Caroline Hochreiter: „Corona-Verschwörungsthorien und Psychotherapie"

Na das ist ja mal ne Haltung - lieber jemand ungerechtfertigt beschuldigen, als einen Bot oder PR-Aktivisten durchgehen zu lassen, wobei ich jetzt auch nicht verstehe, woran man das eindeutig festmachen könnte...
Ich bemühe mich da immer, solche Fragestellungen vorsichtig und eben gerade nicht als Anschuldigung zu kommunizieren.
Auch wenn jemand Impfungen oder fragwürdigen Behauptungen widerspricht, muss er keines von beiden sein...

Deshalb sehe ich in den Unterstellungen eher eine Strategie, den anderen irgendwie mundtot zu kriegen und eine unbequeme Argumentation abzuwürgen.
Diese Meinung kannst Du natürlich haben - damit kann ich aber im Sinne der Sache gut leben.
"Die Sache" wäre in diesem Sinnzusammenhang, die Möglichkeit aktiver Bots und PR-Aktivisten im Forum präsent vor Augen zu haben.
In meinem Augen sind das mit dem Bot, Troll etc. nur Ausreden.
Du kannst Dir denken, was im Sinne meiner Argumentation uns Sicht die einzig konsequente Antwort darauf sein kann: Das könnte auch als Indiz für PR-Aktivismus gedeutet werden ;)

Es wird dazu im Rahmen eines solchen Forums vermutlich keine abschließend für alle zufrieden stellende Lösung geben.

In kleinerem Rahmen wären in solchen Situationen u.U. persönliche Treffen hilfreich.
Ansonsten denke ich, dass jeder, der sich in solch einem Forum betätigt, mit diesem Grundproblem irgendwie wird umgehen müssen.

Ein vorauseilendes "wir haben uns alle total lieb" kann es da für mich nicht geben.
 
Ich sehe es schon als gewisse Paranoia, die in den letzten Zeiten (wieder) überhand genommen hat.

Und das tut niemandem gut.

Ich könnte genauso damit aufwarten und alle Impfkritiker und VT - Beschwörer beschuldigen, dass sie von außen gesteuert und bezahlt werden, nur wo führt das am Ende hin?
 
"Rund 90 Prozent dieser Aufrufe finden sich dabei in 10 der über 90 Gruppen und Kanäle." https://www.srf.ch/news/schweiz/cor...telegram-tausende-von-gewaltaufrufen-entdeckt

Ach sieh mal einer an.

Beschimpfungen (in abgeschwächter Form)
sind offensichtlich nicht dasselbe wie Hassnachrichten oder gar Mordaufrufe. Also bitte immer schön die faktischen Relationen wahren. Und das ist selbstverständlich KEINE (rhetorische) Relativierung!

Ich sehe es schon als gewisse Paranoia, die in den letzten Zeiten (wieder) überhand genommen hat. Und das tut niemandem gut. Ich könnte genauso damit aufwarten und alle Impfkritiker und VT - Beschwörer beschuldigen, dass

Du bist da übrigens mittendrin.
 
Ich könnte genauso damit aufwarten und alle Impfkritiker und VT - Beschwörer beschuldigen, dass sie von außen gesteuert und bezahlt werden,
damit insinuierst Du aber, dass das allen Impfbefürwortenden widerfahren würde.
Tut es das?
nur wo führt das am Ende hin?
Solche Fragen als eine Möglichkeit und auch praktiziertes Mittel der Kommunikation zu verdrängen sehe ich jedenfalls als einen Grund dafür an, der uns dahin geführt hat, wo sich die Gesellschaft aktuell befindet.
 

ich meinte, ob du Erfahrungen hast, die Schwurblergeschichten von den Mainstreammedien kenne ich eh...
 
Ach sieh mal einer an.
Das kommt nicht darauf an wieviele User das sind, sondern wie häufig deren Nachrichten abgesetzt werden. Laut genug, um sehr viele damit zu erreichen. Bei einer Gruppe lesen Tausende mit.

Du bist da übrigens mittendrin.
Eben, zwischen lauter Paranoiden - sorry Spass, nicht wirklich ernst gemeint. Aber so ein Spruch von dir, provoziert das gerade zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht darauf an wieviele User das sind, sondern wie häufig deren Nachrichten abgesetzt werden. Laut genug, um sehr viele damit zu erreichen. Bei einer Gruppe lesen Tausende mit.

Bei 1 von 10 Gruppen.
Aber bei den anderen 10 Gruppen ja auch. Möglicherweise sogar Zehntausende.

Es kommt also auf diejenigen (ggf. wenigen) an, die laut und oft krakeelen, wenn man (z.B. du) die vielen anderen mit denen in einen Topf schmeißen möchte? Kontaktschuld bzgl. Gruppen-TN, na holla!

Eben, zwischen lauter Paranoiden - sorry Spass, nicht wirklich ernst gemeint. Aber so ein Spruch von dir, provoziert das gerade zu.

Man (z.B. auch du) kann aber schon ab und zu kurz in sich gehen und den Balken im Auge in Betracht ziehen. Kenne das selbst hier & da.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vielen anderen mit denen in einen Topf
Wo habe ich alle in einen Topf geschmissen? Ich schrieb, dass mir vieles aufgefallen ist, was mich schockiert hat und habe Beispiele genannt, nach denen ich auch gefragt wurde...

Und wenn man sich eine Weile in telegram umschaut, findet man die auch...
 
Und wenn man sich eine Weile in telegram umschaut, findet man die auch...
also ich schaue mich seit Jahren in Telegram "um". Kann mich da an solche Posts nur vereinzelt erinnern - habe aber auch nie danach gesucht.
Aber auch dort gilt: Wenn strafrechtlich relevant, zur Anzeige bringen/melden.
Und daran denken, dass auch Ermittlungsbehörden dort aktiv sind und explizit die Option haben, provokative Äußerungen zu tätigen um User aus der Reserve zu locken und zu u.U. ermittlungsrelevanten Äußerungen zu provozieren.
 
Oben