Borreliose, Schilddrüse, Magnesium-u. Cortisolmangel

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Ja, Carmen, wirklich!:)

Es gibt ein Zusammenhang zwischen Magnesium- und Kaliummangel:

eder-health-nutrition.de/media/products/0622066001089280296.pdf

Als ich vor 2 Jahren im KH mit dieser akuten Muskelschwäche war, war Kalium im Serum unter Norm, Magnesium im Serum grenzwertig niedrig.

Ich habe im KH 2 Kaliumtabletten bekommen und am Ende des Tages war die Schwäche nicht verschwunden.Erst als ich am nächsten Tag Mg dazu nahm, verschwande diese Schwäche innerhalb ein paar Tage.

Diesmal habe ich zuerst nur Mg genommen und die Schwäche wurde auch nicht besser (trotz 1200 mg Mg am Tag!!!).Erst als ich Kalium dazu nahm, verschwand diese Schwäche (was ich gleiche 1-2 Stunde nach der Einnahme der Kaliumtab. gespürt habe).

Rollen von Magnesium und Kalium:

Magnesium ist Bestandteil folgender extrazellulärer Prozesse (freies extrazelluläres Magnesium)

Neuromuskuläre Erregungsleitung und -weiterleitung – indem Magnesium als physiologischer Calcium-Antagonist die Calciumionen kompetitiv von Rezeptoren und Bindungsstellen verdrängt, hemmt der Mineralstoff den Calcium-Einstrom in die Zellen der glatten Muskulatur und verhindert somit die intrazelluläre Bindung von Calcium an Troponin; das Resultat ist eine Reduzierung der Muskelkontraktion beziehungsweise der Erregbarkeit von Muskeln und Nerven und eine daraus resultierende Senkung des Energieverbrauchs sowie Gefäßtonus [4, 13, 16, 20, 25, 27]


Magnesium ist Bestandteil folgender intrazellulärer Prozesse – freies intrazelluläres beziehungsweise zytosolisches Magnesium

Muskelkontraktion – als Gegenspieler von Calcium setzt Magnesium die Kontraktion der glatten und quergestreiften Muskelzellen herab, wodurch schließlich der Energieverbrauch und Gefäßtonus verringert wird [4, 13, 16, 25]

Mineralstoffe | Magnesium | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Mineralstoffe | Kalium | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Mensch Borrelia, danke für die tolle Info. Dann war es wohl bei mir auch dieser Grund, warum meine Muskel so schwach wurden, so schwach, das der Arzt den Notarzt anrufen wollte und ab in die Neurologie:D Die wären doch niemals auf meinen schweren Magnesiummangel gekommen. Das speicher ich mir mal, bevor ich es vergesse, wenns mal wieder soweit ist.

Welches Kaliumpräparat nimmst du ein? oder reichen dir da ein paar Bananen? Mein Kalium war mal vor Jahren etwas hoch, das lag wohl eher dann am Magnesiummagel, oder?

;) Carmen

Hallo Carmen,
ich habe deine Beiträge von hier https://www.symptome.ch/threads/borreliose-erythromelalgie.71067/ in ein für dich eigenes Thema verschoben und somit einen neuen Thread hiermit eröffnet.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose? Erythromelalgie?

Hi Carmen,

Chlorella ist nach meinem Kenntnisstand ein starkes Bindemittel, wenn Schwermetallvergiftungen auch vorliegen, musst Du allerdings sehr genau auf die Dosierung achten. Chlorella löst mehr als bindet, in der Regel merkt man das an Symptomen, mit Erhöhung der Dosis kann man das Problem lösen.

Chlorella nehme ich wegen Unverträglichkeit schon lange nicht, Kohle verwende ich zum Binden der Gifte.

Sarsaparilla ist aktuell bei mir in der Dosierung 4x15 Tropfen.
Im Buhner Protokoll ist eine geringere Dosierung angegeben (siehe oben).
Ich habe mit der Buhner Dosierung angefangen und langsam gesteigert.

Lg
Cheyenne

Hallo Cheyenne,

auch wenn du Borrelia meintest. Ich selbst hatte mal vor vielen Jahren zum Binden Cholestyramin und später Chlorella eingenommen. Insgesamt auf einmal 30 Stück. Da ich aber mehr unter Verstopfung leide, musste ich beides absetzen. Was soll den jemand der unter Verstopfung leidet, zum Binden einnehmen? (hat nichts mit der Ernährung zu tun) Mein Darm schaltete 2000 von heute auf morgen ab. Keine Untersuchung erbrachte einen Befund.

:wave: Carmen
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hmm schwere Frage, ich würde vermutlich an Deiner Stelle Kohle nehmen und gegen die Verstopfung ein wenig Rizinusöl, das bindet ja auch Gifte. Das nur als Überlegung.

Allerdings würde ich auch nach dem Grund des Abschaltens suchen, was Du bestimmt auch tust.

Lg
Cheyenne
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo Carmen,
ich kenne jemand, der auch schon seit ewigen Zeiten Borreliose hat. Bei ihm wurde der Darm genauer untersucht. Diagnose: Mobilitätsstörungen.
Naja, auch das autonome Nervensystem kann geschädigt werden.
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo Carmen,
ich kenne jemand, der auch schon seit ewigen Zeiten Borreliose hat. Bei ihm wurde der Darm genauer untersucht. Diagnose: Mobilitätsstörungen.
Naja, auch das autonome Nervensystem kann geschädigt werden.

Lieben Dank Iola,

Mobilitätsstörungen, so nennt man das. Hat dieser Bekannte mit Hautveränderungen zu tun. Mir sagte mal vor vielen Jahren eine Ärztin, dass meine Hautveränderungen nach Nährstoffverwertungsstörung aussieht, was später dann aussieht wie Acrodermatitis chr.

Du glaubst nicht, in den ganzen Jahren, wie ich vor schmerzen zu Gastroenterologen gelaufen bin. Da kam aber niemand auf diese Idee. Kannst du deinen Bekannten mal fragen, wo er das untersuchen lassen hat? Wird er darauf hin behandelt? Meine Tochter hat das gleiche Problem und bei ihr fangen auch schon diese Hautveränderungen an und sie ist erst 16 Jahre und neu hinzugekommen ist Hashimoto. Das ist alles ein Sch.....

Danke Carmen
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Ja, Du hast Recht, Carmen, Deinem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu.
Ja, er hat auch ACA. Bingo.
Er ist leider Privatpatient und meinte selber, daß sie es darum wahrscheinlich untersucht haben... Ich vermute mal, beim Gastroenterologen halt. Ich würd mich da mal erkundigen, wenn Du es unterssuchen lassen willst.

Aber ich kann ihn bei Gelegenheit gern fragen. Interessant wäre ja, ob er ein Mittel dagegen kennt. Sonst nutzt Dir das Wissen ja nix. Kann aber dauern, wirklich, ich bin grad was überlastet und will lieber nicht in meinen Kalender kucken.

Weißt Du was, Iberogast hilft doch gegen Mobilitätsstörungen! Versuch doch mal, vielleicht bringt es den Darm ja wieder ein bißchen auf Trab? Ist bloß die Frage, ob das als Dauermedikation taugt...vermutlich nicht.
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Ja, Du hast Recht, Carmen, Deinem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu.
Ja, er hat auch ACA. Bingo.
Er ist leider Privatpatient und meinte selber, daß sie es darum wahrscheinlich untersucht haben... Ich vermute mal, beim Gastroenterologen halt. Ich würd mich da mal erkundigen, wenn Du es unterssuchen lassen willst.

Aber ich kann ihn bei Gelegenheit gern fragen. Interessant wäre ja, ob er ein Mittel dagegen kennt. Sonst nutzt Dir das Wissen ja nix. Kann aber dauern, wirklich, ich bin grad was überlastet und will lieber nicht in meinen Kalender kucken.

Weißt Du was, Iberogast hilft doch gegen Mobilitätsstörungen! Versuch doch mal, vielleicht bringt es den Darm ja wieder ein bißchen auf Trab? Ist bloß die Frage, ob das als Dauermedikation taugt...vermutlich nicht.

Na Bravo. Hat er ACA nur stellenweise oder überall?? Mit Sicherheit kannten die Gastroenterologen diese Art von Untersuchung. Nur als Kassenpatient hast du keine Chance. Hinzukommt, dass ich in den letzten 8 Wochen 6 Kilo abgenommen habe, obwohl ich in einer leichten Unterfunktion bin. Muskel und Gewebe sind sehr zurückgegangen. Meine Ärztin reagiert auf nichts. Längere Strecke kann ich schon nicht mehr vornehmen.

Ja, das wäre toll, wenn du ihn fragen könntest

Danke Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Erythromelalgie?

ACA nur stellenweise. Ich glaube Füße und Ellbogen, bin aber nicht ganz sicher. Ach, weißt Du was, und er ist auch ziemlich dünn.

Noch eine Idee: ich weiß ja nicht, ob Du das kannst, aber jede Stärkung der Bauchmuskulatur sollte helfen. So ein Mist.

Naja, manchmal hilft es ja, wenn man den Arzt ganz direkt um eine Untersuchung bittet und es gut begründet ( und sehr freundlich bleibt :rolleyes: ). Dann geht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Erythromelalgie?

ACA nur stellenweise. Ich glaube Füße und Ellbogen, bin aber nicht ganz sicher. Ach, weißt Du was, und er ist auch ziemlich dünn.

Noch eine Idee: ich weiß ja nicht, ob Du das kannst, aber jede Stärkung der Bauchmuskulatur sollte helfen. So ein Mist.

Naja, manchmal hilft es ja, wenn man den Arzt ganz direkt um eine Untersuchung bittet und es gut begründet ( und sehr freundlich bleibt :rolleyes: ). Dann geht es doch.

Iola, du kennst unsere Ärzte hier nicht. Was ich mal wieder hier bei uns die letzten Woche erlebt habe, wird immer mehr berichtet.

Anfang des Jahres war ich zum ersten Mal bei dieser Ärztin, weil ich längere Strecke nicht mehr schaffe. Ich hatte starkes Zungenbrennen, überall Blasen im Hals. Darauf hin sagte sie, könnte ein B12 Mangel sein. Was glaubst du, welchen Test sie machte. Natürlich Serum. Da ich aber zuvor B12 spritzte, war ein B12 Mangel ausgeschlossen. Sagte ich ihr. Sie machte trotzdem einen. Das Ergebnis im Serum über 2000. Das man den Serumwert nicht zur Diagnose von B12 nehmen kann, habe ich mir lieber unterdrückt.

Wegen Schilddrüsenwerteabklärung sprache ich diese Ärztin nochmals auf mein massives Zungenbrennen und mittlerweile weißen süßlichen Schleim und die Blasen im Halsbereich an. Sie sah die dicken Blasen im Hals. Tja, sagte sie, das ist ein Virus und gab mir ein Antivirenmittel. Und was mache ich gegen das Zungenbrennen? Darauf sagte sie, wer weiß, was ich alles genetisch mitbekommen habe:mad:

Es wurde schlimmer und schlimmer Tiefe Furchen auf der Zunge, stark belegt, starke Schluckbeschwerden, weil hinten im Rachenraum ebenfalls kleine Bläschen vorhanden sind. Ein süßlichen, weißlichen Schleim Geschmack im Mund, Ich zum HNO, fragte gleich ob er einen Abstrich machen könnte, nachdem ich ihm meine Beschwerden beschrieb. Er sagte ohne meine Zunge anzusehen, nö, dass ist kein Candida und gab mir ein paar homöopatische abgezählte Kügelchen mit. Zum Glück hatte ich am nächsten Tag noch einen Termin bei der Hautärztin. Die erste, die mir in den Mund schaute, machte einen Abstrich. Nach 4 Tagen rief die Arzthelferin an, ich solle sofort in die Praxis kommen. Massiver Candidabefall und verschrieb sofort Fluconazol, das ich seit 3 Tagen nehme und verspüre keine Besserung. Werde Montag wohl wieder vorstellig werden müssen. Ich Jahr wurde geschlammpt.

Nächsten Tag rief meine Ärztin an und gab mir den Schilddrüsenwert durch. Hier das gleiche. Mein Wert ist über der Norm. Spüre ich auch stark, wegen Muskelschmerzen, Haarausfall, Herzklabaster. Aber nach Symptomen fragt sie nicht. Aber, sagte sie, mein Endo hätte einen Normwert bis 4,0, was eine Lüge ist. Du wirst veräppelt, wo die Beweise auf dem Tisch liegen. Mein Endo hat Normwerte bis 2,5. Also glatte Unterfunktion. Sie selbst hat von ihrem Labor einen Normwert von 2,5 angegeben. Also, was soll das??? Solche Ärzte treiben noch einen in den Wahnsinn. Sie fragte mich noch, ob das Virenmittel angeschlagen hat. Öh, nein. Kann es auch nicht. Warum fragte sie, weil ein Abstrich einen massiven Cadidabefall zum Vorschein gebracht hat. Öh, ja öh, mehr kam da nicht. Wäre das als Hämatologin nicht auch ein Hinweis gewesen, bei meinen Symptomen, die ich Ihnen schon seit einem Jahr beschreibe??? Kein Kommentar

Ich habe so vielen Ärzten schon von Nährstoffverwertungsstörungen berichtet. Blöder Blick und das wars

Jetzt habe ich mit meinem Ex telefoniert, der die Erkrankung Morbus Ormond hat. Da auch sein Darm betroffen war, ging ich davon aus, der er viell. gute Gastroenterologen kennt. Jetzt ruft er am Montag seinen Urologen an (für den Darm???) Dieser Urologe hat seine seltene Autoimmunerkrankung herausgefunden. Die Krankengeschichte meiner Tochter hat er auch vorliegen. Wäre toll, wenn er mir noch vor Weihnachten einen Termin geben könnte.

Du glaubst nicht, wie frech hier die Ärzte werden, wenn du sie gezielt nach etwas fragst und auch gut begründen kannst. Sie werden laut oder schreien sogar.

Ich bin oft sehr:traurig: weil ich durch viel Recherche viel selbst herausgefunden habe. Grausam, wie aggressiv hier die Ärzte sind. Was glaubst du, was ich alles bei meiner Tochter erlebt habe. Den gleichen Kampf. So viel Pappnasen auf einen Haufen, dass ist schon unverzeihlich. Wie abgesprochen. Nur durch meine Wachsamkeit und Drängen hin, stand jetzt die Diagnose, obwohl ein 1/2 zuvor negativ, jetzt positiv auf Hashimoto. Ich war auch schon in Düsseldorf bei Ärzten mit meiner Tochter. Wenn das große Blutbild keine Auffälligkeiten hat, wird meiner Tochter gefragt, ob sie Probleme in der Schule hat, oder zum Vater kein gutes Verhältnis und bla bla bla. Aber das das Kind Borreliose, Chlamydien usw. in sich trägt, das daher ihre Beschwerden kommen, wird hier absolut ignoriert

So uns jetzt weine ich eine Runde
 
Borreliose? Erythromelalgie?

ACA nur stellenweise. Ich glaube Füße und Ellbogen, bin aber nicht ganz sicher. Ach, weißt Du was, und er ist auch ziemlich dünn.

Noch eine Idee: ich weiß ja nicht, ob Du das kannst, aber jede Stärkung der Bauchmuskulatur sollte helfen. So ein Mist.

Naja, manchmal hilft es ja, wenn man den Arzt ganz direkt um eine Untersuchung bittet und es gut begründet ( und sehr freundlich bleibt :rolleyes: ). Dann geht es doch.

Liebe Iola, ich habe 15 Jahre Ausdauer und Kraftsport betrieben. Wie Kari schon schreibt, muss hier deutlichst unterschieden werden, wie krank ein Mensch ist und mit wie vielen Erreger er behaftet ist. Borrelien in Kombination mit Chlamydien sagt selbst Dr. Klemann, dass sind sehr kranke Menschen. Ich war so steif vor Schmerzen, dass ich mich und damals mein Kleindkind kaum versorgen konnte.

Iola, ich nehme nicht umsonst Tilidintropfen. Es muss weitergehen, bis ich endlich wieder Licht sehe und einen Engel finde, der meine Symptome ernst nimmt. Das Tilidin hilft mir gegen das fürchterliche Brennen im Gewebe und Haut. Ich war ja früher bei Dr. K. in Behandlung. Noch nicht mal er kam auf Mobilitätsstörungen nach meinem Hinweis auf Nährstoffverwertungsstörung und meine massiven Darmprobleme seit Jahren. Dabei ist er Gastroenterologe. Habe doch wegen der Finanzkrise meinen Job verloren. Somit keine Therapie mehr, Krankheitsbild wieder im schlimmsten Zustand und die Haut wird zur Schlangenhaut. Krankheit, Schmerzen, dass ist schon schlimm, aber dass man noch entstellt wird, verkraftet man weniger
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Wenn
ich das hier alles lese, packt mich die Wut.
Wo sind die Selbsthilfegruppen, die als Verband tätig sind?
Was wurde bis jetzt alles erreicht?
Wo ist der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller? Der uns angeblich so gut versteht und helfen wollte?

https://www.symptome.ch/threads/pressekonferenz-vom-bfbd.75364/

Bitte versteht die Worte in Fett nicht wieder verkehrt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose? Erythromelalgie?

Oh Carmen,
das ist ja alles entsetzlich. Das tut mir furchtbar leid.
Doch, ich kann es mir vorstellen. Ich hatte am Anfang meiner Geschichte mit 2 Ärzten aus Deiner vermaledeiten Stadt zu tun und würde nur noch im Notfall noch einmal dort jemand suchen. Ich hätte aber nicht gedacht, daß sie wirklich alle so sind. Das ist eine Katastrophe.
Hast Du im bfbd-Forum schon mal nach eine HA gefragt / gesucht? Ich habe meinen Spezi so gefunden.
Oder dasselbe hier gemacht?
Wie ist es - könntest Du auch bis ins Bergische fahren? Es gibt dort jemand, das weiß ich, ich könnte da recht schnell einmal nachhören, ob das eine HP war oder eine Hausärztin. Ich meine, es sei letztere gewesen.
Fühl Dich gedrückt, Iola
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo Carmen,
ich kenne jemand, der auch schon seit ewigen Zeiten Borreliose hat. Bei ihm wurde der Darm genauer untersucht. Diagnose: Mobilitätsstörungen.
Naja, auch das autonome Nervensystem kann geschädigt werden.

Als es mir mit den Beinmuskel vor ein paar Tagen sehr schlecht ging (konnte am Ende des Tages kaum laufen) war mein Darm auch "gelähmt"...eine hartnäckige Verstopfung, aus heiterem Himmel.Nach 1200 mg Mg und 1 Tab Kalium kam am nächsten Morgen Wasser!:D
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hinzukommt, dass ich in den letzten 8 Wochen 6 Kilo abgenommen habe, obwohl ich in einer leichten Unterfunktion bin. Muskel und Gewebe sind sehr zurückgegangen. Meine Ärztin reagiert auf nichts. Längere Strecke kann ich schon nicht mehr vornehmen.

Carmen, warst du schon beim Endokrinologen? Ein Wachstumshormonmangel kann zum "Schmelzen" der Muskulatur führen und ein Cortisolmangel zu einem Gewichtsverlust. Wachstumshormon wird von der Hypophyse hergestellt, die auch ACTH herstellt, welche die Nebennieren zur Herstellung von Cortisol anregen (Cortisol gibt Appetit).Ein Mangel an ACTH kann also zu einem Cortisolmangel führen (sekundäre Nebenniereninsuffisienz).
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Carmen, ich habe gerade deine letzten Threads gelesen und bin geschockt!
Bei mir haben Ärzte SD UF/Hashimoto/Eisen-und VitB12 Mangel über 1 Jahr lang übersehen, die Ursachen für meine Symptome erfuhr ich erst durch Zufall bzw Selbsthilfe (Hashimoto Forum).Wenn ich die Zecke nicht entdeckt hätte, wüsste ich womöglich auch nicht die Ursache meiner chronischen Schmerzen.Trotz positivem LTT wird nach wie vor auf die Psyche geschoben...Ich habe nach der Diagnose Hashimoto 3 Praxen hier im Ort abgeklappert und Sachen erlebt, die ich für Lügen gehalten hätte, wenn jemand davon berichtet hätte.Ein HA, der mir verkündete, meine SD sei pumpelgesund, weil er am US keine Echoarmut erkennen konnte, seine Frau, die tatenlos zusah, wie ich kraftlos auf einer Liege in der Praxis 3 Stunden lang dahin siechte und mich in dem Zustand ohne Blutuntersuchung nach Hause mit dem Auto schickte! Die über die Ursache meiner Taubheitsgefühlen an den Fingern ratlos war, sich aber weigerte, die wissentschaftlichen Artikel über vitB12 Mangel zu lesen.Die einen Eisenmangel bei einem Ferritin Wert von 24 ng/ml verneinte! Meine heutige Ärtzin (HÄ) wollte mir nach 25
g L-T, auf ich die mit einer extremen Verstärkung der UF Symptome reagierte, 50 µg L-T nach nur 3 Tage verpassen!!!Ein Mal verschrieb sie mir Zolpidem (ein Benzodiazepin!!!) und sagte mir, es sei L-Tryptophan (Aminosäure) drin!!!
Ich weiß nicht, ich weiß wirklich nicht, was sie alle im Studium lernen...ich kann nicht glauben, daß diese Menschen 6 Jahre oder länger Medizin studiert haben! Es gibt sicher Menschen, die wegen ihrer Inkompetenz und Ignoranz vor die Hunde gehen und sich das Leben nehmen, weil die den Leidensdruck nicht mehr aushalten.Dieser Zustand ist schlicht und einfach skandalös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Erythromelalgie?

Carmen, ich habe gerade deine letzten Threads gelesen und bin geschockt!
Bei mir haben Ärzte SD UF/Hashimoto/Eisen-und VitB12 Mangel über 1 Jahr lang übersehen, die Ursachen für meine Symptome erfuhr ich erst durch Zufall bzw Selbsthilfe (Hashimoto Forum).Wenn ich die Zecke nicht entdeckt hätte, wüsste ich womöglich auch nicht die Ursache meiner chronischen Schmerzen.Trotz positivem LTT wird nach wie vor auf die Psyche geschoben...Ich habe nach der Diagnose Hashimoto 3 Praxen hier im Ort abgeklappert und Sachen erlebt, die ich für Lügen gehalten hätte, wenn jemand davon berichtet hätte.Ein HA, der mir verkündete, meine SD sei pumpelgesund, weil er am US keine Echoarmut erkennen konnte, seine Frau, die tatenlos zusah, wie ich kraftlos auf einer Liege in der Praxis 3 Stunden lang dahin siechte und mich in dem Zustand ohne Blutuntersuchung nach Hause mit dem Auto schickte! Die über die Ursache meiner Taubheitsgefühlen an den Fingern ratlos war, sich aber weigerte, die wissentschaftlichen Artikel über vitB12 Mangel zu lesen.Die einen Eisenmangel bei einem Ferritin Wert von 24 ng/ml verneinte! Meine heutige Ärtzin (HÄ) wollte mir nach 25
g L-T, auf ich die mit einer extremen Verstärkung der UF Symptome reagierte, 50 µg L-T nach nur 3 Tage verpassen!!!Ein Mal verschrieb sie mir Zolpidem (ein Benzodiazepin!!!) und sagte mir, es sei L-Tryptophan (Aminosäure) drin!!!
Ich weiß nicht, ich weiß wirklich nicht, was sie alle im Studium lernen...ich kann nicht glauben, daß diese Menschen 6 Jahre oder länger Medizin studiert haben! Es gibt sicher Menschen, die wegen ihrer Inkompetenz und Ignoranz vor die Hunde gehen und sich das Leben nehmen, weil die den Leidensdruck nicht mehr aushalten.Dieser Zustand ist schlicht und einfach skandalös!

Hallo Borrelia,

wie beiden weisen die gleichen, teils furchtbaren, Erlebnisse bei Ärzten auf. Hashimoto wurde bei meiner Tochter diagnostiziert. Ich selbst hatte Basedow in Kombi mit Borreliose, was 1998 keiner ahnte. Der festgestellte Cortisolmangel sollte ja in einem 24 Stunden Sammelurin 2x geprüft werden. Ich hatte ja bereits Jahre zuvor auf eigene Kosten einen Speicheltest machen lassen. Da geht ganz klar hervor, das der Cortisoltagesrythmus gestört ist. Ja, glaubst du, der Endo legt da Wert drauf. Nö, hält nichts von einem Speicheltest. Aber seine Ergebnisse Cortisol niedrig aber im Normbereich, krieg ich die Krise. Dies kann doch für einen Patienten zu niedrig sein, der immer wieder alle drei Monate angelaufen kommt, das es Über und Unterfunktionssymptome hat. Hier sollte, wie bei der Schilddrüsendiagnostik wohl die Normwerte überdacht werden

Ein Forumsmitglied brachte einen guten Link, ich glaube es war Cheyenne? Dort fand ich weiter Cortisolmangelsymptome. Meine Augen wurden zur Glubschaugen. Dort fand ich all meine Symptome wieder. Dort stand auch, dass bei niedrigem Cortisol die Haut aussieht wie eine Schlangenhaut, na Bravo. Aber auch, dass die Darmfunktion Cortisol benötigt, Ebenso, bei Cortisolmangel, wird nicht genügend Schilddrüsenhormon in die Zelle befördert und das erkennt man nicht am TSH. Grützi türken!!!!:D

Jetzt stell ich mir die Frage, wurde dies alles ausgelöst durch die jahre anhaltende Mobilitätsstörung des Darmes und dadurch bedingte Nährstoffverwertungsstörung. Was wiederum zum Abbau von Sexualhormonen führt.

Oder wurde dies alles durch Bakterien ausgelöst, wie z.B. Borreliose und Chlamydien, die viele Jahre unbehandelt blieben??? Kein AB auch nicht intravenös hat es schafft meinen Darm wieder aufzupeppen

Da meine Hämatologin nicht bereit ist, meinen Cortisolspiegel zu überprüfen, habe jetzt nochmal bei dem Endo angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte, dass ich natürlich zu lange her. Die Werte können sich wieder verändert haben. Natürlich sagte ich, aber bitte erklären sie mir: Wieso ist seit 10 Jahren nicht eingestellt werden kann. Ich bin definitiv wieder in einer Unterfunktion, meine Beschwerden von starken Muskelschmerzen, Herzstolpern, starker Haarausfall, rheumatische Beschwerden in Becken und Leisten. Nehme ich nur 12,5µg mehr, erhalte ich am nächsten Zittern, Unruhe, und die Depressionen gehen in ein gefährliches Stadium.

Sie will das am Montag mit der Ärztin besprechen und ruft mich an

Was mich am meisten auf die Palme bringt, wie Menschen mich versuchen zu einem Krüppel zu machen (damit meine ich Mediziner)

Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Krankenkasse. Dieser Mann machte mir mit seinen Antworten einen ferngesteuerten Eindruck:D Nachdem er mit seinen Anmerkungen fertig war, fügte ich zum Schluss nur noch hinzu, ich sollte viell. nicht nur die Ärzte wechseln, sondern auch meine Krankenkasse. Dabei verstummte er dann.

LG Carmen
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hi Carmen:)

wie beiden weisen die gleichen, teils furchtbaren, Erlebnisse bei Ärzten auf.

Ich finde meine Geschichte im Vergleich zu deiner noch harmlos!!!

Aber ich bin seit 5 Jahren im Hashimoto Forum und was ich da gelesen habe, lässt wirklich an der Kompetenz der meisten Ärzte zweifeln.Es ist irre, wieviel Menschen schwerkrank von Arzt zu Arzt rennen und keiner ist imstande, die wahren Ursachen ihrer Symptome zu erkennen.

Hashimoto Patienten haben übrigens sehr oft einen Eisen-und VitB12 Mangel.Ich würde dir dringend raten, dies bei deiner Tochter untersuchen zu lassen, denn das ist leider ein Erfahrungswert, das steht in keinem Lehrbuch und wird nicht in Fortbildungen gelehrt (es gibt aber eine Studie, die bei Patienten mit einer SD UF einen häufigen VitB12 Mangel festgestellt hat, aber die kennen nicht mal die NUKs und Endos).Bei Eisen soll der Arzt nicht Eisen im Serum untersuchen, denn der Wert ist nicht aussagekräftig.Am Besten ist Ferritin, das die Höhe der Eisenspeicher am Zuverlässigstem widerspiegelt.Allerdings kann Ferritin bei chronischen Entzündungen (Borreliose) falsch erhöht sein.Es sollte also unbedingt CRP mitgemessen werden und ein Blutbild mit Hämoglobin, MCV, MCHV, usw.Falls Hb, MCV, MCHV niedrig normal oder unter Norm liegen, Ferritin aber über 50 ng/ml, kann man weitere spezielle Untersuchungen (Transferrin, löslicher Transferrinrezeptor) messen lassen, um Klarheit zu schaffen.Wichtig ist zu wissen, daß der untere Wert der Ferritin-Norm in den meisten Labors viel zu niedrig ist (5 bis 30).Laut Untersuchungen von Dr.Beat Schaub haben die meisten Frauen bei einem Ferritinwert unter 50 ng/ml Symptome eines Eisenmangels, die mit Eiseninfusionen verschwinden.

Bei VitB12 soll nicht VitB12 im Serum gemessen werden, sondern Holo-Transcobalamin (Holo-TC).Holo-TC ist die stoffwechselaktive VitB12 Form, also der aussagekräftige Wert.VitB12 (wird immer noch von den meisten Ärzten gemessen) ist Total-Transcobalamin, das zu 70-90% an Transportproteine gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv ist (so wie T4 und T3 nicht aussagekräftig sind, weil sie auch gebunden sind.Deshalb werden jetzt nur die freien T4 und T3 gemessen).Leider wird Holo-TC nicht von den Krankenkassen bezahlt, aber da VitB12 ein sehr wichtiges Vitamin ist, deren Mangel irreversible neurologische Schäden hervorrufen kann, kann ich dir die Messung nur dringend empfehlen.Vorsicht: auf diesem Gebiet wiederum haben die meisten Ärzte nur veraltete Kenntnisse.Die tollen Artikel von Prof.Hermann liest anscheinend keiner!:rolleyes:

Hashimoto wurde bei meiner Tochter diagnostiziert.

Bei meinem Sohn wurde das mit 5 Jahren diagnostiziert, allerdings erst nach einer Arztodyssee, bzw. dem Besuch einer Privatärtzin (Dr.B, Konstanz).Der 1.NUK sah die Echoarmut am US, wollte aber kein L-T verschreiben, obwohl er wusste, daß ich Hashimoto habe.Daß diese Krankheit genetisch bedingt ist, scheint er nicht zu wissen.Stattdessen soll er eine jodreiche Ernährung bekommen.6 Monate später verlangte ich eine Jodurie, die eine "außerordentliche gute Jodversorgung" hervorbrachte.:rolleyes:Der 2.NUK wollte trotzdem kein L-T verschreiben, weil der TSH zum Einen wieder in der Norm war, er zum Anderen keine Echoarmut am US erkennen konnte.Dann bin ich zu Dr.B gefahren (7 Stunden Zug hin!), die ebenfalls die Echoarmut am US erkennen konnte und L-T deswegen verschrab.Mit L-T sind übrigens die schlimmen Schlafstörungen komplett verschwunden und mein Sohn ist jetzt trotz ADS (vom Papa und Opa geerbt) ein Einserschüler!:)

Ich selbst hatte Basedow in Kombi mit Borreliose, was 1998 keiner ahnte. Der festgestellte Cortisolmangel sollte ja in einem 24 Stunden Sammelurin 2x geprüft werden. Ich hatte ja bereits Jahre zuvor auf eigene Kosten einen Speicheltest machen lassen. Da geht ganz klar hervor, das der Cortisoltagesrythmus gestört ist. Ja, glaubst du, der Endo legt da Wert drauf. Nö, hält nichts von einem Speicheltest. Aber seine Ergebnisse Cortisol niedrig aber im Normbereich, krieg ich die Krise. Dies kann doch für einen Patienten zu niedrig sein, der immer wieder alle drei Monate angelaufen kommt, das es Über und Unterfunktionssymptome hat. Hier sollte, wie bei der Schilddrüsendiagnostik wohl die Normwerte überdacht werden

Ein Forumsmitglied brachte einen guten Link, ich glaube es war Cheyenne? Dort fand ich weiter Cortisolmangelsymptome. Meine Augen wurden zur Glubschaugen. Dort fand ich all meine Symptome wieder. Dort stand auch, dass bei niedrigem Cortisol die Haut aussieht wie eine Schlangenhaut, na Bravo. Aber auch, dass die Darmfunktion Cortisol benötigt, Ebenso, bei Cortisolmangel, wird nicht genügend Schilddrüsenhormon in die Zelle befördert und das erkennt man nicht am TSH. Grützi türken!!!!:D

Bei Cortisolmangel kann es in der Tat verdammt schwierig, eine ordentliche Diagnose zu bekommen.Das Schlimme ist, daß Cortisol basal im Serum (8 Uhr) eigentlich das gebundene Cortisol ist, das zu 90% an Transportproteine gebunden ist (wie T4 und T3).Man misst hier wiederum etwas, was im Körper nur zu 10% wirkt und sagt dem Patienten, sie haben keinen Cortisolmangel, weil ihr Wert in der Norm ist!:rolleyes:

Hast du daran gedacht, zu einem Hertoghe-Arzt zu gehen? Das sind die einzige Hormon-Ärzten in Deutschland, die das freie Cortisol im Blut (8 Uhr) messen.Da kein Labor in Deutschland das macht, wird das Blut in ein Speziallabor in Belgien geschickt (Dr.Hertoghe ist Belgier).Im Hashimoto Forum gibt es einige Patienten, die einen normalen Cortisolwert im Serum beim Endo hatten, aber einen freien Cortisolwert unter Norm.Mit 20-30 mg Cortisol pro Tag geht es ihnen dann besser.

Jetzt stell ich mir die Frage, wurde dies alles ausgelöst durch die jahre anhaltende Mobilitätsstörung des Darmes und dadurch bedingte Nährstoffverwertungsstörung. Was wiederum zum Abbau von Sexualhormonen führt.

Man kann leider auch Läuse und Flöhe haben.Bei mir ist Hashimoto eindeutig vor der Borreliose ausgebrochen, die Krankheit habe ich von meiner Mutter geerbt (meine Tante und Cousine haben es auch, mein Cousin hat M.Crohn).

Weißt du aber, daß die Nebennieren (die Cortisol herstellen) ebenfalls vom Immunsystem zerstört werden können? Das nennt man Morbus Addison.Ich glaube, man kann die AK gegen die Nebennieren im Blut messen.Wurde das bei dir schon gemacht?

Eine Nebennierenschwäche kann aber auch von der Hypophyse kommen.

Oder wurde dies alles durch Bakterien ausgelöst, wie z.B. Borreliose und Chlamydien, die viele Jahre unbehandelt blieben??? Kein AB auch nicht intravenös hat es schafft meinen Darm wieder aufzupeppen

Borrelien (und wahrscheinlich andere Erreger, auch Viren) stehen im Verdacht, Autoimmunerkrankungen auszulösen.Manche Borreliose-Ärzte meinen, daß eine Borreliose in der Tat eine Hashimoto Thyreoiditis auslösen kann.Viren könnten aber auch daran beteilligt sein.

Da meine Hämatologin nicht bereit ist, meinen Cortisolspiegel zu überprüfen, habe jetzt nochmal bei dem Endo angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte, dass ich natürlich zu lange her. Die Werte können sich wieder verändert haben. Natürlich sagte ich, aber bitte erklären sie mir: Wieso ist seit 10 Jahren nicht eingestellt werden kann. Ich bin definitiv wieder in einer Unterfunktion, meine Beschwerden von starken Muskelschmerzen, Herzstolpern, starker Haarausfall, rheumatische Beschwerden in Becken und Leisten. Nehme ich nur 12,5µg mehr, erhalte ich am nächsten Zittern, Unruhe, und die Depressionen gehen in ein gefährliches Stadium.

Sie will das am Montag mit der Ärztin besprechen und ruft mich an

Eine Arzthelferin darf keine medizinische Ratschläge geben.Sie soll dir einen Termin geben und den Rest sollst du mit der Ärtzin sprechen.

Aber vielleicht wäre es besser, einen anderen Endo zu suchen? Hast du mal in Ben´s Liste geschaut?

Was mich am meisten auf die Palme bringt, wie Menschen mich versuchen zu einem Krüppel zu machen (damit meine ich Mediziner)

Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Krankenkasse. Dieser Mann machte mir mit seinen Antworten einen ferngesteuerten Eindruck:D Nachdem er mit seinen Anmerkungen fertig war, fügte ich zum Schluss nur noch hinzu, ich sollte viell. nicht nur die Ärzte wechseln, sondern auch meine Krankenkasse. Dabei verstummte er dann.

LG Carmen

Carmen, ich sage dir was (und glaube mir, das hätte ich vor dem Ausbruch der Hashimoto und Borreliose NIE geschrieben), dieses Gesundheitssystem ist nicht da, damit wir wieder gesund werden, sondern damit manche Menschen sich möglichst viel Bares in die Tasche reinstecken können.Glaubst du echt, alle Ärzte wollen wirklich, daß wir wieder gesund werden? Das ist den meisten piepsegal, ob wir ein Leben lang mit Symptomen leben müssen, die von Hormonmängeln, Mikronährstoffmängeln oder chronischen Infektionen kommen.Hauptsache, wir kommen brav ein Mal im Quartal, um unser Rezept zu holen, wir verlangen nicht zu viele Untersuchungen und Medikamente, um das Praxisbudget nicht zu überschreiten und der Arzt kassier jedes Quartal sein Geld von der KK.Daß ich mit chronischen Kopf-und Gelenkschmerzen leben muss, ist meiner HÄ vollkommen egal.Gestern wollte sie mir keine 50 Stück Novaminsulfon verschreiben (13 €!!!!!!), ich bekam nur 20 Stück.Daß diese Dosis bis nächstes Jahr nicht ausreichen würde hat sie null interessiert.Ich soll für eine 50 Stück Packung zum Internisten gehen.Ich habe ja den ganzen Tag nicht Anderes zu tun, als durch die Gegend bei glatteisen Strassen zu fahren und 2 Stunden im Wartezimmer zu warten, um eine 13 € teuere Schmerzmittel-Packung zu bekommen!:mad:
 
Borreliose? Erythromelalgie?

Hi Carmen:)



Ich finde meine Geschichte im Vergleich zu deiner noch harmlos!!!

Aber ich bin seit 5 Jahren im Hashimoto Forum und was ich da gelesen habe, lässt wirklich an der Kompetenz der meisten Ärzte zweifeln.Es ist irre, wieviel Menschen schwerkrank von Arzt zu Arzt rennen und keiner ist imstande, die wahren Ursachen ihrer Symptome zu erkennen.

Hashimoto Patienten haben übrigens sehr oft einen Eisen-und VitB12 Mangel.Ich würde dir dringend raten, dies bei deiner Tochter untersuchen zu lassen, denn das ist leider ein Erfahrungswert, das steht in keinem Lehrbuch und wird nicht in Fortbildungen gelehrt (es gibt aber eine Studie, die bei Patienten mit einer SD UF einen häufigen VitB12 Mangel festgestellt hat, aber die kennen nicht mal die NUKs und Endos).Bei Eisen soll der Arzt nicht Eisen im Serum untersuchen, denn der Wert ist nicht aussagekräftig.Am Besten ist Ferritin, das die Höhe der Eisenspeicher am Zuverlässigstem widerspiegelt.Allerdings kann Ferritin bei chronischen Entzündungen (Borreliose) falsch erhöht sein.Es sollte also unbedingt CRP mitgemessen werden und ein Blutbild mit Hämoglobin, MCV, MCHV, usw.Falls Hb, MCV, MCHV niedrig normal oder unter Norm liegen, Ferritin aber über 50 ng/ml, kann man weitere spezielle Untersuchungen (Transferrin, löslicher Transferrinrezeptor) messen lassen, um Klarheit zu schaffen.Wichtig ist zu wissen, daß der untere Wert der Ferritin-Norm in den meisten Labors viel zu niedrig ist (5 bis 30). Ja, bei meinem Endo (20-291)stimmt, wie haben einen immer wiederkehrenden Eisenmangel, den wir leider nur mit Tabletten entgegnen können, Infus erhalten wir nicht, es sei denn du bezahlst selbst. Der Endo hatte bei mir mal 2007 einen B12 Mangel im Serum festgestellt. Überlege mal im Serum und riet zur Spritzen Laut Untersuchungen von Dr.Beat Schaub haben die meisten Frauen bei einem Ferritinwert unter 50 ng/ml Symptome eines Eisenmangels, die mit Eiseninfusionen verschwinden. Bin mal gespannt, die Gynäkologe hatte meiner Tochter noch Blut abgenommen. Sie sprach etwas von Eisen usw. Werde Montag nachfragenBei VitB12 soll nicht VitB12 im Serum gemessen werden, sondern Holo-Transcobalamin (Holo-TC).Holo-TC ist die stoffwechselaktive VitB12 Form, also der aussagekräftige Wert.VitB12 (wird immer noch von den meisten Ärzten gemessen) ist Total-Transcobalamin, das zu 70-90% an Transportproteine gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv ist (so wie T4 und T3 nicht aussagekräftig sind, weil sie auch gebunden sind.Deshalb werden jetzt nur die freien T4 und T3 gemessen).Leider wird Holo-TC nicht von den Krankenkassen bezahlt, aber da VitB12 ein sehr wichtiges Vitamin ist, deren Mangel irreversible neurologische Schäden hervorrufen kann, kann ich dir die Messung nur dringend empfehlen.Vorsicht: auf diesem Gebiet wiederum haben die meisten Ärzte nur veraltete Kenntnisse.Die tollen Artikel von Prof.Hermann liest anscheinend keiner!:rolleyes: Wo kann ich den Artikel von Prof. Hermann lesen? Ich habe mir reichlich B12 selbst gespritzt, täglich 6-8000µg wegen Nitrostress

Bei meinem Sohn wurde das mit 5 Jahren diagnostiziert, allerdings erst nach einer Arztodyssee, bzw. dem Besuch einer Privatärtzin (Dr.B, Konstanz).Der 1.NUK sah die Echoarmut am US, wollte aber kein L-T verschreiben, obwohl er wusste, daß ich Hashimoto habe.Daß diese Krankheit genetisch bedingt ist, scheint er nicht zu wissen.Stattdessen soll er eine jodreiche Ernährung bekommen.6 Monate später verlangte ich eine Jodurie, die eine "außerordentliche gute Jodversorgung" hervorbrachte.:rolleyes:Der 2.NUK wollte trotzdem kein L-T verschreiben, weil der TSH zum Einen wieder in der Norm war, er zum Anderen keine Echoarmut am US erkennen konnte.Dann bin ich zu Dr.B gefahren (7 Stunden Zug hin!), die ebenfalls die Echoarmut am US erkennen konnte und L-T deswegen verschrab.Mit L-T sind übrigens die schlimmen Schlafstörungen komplett verschwunden und mein Sohn ist jetzt trotz ADS (vom Papa und Opa geerbt) ein Einserschüler!:) Ja, Schlafstörungen habe ich auch seit etlichen Wochen wieder. Alle 2 Stunden werde ich wach. Eine Katathrophe. Ich muss umbedingt LT erhöhen, geht aber nicht, weil dann das Zittern, die innere Unruhe und die weinerlichen, fast gefährliche Depressionen losgehen. Deshalb ja der Hinweis niedriges Cortisol. Der Nuc bei dem ich mit meiner Tochter warkonnte ich einiges herauslocken. Man spürt richtig, dass sie nicht so richtig antworten wollen, wenn sie merken, upps die hat ja konkrete Fragen. Als ich dann noch Prof. Hotze erwähnte, wurde er dann doch hellhörig. Ja sagte ich, Prof Hotze gibt Patientenseminare, damit die Patienten besser informiert und weniger Ängste haben, da wurden seine Augen noch größerProf. Hotze war damals und das nur am Telefon, so toll bei seiner Hilfestellung und meiner Ängste wegen den Augen und warum es mir nicht besser ging. Ich selbst hatte ja in den 90ziger von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich durfte ihm alle Befunde faxen und rief mich zurück und das alles ohne Kosten. Irre, toller Mann. Als ich ihn zum ersten Mal in einem Online-Semiar sah, bin ich erschrocken, wie krank er aussah. Ohje, dachte ich nur. Ich hatte meiner Tochter auch mal B12 gespritzt. Eine Katasthrophe.Sie hat sooooo riesige Angst vor Spritzen, dabei nehme ich doch schon eine Diabetikernadel und dann in den Bauchspreck langsam hinein

Bei Cortisolmangel kann es in der Tat verdammt schwierig, eine ordentliche Diagnose zu bekommen.Das Schlimme ist, daß Cortisol basal im Serum (8 Uhr) eigentlich das gebundene Cortisol ist, das zu 90% an Transportproteine gebunden ist (wie T4 und T3).Man misst hier wiederum etwas, was im Körper nur zu 10% wirkt und sagt dem Patienten, sie haben keinen Cortisolmangel, weil ihr Wert in der Norm ist!:rolleyes: Deswegen ja der Speicheltest, dort sind weniger die Gebundenen. Als ich diesen auffällig niedrigen Cortisolspiegel sah und den Zusammenhang fand mit Schilddrüsenhormon, habe ich selbst einen Test gemacht. Auch als Borreliosepatient. Ich nahm 10mg Presdnison, anderes hatte ich nicht da, sind ungefährt umgerechnet, 30-40mg Hydrocortison. Und siehe da, meine Augenlider schwollen ab, meine gesamten Schmerzen reduzierten sich deutlich, so dass ich Tilidin nur noch drei mal täglich mit 15 Tropfen benötigte, anstatt 6x40 Tropfen ohne Corti. Normalerweise, wenn ich kein Cortisolmangel hätte, würde ich wahrscheinlich genauso schlechte auf Corti reagieren, wie andere Borrepatienten. Aber wenn ich das erwähne, heißt es gleich, dann haben sie Rheuma. Ich sage, nein Rheuma wurde mehrmals ausgeschlossen, auch in einer Rheumaklinik. Das es viell. nur am niedrigen Cortisol liegt, können sie sich nicht vorstellen? Ist ihnen eigentlich bewusst, was ein niedriger Cortisolspiegel im Organismus anrichtet über längere Zeit. Das Cortisol ist das wichtigste Hormon in unserem Organismus. Es wird für viele Steuerprozesse zusätzlich gebraucht.

Ein guter Satz von Prof. Hotze vor Jahren. Wenn es ihnen nach dem Sport besser geht, immer an Schilddrüse denken, wenn es ihnen nach dem Sport schlechter geht, an Cortisolmangel denken. Und genauso war es bei mir. Vor 20 Jahren hatte ich mit Ausdauer und Kraftsport angefangen und spürte, dass es mir dadurch besser ging. Nach der Schilddrüsenop spürte ich, dass ich mein Training schon nicht mehr durchhielt, weil die Muskeln zu schnell brannten. Als ich nach Hause kam, verfiel ich in eine Müdigkeit.

Ein eine LT Einnahme bewirkt eine Erniedrigung des Cortisolspiegels. Auf mein Nachfragen, bestätigte mir das auch der Nuc. Auf jeden Fall, sollte Schilddrüsenpatienten die Nebennieren stärken. Hierzu zählt vor allem hohen Dosen von VitB5 und noch andere Sachen, fällt mir aber momentan nicht ein. Oder halt wie die Dr.Hertoghe Hydrocortison einsetzt.


Hast du daran gedacht, zu einem Hertoghe-Arzt zu gehen? Ja, kenne ich, geht aber nicht. Das sind die einzige Hormon-Ärzten in Deutschland, die das freie Cortisol im Blut (8 Uhr) messen.Da kein Labor in Deutschland das macht, wird das Blut in ein Speziallabor in Belgien geschickt (Dr.Hertoghe ist Belgier).Im Hashimoto Forum gibt es einige Patienten, die einen normalen Cortisolwert im Serum beim Endo hatten, aber einen freien Cortisolwert unter Norm.Mit 20-30 mg Cortisol pro Tag geht es ihnen dann besser.



Man kann leider auch Läuse und Flöhe haben.Bei mir ist Hashimoto eindeutig vor der Borreliose ausgebrochen, die Krankheit habe ich von meiner Mutter geerbt (meine Tante und Cousine haben es auch, mein Cousin hat M.Crohn).

Weißt du aber, daß die Nebennieren (die Cortisol herstellen) ebenfalls vom Immunsystem zerstört werden können? Das nennt man Morbus Addison.Ich glaube, man kann die AK gegen die Nebennieren im Blut messen.Wurde das bei dir schon gemacht? Ja, wurde immer mituntersucht, weil es mir ja nicht besser ging. Bei mir scheinen die Erreger sowie der Cortimangel meine Beschwerden zu verursachen, sonst würde es mir unter Corti nicht besser gehen. Verschreibt mir aber keiner
Eine Nebennierenschwäche kann aber auch von der Hypophyse kommen.
Borrelien (und wahrscheinlich andere Erreger, auch Viren) stehen im Verdacht, Autoimmunerkrankungen auszulösen.Stehen nicht nur im Verdacht, sondern...........Die Endo´s halten Symposien ab. Dort treffen sich Endo´s aus ganz Europa und sonst woher. Dort tragen sie ihre neuesten Kenntnisse vor. Unter anderem wurde dort auch berichtet, dass Borrelien und Yersinien Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hervorrufen. Manche Borreliose-Ärzte meinen, daß eine Borreliose in der Tat eine Hashimoto Thyreoiditis auslösen kann.Viren könnten aber auch daran beteilligt sein.



Eine Arzthelferin darf keine medizinische Ratschläge geben.Sie soll dir einen Termin geben und den Rest sollst du mit der Ärtzin sprechen. Einen Termin habe ich ja, aber erst im Mai, deshalb will sie mit der Ärztin reden, wegen des Cortisol, weil ich nicht bis Mai in der Unterfunktion leben will, außerdem rutsche ich doch bis Mai noch weiter in die UF. Ich fand es zumindest nett von ihr, dass sie wenigestens mit der Ärztin spricht.Aber vielleicht wäre es besser, einen anderen Endo zu suchen? Die meisten Endo hier kannst du abhaken. Glaube mir, ich war schon bei einigen. Hast du mal in Ben´s Liste geschaut? Ja, da ist ein Arzt, der vor 2 Jahren noch existierte, der viele gute Bewertungen hat. Leider geht niemand ans Telefon. Eigenartig, müsste ich mal im Forum nachfragen.
Carmen, ich sage dir was (und glaube mir, das hätte ich vor dem Ausbruch der Hashimoto und Borreliose NIE geschrieben), dieses Gesundheitssystem ist nicht da, damit wir wieder gesund werden, sondern damit manche Menschen sich möglichst viel Bares in die Tasche reinstecken können.Glaubst du echt, alle Ärzte wollen wirklich, daß wir wieder gesund werden? Das ist den meisten piepsegal, ob wir ein Leben lang mit Symptomen leben müssen, die von Hormonmängeln, Mikronährstoffmängeln oder chronischen Infektionen kommen.Hauptsache, wir kommen brav ein Mal im Quartal, um unser Rezept zu holen, wir verlangen nicht zu viele Untersuchungen und Medikamente, um das Praxisbudget nicht zu überschreiten und der Arzt kassier jedes Quartal sein Geld von der KK.Daß ich mit chronischen Kopf-und Gelenkschmerzen leben muss, ist meiner HÄ vollkommen egal.Gestern wollte sie mir keine 50 Stück Novaminsulfon verschreiben (13 €!!!!!!), ich bekam nur 20 Stück.Daß diese Dosis bis nächstes Jahr nicht ausreichen würde hat sie null interessiert. Genauso ergeht es mir auch........da kriegst du die Pimpernelie. Ich soll für eine 50 Stück Packung zum Internisten gehen.Ich habe ja den ganzen Tag nicht Anderes zu tun, als durch die Gegend bei glatteisen Strassen zu fahren und 2 Stunden im Wartezimmer zu warten, um eine 13 € teuere Schmerzmittel-Packung zu bekommen!:mad:

Genauso ist es und so erlebe ich es nur noch

Wenn ich daran denke, wie es noch kommen mag und das wird es......wie viel Kraft wird man noch haben.............wenn man selbst schon so geschwächt ist. Ich muss doch für mein Kind kämpfen..........Einen Vater, noch schlimmer wie die Ärzte

Mach dir einen gemütlichen dritten Advent, mein Popo brennt wieder:D

Carmen
 
Hallo Carmen,

so, hier die Infos zu den Mobilitätsstörungen:
bei meinem Bekannten sah das so aus:
er hatte zu dem Zeitpunkt am ganzen Körper verkrampfte Muskeln mit Brennschmerzen. Die Mobilitätsstörungen betrafen nur den Magen, nicht den Darm, und waren ebenso verbunden mit brennenden Schmerzen wie die Verkrampfungen der übrigen Muskulatur. Die Untersuchung beim Gastroenterologen gehört nach seiner Aussage absolut nicht zu dem, was standardmäßig gemacht wird. Und, wie gesagt, er ist privat versichert. Er hat eine Minikamera geschluckt, mit der sein Magen untersucht wurde. Alternativ könne man auch Röntgenaufnahmen machen.
Allerdings hat es ihm auch wenig genutzt. Der Arzt sagte, das könne in seinem Alter eigentlich nicht sein, und hat ihn nach Hause geschickt.
Er ist tatsächlich in der Zeit immer dünner geworden.
Die Sache mit der ACA dagegen ist bei ihm nicht einwandfrei bewiesen. Bei der Hautbiopsie kam kein eindeutiges Ergebnis heraus.

Besser wurde die Geschichte nach seiner Borreliose-Diagnose und den ersten Ceftriaxon-Infus. Mit dem Nachlassen der Muskelverspannungen fing auch der Magen wieder an zu arbeiten und ist zum Glück bis heute dabei geblieben. Auch, wenn er alles andere als gesund ist.

Fragt sich also schon, ob so ein Besuch beim Gastroenterologen wirklich die Mühe wert wäre....
Aber manchmal ist man ja schon über jedes bißchen zusätzlicher Information sehr froh.

Liebe Grüße, Iola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

so, hier die Infos zu den Mobilitätsstörungen:
bei meinem Bekannten sah das so aus:
er hatte zu dem Zeitpunkt am ganzen Körper verkrampfte Muskeln mit Brennschmerzen. Die Mobilitätsstörungen betrafen nur den Magen, nicht den Darm, und waren ebenso verbunden mit brennenden Schmerzen wie die Verkrampfungen der übrigen Muskulatur. Die Untersuchung beim Gastroenterologen gehört nach seiner Aussage absolut nicht zu dem, was standardmäßig gemacht wird. Und, wie gesagt, er ist privat versichert. Er hat eine Minikamera geschluckt, mit der sein Magen untersucht wurde. Alternativ könne man auch Röntgenaufnahmen machen.
Allerdings hat es ihm auch wenig genutzt. Der Arzt sagte, das könne in seinem Alter eigentlich nicht sein, und hat ihn nach Hause geschickt.
Er ist tatsächlich in der Zeit immer dünner geworden.
Die Sache mit der ACA dagegen ist bei ihm nicht einwandfrei bewiesen. Bei der Hautbiopsie kam kein eindeutiges Ergebnis heraus.

Besser wurde die Geschichte nach seiner Borreliose-Diagnose und den ersten Ceftriaxon-Infus. Mit dem Nachlassen der Muskelverspannungen fing auch der Magen wieder an zu arbeiten und ist zum Glück bis heute dabei geblieben. Auch, wenn er alles andere als gesund ist.

Fragt sich also schon, ob so ein Besuch beim Gastroenterologen wirklich die Mühe wert wäre....
Aber manchmal ist man ja schon über jedes bißchen zusätzlicher Information sehr froh.

Liebe Grüße, Iola

Huhu, liebe Iola,

upps, das ging jetzt doch recht schnell. Tausend Dank. Nö, hast recht, lohnt sich nicht nochmal zum Gastroenterologen.

Vor Jahren war es so schlimm, dass keine medizinischen Mittel zur Vorbereitung einer Darmspiegelung wirken. Unsagbare Schmerzen bis in den oberen Brustkorbbereich. Eine stationäre Aufname zur Darmspiegelung wurde ebenso abgebrochen, wegen massiver Darmverschmutzung. Im Befund stand, Patientin wurde nicht richtig vorbereitet!! Halloooo!!!! Im KK hatte ich ebenfalls mit diesen medizin. Mitteln nicht abführen können. Wirklich niemand hörte zu oder schenkte mir glauben.

Ich musste eine Lösung finden, nur welche. Da stieß ich hier auf dem Thread Rizinusöl. Beim ersten Mal 60ml Rizi tat sich gar nichts. Beim zweiten Versuch klappte es dann endlich und führte dies einige Wochen durch. Bei der nächsten Darmspiegelung stand im Befund, ein außerordentlich vorgereinigter Darm:D Alles ohne Befund.

Bei der Magenspiegelung, allerdings auch schon vor Jahren, stellte man eine deutliche Hyperämie fest und ansonsten eine leichte Gastritis, sonst nichts Auf mein Nachfragen, was eine Hyperämie sei, erhielt ich keine Antworten. Gegoogelt im INet Blutstau. Wieso Blutstau? Dann muss doch dort eine Entzündung sein, sonst würde der Organismus nicht vermehrt Blut in diese Region schicken. So richtig kann ich mir das immer noch nicht erklären. Bei einer weiteren Ultraschalluntersuchung des Magens sah im Monitor einen ca. 6 cm langen weißen Streifen. Ärztin konnte mir auch keine Erklärung geben.

Oder weiß viell. jemand eine Erklärung???

Lieben Dank Iola Carmen
 
Oben