Caroline Hochreiter: „Corona-Verschwörungsthorien und Psychotherapie"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04

Caroline Hochreiter:

Corona-Verschwörungstheorien und Psychotherapie

... In diesem Artikel der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie soll zunächst die deutliche Zunahme der Attraktivität der Verschwörungserzählungen in der Corona-Pandemie mit ihren kollektiven und individuellen Folgen skizziert werden. Anschließend wird der Versuch unternommen, auf dem Hintergrund psychodramatischer Konzepte einen Umgang mit Menschen zu entwerfen, die an Verschwörungen glauben. Dabei scheint es eher möglich zu sein, betroffene Angehörige und Freunde zu begleiten als Verschwörungsgläubige selbst, die sich meist nicht als behandlungsbedürftig erleben. ...

Tipp: Einfach nur lesen, dann wirken lassen, dann sachlich mit sich oder anderen argumentieren.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Einfach nur lesen, dann wirken lassen, dann sachlich mit sich oder anderen argumentieren.
das habe ich gemacht.

Es könnte auch durchaus anders herum sein.

Menschen die lediglich den (von der Obrigkeiten empfohlenen) Anweisungen ungeprüft dienten und den tragischen, beängstigenden Meldungen im TV, MSM vertrauten und nach deren Anweisungen handelten (Maske, stets Desinfektionsmittel benutzen, Lockdown einhalten, Mrna-Impfung spritzen ließen), sich lediglich darauf verließen, könnte als naiv, leichtgläubig und einfältig zu verstehen sein.

Ängste, Druck und Gutsein-Wollen, in der Gesellschaft als ebenbürtig und solidarisch wahr genommen zu werden, Ärger ausweichen zu wollen und brav zu funktionieren, könnte mit unterbewussten Ängsten und Unterwürfigkeit zusammen hängen.

Hier wäre evtl. eine Psychotherapie angebracht, könnte man durchaus meinen.

Die angeblichen "Verschwörungstheorien" von Schwurblern, Rechten, Querdenkern oder wie sie alle genannt wurden, haben sich zu 90 % bewahrheitet.
Sogar Bhakdi, Wodarg u.a. wurde als wissenschaftlicher Unsinn ausgelegt z.B. von Immunologe Carsten Watzl und vielen mehr.

Es steht in den Rki-Protokollen, was Kritiker der Corona Maßnahmen stets verkündet hatten, nur wurde das von der Politik und dem Rki als falsch ausgelegt, obwohl das Rki genau wusste, was der Wahrheit entspricht.

Nach der Offenlegung der Rki Protokolle, weiß man nun, dass das Rki genau derselben Meinung war wie die kritischen Stimmen, sich lediglich der Obrigkeit unterordnen musste.

Es gab so viele Lügen, was durch die Offenlegung der Rki Protokolle nun aufgedeckt wird, nacheinander.

Beispielsweise:

Das Rki hat keinen Lockdown empfohlen, es hat Skepsis gegenüber der Masken nieder geschrieben.
Während des ersten Lockdowns wurde von der Obrigkeit verkündet, alle Krankenhausbetten wären belegt, es wäre eine Katastrophe, so viele Tote...
Das war die Unwahrheit.
In den Rki-Protokollen steht, dass die Krankhäuser nur zur Hälfte belegt sind, es kaum Tote gab und kein Lockdown empfohlen wird.

Es hieß sogar "Pandemie der Ungeimpften" - das war eine Lüge und stimmte nicht, das kannst du mittlerweile in allen MSM nachlesen. Wir wurden einfach benutzt als Sündenböcke, auf denen uneingeschränkt rum gehackt werden durfte, die erlaubt unterdrückt werden dürfen, ausgeschlossen und negiert usw. wir wurden gedemütigt. Findest du das etwa in Ordnung und scheinbar vertrauenswürdig von der Macht, uns gegenüber - so ein Verhalten ist unfassbar und untragbar oder nicht?

Das Gesundheitsministerium handelt auf Anweisung der Regierung, obwohl es keine kompletten Daten hatte, es musste ganz viele Kranke verkündigen, die es lt. Rki gar nicht gab.

Sogar Herr Wieler hat sich einerseits gegen die Befehle des Gesundheits-Ministeriums gesperrt, er wollte vom Gesundheitsministerium keine Anweisungen, die Obrigkeit hat es dennoch befohlen.

Und stell dir vor:
Die Rki-Protokolle mussten sogar im Nachhinein geschönt werden, auf Anweisung der Obrigkeit.
Es wird aufgedeckt, es kommt immer ein bisschen mehr ans Tageslicht.

Wahrscheinlich will das kein Geimpfter wahr haben und annehmen, dennoch wurden wir ganz schön an der Nase herum geführt.
Mittlerweile werden viele Geimpfte skeptisch und bereuen - aber nicht alle, auch hier im Forum vertrauen tatsächlich immer noch einige auf unsere Obrigkeit, das ist sehr bedenklich meine ich.
Schauen wir doch an, was allgemein im Lande geschieht, abzusehen, von der Corona-Zeit, das rate ich.

Wie dem auch sei, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und sorgt für seinen eigenen Körper.

Viele Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Offenlegung der Rki Protokolle, weiß man nun, dass das Rki genau derselben Meinung war wie die kritischen Stimmen, sich lediglich der Obrigkeit unterordnen musste.
Bedeutet das, daß das RKI in seinen wissenschaftlichen Einschätzungen für dich nun plötzlich glaubwürdig geworden ist? ;)

Bedeutet das, daß das RKI in seinen wissenschaftlichen Einschätzungen für dich nun plötzlich glaubwürdig geworden ist? ;)
Glaubwürdig, wenn es nicht nach wissenschaftlicher Evidenz kommuniziert, sondern nach Weisung von Seiten der Politik? Für mich ist glaubwürdig etwas anderes. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass eines Tages alles offengelegt wird. In anderen Ländern sind sie schon weiter.

Was hätten die Leute denn gesagt, wenn es anders herum gewesen wäre?
Schlampige Forschung. Rumtrödeln mit Impfstoffen. Keine Empfehlungen mit Masken und Desinfektionen und dann dadurch Millionen Tote?
Das sind dann die, die gesagt hätten, der Staat schützt sie nicht. Usw. usw.

Man kann es leider nicht allen Recht machen. Und hinterher ist immer „hätte, hätte Fahrradkette“.

Der Mensch sucht immer einen Schuldigen. Aber bitte nicht er selbst.

Ich kenne einige „Schwurbler“ ala Bill Gates will die Menschen dezimieren, in den Kondenzstreifen der Flugzeuge werden chemische Mittel über der Menschheit abgelassen etc. Und ja, das waren schon seltsame Leute. Solche, die für ihren Lebensfrust, finanziellen Status, soziale Inkompetenz etc. andere schuldig machen wollen.

Und Dank der Medien, die leider zum Teil nur Mist erzählen, geht das alles ganz schnell. Siehe aktuell England. Leider sind halt sehr viele Leute nicht in der Lage das zu differenzieren oder wie die schreiben „ man glaubt halt doch lieber das was zur eigenen Weltanschauung paßt und andere sind schlichtweg zu blöd. Die wollen einfach Radau und Gift verteilen.

Nicht jeder setzt seinen Verstand ein. Das darf man nicht vergessen.

Verschwörungstheorien gehen davon aus, dass es geheime Machenschaften zur Erreichung eines verborgenen Zieles gibt, mit denen aktuelle Zustände erklärt werden können.

Ja der Geheimdienst war schuld. Ist meistens so. Man schaue sich doch mal all diese Kondensmilchstreifen im Himmel an. Das war die Bauernlobby und der CIA, eigentlich geht es denen darum den globalen Milchüberschuss zu vertuschen. :D

Konnte den Artikel nur bis zur Hälfte lesen, ist zu langweilig.

lg

Wir erinnern uns an die Verschwörungstheorie, dass der Corona Virus aus einem US Labor entfleucht ist?

Kaum kam die Theorie auf, schon gab es Dementis/und eine "Studie" (in sensationellem Turbotempo fabriziert, vom begnadeten Drosten, wenn ich mich richtig erinnere? Und den unkorrumpierten Kollegen und peer reviewed. also ganz tolles Kino. Zacki, zacki...) - die unmissverständlich WISSENSCHAFLICH BEWIESEN hat: Ach geh. Das ist eine Verschwörungstheorie!
Die Fledermäuse waren es! Oder irgend ein anderes Getier, das ZUFÄLLIG in der Nähe des Labors, das ZUFÄLLIG genau an Corona Viren geforscht hat... Aber das waren nur ZUFÄLLE!
Korrelation <> Kausalität
(und jeder, der das nicht geglaubt hat, war - im Umkehrschluss - ein Querdenker, Verschwörungstheoretiker, eine Pupsnase oder zumindest ein Warmduscher....)

Wir erinnern uns, dass Luc Montagnier, Nobelpreisträger, den man als senilen alten Trottel geframed hat, als Querdenker, als "wissenschaftliches Irrlicht", weil er das mit den Fledermäusen/dem Markt nicht so recht glauben wollte? https://www.nzz.ch/gesellschaft/der...-wissenschaftlichen-irrlicht-wurde-ld.1785973

Schlechte Nachricht an die Freunde des betreuten Denkens: nun ist auch ein Komitee des US Kongress, das dem Thema 2 Jahre lang nachgegangen ist, in der Riege der Verschwörungstheoretiker gewechselt. :oops: ;)

Denn sie kommen zum Schluss:
COVID-19-URSPRUNG: COVID-19 ist höchstwahrscheinlich aus einem Labor in Wuhan, China, hervorgegangen. Zu den FÜNF stärksten Argumenten für die "Laborleck"-Theorie gehören:
1. Das Virus besitzt eine biologische Eigenschaft, die in der Natur nicht vorkommt.
2. Die Daten zeigen, dass alle COVID-19-Fälle auf eine einzige Einschleppung in den Menschen zurückzuführen sind. Dies steht im Gegensatz zu früheren Pandemien, bei denen es mehrere Spillover-Ereignisse gab.
3. Wuhan ist die Heimat von Chinas führendem SARS-Forschungslabor, das in der Vergangenheit Gain-of-Function-Forschung auf einem unzureichenden Biosicherheitsniveau durchgeführt hat.
4. Forscher des Wuhan Institute of Virology (WIV) erkrankten im Herbst 2019 an einem COVID-ähnlichen Virus, Monate bevor COVID-19 auf dem Nassmarkt entdeckt wurde.
5. Nach fast allen wissenschaftlichen Maßstäben wäre ein Beweis für einen natürlichen Ursprung bereits aufgetaucht.

(Spassige Suche im Forum: einfach im Suchfeld eingeben "Labor Corona" oder "Corona Fledermaus" und dann "überraschen lassen", wer dieser profanen Labor-Verschwörungstheorie NICHT auf den Leim geganen ist.
... Wir gratulieren und verneigen uns vor ihrem Schicksal. 🤣😇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Viren zu Forschungszwecken eben von diesen Fledermaeusen ins Labor gebracht wurde. Und niemand schliesst einen Laborunfall völlig aus.

fatal, wenn nun dieses künstlich evolutionierte Virus durch einen Laborunfall nach draußen gelangen würde, so Kekulé...

Ich hoffe, dass dieser Podcast auch bei den entsprechenden Verantwortlichen Gehör findet...

Aber da sind mir zu viele Unwägbarkeiten dabei. Wenn, dann ein Laborunfall, denn RNA-Viren sind unkontrollierbarer als DNA Viren.

Und aus anderen Threads

Ich bin zwar auch etwas skeptischer, was einen Laborunfall angeht, denn wenn man bedenkt, wieviele Viren nebeneinander zum Beispiel auf einer Fledermaus existieren können, könnten irgendwelche Vermischungen, seltsame Mutationen kreieren.

Aber untersucht bzw. dem verstärkt nachgegangen werden, sollte auf jeden Fall, so ganz für unmöglich halte ich einen Laborunfall nicht.

Beitrag im Thema '"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"' https://www.symptome.ch/threads/mas...-du-jetzt-wissen-solltest.142627/post-1289280

Ich glaube, beides könnte möglich sein...

Ob sich diese Frage je lösen lässt? Und welche Konsequenzen es bei einem Laborunfall hätte, wenn absichtlich so modifiziert?

Beitrag im Thema '"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"' https://www.symptome.ch/threads/mas...-du-jetzt-wissen-solltest.142627/post-1289322

Wen es interessiert, gerade bei Lanz im ZDF ist auch Streeck zu Gast und es geht um Prognosen für den Winter und ob vielleicht doch Laborunfall,

Beitrag im Thema '"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"' https://www.symptome.ch/threads/mas...-du-jetzt-wissen-solltest.142627/post-1289530

So ist das mit der beschränkten Wahrnehmung... 🙄

Aber auch in dem Artikel möglicherweise, wahrscheinlich - da muss man nicht so tun, als ob es eindeutig feststehen würde....

Ich frage mich nach der Lektüre des Artikels, warum spätestens nach der Veröffentlichung der RKI-Files und der Pfizer-Dateien Der Verlag diesen Artikel nicht zurückgezogen hat.
Dass die Autorin das nicht gemacht hat, überrascht mich nicht weiter - ich halte ihre naturwissenschaftliche Kompetenz für, sagen wir mal "suboptimal entwickelt".

Auf die Quellen mimikama und Wikipedia mag ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Will hier auch gar nicht auf ihr Q-Anon-Argument eingehen - allein diesen Begriff zu verwenden, zeugt da nur von rudimentärstem Informationsstand (Es gibt keinen "Q-Anon", sondern nur "Q" und Anonyme Leute, die sich an irgendwelche Posts von Q abgearbeitet haben, diese mit wilden Theorien - und auch Verschwörungstheorien - zu überschütten). War nie mein Thema.

Aus rein psychologischer würde ich die Gegenfrage stellen, wie viele derjenigen, die sich in diesem Umfeld vermeintlich wohlwollend um die "Opfer von Verschwörungstheorien" sorgen, tatsächliche Verschwörungen schlicht nicht erkennen und dann eben ein Opfer der tatsächlichen Verschwörungen werden.

Da müsste man dann eher die Frage stellen, ob Karoline Hochreiter zusammen mit ihrem Umfeld und dem Gedankengerüst nicht die Kriterien einer Sekte erfüllt. Ich würde das bejahen.

Das wäre ja nach meiner Sicht nicht zwangsläufig boshaft oder pathologisch, sondern in diesem konkreten Fall eher einer naturwissenschaftlichen Unterentwicklung geschuldet.

Viel schwieriger als die von solchen Psychologen und Psychotherapeuten als "Opfer von Verschwörungstheorien" (die mag es ja im Einzelfall geben) eine Therapie zukommen zu lassen, ist da m.E. diese Psychologen und Psychotherapeuten dahin zu bringen, dass sie ihre eigene wahnhafte Störung erkennen können und darüber nachdenken, ob nicht diese ebenfalls therapiebedürftig ist.

Das ist nach meiner Einschätzung ein Post, den ich so oder ähnlich auch von einem KI-Bot erwarten würde.
Erst recht nach allem, was in diesem Forum in diversen Themen humanoid diskutiert wurde.

Das ist nach meiner Einschätzung ein Post, den ich so oder ähnlich auch von einem KI-Bot erwarten würde.
Erst recht nach allem, was in diesem Forum in diversen Themen humanoid diskutiert wurde.
Hallo Wusel,

was bedeutet dieser letzte Satz bitte?
Du magst Fremdwörter, das ist klar. Nur ist mir hier absolut unklar, was Du sagen willst. Und die nette Anmerkung im ersten Satz: was genau möchtest Du damit insinuieren?

Grüsse,
Oregano

Ich habe heute morgen auch noch dieses Interview im Hintergrund laufen lassen:
Dr. Karoline Hochreiter mit der Psychotherapeutin Frau Mag. Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen aus 2001.

Damit kann man sich in dieses "Gedankenmodell" noch weiter vertiefen und wunderbar perpetuieren. (Ich musste nach ca. 40 Minuten abbrechen):

Die These mit dem Laborunfall ist doch nichts Neues - mal war es so, mal wieder nicht, und wurde in den Medien rauf- und runter diskutiert.

Der neue Bericht aus den USA ist auch in vielen Medien zu finden...

Bin mal gespannt, wann die nächste Gegendarstellung kommt.

Und es passt doch gut ins Bild, hinsichtlich des neuen Präsidenten, China damit wieder erneut ins Visier zu nehmen...

Hallo wusel,

ich mag nicht mehr „perpetuieren“ - Deine Argumentation leuchtet mir nicht ein, und ich kann auch keine Begründung dafür finden in Deinen Beiträgen. Das ist keine Resignation aus dem Grunde, daß ich keine Argumente hätte, mit denen ich auf Deine einzelnen Punkte eingehen könnte, aber es ist mir schlicht und einfach weder zeitlich noch „geistig“ möglich, mich da einzuarbeiten, um Deine sowieso feststehende Meinung irgendwie auch nur anzukratzen.

Kurz: ich bin weg aus der Diskussion mit Dir.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet dieser letzte Satz bitte?
Du magst Fremdwörter, das ist klar. Nur ist mir hier absolut unklar, was Du sagen willst.
Eben das, was von tatsächlich Menschen diskutiert wird.
Und die nette Anmerkung im ersten Satz: was genau möchtest Du damit insinuieren?
...dass der Post für mich nicht erkenne lässt, dass der hier im Forum diskutierte und verlinkte Informationsstand bzgl. RKI-Files, Pfizer-Files etc. in diesen Post Eingang gefunden hat.
Kann natürlich viele weitere Gründe dafür geben. "Schlechter Tag", "nur überflogen - Finger an der Tastatur waren schneller als der Kopf", Alkohol, Drogen ...

Alkohol/Drogen etc. - geht's eigentlich noch? KI - Bot 🙄🤣

Langsam schießen sich hier einige selbst ins Bein und machen sich lächerlich mit ihren "Wahnvorstellungen" - anders kann man es bald nicht mehr titulieren...

Merken hier eigentlich einige noch, daß es einen Unterschied gibt zwischen einem Laborunfall und einer gezielten Freisetzung als Biowaffe mit Plan, durch Impfung die Weltbevölkerung zu reduzieren?

Die erste Variante habe auch ich nie ausgeschlossen.

Schwieriger bis unmöglich zu klären ist die Frage, ob das Virus eine rein natürliche Herkunft hat oder es ein Resultat von genetischen Basteleien ist. Daß solche gain-of-function-Experimente gemacht werden, ist bekannt und daher auch keine Verschwörungstheorie. Zu einer solchen wird das alles erst, wenn man einen geheimen Plan dahinter vermutet und keine Zufälle und Fehler als Erklärung akzeptiert.

...dass der Post für mich nicht erkenne lässt, dass der hier im Forum diskutierte und verlinkte Informationsstand bzgl. RKI-Files, Pfizer-Files etc. in diesen Post Eingang gefunden hat.
Leider kann man nicht mit allen Forumsteilnehmern auf dem Informationsstand des Forums diskutieren, weil sie ihn selbst nicht zur Kenntnis nehmen. Natürlich rutscht mir dann auch mal eine sarkastische und unterkomplexe Bemerkung raus.

Oben