nicht zu den von Gott inspirierten Schriften, weil ihre Schreiber es nicht erwähnten, ausser die Offenbarung des Johannes, der sie durch einen Engel übermittelt bekam,denn Lukas 1,1 schreibt: Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind..USW
Sein Bericht enthält was Augenzeugen ihm berichtet haben und nicht, was der Heilige Geist ihm eingegeben hat.
Er berichtet dasselbe was vor ihm schon viele andere nieder geschrieben hatten.
Er kennt die Schriften der anderen. Nur prüft er die Berichte der anderen noch ein mal im einzelnen sorgfältig nach und ordnet alles
nach der geschichtlichen Reihenfolge. Dann erst verfasst er seinen Bericht.
Was brauchte er denn noch einmal alles sorgfältig nachzuprüfen und in geschichtlicher Reihenfolge zu ordnen, wenn er nur das niederzuschreiben hatte, was der Heilige Geist ihm eingab?
- Auch der Apostel Johannes erklärt, dass er selbst Zeuge der von ihm
berichteten Tatsachen gewesen sei, und dass das aus diesem Grunde sein Bericht der Wahrheit entspräche.
Und im Anfang seines ersten Briefes schreibt er 1 Joh.1,1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens.
was wir hörten, was wir sahen, wovon wir persönlich Zeugen waren, was wir handgreiflich vor uns hatten, das bezeugen wir.

Auch er weiss nichts von einer Inspiration des heiligen Geistes bei seinem Evangelium und in seinen Briefen.
Dasselbe gilt von den Berichten des Matthäus und Markus.
Die Apostel sagen nichts davon, dass sie ihre Briefe durch die Inspiration des hl. Geistes empfangen haben.
Und von Lukas ist bewiesen dass er in rein menschlicher Weise
Seine Berichte verfasste, weil er es ausdrücklich betont.
Die christlichen Kirchen können aus dem Neuen Testament selbst keinen Beweis für ihre Inspirationslehre vorbringen.Somit bleibt nur folgende Tatsache übrig: Die Verfasser der neutestamentlichen Schriften haben aus eigener freien Entscheidung und auf Grund ihres rein menschlichen Wissens ihre Schriften verfasst ,
mit Ausnahme der Offenbarung des Johannes.
Die einen hatten das, was sie niederschrieben, als Augen und Ohrenzeugenselbst erlebt.
Die anderen hatten über alles, was sie berichteten,
sorgfältige Erkundigungen bei denen eingeholt, die selbst Augen und
Ohrenzeugen gewesen waren.
Kein Buch der Welt hat im Laufe der Zeit durch die Abschreiber
so viele Änderungen und Fälschungen erfahren als die Bibel
des Alten und des Neuen Testamentes.
Bezüglich der Fälschungen des Alten Testamentes lässt Gott selbst
durch den Propheten Jeremia die Worte verkünden: "Ihr dünkt euch
weise und glaubt im Besitz der Wahrheit des göttlichen Wortes zu
sein.
Jeremia 8,8 Wie könnt ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns? In der Tat! Siehe, zur Lüge hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten gemacht der Fälschergriffel der Abschreiber hat die Wahrheit in Lüge verdreht.Dasselbe kann auch von den Schriften des Neuen Testamentes gesagt
werden. Welche Worte, Sätze oder Kapitel darin von den Abschreibern
absichtlich oder unabsichtlich ausgelassen, übersehen,
falsch gelesen, falsch verstanden, nach eigenem Gutdünken
geändert oder absichtlich gefälscht worden sind, kann auch der beste Kenner der dreitausend Abschriften nicht mit Bestimmtheit angeben.
Dazu kommt, dass keiner der Schreiber, welche die uns heute vorliegenden Abschriften angefertigt haben, im Besitz des ursprünglichen Textes war, sondern dass jeder nur Abschriften von früheren Abschriften vor sich hatte.
 
Es geht darum: Solange es sich wirklich mit der Botschaft der Bibel deckt, ist es mindestens als Auslegung oder persönliche Glaubensäußerung in Ordnung. Aber wenn sich in einer wichtigen Sache ein Widerspruch auftut, hat nicht Lorber, sondern die gute alte Bibel das letzte Wort.

naja, Gottseidank gibts noch andere gute alte Schriften, damit man/frau sich nicht an der Willkürlichkeit der Patriarchen von damals orientieren muss..;)
Das letzte Wort wird die Wahrheit haben, weil am Ende siegt sie sowiso, aber ich denke, der Überraschgungseffekt wird Christen am meisten treffen...
 
der Überraschgungseffekt wird Christen am meisten treffen...

Und die Nicht-Christen und Ungläubigen noch viel mehr!!!

Ja, die Wahrheit wird siegen. Ist ja logisch, sonst wäre es nicht wahr.

Für viele wird all das viele "Licht" am Tag seines Offenbarwerdens ein Schock sein.
Wir alle werden tief betroffen sein.
Das kann ich Dir auch ohne Inspiration garantieren.
Nur wer die Wahrheit liebt, wird es aushalten können.
Und nur wer vorbereitet ist, wird es ohne Gesichtsverlust überstehen.

Sela.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er berichtet dasselbe was vor ihm schon viele andere nieder geschrieben hatten.

[...]

Was brauchte er denn noch einmal alles sorgfältig nachzuprüfen und in geschichtlicher Reihenfolge zu ordnen, wenn er nur das niederzuschreiben hatte, was der Heilige Geist ihm eingab?

Es ist klar, daß sie ihre apostolischen Briefe in eigenen Worten verfassten. Das ist doch schon immer klar.
Entscheidend ist, daß sie vom Inhalt her das aufschrieben, was im Sinn Jesu und des Heiligen Geistes war.
Eine persönliche Färbung im Sprachstil oder der Formulierungen und der Themen ist erkennbar.

Trotzdem ist das Gesamtwerk ein Resultat des Heiligen Geistes.

Oben habe ich einen Text zitiert, indem Paulus klar sagt, daß es die Offenbarungen Jesu sind, die er sinngemäß weitergibt. Das Evangelium, wie es Jesus vorgab.

Wenn etwas der Korrektur bedarf, hat Jesus korrigiert. So wurde vom Saulus der Paulus, nachdem ihn Jesus verstehen half, wo er falsch lag.

So wurde der Petrus direkt vom Himmel belehrt, von nun an auch den Menschen von den Nationen zu predigen, als die Zeit dafür gekommen war.

Der Heilige Geist verwehrte es Aposteln nach Asien zu reisen. Stattdessen schlugen sie eine andere Route ein.

Jesus befreite sie aus dem Gefängnis, damit sie weiter das Evangelium weit und breit verkünden konnten.

Die Apostel konnten Wunder tun, manche Heilungen vollbringen und in ganz seltenen Fällen Tote auferwecken.

Lukas könnte auch ein Augenzeuge gewesen sein, vielleicht nicht von Anfang an. Sein Evangelium deckt sich inhaltlich mit Matthäus, Johannes, Markus.

Jesus hat die Apostel, vermutlich auch Lukas, selbst belehrt und zum Predigen ausgesandt. Er hat sie 3,5 Jahre lang betreut und sie waren Augenzeugen von allem was Jesus tat und prophezeite, mindestens jedoch seiner Auferstehung. Vieles hat sich vor ihren Augen erfüllt. Nach seiner Auferstehung gab er ihnen weitere Anweisungen. Und bekamen sie Unterstützung vom Himmel her in allem was sie taten. Sie erhielten seine Heiligen Geist, wie versprochen, die ihnen tieferes Verständnis in die Wahrheit gewährte. Die Feuerzungen zu Pfingsten bestätigten die Gründung der ersten Gemeinde.

Man könnte noch vieles derartiges aufzählen. Indizien für eine Inspiration gibt es genug. Die Urkirche, welche auch diese Heilige Schrift hervorbrachte, wie sie auch den Versammlungen bestimmt war (Briefe, Offenbarungen), ist mit Sicherheit auf eine Weise inspiriert, wie niemand anderes sonst (Inspiration vs. freie Meinungs-und Glaubensäußerung).

Als sie eine wichtige Frage klären mußten (Beschneidung von Nichtjuden oder nicht), haben sie in Jerusalem beraten. Und hier hat der Heilige Geist mitgewirkt und die Antwort gegeben (Nichtjuden müssen weder das Gesetz Mose halten, noch sich beschneiden lassen).

Für mich klingen deine Worte eher nach Ablehnung gegen alles. Gegen was eigentlich? Kirche, Verein oder Bibel?

Was bei der Inspiration zählt, ist das Resultat. Und das ist stimmig und nicht gefälscht.

Paulus schrieb an Timotheus:

"bleibe bei den Dingen, die du gelernt hast und zu glauben überzeugt worden bist, da du weißt, von welchen Personen du sie gelernt hast, und da du von frühester Kindheit an die heiligen Schriften gekannt hast, die dich weise zu machen vermögen zur Rettung durch den Glauben in Verbindung mit Christus Jesus. Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk"2. Timotheus 3:16​

Petrus schrieb über Inspiration:

"Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen. Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden."
2. Petrus 1:19-21​

Nochmal Paulus:

"In der Tat, darum danken wir Gott auch unablässig, denn als ihr Gottes Wort, das ihr von uns hörtet, empfingt, habt ihr es nicht als Menschenwort angenommen, sondern als das, was es wahrhaftig ist, als das Wort Gottes, das auch in euch, den Gläubigen, wirksam ist."
1. Thessalonicher 2:1​

Soweit dazu, inwieweit sie selber an Inspiration glaubten. Ihr ganzes Wirken war von Jesus geleitet. Niemand war ihm näher, als die Apostel, die auch die Schriften des NT verfassten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Joh

Schade, dass Du nicht in der Lage bist meine Fragen zu beantworten, was ich aber schon in anderen Threads von Dir erlebt habe. Aber wie soll man auch glaubwürdige Antworten geben können, wenn man Jakob Lorber nicht gelesen hat.

Strenggenommen behauptest Du auch das Gegenteil: Weil die Bibel alt und verfälscht sei, hat Lorber das letzte Wort. Im Zweifel also Lorber. Und das kann nicht sein. Hier gehst Du zu weit. Das ist für einen echten Christen nicht akzeptabel.

Ja ich weiß, die Zeugen Jehovas sind die echten Christen. Natürlich ist man nur dann ein echter Christ, wenn man mind. nur eine der vielen verschiedenen Bibeln als das einzige inspirierte Wort Gottes betrachtet. Am besten ist natürlich die Neue Weltübersetzung wo Jesus am Pfahl starb. Zusätzlich sind natürlich "Der Wachturm" und "Erwachet" die vom Heiligen Geist inspirierten Schriften auch wenn der Weltuntergang mehrmals vorausgesagt, nicht eintraf.

Wenn es eines Tages heimgeht zum Vater, dann werden viele sogenannte echte Christen gewahr werden, dass sie doch noch nicht so echt sind, wie gedacht und eingebildet.

Ich ziehe mich als Spielkamerad zurück, da ich Dir alles genügend erklärt habe. Ich werde mich wieder auf Jakob Lorber konzentrieren. Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Brody
 
Ja ich weiß, die Zeugen Jehovas sind die echten Christen.

Lieber Brody,

ich möchte Deine Gefühle nicht verletzen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt und begründet. Über Glaubensgemeinschaften habe ich nichts geschrieben.

Es ist Deine Entscheidung, was Du glaubst und wie. Jeder muß ja auch die Konsequenzen daraus selber tragen.

Eigentlich will ich Dir nur helfen, zu verstehen, daß die Bibel einen höheren Wert hat, als man es aus deinen Worten herauslesen konnte. Ich verteidige nur Gottes Wort, für das Du ja auch bist, obgleich Du es mehr oder weniger relativierst und anderen Schriften gegenüberstellst.

Ja, natürlich kann es sein, daß so mancher "Gläubige" einmal merken wird, daß er doch nichts wusste oder sogar falsch lag. ("Erste werden die Letzten sein und Letzte Erste"). Das sagt jedoch nichts darüber aus, was nun wahr ist, und was nicht.

P.S.: Ob Jesus am Pfahl oder Kreuz gestorben ist, ist für mich persönlich nicht so wichtig. Meine Mutter sieht es anders. Aber auch nur, weil das Kreuz auch schon immer ein heidnisches Symbol war und ist (z.B. für den Gott "Tammuz"). Das Urwort ist 'stauros' was Pfahl oder Stamm bezeichnet. Aber ein Kreuz bestünde ja auch aus einem Stamm. Solche Details über das Mordwerkzeug Jesu sind für mich eher unwesentlich, da ich es nicht verehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von vittella
der Überraschgungseffekt wird Christen am meisten treffen...


Und die Nicht-Christen und Ungläubigen noch viel mehr!!!

eben nicht, weil Wahrheit mit Christsein nichts zu tun hat, wird die Überraschung vor allem Christen treffen, Nichtchristen sind ja nicht mehr in der Dogmawelt gefangen...

aber sie wird nicht die einen erhöhen und andere erniedrigen, es gibt keine Verlierer...es gibt nur unbewusstere wie z.B. Christen die noch am Wort der Bibel kleben usw
 
Es ist klar, daß sie ihre apostolischen Briefe in eigenen Worten verfassten. Das ist doch schon immer klar.
Entscheidend ist, daß sie vom Inhalt her das aufschrieben, was im Sinn Jesu und des Heiligen Geistes war.
Eine persönliche Färbung im Sprachstil oder der Formulierungen und der Themen ist erkennbar.

Trotzdem ist das Gesamtwerk ein Resultat des Heiligen Geistes.

Für mich klingen deine Worte eher nach Ablehnung gegen alles. Gegen was eigentlich? Kirche, Verein oder Bibel?
.

alles was Du hier aufzählst ist einfach gelerntes in der Gemeinde ohne es zu hinterfragen, Du redest einfach nach was andere sagen die dasselbe glauben wollen wie Du....
das ist ok, wenn es Dir was gibt und auch eine wichtge Passage, aber halt nicht die Wahrheit, nur ein Teil davon bis Du da raus wächst aus all den Dogmas...
Die Manipulation der Bibel hat früh angefangen und wer das wortwörtlich glauben will, ok, aber dann muss er auch erklären können warum der Gott der Bibel ein Saddist zu sein scheint, der Rache nötig hat usw.

Dass heisst, nein, musst es nicht erklären, ich sags Dir....Menschen die selber hart mit sich sind und Gerechtigkeit ohne Gnade wollen, die brauchen einen rächenden Gott, es befriedigt sie, es ist genauso saddistisch wie ihre darstellung ihres Bibelgottes und ich kann dazu nur eins sagen, ich bin froh, dass ihr euch irrt, denn welcher auch nur halb vernünftige Mensch möchte sich so einem Gott anvertrauen, dazu muss man schon masochistisch und schlimmer sein, was ja auch an den Kreuzzügen sichtbar wurde, was aus Menschen raus kommt wenn sie sich in ihrer Religion verirren und die Botschaft der Liebe nicht verstehen können,die die Botschaft Jesu war und von kranken Fanatikern verfälscht und zur Dogmalehre verunstaltet wurde....

Es gibt keinen zornigen Gott....aber Menschen die ihren Zorn auf Gott projezieren...dann ist ER verantwortlich, ist dann grad noch praktisch um seine Verantwortung ihm zuzuschieben...

Das griechische Wort orgä, welches in den üblichen Bibelversionen
mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern
eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft"
(Benseler) „eine heftige Gemütsbewegung" (Theologisches
Begriffslexikon Brockhaus).
Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn
Gottes:
,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose
Wesen" .( Römer1 ,18).
Im Grundtext finden wir aber nichts von Zorn und Rache Gottes,
sondern von einer weltweiten Liebe und Harmonie.
der Apostel Paulus spricht immer wieder vom Charakter und
auch vom göttlichen Temperament der Elohimheit .

Die Allmacht Gottes ist voll pulsierenden Lebens. Man hat der Gottheit leider oft Empfindungen zugeschrieben die als menschlich, zu bezeichnen sind.
Die Erkenntnis von der Allbeseligung, der
Zurechtbringung ALLER (Apostelgeschichte 3,21) stösst bei vielen
Christen auf grossen Widerstand.
Mir ist es oftmals Begegnet dass man mit einem Gott, der die bösen Sünder nicht endlos und schrecklich straft, nichts anzufangen weiss.
Der Mensch will Gerechtigkeit wie er sich das selber ausdenkt.

Es gibt auch keinen rächenden, strafenden Gott...aber Menschen denen das nur recht ist und die wieder nur ihre Emotionen in ein Gottesbild verlegen...

Die Bedeutung des griechischen Wortes, das man im theologischen
Sprachgebrauch mit ,,Rache, Strafe" wiedergibt, hat eine
auffällige Wandlung durchgemacht. Ursprünglich wurde das Wort
dikä im Sinne von ,,Recht, herkömmliche Sitte, Gerechtigkeit"
gebraucht. In diesem Sinne finden wir es als ,,Rechtssache,
Rechtsentscheid" auch in Lukas 18,3 ff. angewandt, wo die Rede
ist von der Witwe, die beim Richter Recht sucht. An anderen
Stellen wird dasselbe Wort jedoch als ,,Strafe und Rache" übersetzt.

Im Theologischen Begriffslexikon im Neuen Testament liest
man, dass das Verb ekdikeo, das ,,rechtlos sein" bedeutet, erst seit
150 v. Chr. bezeugt ist. Das viel häufigere Wort des gleichen
Inhaltsbereiches im griechischen Sprachraum ist ekdikazo : ich
entscheide einen Rechtshandel. Dieses Wort nun hat der hellenistischen
Neubildung ekdikeo seine eigene Bedeutung aufgeprägt,
so dass es sich von der Bedeutung ,,rechtlos zu sein" zu rächen“,
und das Substantiv ekdikos von ,,Rechtloser" zu ,,Rächer" gewandelt
hat.
Der juristische Gebrauch von ekdikeo ist in den
Papyri: ,,einen Prozess entscheiden, als Anwalt wirken, verteidigen,
jemandem zu seinem Recht verhelfen." In der Bibel nun
wird dasselbe Wort einmal mit ,,Rache", und ein andermal mit
,Rettung in den üblichen Übersetzungen wiedergegeben. Im
Römerbrief 12,19 wird ein Zitat aus dem Alten Testament
(5.Mose 32,3 5) so wiedergegeben :
,,Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr".
Richtigerweise müsste man hier übersetzen:
,,Ich stehe ausserhalb der menschlichen Rechtsvorstellungen, ich
werde alles ausgleichen (im Sinne von: in Balance bringen) !"
Das griechische Wort kolasis bedeutet eigentlich ,,das Einhalt
Gebietende", in dem Sinne, dass dem Irrtum Einhalt geboten wird.

Es ist nicht als eine Strafe für eine ,,Sünde" gedacht. Und doch hat man dieses Wort mit ,,Strafe" im kirchlichen Gebrauch
übersetzt.
Die Methode, Begriffe wie die von einer Rache Gottes in die
fromme Betrachtungsweise einzuführen, hat sich als äußerst bedauerlich
erwiesen. Es ist doch schier unverständlich, dasselbe
griechische Wort einmal mit ,,Rettung" und ein andermal mit
,,Rache" wiederzugeben.
Ich lehne diese Rachevorstellung ab seitens der göttlichen Allmacht.
Sie können auch nicht in Einklang gebracht werden mit Römer 11,32-36, wo es
heißt:
,,Denn Gott schliesst alle zusammen ein in die Widerspenstigkeit,
auf dass er sich aller erbarme...
Denn wer erkannte den Sinn des
Herrn, oder wer ward sein Ratgeber? Oder wer gibt ihm etwas
zuerst, und es wird ihm wieder zurückgegeben werden? Denn
aus ihm und durch ihn und in ihm ist das ganze All!"

Die allwirkende Macht kann nicht etwas rächen, was zu ihrem
Vorsatz für die Äonen gehört.

Nach Römer 2,4 will sie die Unwissenden
durch Güte zur Umorientierung bringen.

Der unchristliche Rachegedanke der Frommen vom alten Schlage wirkt entsetzlich auf die Seele eines ideal gesinnten Ästheten. Dass sich
derartige Tendenzen einnisten konnten, darüber kann man nur entsetzt sein.

Mit dem Sinn der Bergpredigt hat das natürlich nichts zu tun. Die Apostel behaupteten zu Pfingsten, dass das Geschehen auf Golgatha, also die Kreuzigung, nach Gottes vorbedachtem Ratschluss (Apostelgeschichte 2,23) gerade so geschehen musste.

Wenn wir dies bedenken, wird klar, dass sich die lateinischen
Dogmatiker einer späteren Epoche sehr irrten, wenn
sie ständig von einer Schuld der alten Judenheit sprachen.

Die Petrus-Apokalypse ist nicht auf den Apostel Petrus zurückzuführen.
Sie entstand erst in späterer Zeit. Die Apokalypse
des Johannes (Offenbarung) aber spricht nicht von einer solchen
Rache.

Die Behauptung, dass in der Bibel hingewiesen würde auf Gottes
Rache am großen Tag Gottes, wird schwerlich im Grundtext zu
finden sein… und ebenso wird man nichts finden von einem Erscheinen
vor einem strengen Richterstuhl Gottes.

Die Bibel spricht von einer Preisrichterbühne, auf der Preise verteilt werden.
(Siehe auch unter ,,Gericht"). Das fromme Schuld-sühne-verlangen
stammt aus der krankhaften Empfindung, die Rache und immerwährende
Vergeltung für den anderen begehrt.

Die Feuergluten eines verirrten Herzens sind in der Tat entsetzlich. Heute noch
kann man in frommen Traktätchen immer wieder lesen: ,,Ewig
zu spät! Es ist ewig zu spät für den, dessen Seele noch nicht
gerettet ist!" Wie kann man auch von Golgatha als von einem
ort der Strafe und von stellvertretender Strafsühne sprechen!

Sog. Ariogermano-christen weisen immer auf die Rachegesinnung
in der hebräischen Tora hin. Sie irren sich.

Das in Psalm 94,1mit ,,Rache" wiedergegebene hebräische Wort
bedeutet eigentlich ,,Erinnerung", so dass zu übersetzen wäre:
,,Du Gott der Erinnerung, o Herr du Gott der Erinnerung, erscheine!"

Andere Worte weisen auf ,,Lösung aus einem Blutbann" hin.
Ähnliches gibt es noch mehr in der Tora, den fünf Büchern Mose.

Gutmeinende Christen sagen, dass die ganze dogmatische und
doktrinäre Position ja ins Wanken käme, wenn die Leser merken
würden, dass unsere Bibeln nicht konform gehen mit dem Grundtext.

Und darin hätten sie sogar recht, denn neue gründlichere
Versionen würden neue positive Lichtblicke in erstarrte Ideologien
bringen.
 
Oben